Kühlerschutzgitter selbst bauen

Diskutiere Kühlerschutzgitter selbst bauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ist zwar schön gemacht aber ich rate von solchen Küh Luftstrombehindernden Sachen ab- Nicht umsonst lehnt BMW das auch ab. Fliegenentferner...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist zwar schön gemacht aber ich rate von solchen Küh Luftstrombehindernden Sachen ab-
Nicht umsonst lehnt BMW das auch ab.
Fliegenentferner draufsprühen und abspritzen reicht. Was denn noch alles für das silberne Kalb..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich habe es wie gesagt ca 35tkm dran , mit & ohne gitter ist die motor temp bei 80-83 grad ca. bei fahrt , 100 grad bei stadtverkehr bei 35 grad aussen (hier geht dann der lüfter bei 100 an, solange bis wieder 95 grad sind..) von daher zieht hier genug luft durch

beim PC lüftungsgitter ist die maschengrössen noch sehr viel kleiner
s-l200.jpg
Beim Vorfilter bei meiner Hauslüftungsanlage habe ich bis F6 Filter drin und die sehen von hinten quasi aus wie ein "Kompaktes Plastik Schneide Brett" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Die habe ich mir für meine 2017er gekauft un die haben 11€ bei BMW gekostet. Da fang ich doch nicht a zu basteln und streite mich im Garantiefall mit der Werkstatt.
Grüße Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ab welchem BJ passen die bmw gitter ? imho ab 2017 - ich frag aber demnächst nach, wenn ich zum service muss
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Du nicht, anderen macht das Selberbauen eventuell Vergnügen, so wie mir.
Und wenn es dann auch noch so gut aussieht, kann man schon ein wenig stolz sein.
.. du musst dir ja erstmal den wasser kühler selber basteln, bevor du ein schutzgitter dafür basteln kannst :p
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Guten Morgen,

dem kann ich aber nicht ganz so zustimmen . Bei meiner 2013er hatte ich schnell 2/3 verbogenen Lamellen am Kühler und ich fahre NUR Straße und mein Abstand zum Vordermann ist immer mehr als genug. Daher hab ich mir ( ich glaub 2014 ) auch ein paar Gitter (Edelstahl ) gebastelt. BMW hat damals noch keine Gitter angeboten. Meine Gitter sind allerdings nicht so fein wie die auf den Bildern von Powerboxer - so fein würde ich es nicht machen.

Der weitere Vorteil stimmt aber. Die Insekten bleiben in den Lamellen nicht mehr stecken und die am Gitter lassen sich leichter entfernen.;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
nachdem ich diesen thread gelesen und die bilder des beschädigten ölkühler gesehen hatte : http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/nochmal-gut-gegangen-75631/
bin ich mir sicher, dass ein schutz für diese lamellen sehr sinnvoll ist ..

ich bin selber schon oft hinter autos / lastern hergefahren, und habe es dann auf einmal "prasseln" hören von aufgeschleuderten steinen gegen das windschild / helm

das kann man oftmals gar nicht erkennen, sondern erst dann "hören" ,wenn es bereits zu spät ist .. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Coastcruiser

Coastcruiser

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
28
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Hab mir die Gitter auch selbst gebaut, mit schwarzem Alu-Racing-Gittern aus dem PKW-Bereich, gibts im Meter z.B. bei ATU.
Die Plastikrahmen ausgebaut, das ganze schön herumgeformt und fertig. Zeitaufwand halbe Stunde pro Seite. Bin sehr zufrieden. Fahr relativ häufig offroad. Über Temperatur mach ich mir keine Sorgen, in Portugal, bei 38 Grad, war alles bestens...:D
Paar kleineTreffer sind zu sehen, mittlerweile, nach 9 Monaten, haben also ihren Zweck auch erfüllt.
 
Steff1982

Steff1982

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
29
Schick bitte mal ein Bild durch

Grüße
Stefan
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hallo Gemeinde, hier ein Beispiel von "ein kleines Steinchen an der richtigen Stelle" genügt um einen ungeschützen Kühler zu schrotten.
Neupreis ohne Montage 271.- excl. Versand bei Leebmann
Der Fahrer hat den Schaden durch abrutzschen des linken Fußen von der Raste bemerkt da sie das Kühlwasser/Frostschutzgemisch fein über den Stiefel verteilt hatte.
Er konnte aber ohne starkem Anstieg der Motortemperatur die Tour (ca. 20km) beenden.

Habe übrigens meine 1200 GS 2019 mit 85.000km ohne Probleme durch das Gitter gehabt zu haben verkauft.
LG Erik

20220528_105153.jpg
20220528_105128.jpg
 
Thema:

Kühlerschutzgitter selbst bauen

Kühlerschutzgitter selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Kühlerschutzgitter

    Original-Kühlerschutzgitter: Erledigt
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter

    BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter: Hier bekommt ihr einen Satz originale nagelneue Kühlerschutzgitter aus Kunststoff für die R 1200 GS LC ( passt nicht bei der Adventure !!! )...
  • Erledigt Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV)

    Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV): Hallo, hab mir vor kurzem zwei originale Kühlerschutzgitter von BMW gekauft und dachte die passen auch an meine 1200er ADV. Tja falsch gedacht...
  • Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017

    Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017: Hallo zusammen Ich bin seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer einer BMW F800GS Adventure 2017. Nun suche ich für meine Maschine einen Kühlerschutz...
  • Erledigt Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-

    Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Kühlerschutzgitter

    Original-Kühlerschutzgitter: Erledigt
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter

    BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter: Hier bekommt ihr einen Satz originale nagelneue Kühlerschutzgitter aus Kunststoff für die R 1200 GS LC ( passt nicht bei der Adventure !!! )...
  • Erledigt Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV)

    Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV): Hallo, hab mir vor kurzem zwei originale Kühlerschutzgitter von BMW gekauft und dachte die passen auch an meine 1200er ADV. Tja falsch gedacht...
  • Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017

    Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017: Hallo zusammen Ich bin seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer einer BMW F800GS Adventure 2017. Nun suche ich für meine Maschine einen Kühlerschutz...
  • Erledigt Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-

    Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Oben