Kuppeln macht krach

Diskutiere Kuppeln macht krach im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin..... - 1 - bei meiner Testfahrt mit er LC war das Schalten nicht leiser als bei meiner aktuellen GSA.... obwohl ich das nicht als wirklich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich fahre seit 4500 KM die LC, aber von Anfang an macht das Kuppeln keine Freude. Es kracht und macht beim schalten in den 1. Gang. Ist das bei euch auch so? Abhilfe??

Zudem pfeifft es während dem fahren irgendwo vorne (Windshield) so ab 80 KM/H. Abhilfe?
Moin.....

- 1 - bei meiner Testfahrt mit er LC war das Schalten nicht leiser als bei meiner aktuellen GSA....

obwohl ich das nicht als wirklich störend empfinde, aber lauter als bei der C1800R

Fazit: normal, für mich, aber als krachen würd ich es nicht bezeichnen....



- 2 - mein GSA Windschild lässt sich verstellen, so dass nichts pfeifft, auch vom Helm abhängig

schon mal verschiedene Positionen probiert??
 
B

BMW_Killer

Gast
Nö, was ich so fahre siehst Du oben.
Kenn mich nur ein wenig mit Technik aus.

Dein Ton ist aber echt ziemlich auf Krawall gebürstet. Hast Du ein bestimmtes Problem oder bist Du immer so ?
Nee nee, meine LC zickt nur im Moment. Sie ist wahrscheinlich Grippig :cool: Nimms locker Alter, man lebt nur 1x (meines Wissens).

- - - Aktualisiert - - -

Moin.....

- 1 - bei meiner Testfahrt mit er LC war das Schalten nicht leiser als bei meiner aktuellen GSA....

obwohl ich das nicht als wirklich störend empfinde, aber lauter als bei der C1800R

Fazit: normal, für mich, aber als krachen würd ich es nicht bezeichnen....



- 2 - mein GSA Windschild lässt sich verstellen, so dass nichts pfeifft, auch vom Helm abhängig

schon mal verschiedene Positionen probiert??
Ja hab ich. Ich weiss gar nicht wo ansetzen, Also beim Windshield! Ich hab einen C3. Klar könnte es vom Helm kommen, doch ich kann den ja nicht "verstellen". Und immer nur schräg draufhocken bringt es ja auch nicht. Sieht ziemlich dusselig aus. Und bringt keine Verbesserung. Kommt schon von "vorne".

Und das mit dem Schalten sehen wir morgen. Ist auch noch ein Tag.
 
G

Gast 7673

Gast
Nee nee, meine LC zickt nur im Moment. Sie ist wahrscheinlich Grippig :cool: Nimms locker Alter, man lebt nur 1x (meines Wissens).
Dann sag doch mal was GENAU Dir an der Lady nicht passt.
Man könnte Deine Frage so verstehen dass Dir nur das Krachen beim Einlegen im Stand nicht passt.
DAS dürfte aber Bauartbedingt sein.
Oder kracht sie bei jedem Gangwechsel?
Das könnte Ölbedingt sein oder an der Handhabung liegen. NICH MOTZEN! Ich meine, dass Du vielleicht mal mit ner leichten Vorspannung und angelegtem Schalthebel arbeiten solltest (mir fällt grad nicht ein wie man das besser formulieren sollte)
da Du von den Reiskochern kommst, kennst Du das ja sicher.

C3 is neu ?
Dann teste mal den alten Helm.
Die Variationsmöglichkeiten bei der LC sind ja wirklich gut.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer einen, der bei seinem 2ten Beitrag einen Mittelfinger in die Menge stellt nicht trollig findet..... hat wohl einen Gleichgearteten gefunden.
Ich gratuliere!
Gratuliert wird erst am Jahresende Herr Oberlehrer!
Bin gespannt ob ich dann unter deinen (nicht gerade üppigen) Beiträgen auch paar konstruktive finde.
 
G

Gast20919

Gast
Hihi ,

ich hol schonmal Chips und Cola .....mehr ..!!!
 
B

borromeus

Gast
@vierventilboxer
Ich sehe hier nichts lehrerartiges. Ich bin nur auf Aggression bei Beiträgen mit Fingern leicht allergisch, aber vielleicht ist das OK so hier und es fällt Dir nicht mehr auf.

Zur LC kann ich noch nicht viel sagen, ausser meiner Erfahrung mit einer Probefahrt und die war wirklich in Ordnung. Die Probleme die hier geschildert werden hatte die Vorführerin nicht.
Beim "Getriebeschaltung"- Thread, Schalten mit leichtem Vordruck findest Du aber sicher einen hilfreichen Beitrag von mir für Dich, Du selber hattest dazu ja nicht viel dazu zu sagen.
 
