Kühlerschutz

Diskutiere Kühlerschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine Frage bezüglich der auch bei Tourerlich im Programm erhältlichen "Kühlerschützer". So rein von der Optik her bin ich mir der...
O

Officer

Gast
Ich habe eine Frage bezüglich der auch bei Tourerlich im Programm erhältlichen "Kühlerschützer".
So rein von der Optik her bin ich mir der Schutzfunktion nicht so ganz sicher. Wer hat sowas verbaut und kann dazu was sagen?
Ist sowas überhaupt notwendig.
Ebenso diese Fliegengitter für die Luftfiltereinlässe.

Danke im Voraus

Selam
Yalle
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich habe die Kühlerschutzgitter von Teuertech verbaut.
Mir geht es dabei nciht um die Fliegen und sonstige Tiere, sondern vielmehr um Steine.

Ich war etwas skeptisch als ich die Dinger bekommen hatte, da die "Löcher" im Gitter doch recht
groß sind. Inzwischen habe ich ca. 1.000 km mit den dingern runter und bin erstaunt wie viel
doch daran hängen bleibt.

Das Säubern ist allerdings etwas anstrengend, da es sehr scharfkantig ist.

Eine Delle hab ich auch schon drinn, weiß der Teufel woher. Muss win kleiner Stein gewesen
sein, sowas wie Rollsplitt. Am Kühler ist nix zu sehen.

Gruß
Henning
 
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Hallo Henning.
Ich habe diese Schutzgitter jetzt auch bekommen.
Was mir noch nicht richtig klar ist sind die beiliegenden Kabelbinder.
Wo sollen diese durchgesteckt werden. Um dem Kunststoffahmen rum, nee kann doch nicht sein.
Danke für deine Antwort.
Gruß,
eggi
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Henning.
Ich habe diese Schutzgitter jetzt auch bekommen.
Was mir noch nicht richtig klar ist sind die beiliegenden Kabelbinder.
Wo sollen diese durchgesteckt werden. Um dem Kunststoffahmen rum, nee kann doch nicht sein.
Danke für deine Antwort.
Gruß,
eggi
Oh, die Kabelbinder ...... die sind wichtig!!!!

Meine liegen in der Werkzeugtasche unter der Bank und warten auf ihren Einsatz.
Der Kabelbinder ist seit der 1200 GS BMWs wichtigstes Fixierungswerkzeug.

Ne, im Ernst. Ich habe auch keine Ahnung.
Die tauchen ja auch in der Montageanleitung nicht auf.
Mir waren sie nicht wichtig genug für eine Nachfrage bei Teuertech.
Aber es ist gut sie zu haben.

Gruß
Henning
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
in meinem beipackzettel waren die abgebildet... fixieren die bleche am kunststoffrahmen.
geht bestimmt auch ohne aber mit sind die bleche im materialwert gleich wieder gestiegen

hier der link: (die letzten beiden abbildungen)
http://shop.touratech.de/media/manuals/09-045-5016-0.pdf
gruss
bela
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
echt? auch wo man die strapse anbringt?
weisst du was: egal.. wenn einer fragt kriegt er auch ne antwort.. und wer nicht antworten will antwortet eben nicht.
grüße
bela
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Na gut.
Die Gitter von Teuertech sind überteuerter und unnötiger Schrott, da die Luftöffnungen zu groß und weitmaschig sind. Da fliegen nicht nur Steine durch, sondern sogar Maikäfer.
Wie es richtig aussehen soll siehst du oben in meinem Posting.
Jo napot kivanok.
 

