Kunststoffschienen des Steuerkettenspanners

Diskutiere Kunststoffschienen des Steuerkettenspanners im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ein Kupplungstausch z.B. war beim luftgekühlten Boxer sehr aufwändig und gar nicht mal soo selten, nicht...
Kardan

Kardan

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Larsi hat recht !
Die LC Boxer zu schrauben ist eine mittlere Katastrophe.
Es wurde einfach null Wert auf Zugänglichkeit gelegt.
Der Einheitsguß von Gehäuse und Zylinder ist nur in der Herstellung billig, bei Reparaturen laufen dann aber richtig die Arbeitsstunden.
Die Gleitschienen sind nur ein Beispiel, z.B. die Kolben können NUR nach oben raus. Dazu muss man den Kolbenbolzen in UT mit Spezialwerkzeug entsichern und rausziehen....auch vorher das Getriebe wech.
Für mich ist das keine Kleinigkeit
Wenn mir soo die Laune genommen wird, mein Mopped selber zu schrauben, dann wird es einfach nicht MEIN Mopped.
...
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ein Kupplungstausch z.B. war beim luftgekühlten Boxer sehr aufwändig und gar nicht mal soo selten, nicht zuletzt aufgrund der Simmerring-Problematik. Ein Tausch der Kupplung beim Wasserboxer ist dagegen der reinste Kindergeburtstag.
Und wie oft muss man denn einen Kolbenbolzen ziehen? Die Chance, z.B. einen Ventilabriss zu erleiden ist beim Wasserboxer deutlich geringer, schon allein wegen der aktiv gekühlten Sitze der Auslassventile.
Hinzu kommt der geringere Wartungsaufwand beim Wasserboxer durch den Wegfall des Getriebeölwechsels oder die 20.000er Intervalle bei der Ventilspielkontrolle. Die Halbkugel-Shims bei einer evtl. notwendigen Korrektur gab es beim Vorgängermotor ab 2010 auch schon.
Weiterhin ist die Drosselklappensynchronisation entfallen und es gibt nur noch eine Kerze pro Zylinder.
Einen Ölverbrauch kennt der neue Boxer auch nicht. Daduch entfällt das lästige Nachfüllen und Mitschleppen von Öl auf Reisen im Grunde komplett. Auch einen Antriebsriemen für die Lichtmaschine mit zugehörigem Austauschintervall gibt es bei diesem Motor nicht mehr.
 
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IamI

IamI

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Ser's,

allein bei meinen zwei erforderlichen Kupplungswechseln (einmal bei ca 20.000 - Simmerring, Garantie - , einmal bei 100.000 - Simmerring, Verschleiß - ) hätte ich bei der LC um ca 800 € (jeweils) Aufwand eingespart (hatte eine 2005er GS).

Und die Zylinder waren - so wie die Köpfe - auf 150.000km noch nie herunten! - wozu auch?
Und falls man einen UNfall/Sturzschaden am Zylinder hat - dann ist sowieso so viel kaputt, da sind die Kosten dann eh' schon wurscht.


Und wenn ich Tuning machen will, dann kommt's mir auch nicht darauf an, die Maschine komplett zu zerlegen - das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Larsi

Larsi

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...
Und wenn ich Tuning machen will, dann kommt's mir auch nicht darauf an, die Maschine komplett zu zerlegen - das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett.
...
ach?
bei deiner kupplung kommts auf 800€ an und beim tuning nicht?
komische ansicht.
ich schätze den mehraufwand bei der LC beim thema tuning übrigens noch deutlich höher ein.

aber wir sind wohl eh am thema vorbei :engel:
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Wieso OT ?
Es ging hier um die Zugänglichkeit der LC Boxer.
Ob die LC mit ihrem Magermix überhaupt 120.000 km ohne Ölverbrauch, Ventilschäden oder Kolbendemontage machen, müssen sie wohl erst noch beweisen.
Und " Tuning " ist auch ein weiter Begriff.



Im Boxercup hatten wir gehofft, mit der LC einen Boxer in die Hand zu bekommen, der unsere thermische Angespanntheit etwas entlastet.
Ein pfiffiges KW-Mittellager wäre auch nicht schlecht gewesen.
Oder eine dynamisch variable Ventilsteuerung a´la Multistrada-DUC. Aber das kommt ja vielleicht noch nach ?
 
G

Gast36141

Gast
Hi Jungs,
danke für die Infos. Mich hat in erster Linie interessiert, ob die Schienen überhaupt ohne kpl. Demontage des Motorgehäuses auszubauen sind. Scheint ja zu gehen, aber nur mit großem Aufwand. Über die restlichen Vor- und Nachteile bin ich mir schon bewusst, wobei mich die Kupplung an der TÜ schon auch nervt. Wegen der LC muß ich mir für die Zukunft noch Gedanken machen, die TÜ bleibt auf jeden Fall.
Grüße Sprint
 
fralind

fralind

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Wie schon mal angemerkt, die Schienen halten keine 50.000 km zuverlässig, einfach dazu den Test in Motorrad zur LC lesen.

