Kuppeln macht krach

Diskutiere Kuppeln macht krach im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf das Hollandische GS forum, ist es ernst, sind sie immer so mit einander? Hier sind glücklich die meisten vernünftig. Sie leider nicht. Ich bin...
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Auf das Hollandische GS forum, ist es ernst, sind sie immer so mit einander? Hier sind glücklich die meisten vernünftig. Sie leider nicht.
Ich bin kein Ossi aber ein Hollander, und für 50% Deutsch. Ende diskussion
 
B

BMW_Killer

Gast
Du traurige Käskoppkarikatur machst dich hier nur lächerlich, gibst dich als Holländer aus dabei bist du nur ein Ossi.
Deine Lügengeschichten kannst du für dich behalten, du* Held* der Arbeit....
Toter Punkt, so kann man ein Thema aber nicht sachlich angehen. Das sind keine Worte eines wirklich Erwachsenen. Unglaublicher Kindergarten teilweise hier.

Zu meinem Kupplungsproblem. So wie es schein, muss die ganze Einheit, Motor und Kupplung, jetzt seziert werden. Aber nicht vom Händler, sondern von BMW selber. Die vermuten da wohl eher etwas "Eingemachtes" und wollen auf der sicheren Seite sein. Was ich ja nachvollziehen kann.

Für die BMW Brillen Träger (BBT): Schaut einfach weg, es tut sonst weh.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Toter Punkt, so kann man ein Thema aber nicht sachlich angehen. Das sind keine Worte eines wirklich Erwachsenen. Unglaublicher Kindergarten teilweise hier.

Zu meinem Kupplungsproblem. So wie es schein, muss die ganze Einheit, Motor und Kupplung, jetzt seziert werden. Aber nicht vom Händler, sondern von BMW selber. Die vermuten da wohl eher etwas "Eingemachtes" und wollen auf der sicheren Seite sein. Was ich ja nachvollziehen kann.

Für die BMW Brillen Träger (BBT): Schaut einfach weg, es tut sonst weh.
Danke, leider is mein Deutsch nicht so gut das ich ein geschrieben diskussion angehen kann. Irhe wörte sind richtig.

Gruss aus Holland,
Leo
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Wenn du den Lenker am Anschlag hast, liegt die Kuh sofort auf der Nase.

/QUOTE]

Manfred, dass ist ein guter Hinweis, den ich eher benötigt hätte. Kaum zu glauben, dass ist mir heute Mittag auf meiner Garagenauffahrt passiert:

Ich habe noch einmal versucht, im kalten Zustand (voll gezogener Kupplungshebel, erster Gang eingelegt) zu starten um das Verhalten nach einer Nacht Stillstand zu testen, die Q machte einen Satz nach vorne und der Lenker war sehr wahrscheinlich etwas eingeschlagen, ich konnte, obwohl ich ja wusste, dass meine Q einen Satz nach vorne macht, das nicht mehr abfangen und ich lag mit meiner Q auf einmal auf der Garagenauffahrt... Dabei habe ich mir das linke Knie beim Versuch die Q noch abzufangen, etwas verdreht und jetzt humpel ich halt eben. Glück habe ich gehabt, dass ich einen Sturzbügel montiert habe und nur dieser auf der Unterseite ein paar Schrammen (von oben glücklicherweise nicht sichtbar) abbekommen hat. Sonst wäre sicher ein neuer Zylinderkopfdeckel nötig gewesen.

Wenn ich den Schreck verdaut habe und das Wetter wieder besser geworden ist, werde ich die Q zum Händler fahren und dort stehen lassen, bis dieses "Feature" beseitigt ist.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

hier nur noch ein Zwischenstand von mir:

Meine Knieverletzung ist doch nicht von Pappenstiel. Ich habe mir das vordere Kreuzband gerissen und muss nun sehr wahrscheinlich am Knie operiert werden. Also passt bloß mit der Kupplung auf. Wenn diese die bei Euch die gleichen Macken zeigt wie bei mir, sollte Ihr die GS am besten nicht mehr nutzen und sofort zum Händler bringen. Ich werde mich darum kümmern, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Ich kann im Moment keinen zusätzlichen Ärger mit BMW mehr gebrauchen. Hätte ich mir doch nicht einer der ersten neuen GS gekauft.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also ich steige bei dieser Geschichte jetzt aus....
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hallo zusammen,

hier nur noch ein Zwischenstand von mir:

Meine Knieverletzung ist doch nicht von Pappenstiel. Ich habe mir das vordere Kreuzband gerissen und muss nun sehr wahrscheinlich am Knie operiert werden. Also passt bloß mit der Kupplung auf. Wenn diese die bei Euch die gleichen Macken zeigt wie bei mir, sollte Ihr die GS am besten nicht mehr nutzen und sofort zum Händler bringen. Ich werde mich darum kümmern, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Ich kann im Moment keinen zusätzlichen Ärger mit BMW mehr gebrauchen. Hätte ich mir doch nicht einer der ersten neuen GS gekauft.

