Krümmer Akrapovic, wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere Krümmer Akrapovic, wer hat Erfahrung damit? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, wer hat einen Krümmer (ohne Kat, keine Auspuffklappe mehr) von Akrapovic oder Arrows verbaut und kann mir seine Erfahrungen...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo alle zusammen,

wer hat einen Krümmer (ohne Kat, keine Auspuffklappe mehr) von Akrapovic oder Arrows verbaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen.
Mich würde vor allem interessieren ob sich der Lärmpegel drastisch geändert hat und ob man an der Leistungsentfaltung etwas merkt.

Danke im Voraus
Johannes
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
mein Tuner sagte ,
1. zu Laut 2. keine Zulassung 3. Preis/Leistung , ich glaube es waren nur 1 PS mehr
gegenüber >>nur Akra ESD
Investiere lieber in eine Individuelle Abstimmung .
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Neben bereits gesagtem...


Ich habe die Information bekommen, dass die Lebensdauer des Motors auf bis zu 50% reduziert wird, da wegen mangelndem Gegendruck der Motor wesentlich heißer wird.

Aber ist Hörensagen...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Neben bereits gesagtem...


Ich habe die Information bekommen, dass die Lebensdauer des Motors auf bis zu 50% reduziert wird, da wegen mangelndem Gegendruck der Motor wesentlich heißer wird.

Aber ist Hörensagen...
moin ,
Stimmt , der Motor sollte auf die Krümmer Angepasst werden .-
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Das Gegenteil ist der Fall, durch den fehlenden Kat und den geringeren Gegendruck sinkt die Abgastemperatur. Das der Motor wärmer wird, liegt daran, dass ohne Anpassung der Einspritzmenge der Motor mit dem Akrapovic Krümmer zu mager läuft.

1000PS hat den Komplettauspuff auf der R1200GS schon vor ein paar Jahren getestet:
https://www.1000ps.de/testbericht-2359160-bmw-r-1200-gs-tuning

Über 2000 Euro für 6 PS mehr am Hinterrad...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
6ps am HR sind aber schon ne fette Nummer. Ich hätte keinen Bock auf den Lärm, schon OEM ist auf Dauer zu laut
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
Das sagt aber einem der Hausverstand, dass ich das komplette Motormanagement ändern muss (illegal) , wenn ich den AKRA Krümmer (illegal im öffentlichen Betrieb) nehme, da ja dadurch die Charakteristik komplett verändert wird. Zudem wäre es dann vernünftig, den DB Eater rauszunehmen (ebenfalls illegal). Würde man damit "Rennen" fahren, eine vernünftige Entscheidung, für den öffentlichen Betrieb rausgeschmissenes Geld und hochgradig illegal.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
....für den öffentlichen Betrieb rausgeschmissenes Geld und hochgradig illegal.

Na nun mach mal halblang.... "Hochgradig illegal" ...

Gibt ne OWI und du führst das Ding korrigiert bei der Rennleitung vor. Wenns dumm läuft gehst du nach Hause und holst dein Moped mit den Anhänger von der Kontrollstelle ab. Ich glaube das Vokabular passt nicht so ganz, wie reden über eine nicht zugelassene Auspuffanlage, nicht über den Vertrieb von 2kg Kokain am Rande eines Schulhofes!

Inhaltlich hast du natürlich Recht und ganz klar ist auch, dass sich jeder selbst überlegen muss, ob das für ihn der richtige Weg wäre. Meiner wäre es nicht, aber der stand auch nicht zur Diskussion.

Gruß
Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
Der AKRA Krümmer bringt´s nur, wenn du das volle Programm durchziehst - also Power Commander, DB Eater raus, anderer Luftfilter und natürlich den AKRA Topf - das Ganze dann am Prüfstand optimieren. Damit erreichst du allerdings einen Lärmpegel, der einer Harley alle Ehre macht - und damit kommst du nur bei Schupos durch, die taub sind ...

Akra Krümmer und Endtopf ohne Maßnahmen ist absolut kontraproduktiv. Akra Endtopf alleine ist ok, hat keine Auswirkungen auf den Motor, bringt geringfügige Gewichtsersparnis (was aber egal ist bei GS'lern die sie sowieso wie Mulis aufpacken) und einen satteren Sound.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Der AKRA Krümmer bringt´s nur, wenn du das volle Programm durchziehst - also Power Commander, DB Eater raus, anderer Luftfilter und natürlich den AKRA Topf - das Ganze dann am Prüfstand optimieren. Damit erreichst du allerdings einen Lärmpegel, der einer Harley alle Ehre macht - und damit kommst du nur bei Schupos durch, die taub sind ...

Akra Krümmer und Endtopf ohne Maßnahmen ist absolut kontraproduktiv. Akra Endtopf alleine ist ok, hat keine Auswirkungen auf den Motor, bringt geringfügige Gewichtsersparnis (was aber egal ist bei GS'lern die sie sowieso wie Mulis aufpacken) und einen satteren Sound.