Daher ist auch meine Meinung, eine gebrauchte in zwei Jahren mit ordentlich Km auf der Uhr von Privat wird schwer sein zu verkaufen.

Und diese Führungen sind nicht mal gerade so zu wechseln. Und wenn Sie durch sind erfolgt der Supergau, Motorschaden ( rund 8.000 €)

Aber wir werden sehen und vieleicht halten die Motoren ja durch.
 
atgmax

atgmax

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Wie schon mal angemerkt, die Schienen halten keine 50.000 km zuverlässig, einfach dazu den Test in Motorrad zur LC lesen.

Daher ist auch meine Meinung, eine gebrauchte in zwei Jahren mit ordentlich Km auf der Uhr von Privat wird schwer sein zu verkaufen.

Und diese Führungen sind nicht mal gerade so zu wechseln. Und wenn Sie durch sind erfolgt der Supergau, Motorschaden ( rund 8.000 €)

Aber wir werden sehen und vieleicht halten die Motoren ja durch.
Wurden die Schienen nicht sogar seit Mitte 2014 gegen andere Teile getauscht und der Zulieferer gewechselt? Die mechanischen Geräusche des Kettentriebs sind jedenfalls anders. Sind die jetzt haltbarer?
 
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Gast 35536

Gast
Wie schon mal angemerkt, die Schienen halten keine 50.000 km zuverlässig, einfach dazu den Test in Motorrad zur LC lesen.

Daher ist auch meine Meinung, eine gebrauchte in zwei Jahren mit ordentlich Km auf der Uhr von Privat wird schwer sein zu verkaufen.

Und diese Führungen sind nicht mal gerade so zu wechseln. Und wenn Sie durch sind erfolgt der Supergau, Motorschaden ( rund 8.000 €)

Aber wir werden sehen und vieleicht halten die Motoren ja durch.
Ja,schon klar,überleg mal wieviele Leute bei Motorrad den Test fahren,unter welchen Umständen,die schenken den armen Testbikes nichts,da kann man davon ausgehen das keiner der Tester Rücksicht nimmt ob der Motor Betriebstemperatur hat oder nicht,dementsprechend wird der Verschleiss grösser sein,im Gegenteil,die denken vielleicht "jetzt wird das Teil mal richtig hergenommen"...und dann schon wieder die Schwarzseherei,eine Gebrauchte mit viel Kilometer wird schwer zu verkaufen sein,Supergau und Motorschaden,wenn ich so denken würde,dürfte ich mir garnichts mehr kaufen vor lauter Angst das was passieren könnte :o
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Naja, die Tester werden ja nicht aus dem Kaffeesatz herausgedeutet. Da muss man sich bewerben für.
Die Jungs können Motorrad fahren und lassen mit kalten Reifen auch keine 120 PS raus....allein aus Eigeninteresse.
Und selbst wenn, dann muss ein ungetunter SerienMotor das mal abkönnen.

Wieso gar nix mehr kaufen ?
Man kann sich ja einen gebrauchten Luft/Ölgekühlten Boxer DOHC Boxer kaufen und den richtig fett mit wirklich allerfeinsten Teilen aufmotzen (lassen).
Diese Motoren haben die Kinderkrankheiten hinter sich.
Bis ca. 142 PS / 132 NM sind die erwiesenermaßen 100 % standfest, obwohl sie auf der Renne in jedem Gang in den Begrenzer gequält wurden.
Meine 12 S aus der MO 2012 mit 151 PS / 138 NM hatte 3 mal die 1000km Hockenheim unter den ersten 8 absolviert, einmal 5. Platz.
Der wurde NIE was geschenkt und sie läuft heute noch putz und munter auf der Straße.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wie schon mal angemerkt, die Schienen halten keine 50.000 km zuverlässig, einfach dazu den Test in Motorrad zur LC lesen.
Wenn Du von dem Test auf alle schließt, dann spielt es ja sowieso keine Rolle, weil ja alle 42 Tkm der Motor wegen Getriebeschaden getauscht werden muss. ;)
 
monochrom

monochrom

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Naja, die Tester werden ja nicht aus dem Kaffeesatz herausgedeutet. Da muss man sich bewerben für.
Die Jungs können Motorrad fahren und lassen mit kalten Reifen auch keine 120 PS raus....allein aus Eigeninteresse.
Und selbst wenn, dann muss ein ungetunter SerienMotor das mal abkönnen.

Wieso gar nix mehr kaufen ?
Man kann sich ja einen gebrauchten Luft/Ölgekühlten Boxer DOHC Boxer kaufen und den richtig fett mit wirklich allerfeinsten Teilen aufmotzen (lassen).
Diese Motoren haben die Kinderkrankheiten hinter sich.
Bis ca. 142 PS / 132 NM sind die erwiesenermaßen 100 % standfest, obwohl sie auf der Renne in jedem Gang in den Begrenzer gequält wurden.
Meine 12 S aus der MO 2012 mit 151 PS / 138 NM hatte 3 mal die 1000km Hockenheim unter den ersten 8 absolviert, einmal 5. Platz.
Der wurde NIE was geschenkt und sie läuft heute noch putz und munter auf der Straße.
Ich weiss nicht, ob das als Referenz dienen kann...