Viele Grüße

Stephan
Tut mir leid, was Dir passiert ist - ich wünsch Dir gute Besserung. Mein Fazit ist allerdings ein Anderes als das Deine: Hättest Du lieber nicht soviel "getestet" ...
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Danke für die Genesungswünsche Callisto.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber hinterher ist man schlauer! Vielleicht ist es aber auch nur dumm gelaufen oder ich habe mich blöd angestellt.

Ich habe mich nur auf die Maschine gesetzt und mit gezogener Kupplung gestartet. Es hat einen Ruck gemacht und ich konnte mich aus irgendeinem Grund mit dem linken Fuß nicht richtig abstützen, als die Maschine linksseitig kippte. Ich wollte verhindern, dass ich mit der Maschine umfalle und da ist das eben passiert, da habe ich mein Kniegelenk überlastet.

Es kann aber auch damit zu tun haben, dass für mich einfach die Sitzbank zu hoch ist. Wenn ich auf der Maschine sitze, kann ich nicht mit beiden Beinen gleichzeitig auf der Erde stehen kann. Ich werde bei Touratech mal die niedrige Sitzbank ausprobieren. Vielleicht ist die besser für meine Schrittlänge besser geeignet. Ich bin zwar 185 cm groß, komme aber bei Jeans mit einer 30-32er Länge aus.

Übrigens trennt jetzt auch die Kupplung im Kaltstart einwandfrei. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand im ersten Gang und mit gezogener Kupplung auf dem Hauptständer starte, läuft das Hinterrad leicht mit, bleibt aber nach 10 Sekunden ganz stehen. Es waren heute allerdings auch 15 Grad in der Garage und nicht wie letzte Woche nur 6 Grad. Ich werde jetzt auf jeden Fall grundsätzlich nur im Leerlauf einen Kaltstart vornehmen. Dann kann auch nichts mehr so etwas passieren.

Ich war heute noch einmal in der Klinik und muss Gott sei Dank erst einmal nicht operiert werden. Der Arzt hat mit empfohlen damit mindestens 3 -6 Monate zu warten. Es kann sein, dass dann das Knie wieder vollkommen stabil ist und die Operation überflüssig ist. Ich hoffe, in 4 bis 6 Wochen wieder Motorrad fahren zu können.

Viele Grüße

Stephan
 
H

HIPRO

Gast
Also wer mit 185 cm nicht auf den Boden kommt ?
Hört sich suspekt an.
Üben, üben und nochmals ....
HIPRO
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ja es ist so. Ich komme mit beiden Beinen gleichzeitig nur auf Zehenspitzen auf den Boden. Das war bei meiner alten Maschine nicht so. Mit meinem nun lädierten Knie will ich, dass mir so etwas nicht nochmal passiert und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken. Vielleicht habe ich auch einen Moment nicht richtig aufgepasst. Ich glaube, üben will ich das nicht noch einmal. Und ich bin ja schon 3000 km mit meiner neuen GS gefahren. Und einen Bedienungsfehler schließe ich aus, mit nicht gezogenem Kupplungshebel läßt sich die GS mit eingelegtem Gang gar nicht starten!

Gruss

Stephan
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Stephan,
das mit deinem Knie ist ja echt übel. Tut mir aufrichtig leid für dich. Wenn die Kupplung nicht trennt und der Lenker eingeschlagen ist kann kein Mensch mehr die Fuhre halten - mach dir deswegen keinen Kopf - der Fehler liegt klar bei der Maschine. Ich bin ca. 1.78 und komme mit der Ralley-Sitzbank mit den Bällen auf den Boden (Jeans auch 32-34). Das ist aber absolut unproblematisch. Hast du schon Feedback von deinem Händler?

viele Grüsse und gute Besserung
Manfred
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Hallo Stephan,
ich hoffe mit Deinem Knie wird alles gut. Ist echt ärgerlich was Dir passiert ist.
Wenn ich mein Moped starte, mache ich es eigentlich immer im Leerlauf und halte beim Gang einlegen immer die Bremse gezogen.
Das mache ich schon so lange wie ich Motorrad fahre nicht erst bei der GS. Eine Ölbadkupplung kann dieses Verhalten haben, nicht nur bei BMW.
Ich hoffe aber trotzdem, dass Du Deine Freude an der GS nicht verlierst.
Alles Gute
Markus
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Hallo Stephan,
das mit deinem Knie ist ja echt übel. Tut mir aufrichtig leid für dich. Wenn die Kupplung nicht trennt und der Lenker eingeschlagen ist kann kein Mensch mehr die Fuhre halten - mach dir deswegen keinen Kopf - der Fehler liegt klar bei der Maschine. Ich bin ca. 1.78 und komme mit der Ralley-Sitzbank mit den Bällen auf den Boden (Jeans auch 32-34). Das ist aber absolut unproblematisch. Hast du schon Feedback von deinem Händler?