Anhänge

G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
klar sind die zu teuer aber für eine handwerksniete kam eine selbstbastelung eher nicht in frage.. ob was durchfliegt werde ich hoffentlich nicht erleben. wenn doch wird es das forum hören.
danke für den abendgruß aber das einzig ungarische ist mein name. ;-)
bela
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Mir hat ein kleiner Stein bei meiner nagelneuen Ducati Streetfighter den unteren Kühler zerschlagen. Der Ersatzkühler aus Italien kam nach 5 Wochen, und das bei bestem Wetter. Preis: 540.-€ ohne Einbau.
Seit dem Tag bin ich nie wieder ohne Kühlerschutzgitter gefahren.
Die Gitter auf dem Foto sind aus dem Baumarkt, Preis 5.-€. Man muss sie nur selbst zuschneiden (Blechschere), das kannst auch du.
Dann die Kühlerabdeckung demontieren, Gitter rein und Abdeckung wieder dran. Der Rahmen der Abdeckung hält das Gitter sicher fest.
LG Jürgen
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
An alle die die Toruatech Dinger dran haben und sich wegen den Kabelbindern wundern ....

bei mir waren sie abgebildet in der Anleitung, dachte die müssen da dran sonst fällt es ab ...
ich habe mir überlegt wie die da dran gehören ....
2 Tage später einen Versuch gestartet und Zack, der Mist geht nicht dran und habe mir eine nette kleine Delle, wegen dem Kabelbinder-"schloss" (nenne ich es mal) rein gemacht.

Etwas verärgert habe ich eine Email geschrieben, kam nur zurück (Die Mail habe ich leider nicht mehr , auch im Papierkorb nicht mehr ), das die Kabelbinder nur für den "HARTEN Offroad" Einsatz gedacht sind, als Zusatzsicherung und man diese für den normal Einsatz nicht benötigt!!! ( die eine Schraubenverbing reicht also , kann ich auch bestätigen ... meine beiden Gitter sind noch dran :D )

Sonst kann ich dazu sagen .... Optik bisher das Beste was ich gesehen habe ( ich hab meine in Schwarz ) , sind auch schon einige Fliegen dran hängen geblieben und auch Steine
also macht was es machen soll :P

Nur der Preis etwas übertrieben ,aber nunja wer schon soviel Geld für seinen Traummotorrad ausgilbt, muss jetzt bitte nicht anfangen zu weinen, weil das Zubehör so teuer ist.
Die Hersteller davon möchten doch auch nur ihrer Familie Essen auf den Tisch bringen ;)

( Ich würde sie wieder kaufen ! )
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich muss widersprechen. Die sehen aus wie aus dem ehemaligen Ostblock. Sorry. Und die Schutzwirkung durch zu weitmaschige Öffnungen ist erheblich eingeschränkt.Und sei froh, dass der Mai schon rum ist, die Maikäfer an der Bergstraße würden deine schönen Kühler zerhauen.:think: Aber-jeder wie er kann.
 

Anhänge

G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
ist eh egal ich hab die nun schon seit 2 monaten auf meinem ped und deswegen ist der zug schon abgefahren.
bis jetzt wie gesagt keine dellen.. weder durch steine, käfer, kleinkinder oder kabelbinder
gruß
bela
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
20130530_175332.jpg20130530_201735.jpg

da sind mal zwei Bilder
also um die Schutzwirkung können wir Tage streiten , weil jeder andere Maßstäbe setzt und Erfahrungen hat.
Also lassen wir das vll besser und beschränken uns auf unsere Erfahrungen und Eindrücke und geben diese ohne andere groß zu kommentieren wieder.

Ich finde sowie es bei meiner ist okay :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Henning.Ich habe diese Schutzgitter jetzt auch bekommen.Was mir noch nicht richtig klar ist sind die beiliegenden Kabelbinder.Wo sollen diese durchgesteckt werden. Um dem Kunststoffahmen rum, nee kann doch nicht sein.Danke für deine Antwort.Gruß,eggi
Die Kabelbinder sind zur Befestigung der noch zu ordernden Zusatzscheinwerfer!
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
BMW R1200GS LC 2013 RADIATOR COVER - King-Biker Motorbike Accessoires

Khlergitter fr R 1200 GS, LC (2013-) | BMW Motorradzubehr Hornig

Wasser- & Ölkühlerschutz - Rundumschutz - R 1200 GS LC - BMW R-Serie

Kühlerschutz für BMW R1200GS, entwickelt von SW-MOTECH.