>>>Der AKRA Krümmer bringt´s nur, wenn du das volle Programm durchziehst - also Power Commander, DB Eater raus, anderer Luftfilter und natürlich den AKRA Topf - das Ganze dann am Prüfstand optimieren. Damit erreichst du allerdings einen Lärmpegel,

kannst du mir sagen woher du das alles so genau weißt ? hast du schon mal eine LC so konfiguriert , auf dem Prüfstand gehabt ,
und vergleiche gefahren ,mit vorher/nachher ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
JEP

meine eigene fahre ich mit Eater, ohne Akra Krümmer, aber mit Prüfstand etc.

Kenne alle Varianten (Akra ohne Eater = laut ...), mit Krümmer und vollem Programm (vom Profi abgestimmt) - gibt echt einen Boost (bringt aber nix, wenn man ein "normaler" Fahrer ist wie wir alle) aber selbst für einen Akra Fan wie mich indiskutabel laut und sozial unverträglich.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ok ,

meine ist auch Individuell Abgestimmt ,
mein Tuner hat auch alles getestet , Krümmer war glaube ich 1 oder 1,5 ps mehr , Zubehör Luftfilter brachten kein Zuwachs ,
ich hatte mich auch für "nur AKra ESD und Killer " Entschieden , läuft bei mir jetzt Störungsfrei 23.000km ,
was ist bei dir gekommen und mit welcher km Leistung hast du das machen lassen ?
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Michael
Was hast du für die Abstimmung bezahlt mit Comander oder ohne.
Gruß Reinhard
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ohne Comander ,es wurde das Steuergerät Programmiert , 550€
R1200 GS LC mit Rexxer.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Danke
Der Preis ist heiß:)
Meinen Krümmer muß ich noch einbauen.
Gruß Reinhard
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
jetzt wollen wir aber auch Ergebnisse sehen !
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Meine LC Bj.13 mit Serien Abgasanlage war deutlich lauter als die Neue Euro4 mit Akrapovic und DB eater. Da ich ein Freund von dumpfen Motorrad Sound bin, überlege ich, die komplette Akrapovic Anlage zu verbauen. Der DB eater soll dabei drin bleiben aber ich würde das Motorrad darauf abstimmen lassen. Die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen, weil ich TKC 80 fahre und auf der Strasse sehr, sehr selten über 3000 U/min komme. Off road sieht das natürlich anders aus, da ziehe ich schon gern mal am Kabel :biggrin: . . . natürlich auch nur um die Tiere des Waldes vor Zusammenstößen zu schützen !
An einer Leistungssteigerung bin ich nicht interessiert(ist vollkommen zufriedenstellend im Serienzustand), wohl aber an sattem Sound, off road, nicht auf der Strasse! ! !
Hat schon jemand Akrapovic komplett (mit eater) an einer LC ab 02/17 ?
 
G

Gast43545

Gast
Jungs, ... vor ein paar Jahren bin ich auf´s Land gezogen. Vorher bin ich selbst laute dumpfe Tröten gefahren und ich sage Euch, ich schäme mich für damals. Ein lauter Auspuff ist wirklich eine Schande für Natur und Mensch, meilenweit zu hören und Du wartest fast automatisch auf den dumpfen Knall, .... der gelegentlich kommt. "Loud pipes saves life" u.ä. ist der hohlste Spruch, den ich je gehört habe. Kontrollen haben wir hier im Bergischen regelmäßig, glaubt also gar nicht, dass Ihr mit lauten Tröten nicht in eine solche kommt. Und diese werden immer unangenehmer ....
 
Thema:

Krümmer Akrapovic, wer hat Erfahrung damit?

Krümmer Akrapovic, wer hat Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Suche BMW R1250 AKRAPOVIC KRÜMMER

    BMW R1250 AKRAPOVIC KRÜMMER: Servus Ich suche einen akrapovic krümmer für die 1250er. Am besten ohne kat. Titan soll er sein. Bitte alles anbieten. LG Krystian
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Moinsen, ich finde die bläuliche Verfärbung des Akrapovic Krümmers völlig abgefahren. Ganz im Gegenteil übrigens zum Originalkrümmer, der nach...
  • Akrapovic Titan Krümmer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Suche BMW R1250 AKRAPOVIC KRÜMMER

    BMW R1250 AKRAPOVIC KRÜMMER: Servus Ich suche einen akrapovic krümmer für die 1250er. Am besten ohne kat. Titan soll er sein. Bitte alles anbieten. LG Krystian
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Moinsen, ich finde die bläuliche Verfärbung des Akrapovic Krümmers völlig abgefahren. Ganz im Gegenteil übrigens zum Originalkrümmer, der nach...
  • Oben