viele Grüsse und gute Besserung
Manfred
der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an der GS
es ist unter Motorradfahrern allgemein bekannt das so eine Ölbadkupplung über Nacht verkleben kann
man weis auch ,wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht und 1 oder 2 Gasstösse gibt ,sich das Öl aus den Lamellen schleudert und dann vollkommen trennt und das ist schon seit ich Moped fahre so

guten Abend
peter
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an der GS
es ist unter Motorradfahrern allgemein bekannt das so eine Ölbadkupplung über Nacht verkleben kann
man weis auch ,wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht und 1 oder 2 Gasstösse gibt ,sich das Öl aus den Lamellen schleudert und dann vollkommen trennt und das ist schon seit ich Moped fahre so

guten Abend
peter
Hallo Peter,
bei allem Respekt...ich fahre länger Motorrad als Du und bin schon sehr viele Motorräder gefahren die auch eine Ölbadkupplung haben.
Sowas mit verkleben und Gassstösse geben kenne ich zum Glück nicht.
Gruß Andreas
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Hallo Peter,
bei allem Respekt...ich fahre länger Motorrad als Du und bin schon sehr viele Motorräder gefahren die auch eine Ölbadkupplung haben.
Sowas mit verkleben und Gassstösse geben kenne ich zum Glück nicht.
Gruß Andreas
Dann zerlege mal solch eine Kupplung oder baue eine zusammen dann wirst du auch wissen von was ich spreche
das ist mehr ,wie anlassen, Kupplung ziehen und Gang reinklopfen
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich weiss wie eine Kupplung funktioniert, habe sicherlich mehr zerlegt als du. Und reinkloppen tue ich bestimmt nicht.
Von Beruf bin ich Kfz.-Elektriker und Mechaniker.
Aber egal jetzt, ich kenne zum Glück nicht solche Probleme.

Gruß Andreas
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Oh je, ich weiß jetzt wenigstens wen ich nicht einlade..........:cool:
 
B

BMW_Killer

Gast
Also ich steige bei dieser Geschichte jetzt aus....
Sehr gut Jungens, dies ist eine weise Entscheidung. Haltet euch daran, ihr macht allen Interessierten eine grosse Freude. Danke!

- - - Aktualisiert - - -


Oh je, ich weiß jetzt wenigstens wen ich nicht einlade..........:cool:
Na na, rückfällig?? Na? Bitte und danke :cool:

PS:

@ Ballerjürgen: Dich habe ich doch schon mal in einem Forum gelesen. Analog hier...... Ich habs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Es kann aber auch damit zu tun haben, dass für mich einfach die Sitzbank zu hoch ist. Wenn ich auf der Maschine sitze, kann ich nicht mit beiden Beinen gleichzeitig auf der Erde stehen kann. Ich werde bei Touratech mal die niedrige Sitzbank ausprobieren. Vielleicht ist die besser für meine Schrittlänge besser geeignet. Ich bin zwar 185 cm groß, komme aber bei Jeans mit einer 30-32er Länge aus.

Übrigens trennt jetzt auch die Kupplung im Kaltstart einwandfrei. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand im ersten Gang und mit gezogener Kupplung auf dem Hauptständer starte, läuft das Hinterrad leicht mit, bleibt aber nach 10 Sekunden ganz stehen. Es waren heute allerdings auch 15 Grad in der Garage und nicht wie letzte Woche nur 6 Grad. Ich werde jetzt auf jeden Fall grundsätzlich nur im Leerlauf einen Kaltstart vornehmen. Dann kann auch nichts mehr so etwas passieren.


Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

schön das mit der Maschine alles wieder ok ist.
Drücke Dir die Daumen, das du nicht unters Messer musst !!!!

Ich bin ja auch so ein Sitzriese. Tröste Dich, Frauen mögen so was ;)

So eine Art Krokodil, du weist schon grosses Maul kurze Beine .....langer Schw....
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Sehr gut Jungens, dies ist eine weise Entscheidung. Haltet euch daran, ihr macht allen Interessierten eine grosse Freude. Danke!

- - - Aktualisiert - - -




Na na, rückfällig?? Na? Bitte und danke :cool:

PS:

@ Ballerjürgen: Dich habe ich doch schon mal in einem Forum gelesen. Analog hier...... Ich habs :cool:
Ist das nicht das Forum aus dem du hochkant rausgeflogen bist?:smiley-laughing:
 
Thema:

Kuppeln macht krach

Kuppeln macht krach - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Oben