Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Diskutiere Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tiefer.... -15 °C ist tiefer als -5°C. Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tiefer....

-15 °C ist tiefer als -5°C.

Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei nur ca 2 KJ/kgK ggü. Wasser mit 4,2 KJ/kgk)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Im Wartungsplan nicht, aber es ist auf der Rep-DVD beschrieben.
na klar..wenn man den Motor öffnen muss ..dann muss auch die Kühlflüssigkeit raus..und wieder rein.
Aber er will ja nicht den Motor reparieren..ergo: die Kühlflüssigkeit braucht bei BMW nicht gewechselt werden.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Jeder weiß aber, daß guter Kühlerfrostschutz Korrosionschutzmittel (gegen Lochfraß)
und Schmiermittel für die Wasserpumpe enthält. Wer schon mal einen
Motor nach 200000 km geöffnet hat, weiß wie katastrophal es an den Dichtflächen
aussehen kann, wenn der Kühlerfrostschutz über Jahre nie getauscht worden ist!!!
Von Lagerschäden im Wasserpumpenbereich ganz zu schweigen........
Also fein mal raus mit dem alten Zeugs und G12 im Verhältnis 1/1 frisch auffüllen.......
Wartungsempfehlung spätestens alle 5 Jahre......

Grüssle........
Die Empfehlung teilt BMW eben nicht....und wer hat denn mit der LC schon 200.000km runter
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Frag mal Bonsei........
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der TO hat um Rat gefragt, wie man am besten wechselt und nicht, ob Du das Ganze für nötig oder unnötig befindest.
Wechseln tut er am besten so wie es auf der Rep-CD detailliert ausgeführt ist..besser kann man es nicht beschreiben.....und mein RAT ist.."lass es sein da nicht notwendig"

und ob ich ihm diesen Rat erteile oder nicht sollte dir egal sein
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
unabhängig davon wie es gemacht wird, würde ich auch nur wechseln, wenn die Frostschutzwirkung unter -15 Grad zurückgegangen ist.
Allgemeine Hinweise , da ich den Motor zu wenig kenne:
Wenn man weiß , wieviel Inhalt rausgekommen ist, wird so lange befüllt bis diese Menge wieder drin ist.
Alle Motoren entlüften sich normalerweise selbst, heißt dass dann Wasser im Kühler oder Ausgleichsbehälter fehlt, das mit der Mischung ergänzt wird bis der Füllstand wieder gut ist.
Sollte 3/4 der rausgelassenen Menge drin sein, kann man auch warmlaufen lassen, damit das Thermostat sich öffnet und schnell die Restluft nach oben kann. Nach einmal Kalt und warm wird sich nicht mehr viel nachfüllen lassen, aber noch mal Kontrolle. Auch beim kalten Thermostat ist eine kleine Entlüftungsbohrung , die nicht geöffnet etwas luft nach oben durchlässt, so kenne ich das jedenfalls vom Auto.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
..., wenn die Frostschutzwirkung unter -15 Grad zurückgegangen ist.....
Mal eine naive Frage dazu (bitte nicht gleich kreuzigen): Wer von Euch fährt denn bei diesen Temperaturen noch, dass man das braucht...? :cold::cold::cold:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Was Du da mit Unterdruck und Vakuumpumpe beschreibst, trifft auf einen Kältekreislauf (Kühlschrank, Klimanlage, Wärmepumpe = Carnot-Kreislauf) zu, nicht auf den Glykol-Wasserkreislauf eines Verbrennungsmotors.

Also einfach am tiefsten zugänglichen Punkt ablassen (wie Motoröl auch) und frisch wieder auffüllen.
Da informieren dich erst einmal richtig.

Ich behaupte nicht,dass es auch nach altbewährter Methode klappt. Aber BMW macht es mit Unterdruck.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Damit's eben schneller geht.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast14416

Gast
Und die Kühlleistung?

EDIT
Hier schon geschrieben:
Tiefer....

-15 °C ist tiefer als -5°C.

Höhere Anteile an Glykol ergibt auch eine schlechtere Wärmeableitung. (Wärmekapazitä Glykol liegt bei nur ca 2 KJ/kgK ggü. Wasser mit 4,2 KJ/kgk)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Also fein mal raus mit dem alten Zeugs und G12 im Verhältnis 1/1 frisch auffüllen.......
Wartungsempfehlung spätestens alle 5 Jahre......

Grüssle........
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ist das eine Angabe von BMW für die LCs bzw. VWs G12 = G48?
https://www.glysantin.de/faq/welches-glysantinr-produkt-kann-fuer-motorraeder-verwendet-werden

Wenn nicht und es das falsche Mittel ist, übrigens auch beim Nachfüllen, kann das zu schweren Schäden führen:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das sagt BMW dazu:
Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre E-Mail.Den werkseitig empfohlenen Kühlerfrostschutz erhalten Sie unter der Teilenummer 83 19 2 211 191 über jeden BMW Motorrad Partner.Alternativ Können Sie auch jedes andere handelsübliche nitritfreie Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden. Die Frostsicherheit des Kühlmittels sollte auf -25 °C eingestellt werden.Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
....... Oder macht das BMW im verborgenen bei jedem Service?
nö, BMW macht das ganz offen, zumindest bei mir:

LC ADV , EZ 07/14, gewechselt beim 50.000er KD im Oktober ........

ich gehe davon aus, dass die Werkstatt routinemäßig die KF geprüft hat und nach dem entsprechenden Prüfergebnis dann eben gewechselt hat - find ich auch absolut gut so..... ;)

btw: Ende Oktober dann 4-Tages-Alpentour am Großglockner mit morgens auch Start bei Minusgraden, fühlt sich auch gut an wenn man dann halt eben "safe" ist..... :rolleyes:

gruß
frank
 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Update
habe das Kühlmittel an den Ablaufstoppen links und rechts unterhalb am Zylinderkopf geöffnet und 0,8 Ltr zusammen mit dem Ausgleichbehälter abgelassen.
Danach wieder in Kühler und Ausgleichsbehälter gleich Menge eingefüllt.
Passt!! Kein Spezialwerkzeug nötig!
Sollte noch ne kleine Luftblase drin gewesen sein so ist die nach Warmlauf in dem Ausgleichbehälter verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: six
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sogar ohne Hilfe von Werks BMW und Forum hat das geklappt.. nicht mal eine Rep CD ist nötig..
Wasser läuft den Berg runter. Luft geht nach oben..
 
Thema:

Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel.... - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Oben