Die Lambdasonde misst nur und gibt die Daten ans Steuergerät weiter. Das Steuergerät ist in der Lage gewisse Toleranzen auszugleichen was mager oder fett angeht! Nur den Kat entfernen sollte das Motormanagement abdecken können, es muß mehr angefettet werden da der Rückstau ja weniger ist.
Wenn dann noch ein anderer Auspuff und Luftfilter (K&N o.ä.) ins Spiel kommen, läuft der Motor 100% zu mager-das kann mit Toleranzen nicht mehr ausgeglichen werden! Das dumme an der Sache ist,daß Du das nicht unbedingt merkst. Zu mager ist aber äußerst schädlich für den Motor (Verbrennungstemp.zu hoch, etc.)!
Noch was zur Beunruhigung: moderne Motoren sind von Haus aus schon dermaßen "kastriert" (mager)wg.der Euroklassifizierung,daß man die Magerproblematik nicht unterschätzen darf und schon bei kleineren Änderungen auf den Prüfstand sollte zum abstimmen.
Dein Motor wird es Dir danken mit etwas mehr Leistung,seidenweichen Motorlauf und linearer Leistungsentfaltung bei weniger Spritverbrauch.
Grüße euch
Ralf