Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

»Kreischendes« Geräusch und dann schlingerndes Vorderrad beim Überholvorgang

Erstellt von ralle2d, 12.06.2016, 19:30 Uhr · 26 Antworten · 4.669 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #11
    Ok, dann werde ich bei nächster Gelegenheit sicherheitshalber die Werkstatt aufsuchen. Der Radlager-Verdacht klingt für mich plausibel, auch wenn die Kiste erst vier Monate alt ist und nur 3.600 km auf der Uhr hat.

    Danke erstmal!

    Ralle

  2. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #12
    4 Monate und 3600 km lassen, wenn die Lager nicht gerade massiv mit Hochdruckreiniger "gespült" wurden, eher unwahrscheinlich erscheinen.

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #13
    ich würde mal bremsscheibe und beläge auf schleifspuren anschauen, vielleicht hatte sich wirklich was eingeklemmt?
    ansonsten den händler prüfen lassen

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #14
    Moin, vielleicht hast du mit deinem Vorderreifen ein größeres Teil aufgesammelt das sich dann unter dem Kotflügel festgeklemmt hat. Vielleicht sieht man da noch Kratzspuren oder Reste von irgendwas...

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #15
    Hast du denn irgend eine Art von Verzögerung beim Vortrieb verspürt, bzw. was hast im Moment des "Kreischens" gemacht? Kannst du ausschließen, dass das "Schlingern" von dir ausgegangen ist? Bei einem Schreck laufen oft Handlungen ab, die man von sich selbst sonst nicht kennt. Bist du ein geübter Fahrer oder wie schätzt du dich selbst ein?

    Wenn eher ungeübt und keine Verzögerung, dann würde ein Fremdkörper zwischen den Bremsscheiben für das Geräusch in Frage kommen und alles andere von deinem Verhalten.

  6. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #16
    Kannst du ausschließen, dass das "Schlingern" von dir ausgegangen ist?
    nein, das kann ich nicht ausschließen, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber das ging alles so schnell, ich kann es heute leider nicht mehr beurteilen. Ein wirklich geübter Fahrer bin ich nicht, also wäre eine Schreckreaktion absolut denkbar.

    Ich werde am WE mal Eure Tipps beherzigen und wirklich ALLES gründlich in Augenschein nehmen!

  7. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    670

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von ralle2d Beitrag anzeigen
    nein, das kann ich nicht ausschließen, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber das ging alles so schnell, ich kann es heute leider nicht mehr beurteilen. Ein wirklich geübter Fahrer bin ich nicht, also wäre eine Schreckreaktion absolut denkbar.

    Ich werde am WE mal Eure Tipps beherzigen und wirklich ALLES gründlich in Augenschein nehmen!
    ...also für das Geräusch habe ich auch keine Erklärung, aber das Schlingern vermutlich durch abhebendes Vorderrad und evtl Lenkung etwas verrissen...
    in welchem Fahrmodus bist Du gefahren?

  8. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #18
    in welchem Fahrmodus bist Du gefahren?
    immer »Dynamic«.

  9. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    670

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von ralle2d Beitrag anzeigen
    immer »Dynamic«.
    da Du Dich selbst als "weniger geübten" Fahrer bezeichnest, wäre vielleicht der ROAD Modus zum Test besser, da greift die Traktionskontrolle früher. Wenn man das Gas im entsprechenden Gang aufreißt, dann geht die Kuh vorne schon hoch...

  10. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2.433

    Standard

    #20
    Ist der ABS-Sensor noch da, wo er hinghört und hat er auch noch die ursprüngliche Größe?


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS abholen und dann?????
    Von marmidesign im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 08:04
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07
  3. Erste Ausfahrt bei Wärme - Geräusche und Temp normal?
    Von cub im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 18:23
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 01:09