Kunststoffverkleidungen am Tank wegbauen

Diskutiere Kunststoffverkleidungen am Tank wegbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein herzliches Grüß Gott an alle hilfsbereiten Menschen, ich möchte bei meiner R-1200 GS Adventure LC an den Seitenflächen des Tanks Aufkleber...
S

Sables

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ein herzliches Grüß Gott an alle hilfsbereiten Menschen,

ich möchte bei meiner R-1200 GS Adventure LC an den Seitenflächen des Tanks Aufkleber
von Signature anbringen. Dazu ist es notwendig die Kunststoffseitenteile abzumontieren.
Da ich eher weniger Geschick für solche Arbeiten habe will ich mal Fragen ob das schon
wer gemacht hat und mir hilfreiche Tipps geben kann. In welcher Reihenfolge die Teile
demontiert werden müssen, wie die Teile ohne etwas abzubrechen voneinander gelöst
werden können usw. Wer Bilder gemacht hat dem wäre ich sehr zu Dank verpflichtet
wenn er diese einstellen könnte.

Schon mal ein Vergelt`s Gott an die mir helfen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
hier kannst du sehen, wie die Seitenteile abmontiert werden.



Bei mir hatte ich auf der Seite von der Kupplung mit einem Gummistöpsel zu kämpfen- den ich erst bemerkte, also die Schrauben alle gelöst waren und das Teil immer noch nicht weg wollte - auf der anderen Seite ist das Teil eingehängt - da muß man das Teil ein bißchen nach oben und unten bewegen - Vorsichtig sein bei dem Teil mit dem Pinn - uns ist es auch weggeflogen und da es sehr klein ist schwer zu finden
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Überleg dir das mit der Demontage nochmal. Folieren sollte am Moped leichter gehen, da man ziehen und drücken muss. Demontierte Teile zu bearbeiten klappt mit nur 2 Händen nicht.

Die Reihenfolge müsste sein:
1. die Kühlerverkleidungen
2. die kleinen schwarzen Seitenverkleidungen unter den grauen Tankseitenteilen.
3. Tankmittelteil
4. Tankseitenteile
Siehe http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55470&hg=46&vin=Z152114
 
K

kjcoe

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
45
Ort
59387 Ascheberg
Modell
R1200GS LC
Hallo Sables,
hatte bei meiner GS auch die Seitenteile abmontiert. Abbauen ging ziemlich einfach, wollte nur die Kabel von der Navi Halterung abbauen.
Aber das dran montieren, war schwieriger. Hatte nicht aufgepaßt das unterschiedliche Schrauben dran waren. Unterschied war kaum zu erkennen.
Habe die Seitenteile zwar wieder dran bekommen, aber der freundliche sagte, wir machen die nochmal lose und befestigen die Schrauben in der richtigen Reihenfolge...Schäm....
Also, aufgepaßt mit den Schrauben, welche wohin....Viel Spaß beim basteln..
gruß
jürgen...
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Ich möchte einige Kunststoffteile lackieren lassen; fürs ab- und wieder anbauen der Seitenteile, des Schnabels und der Tankabdeckung möchte mein Freundlicher 100€ haben - finde ich okay, dafür breche ich mir nicht meine ungeschickten Finger und zerkratze die lackierten Teile :-) Schönen Gruß aus dem Norden, Andy
 
S

Sables

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ich bedanke mich besonders herzlich bei allen
die mir mit guten Ratschlägen weiterhelfen wollen.
Für weitere Tipps bin ich sehr empfänglich.

Allzeit gute Fahrt für jeden
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Sables !

Präzisiere bitte, welche Teile Du genau abgebaut haben willst:
die großen Tankseitenteile (die bei allen serienmäßig einheitsgrau sind), die schwarze Verkleidung um den Ansaugstutzen, oder... was anderes ?

Dann kann ich Dir recht genau die Reihenfolge und die Einzelheiten beschreiben...

Gruß,
bogoman
 
S

Sables

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo bogoman,

erstmal herzlichen Dank das Du mir helfen willst.
Ich will Aufkleber auf den Tankseitenteilen anbringen und muß deshalb
die schwarzen Teile an denen das BMW Logo integriert ist demontieren.
Evtl. noch die grauen Teile die darunter liegen. Ich brauche den Tank an
den Seiten frei zugänglich. Nur der Vollständigkeit halber, ich habe eine
R-1200 GS LC Adventure

Danke

Sables
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo Sables !

Hmmm, bei der Adventure ist möglicherweise vieles anders, bei der normalen:

Um die großen, grauen Seitenteile zu demontieren, muss man zuvor abschrauben:

- Tankoberteil
- Verkleidung Ansaugstutzen samt
- silberner Blende (mit BMW-Logo)

Ansaugstutzen ist verschraubt, der unterste Punkt ist genietet, diese Niete kann aber gelöst und wiederverwendet werden. Dazu mit einem ziemlich dünnen Schraubenzieher den mittigen "Dorn" nach hinten durchschieben (und auffangen ;-)). Silberne Blende ist mit zwei Schrauben mit "irgendwas" unten verschraubt. Wenn man diese Blende und den Ansaugstutzen weghat und das Tankoberteil auch, kommt man an alle Schrauben, die die Seitenteile halten.

Hoffe, einigermaßen verständlich gefaselt zu haben. Aber warum mußt Du denn überhaupt die Verkleidung abnehmen für Aufkleber aufbringen ? Sind das sehr spezielle Aufkleber ?

Gruß,
bogoman
 
S

Sables

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo bogoman,

ich habe die orangenen Tankaufkleber " BMW " von
Signature Custom Designs
in der Garage und hoffe das ich die ansehnlich aufgeklebt bekomme.
Ich denke schon das die Verkleidungen weg müssen um an den oberen
Rand des Tanks zu kommen.

Danke für Deine Empfehlungen

Sables
 
S

Sables

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo Max,

ja ja genau dieses Teil muß weg damit ich die Aufkleber
anbringen kann. Diese Explosionszeichnung hilft mir sehr gut weiter.
Ich danke Dir sehr dafür !

Dir immer gute Fahrt und laß mich wissen wenn ich Dir helfen kann.

Sables
 
Thema:

Kunststoffverkleidungen am Tank wegbauen

Kunststoffverkleidungen am Tank wegbauen - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Tausche F800GS Kunststoffverkleidung

    F800GS Kunststoffverkleidung: Wer tauscht von seiner F800GS seine gelben Kunststoffverkleidungen gegen meine grauen ????? Meine GS ist von August 2009, keine Kratzer.
  • F800GS Kunststoffverkleidung - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Tausche F800GS Kunststoffverkleidung

    F800GS Kunststoffverkleidung: Wer tauscht von seiner F800GS seine gelben Kunststoffverkleidungen gegen meine grauen ????? Meine GS ist von August 2009, keine Kratzer.
  • Oben