Das Wartungsverhalten (und dazu die Tuningmassnahmen) ist bei einem solchen Motor schon was anderes, als beim Serienmotor mit seinen KD-Intervallen...

Ist m. E. ein Äpfel/Birnen-Vergleich...
 
Kuh3

Kuh3

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Ich kauf mir doch kein Moped um daran rumzuschrauben. Gehts halt ab in Service. Will man basteln, bieten sich ja die Wintermonate an. Dann hat man genug Zeit.
 
fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja,schon klar,überleg mal wieviele Leute bei Motorrad den Test fahren,unter welchen Umständen,die schenken den armen Testbikes nichts,da kann man davon ausgehen das keiner der Tester Rücksicht nimmt ob der Motor Betriebstemperatur hat oder nicht,dementsprechend wird der Verschleiss grösser sein,im Gegenteil,die denken vielleicht "jetzt wird das Teil mal richtig hergenommen"...und dann schon wieder die Schwarzseherei,eine Gebrauchte mit viel Kilometer wird schwer zu verkaufen sein,Supergau und Motorschaden,wenn ich so denken würde,dürfte ich mir garnichts mehr kaufen vor lauter Angst das was passieren könnte :o
Das Verhalten eines Testers oder eines Schwuchtejupps ändert nicht viel daran, dass konstruktionsbedingt die Steuerkette permanent an dem Kunststoffblock schleift, bzw durch Lastwechsel (stramm beim Beschleuningen und laff bis schlagend beim Gas wegnehmen) sich ein-/durchschleift.

Und das die nächsten Jahre.

Nur ist dieses Problem ja nicht nur bei der Testmaschine in der Motorrad aufgetaucht.
Beim einem 50.000 km in Uk und in den USA ebenso.


Und ja, 2013 werden schon für 11.000 € Angeboten und stehen.
 
vessi

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hmm...aber ist das nicht vollkommen normal?
wie denn sonst soll das spannen der steuerkette funktionieren?
das ist doch bei allen motoren so
 
Kardan

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Das Verhalten eines Testers oder eines Schwuchtejupps ändert nicht viel daran, dass konstruktionsbedingt die Steuerkette permanent an dem Kunststoffblock schleift, bzw durch Lastwechsel (stramm beim Beschleuningen und laff bis schlagend beim Gas wegnehmen) sich ein-/durchschleift.
...
Genau dafür sind diese Schienen nunmal da. Und wenn es bei den ersten Motoren ein generelles Material- oder Konstruktionsproblem damit gegeben haben sollte, dann wird es wie bei früheren Schäden dieser Kategorie (z.B. HAG-Probleme, defekte Foliengeber etc. bei der alten 1200er) eine Kulanzregelung geben, wenn sie Probleme machen.
 
Capricorn

Capricorn

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:rofl: Experten wo man schaut.
 
Spark

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Die bisherigen als Einzelfall zu wertenden Steuerkettenspanner-Probleme waren nach m.K. auf fehlerhafte Montage/Einstellungen zurückzuführen.
Die Kunststoffschienen dienen der Führung der Steuerketten in jedem Lastzustand (inkl.Schubbetrieb) und der entsprechenden Korrektur der Längendehnung der Steuerketten.
Bedingt durch die ständige Motorölbeaufschlagung der Steuerketten und der Kunsstoffführungen ist selbst bei Minimaldrehzahl des Motors ein trennender Ölfilm zwischen Steuerkettengliedern und Steuerkettenkunststoffführungen vorhanden. Dieser ist so abrißstabil das die Steuerkette bei richtiger Spannung die Führungen nicht direkt berührt, sondern quasi durch das Ölbett/den Ölfilm von den Führungsflächen (seitlich/unterhalb) der Kunsstoffschienen getrennt ist.
Der derzeitige Wartungsplan der LC sieht einen standardmäßigen Austausch der Steuerketten-Kunsstoffführungen nicht vor....da nicht erforderlich.
 
G

Gast 35536

Gast
Das Verhalten eines Testers oder eines Schwuchtejupps ändert nicht viel daran, dass konstruktionsbedingt die Steuerkette permanent an dem Kunststoffblock schleift, bzw durch Lastwechsel (stramm beim Beschleuningen und laff bis schlagend beim Gas wegnehmen) sich ein-/durchschleift.

Und das die nächsten Jahre.

Nur ist dieses Problem ja nicht nur bei der Testmaschine in der Motorrad aufgetaucht.
Beim einem 50.000 km in Uk und in den USA ebenso.


Und ja, 2013 werden schon für 11.000 € Angeboten und stehen.
Man könnte vermuten du stehst mit der Lc auf Kriegsfuß.... Warum schreibst du überhaupt hier mit wenn die so schlecht ist das du keine hast, dann braucht es dich ja nicht zu belasten...
 
Thema:

Kunststoffschienen des Steuerkettenspanners

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