Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Diskutiere Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich möchte das Kühlmittel an meiner GS erneuern, wie gehe ich am besten vor um so viel wie möglich abzulassen? Hat das schon mal...
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blacksurfer

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Hallo Zusammen,

Ich möchte das Kühlmittel an meiner GS erneuern, wie gehe ich am besten vor um so viel wie möglich abzulassen?
Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da einen versteckten Ablassstoppen?
 
stone

stone

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Hallo zurück,
das wird nicht so einfach. Das Kühlmittel wird mit Unterdruck in das System gesaugt!
Also wenn das alte Kühlmittel abgeassen ist, wird mit einem Füllgerät ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt und dann saugt sich das neue Mittel alleine durch den Unterdruck in das Kühlsystem.
Dadurch sollen Luftblasen im System vermieden werden, die sonst eventuell zu Hitzeschäden am Motor führen können.

Ob da immer sofort ein Schaden entsteht, wenn man das Kühlmittel auf herkömmlicher Weise wechselt????
Der (die Ablassstopfen) sind unter den Zylindern.

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QVIENNA

QVIENNA

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Q: Was erwartest du dir davon?
Bessere Kühlung?
A: kühlt nicht besser (stärker).
 
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blacksurfer

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Kühlmittel altert und sollte wie beim PKW regelmäßig (alle 3 Jahre) erneuert werden, mache gerade den 60‘ Service.
Keine Kühlungsproblem oder sonstige Auffälligkeiten. Da ich schon eine neue Wasserpumpe habe will ich hier ein wenig präventiv arbeiten.
 
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blacksurfer

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Danke für die Erklärungen der technischen Hintergründe.
Mich wundert nur dass dieses Thema noch nie aufgegriffen wurde, bei den vielen Selbstschraubern hier. Oder macht das BMW im verborgenen bei jedem Service?
 
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Gast14416

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So lange die Plörre nicht dramatisch die Farbe ändert und der Frostschutz zur Umgebung passt macht man da eigentlich nix.

Die 885\955er Triumphs hatten anfangs ein Hitzeproblem, dass man mit RedWater (oder so ähnlich) verbessern konnte.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Hallo zurück,
das wird nicht so einfach. Das Kühlmittel wird mit Unterdruck in das System gesaugt!
Also wenn das alte Kühlmittel abgeassen ist, wird mit einem Füllgerät ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt und dann saugt sich das neue Mittel alleine durch den Unterdruck in das Kühlsystem.
Dadurch sollen Luftblasen im System vermieden werden, die sonst eventuell zu Hitzeschäden am Motor führen können.

Ob da immer sofort ein Schaden entsteht, wenn man das Kühlmittel auf herkömmlicher Weise wechselt????
Der (die Ablassstopfen) sind unter den Zylindern.

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Da das Thermostat geschlossen ist, wird man bei normalem Befüllen, keine Kühlflüssigkeit in den dahinter liegenden Teil des Kühlkreislaufs bringen. Man kann ja den Schlauch Motorseitig vom Thermostat lösen und mit einem Trichter den unteren Teil des Kühlkreislaufes füllen. Dabei das Motorrad immer schön hin und her bewegen, damit die Luft auch entweichen kann.

Aber laut BMW braucht die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt zu werden.
 
SQ18

SQ18

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Moin moin,

mal davon abgesehen das ich das Kühlmittel auch nur seltenst wechsel...

das wird nicht so einfach. Das Kühlmittel wird mit Unterdruck in das System gesaugt!
Also wenn das alte Kühlmittel abgeassen ist, wird mit einem Füllgerät ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt und dann saugt sich das neue Mittel alleine durch den Unterdruck in das Kühlsystem.
Dadurch sollen Luftblasen im System vermieden werden
...dank China gibts diese Entlüftungsgerätchen für kleines Geld
https://www.amazon.de/Kühlsystem-Befüll-Entlüfter-Entlüftungsgerät-entlüften/dp/B0777F92NV
für einmal im Jahr mit zu arbeiten gehen die Dinger - oder man leiht sich bei einem Schrauberkollegen sowas, oder in der Werkstatt machen lassen.

Darauf achten das Du das passende Kühlmittel benutzt, beim Wasser geht schon der Glaubenskrieg los ("Destilliert" oder Leitungswasser), dann gehts weiter beim Mischungsverhältnis und erst recht wenn Voodoo Kühlmitttelzusätze zum Einsatz kommen die alles dreimal so gut können ;)

Was BMIN oben vermutlich gemeint hat dürfte Water Wetter von Redline sein
https://www.amazon.de/REDLINE-Water-Wetter-Zusatz-Kühlflüssigkeit/dp/B000CPI5ZK
2-3 Käppchen aufs Kühlmittel und die Kühlmitteltemperatur sinkt um 20° - glaub' ich das? ;)


hth
Eric
 
meck-pasch

meck-pasch

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Kühlmittel wechselt man an modernen Pkw alle 10 Jahre.
Ich halte es daher völlig unnötig.
 
RunNRG

RunNRG

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Hallo zurück,
das wird nicht so einfach. Das Kühlmittel wird mit Unterdruck in das System gesaugt!
Also wenn das alte Kühlmittel abgeassen ist, wird mit einem Füllgerät ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt und dann saugt sich das neue Mittel alleine durch den Unterdruck in das Kühlsystem.
Dadurch sollen Luftblasen im System vermieden werden, die sonst eventuell zu Hitzeschäden am Motor führen können.

