Kulanzanfragen

Diskutiere Kulanzanfragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lange dauert es eigentlich, bis BMW Kulanzanfragen ablehnt oder genehmigt? Warte seit Montag auf eine Antwort meines Händlers. Sind die...
1

1200GSEinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
48
Wie lange dauert es eigentlich, bis BMW Kulanzanfragen ablehnt oder genehmigt? Warte seit Montag auf eine Antwort meines Händlers. Sind die wirklich so träge?
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Eine Kulanz Anfrage des wird meistens Online gestellt. Da deine Anfrage bestimmt nicht die einzige sein wird, kann das ein paar Tage in Anspruch nehmen. Und der Serviceleiter/ Werkstattleiter hat bestimmt auch keine lange Weile.
Bei einer Kulanz ist es unabdingbar, alle vorgeschriebenen Wartungen nachweisbar bzw. im Serviceheft gestempelt sind.
Fehlt da eine, wird der Händler schon gar keine Anfrage stellen, weil die Ablehnung sehr wahrscheinlich ist.
Wenn es Car Garantie ist, ist der Ablauf ähnlich. Ungeduld macht es nicht schneller.
 
1

1200GSEinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
48
Schön. Und wie lange dauert es nach Erfassug ins Onlinesysteme konkret in der Regel? Dass ich als Kunde daran interessiert bin, mein Motorrad auch zu nutzen, ist frech?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
In die Ruhe liegt die Kraft..
Ich würde 2 Wochen für angemessen halten.
 
1

1200GSEinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
48
Wenn man das bei PKWs auch für angemessen hielt, käme ich zwei Wochen nicht zur Arbeit. Aber okay. Ich übe mich in Geduld.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

warum fragst du nicht den Kundendienstmitarbeiter beim Händler wie lange sowas in der Regel dauert. Ich weiß auch nicht um welchen Mangel es sich Handelt, aber du könntest ja den Mangel beheben lassen unabhängig von dem Kulanzbescheid.

gruß
gstommy68
 
1

1200GSEinsteiger

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
48
Du wirst lachen! Ich frage hier im Forum, weil ich

1.) ggü. meinem BMW-Servicebetrieb nicht als Ungeduldiger auftreten möchte,

2.) meine, dass es Sinn und Zweck eines Forums ist, sachbezogene Fragen auszutauschen.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Die Reparatur hat doch nichts mit der Kulanzanfrage zu tun.

Wenn eine Reparaur notwendig ist muss sie ja erledigt werden, erstmal egal wer die Rechnung bezahlt.

Wenn der Rechtsanspruch klar wäre müsste ja kein Kulanzantrag gestellt werden.

Die Rechnung ist also erstmal deine Baustelle und wenn dem Antrag stattgegeben wird, übernimmt BMW sie ganz oder teilweise.


Glückauf, Jürgen
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Zudem sind in Bayern noch Ferien. Ist ärgerlich und nicht kundenfreundlich, aber nicht zu ändern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Du wirst lachen! Ich frage hier im Forum, weil ich

1.) ggü. meinem BMW-Servicebetrieb nicht als Ungeduldiger auftreten möchte,

2.) meine, dass es Sinn und Zweck eines Forums ist, sachbezogene Fragen auszutauschen.
Hallo

1. Wenn man in einem vernünftigen Ton, unter Beachtung normaler Höflichkeitsregeln nachfragt, sollte man eine vernünftige Antwort vom Händler bekommen, schließlich gehören Kulanzanfragen zu seinem Geschäft, was soll daran „ungeduldig“sein.