Kühlerschutz Edelstahl schwarz BMW R1200GS ab 2013 - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

So ich hoffe ich habe alle Hersteller ( Selbstbauten sind außen vor :P )

Auf was zu achten ist, nach meiner Meinung:

- Das Abstand zwischen Schutz und Kühler vorhanden ist , das wenn der Schutz seine Funktion erfüllen muss und sich vll verbiegt oder sonst irgendwas passiert ( bei einigen sieht es ja so aus das man mit dem Finger schon Dellen rein machen kann ) es nicht sich 1 zu 1 auf den Kühler überträgt,weil der Schutz press aufliegt.
- Material sollte stabil und ausreichend dick sein, das es bei Steinschlag sich nicht biegt, bricht oder sonst was macht ...
- Der Schutz sollte kleine Öffnungen haben ( jap das Unterschreibe ich natürlich das der von TT schon große hat :D ), aber nicht so klein das kein Wind zum kühlen mehr durch kommt ^^

Optik ist jedem selbst überlassen und natürlich der Preis
 
J

joerg12

Gast
Ich habe vor zwei Wochen meinen Kühlerschutz von Wunderlich bekommen. Anfang Juni bestellt und -siehe da- doch schon Anfang Juli geliefert. :rollleyyes:

Schutz vor Steinschlägen am Kühler sollte auf jeden Fall sein. Mit hat das vielleicht etwas orientalisch anmutende Design von TT (meiner Meinugn nach) nicht gefallen. Wunderlich hat je Schutzgitter drei gerade Längsstreifen samt kleinrastiges Gitter dahinter. Anbau ist einfach und in einer halben Stunde zu berwerkstelligen.

Genervt hat nur, dass aufzuklebende Schutzstreifen (kühlerseitig je oben und unten) nur zur Hälft in die Packung gelegt wurden. Nach Anbauanleitung alle Schrauben gelöst. Bis auf die untere (unmittelbar hinter dem Kühler sitzend). Genau dort, wo man an unzugänglichster Stelle eine Schraubverbindung vermutet, sitzt ein Plastik-Stop, der etwas umständlich zu handhaben ist beim Ein-und Ausbau.

Bei dem Preis der Anbauteile bringt der Hersteller seinen Familien womöglich Hummer und Kaviar auf den Tisch zum Essen... aber ist schon recht, wer sich eine solche Maschine kauft, sollte nicht über Zubehörpreise erstaunt sein.

Sinnvoll ist der Schutz auf jeden Fall, optische Schönheit liegt ja bekanntermaßen immer im Auge des Betrachters. Für meinen Dampfer in thundergrey mit getöntem Windshield sind die geraden Linien der Schutzgitter einfach besser.

Gruß aus dem Norden.
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Devil

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
13
Genervt hat nur, dass aufzuklebende Schutzstreifen (kühlerseitig je oben und unten) nur zur Hälft in die Packung gelegt wurden. Nach Anbauanleitung alle Schrauben gelöst. Bis auf die untere (unmittelbar hinter dem Kühler sitzend). Genau dort, wo man an unzugänglichster Stelle eine Schraubverbindung vermutet, sitzt ein Plastik-Stop, der etwas umständlich zu handhaben ist beim Ein-und Ausbau.


Gruß aus dem Norden.
Jörg.[/QUOTE]




Hallo Jörg,

wie hast du den Plastik - Stop gelöst ?

Gruß Dirk
 
Thema:

Kühlerschutz

Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

    Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Erledigt Kühlerschutz Aluminium Scrambler 1200 XE

    Kühlerschutz Aluminium Scrambler 1200 XE: Verkauft
  • Kühlerschutz Aluminium Scrambler 1200 XE - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

    Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Erledigt Kühlerschutz Aluminium Scrambler 1200 XE

    Kühlerschutz Aluminium Scrambler 1200 XE: Verkauft
  • Oben