Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Diskutiere Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hast ja fast die Hälfte drinnen gelassen, denn es sind 1,5 Liter Kühlflüssigkeit insgesamt. Wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt...
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Update
habe das Kühlmittel an den Ablaufstoppen links und rechts unterhalb am Zylinderkopf geöffnet und 0,8 Ltr zusammen mit dem Ausgleichbehälter abgelassen.
Danach wieder in Kühler und Ausgleichsbehälter gleich Menge eingefüllt.
Passt!! Kein Spezialwerkzeug nötig!
Sollte noch ne kleine Luftblase drin gewesen sein so ist die nach Warmlauf in dem Ausgleichbehälter verschwunden.
:confused: Hast ja fast die Hälfte drinnen gelassen, denn es sind 1,5 Liter Kühlflüssigkeit insgesamt.
Wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt, sollte schon ganz gewechselt werden und nicht nur die Hälfte.
Hauptsache es ist genug drinnen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn kein Rost drin war ist das auch egal, Hauptsache genügend Frostschutzwirkung. Dann füllt man die pure Flüssigkeit zum Rest 0,7l Wasser, und hat wieder -35 Grad C*
Macht doch keine Wissenschaft draus. Bei jedem Auto, wenn die Flüssigkeit klar ist, kann man 2 Liter von 5 ablassen puren gleichen Frostschutz Glykol dazu und gut.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Wissenschaft muss man definitiv nicht draus machen. (wobei es gibt silikathaltige Frostschutzzusätze und silikatfreie...die vertragen sich nicht unbedingt... :cool:)

"Klare Flüssigkleit" sagt nicht wirklich etwas aus, denn Glykol ist auch farblos, wobei die meisten Hersteller markenabhängig ein wenig Farbe beitünchen.

Kann also, muss aber nicht.

Wenn ich von einer bestehenden Frostschutzmischung 2/5 ablasse und durch puren Forstschutz ersetze, hab ich ziemlich hochkonzentriertes Glykol, das die Wärme aufgrund von Wärmekapazität und Visko richtig schlecht transportiert.

Wenn man schon nur teilweise austauschen möchte, sollte man wenigstens die Dichte spindeln bzw. mit dem Refraktometer messen, was man da so drin hat und dann berechnen, ob pur Glykol oder doch Glykol/Wasser die bessere Beimischung ist.

Frostschutz bis - 35°C brauchen unsere Fahrzeuge m.M.n. nicht, solange man nicht im Winter mittig nach Zentralrussland fährt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Rostablagerungen wird man in diesem Motor (Aluguss, bis auf die beweglichen Teile welche aber kontinuierlich ölumspült sind) kaum finden.. übrigens wird durch die Neueinfüllung von Kühlflüssigkeit insbesondere im Mix mit Leitungswasser die passivierende Wirkung des "ausreagierten, inzwischen neutralem Kühlwassers aufgehoben, d.h. der Neutralisierungsprozess ( abhängig von de chemischen Zusammensetzung des Leitungswassers (ph-wert etc.)) started neu; wobei alle mit Kühlflüssigkeit benetzten Bauteile einbezogen sind.

Nachfüllen oder Komplettaustausch des KW ist nur angezeigt wenn der Systemfüllstand zu gering ist oder die Frostschutzwirkung nicht mehr gegeben ist( letzteres wird bei den fertigen KW-Mix kaum der Fall sein und ist daher seitens des Herstellers BMW auch nicht vorgesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch klare Flüssigkeit sagt mir, dass kein Rost drin ist und ich nicht spülen muss.
Auch die Autohersteller befüllen mit -35-38 *C obwohl wir das nicht hier erreichen. Es geht auch um den Korrossionsschutz.
Jedes Jahr wird es weniger - Frostschutz, also schafft man sich Reserve.
Dann ist es bei Nässe so, dass auch beim Fahren durch Verdunstungskälte an der Kühleroberfläche mehr - Temperaturreserve notwendig ist, als nur die Außentemperatur zeigt. Beim Motorradfahren reicht aber natürlich auch weniger. Vor paar jahren hatten wir auch hier -30 Grad aber da fährt wohl kaum einer, Aber draußen stehen die laternenparker auch. Von einer bestehenden Frostschutzmischung mit -25 Grad lässt man ja auch nicht einen Teil ab und füllt Pures nach , sondern von- 10 Grad die Hälfte und schon sinds wieder -30 oder mehr.
Es gibt auch Fertigmischungen.
Von schlechterem Wärmeübergang sprich niemand, wenn .35 Grad als Neufüllung angesehen werden kann.
Wenns an den paar Grad hängt ist das Kühl System zu klein ausgelegt.
Das sind hypothetische Forumsthemen. Gras wachsen hören. Genauso ob der 0,354 Liter Leitungs Wasser hier nun Schaden machen könnte, wenn 0,7 Mischung oder gar pur nachgefüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es geht aber nicht nur ums fahren, es gibt bestimmt Leute wo die Kiste nicht in der Garage überwintert.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Es ist schon sehr bedenklich was für Halbwissen hier verbreitet wird.
Wer glaubt das der Frostschutz nur zum Frostschutz gut ist, der irrt gewaltig.
Ich sag nur: Kochschutz. Mit steigendem Frostschutz steigt auch die Siedetemperatur. Und das ist durchaus gewollt.