2. WAs machst du, wenn „irgendwann“ die Kulanz abgelehnt wird? Wenn eh repariert werden muss, warum nicht sofort.

3. Ich stimme dir in vollem Umfang zu, das es Sinn und Zweck eines Forums ist sachbezogene Fragen auszutauschen. Und genau das machen wir gerade.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hört sich für mich an wie , ich lass reparieren, wenn es über die Gewährleistung oder Kulanz bezahlt wird, deswegen warte ich mit der Reparatur. richtig?Lässt man re
parieren, dann dauert es ggf. nicht lange und man kann wieder fahren.
Oder man lässt das Motorrad erst dann dort, wenn die Teile da sind.
Ich bestelle so was und mache dann den Reparaturtermin aus ( außerhalb der Garantie)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man das bei PKWs auch für angemessen hielt, käme ich zwei Wochen nicht zur Arbeit. Aber okay. Ich übe mich in Geduld.
Hattest Du schon mal eine PKW-bezogene Kulanzanfrage?
Ich schon. Das ging blitzartig. Bereits nach 6 Wochen war ein "vielleicht" und "in Bearbeitung" zu lesen, nach bereits 7 Wochen war die Antwort verfügbar. Nicht bei BMW sondern bei einer anderen Premiummarke
gerd
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Von der Logik her, kann ein Kulanzantrag erst nach erfolgter Reparatur mit der Feststellung der Schadensursache und Reparaturkosten erfolgen. Kulanz auf einen „möglichen“ Schaden ist schwierig und eine blanko Kostenübernahe aus Kulanz wird es nicht geben.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Die Werkstatt erstellt die Diagnose und das Schadenverursachende Teil wird verschlüsselt. Dieser Schadensschlüssel wird online eingereicht und das System spukt sofort die Entscheidung aus. So geht's zumindest beim Daimler.
Habe an der GS einen neuen Motor bekommen. Das hat zusammen 4 Wochen gedauert.

Gruß
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

ich nehme mal an wenn BMW auf Kulanzbasis entgegenkommen soll, sie es bestimmt NICHT eilig haben werden, schließlich sollsie ja Kohle, in welcher Form auch immer rausrücken.

Darf man mal in aller Bescheidenheit fragen, um was für eine Kulanzanfrage es sich handelt?

gruß
gstommy68
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ähnliches Problem bei mir:

Beim Händler am 22.08. wegen defekter Wasserpumpe vorgefahren. Anschlussgarantie läuft noch bis 04/2019. Defekt wurde aufgenommen und es hieß, man müsse eine Kulanzanfrage stellen und man melde sich wieder bei mir. Letzte Woche hab ich dann mal telefonisch nachgehakt, da meinte man, der zuständige Mitarbeiter sei schon im Feierabend, er würde mich anrufen. Leider habe ich bis heute wieder nichts gehört. Dauert die Bearbeitung einer solchen Anfrage durch BMW wirklich so lange? Ich möchte ja den Servicemeister auch nicht nerven.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Wenn deine Garantie den Schaden abdeckt sollte sofort repariert werden.
Der Garantiegeber versucht mit der Kulanzanfrage seine Kosten zu minimieren, was sein Recht ist.
Jedoch ist das nicht dein Problem.
Mach Druck bei deinem Händler.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
.....

........Mach Druck bei deinem Händler.
Hallo

neee... der macht keinen Druck bei dem Händler, der traut sich noch nicht einmal den Händler zu (höflich) zu fragen wie lange eine Kulanzanfrage in der der Bearbeitung dauert. Außerdem verrät er KEINEM was der Kulanzgrund ist/war. Villeicht hat er schon ne Antwort und verrrät das auch nicht...

gruß
gstommy68
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ganz aktuell kann ich berichten dass ich bei meinem letzten Wochendurlaub durchs Sauerland festgestellt habe, dass das Esafederbein hinten komplett ohne Funktion ist.
Liess sich weder strämmer noch weicher stellen.
Montag zur Werkstatt gegangen. Dabei wurde festgestellt,dass das Federband festsitzt und die komplette Esafederbeineinheit inklusive Stellmotor gewechselt werden muss. Kosten vom Meister mit etwa 2000 Euro taxiert. Toll.
Anschlussgarantie oder CarGarantie hatte/habe ich nicht.
GS ist knapp drei Jahre alt und der Kilometerstand beträgt 23500 km.
Kulanz/Garantieantrag wurde online vom Meister gestellt. Mein Daten eingehämmert, korrektes Wartungsbuch und - superklasse - GARANTIEANTRAG wurde innerhalb kürzester Zeit online positiv beschieden und volle Kostenübernahme durch BMW.
So kann es auch gehen.
Federbein bestellt ,gestern eingebaut heute steht die Triple Black wieder in meiner Garage.
Mein Danke schön an BMW und vor allem an die kompetente BMW Werkstatt in Wietmarschen/Lohne.
Glück gehabt.

Boxerdriver
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
@gstommy68

Hä? Warum machst Du mich blöd an, wenn Du nicht mal in der Lage bist, meinen Beitrag zu lesen?!
 
Thema:

Kulanzanfragen

Oben