Ob da immer sofort ein Schaden entsteht, wenn man das Kühlmittel auf herkömmlicher Weise wechselt????
Der (die Ablassstopfen) sind unter den Zylindern.

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Was Du da mit Unterdruck und Vakuumpumpe beschreibst, trifft auf einen Kältekreislauf (Kühlschrank, Klimanlage, Wärmepumpe = Carnot-Kreislauf) zu, nicht auf den Glykol-Wasserkreislauf eines Verbrennungsmotors.

Also einfach am tiefsten zugänglichen Punkt ablassen (wie Motoröl auch) und frisch wieder auffüllen.
 
meck-pasch

meck-pasch

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Das auffüllen mit Druck ist heute Standard. Es wird sicher gestellt das der Kunde ein ordnungsgemäß entlüftetes Fahrzeug übergeben bekommt und keine Korrekturen drohen.
Daher würde ich so etwas wenn dann auch bei BMW lassen machen. Aber wie erwähnt erst nach 10 Jahren.
 
R

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...ich bin ja der Meinung, wer selbst schraubt sollte sich zumindest die Reparatur DVD von BMW besorgen.
Eine bessere Anleitung zu den Tätigkeiten am Fahrzeug gibt es fast nicht.
 
Spark

Spark

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Die von BMW verwendete Kühlflüssigkeit ist eine Langzeitkühlflüssigkeit welche nicht gewechselt werden braucht...es sei denn man öffnet das Motorgehäuse. Das Tauschen der Kühlflüssigkeit ist somit auch in keinem Wartungsplan aufgeführt.
 
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frankberger

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ohne entlüften hat mann halt wieder eine Luftgekühlte....:D sorry der Winter dauert schon so lange...
 
Peti

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Die von BMW verwendete Kühlflüssigkeit ist eine Langzeitkühlflüssigkeit welche nicht gewechselt werden braucht...es sei denn man öffnet das Motorgehäuse. Das Tauschen der Kühlflüssigkeit ist somit auch in keinem Wartungsplan aufgeführt.
Im Wartungsplan nicht, aber es ist auf der Rep-DVD beschrieben.
 
six

six

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Jeder weiß aber, daß guter Kühlerfrostschutz Korrosionschutzmittel (gegen Lochfraß)
und Schmiermittel für die Wasserpumpe enthält. Wer schon mal einen
Motor nach 200000 km geöffnet hat, weiß wie katastrophal es an den Dichtflächen
aussehen kann, wenn der Kühlerfrostschutz über Jahre nie getauscht worden ist!!!
Von Lagerschäden im Wasserpumpenbereich ganz zu schweigen........
Also fein mal raus mit dem alten Zeugs und G12 im Verhältnis 1/1 frisch auffüllen.......
Wartungsempfehlung spätestens alle 5 Jahre......

Grüssle........
 
G

Gast14416

Gast
Darauf achten das Du das passende Kühlmittel benutzt, beim Wasser geht schon der Glaubenskrieg los ("Destilliert" oder Leitungswasser), dann gehts weiter beim Mischungsverhältnis und erst recht wenn Voodoo Kühlmitttelzusätze zum Einsatz kommen die alles dreimal so gut können ;)

Was BMIN oben vermutlich gemeint hat dürfte Water Wetter von Redline sein
https://www.amazon.de/REDLINE-Water-Wetter-Zusatz-Kühlflüssigkeit/dp/B000CPI5ZK
2-3 Käppchen aufs Kühlmittel und die Kühlmitteltemperatur sinkt um 20° - glaub' ich das? ;)

hth
Eric
Ja, das ist das Zeug, was Wunder wirken soll(te).

Zum Thema Kühlmittel gibt es auf der Website von Glysantin hilfreiche Infos.

Die Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit definiert den Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit. Wobei ein höherer Wasseranteil zwar höheren Gefrierpunkt aber dafür bessere Kühlleistung bieten soll. Kann das jemand bestätigen?
 
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frankberger

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im Pkw sieht die Kühlflüssigkeit nach 15 Jahren noch immer wie neu aus und wenns kein verfärbtes Rostwasser ist einfach lassen! wenn einem schon so fad ist würde ich die alte Luft von der Billigtanke im Reifen auslassen und gegen neue frische Winterluft tauschen.
dann hat mann auch was wichtiges gemacht und muss nicht mit der alten vor dem Fernseher liegen!:D sorry, ich hab in der Hockn zu viel zeit......

das Risiko eine komplett neuwertige Flüssigkeit gegen eine neue Flüssigkeit zu tauschen und dabei einen Luftpolster ins System zu kriegen wäre mir zu blöd...
sieh dir das Zeugs im Ausgleichsbehälter an und du wirst sehen! und die Schmiereigenschaft verliert das Zeugs auch nicht!
das wichtigste ist das genug drin ist und alles andere ist Geld und Zeit verbrennen...
beim Öl sieht das natürlich anders aus!! da wechsle ich lieber früher! lg
 
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six

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Höherer Anteil der Kühlflüssigkeit ergibt höheren Gefrierpunkt........
 
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