Gruß
 
G

Gast 35536

Gast
Von der Schmierung und dem Rostschutz mal abgesehen...
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Es ist schon sehr bedenklich was für Halbwissen hier verbreitet wird.
Wer glaubt das der Frostschutz nur zum Frostschutz gut ist, der irrt gewaltig.
Ich sag nur: Kochschutz. Mit steigendem Frostschutz steigt auch die Siedetemperatur. Und das ist durchaus gewollt.

Gruß
...wirklich ?? ..ich denke, dass die Siedetemperatur durch Erhöhung des Frostschutzes eher sinkt (früher siedet/kocht).
Nur durch Erhöhung des Wasserdrucks wird die Siedetemperatur im Kühlkreislauf gesenkt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein. Der Siedepunkt von Glykol (MEG) liegt bei 197,5°C.

Also hat auch die Mischung aus Wasser und Glykol einen Siedepunkt, der zwischen diesen beiden Extremen (100°C Wasser bei Normaldruck, 197,5°C für MEG) liegt.

Druck erhöht den Siedepunkt der Mischung aber noch weiter.

Scarver:

Wenn Du zu Fragen wie der der Siedepunktlage von Glykol unsicher bist (Deine Meinung legt das ja nahe) ,Wikipedia und "Siedepunkt Ethylenglykol" verschafft in unter 10 Sekunden Klarheit. (schneller, als Deine Texteingabe Deines vorherigen Posts gedauert hat)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da steht nur etwas von "low viscosity"

Ein ernsthafter Chemikalienmix besitzt ein Sicherheitsdatenblatt (safety data sheet), aus dem die Zusammensetzung und die physikalischen Properties eindeutig hervorgehen.

Ohne das ist das Produkt für mich erst einmal "bedenklich"

So gut wie alle Chemikalien (Organica als auch fluide Siliziumverbindungen) haben eine Wärmekapazität um 2 kJ/kgK d.h. die Kühlleistung liegt bei gegebenem Massenstrom(Kühlmittelpumpe) weit unter der von Wasser.

Auch ein heisserer Betrieb des Kühlkreislaufs von Verbrennungsmotoren ist nicht beliebig möglich, denn Temperaturfestigkeit der Bauteile (insbesondere Elastomerdichtungen, Simmerringe, aber auch vom Öl und metallischer Komponente) ist auf einen Betriebsrahmen gesteckt, der mit einem heisser betriebenen Kühlkreislauf sicher nicht mehr grundsätzlich korreliert.

Für mich läuten hier also die Alarmglocken und das nicht nur ein bisken! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und das schmeißen die allen Ernstes in Verbrennungsmotore? :cool:

Die letzte Dumpfbra..e, die ich mit sowas kannte, hat sich damit einen seriösen Motorschaden eingehandelt (war allerdings ein Zweitakter aus dem Gilera Runner 180, da hat der Besitzer puren Frostschutz eingefüllt...)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die einen sagen so, die anderen so ;) - in dem obigem und den verlinkten Threads - und wenn man dann noch googelt und sich durch amerikanischen Foren liest wo das Zeug schon länger erhältlich ist...
Ich gehöre zur Fraktion - wenn es nötig ist - Kühlmittel mit entmineralisiertem Wasser dünn anmischen, größere Kühler montieren, am Thermostat fummeln und wenn nötig mehr Pumpenleistung - aber an der GSA hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis, obwohl ich doch schonmal ein Lüftergeräusch gehört habe.
Wers mag kann WaterWetter zugeben, es schadet i.d.R. nur wenig - aber ich gehe auch nicht in die Kirche ;)


Grüße
Eric
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Mal eine naive Frage dazu (bitte nicht gleich kreuzigen): Wer von Euch fährt denn bei diesen Temperaturen noch, dass man das braucht...? :cold::cold::cold:
Na die 2 Herren (s. Bild) beim Bericht im Januar 2017 auf der Bodensee Motorradmesse in Friedrichshafen über ihre Fahrt zum Nordkapp an welchem sie am 28. Dezember 2016 angekommen waren. O.K.; nicht unbedingt mein Fall, aber . . .


17-Bodenseewelt.jpg
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Hallo,

gemacht ja, Photos nein.

Ich glaube, der Grund für die Notwendigkeit der Unterdruck-Befüllung liegt in den teils waagerecht verlaufenden Kühlkanälen. Ohne Unterdruck würden diese sich nicht komplett füllen (lassen).

Ciao
Schleife
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hallo,

gemacht ja, Photos nein.

Ich glaube, der Grund für die Notwendigkeit der Unterdruck-Befüllung liegt in den teils waagerecht verlaufenden Kühlkanälen. Ohne Unterdruck würden diese sich nicht komplett füllen (lassen).

Ciao
Schleife
Hi, was für technik hast du benutzt und wo werden bitte die Schläuche angeschlossen?
Danke
 
Thema:

Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen

Kühlmittel erneuern wie am Besten vorgehen - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Oben