B

BMW_Killer

Gast
Dann sag doch mal was GENAU Dir an der Lady nicht passt.
Man könnte Deine Frage so verstehen dass Dir nur das Krachen beim Einlegen im Stand nicht passt.
DAS dürfte aber Bauartbedingt sein.
Oder kracht sie bei jedem Gangwechsel?
Krachen:
Vom N -> 1 (ca. 5 Meter Hupf nach vorne (übertrieben)
Vom 2 -> 1 (Stand)
Generell Hochschalten ist krachig.

Als Vergleich habe ich eine andere LC gefahren. Die war besser / gut. Aber auch nicht optimal. Und als downgrade eine ältere 1200'er getestet. Alles paletti.

Das könnte Ölbedingt sein oder an der Handhabung liegen. NICH MOTZEN! Ich meine, dass Du vielleicht mal mit ner leichten Vorspannung und angelegtem Schalthebel arbeiten solltest (mir fällt grad nicht ein wie man das besser formulieren sollte) da Du von den Reiskochern kommst, kennst Du das ja sicher.
Ohne Zweifel. Doch wenn ein Motorrad so viel Einfühlung braucht (mehrere Tausend KM), ich weiss nicht. Mein Gefühl sagt, Getriebe futsch.

- - - Aktualisiert - - -

Hihi ,

ich hol schonmal Chips und Cola .....mehr ..!!!
Nee nee, wenn hier alle sich wie Erwachsene aufführen, gehts ohne die Dickmacher. Kinder müssen hier nicht mitlesen und schreiben.

Ach ja, gibst denn eine "Spielecke" für die Trolle :dance:
 
B

borromeus

Gast
Ohne Zweifel. Doch wenn ein Motorrad so viel Einfühlung braucht (mehrere Tausend KM), ich weiss nicht. Mein Gefühl sagt, Getriebe futsch.
Was sagt denn der Händler dazu?
Der wäre meine erste Anlaufstelle wenn ich der Meinung wäre dass mein Moped einen Getriebeschaden hat.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Nee nee, dies ist mein erstes Forum. ....
Wie ich schon schrieb, dann ist Dein Auftritt zu entschuldigen.
Über den Finger müssen wir aber nochmal reden.

Pass auf, was man Dir versucht näher zu bringen ist folgendes:

Wir sind hier so eine Gemeinschaft, wo sich einige persönlich, andere nur vom schreiben & lesen kennen.
Allgemein wird jedoch meisten respektvoll miteinander umgegangen. Gibt natürlich wie überall auch ein paar unrühmliche Ausnahmen. ;)

Wenn also jemand neues in diese Gemeinschaft kommt, erwarten die "meisten" eine kleine Vorstellung a là

"Hallo, ich bin der Sanselmo und mit Mitte 30 über zig Japaner zur GS gekommen."

Dann wirst Du von den "meisten" nett begrüßt und kannst danach loslegen.
Okay, dass ist vielleicht ein bißchen viel Etikette, aber wir sind ja auch nicht im Dschungelcamp.

Da speziell die GS und deren Fahrer seit Jahren von den "Nichtwissenden" hoch genommen wurden,
reagiert mancher, auch ich, etwas sensibel auf einen neuen User, der beim 1. Post ohne Vorstellung gleich
auf den Tisch kackt und den Bock schlecht macht. So extrem warst Du zwar nicht, aber meinen lustig gemeinten Hinweis
hast Du krumm genommen.

Fakt ist, an dem Getriebe wirst Du nichts ändern können. Du hast das Problem ja nicht beim kuppeln, sondern beim schalten. Das hatten auch alle K-Modelle.
Etwas Linderung bringt es, wenn Du an der Ampel die Kupplung 3-4 Sekunden vorher ziehst, bevor Du den ersten rein haust.
Ansonsten kannst Du ja auch hochschalten ohne zu kuppeln, dass ist definitiv leiser.

Das "Pfeifgeräusch" kann ich nicht nachvollziehen, habe hier aber ähnliches schon gelesen. Mit ein wenig Muße wirst Du die Lösung finden.
Kein Motorrad ist perfekt, aber für mich und viele andere hier kommt die LC dem schon ziemlich nahe.
Man muß nur das Gesamtpaket betrachten.

Also viel Spaß mit dem Bock und hier im Forum!
 
G

Gast 7673

Gast
Krachen:
Vom N -> 1 (ca. 5 Meter Hupf nach vorne (übertrieben)
Vom 2 -> 1 (Stand)
Generell Hochschalten ist krachig.

Als Vergleich habe ich eine andere LC gefahren. Die war besser / gut. Aber auch nicht optimal. Und als downgrade eine ältere 1200'er getestet. Alles paletti.



Ohne Zweifel. Doch wenn ein Motorrad so viel Einfühlung braucht (mehrere Tausend KM), ich weiss nicht. Mein Gefühl sagt, Getriebe futsch.
Wenn Du im direkten Vergleich derartige Unterschiede selber festgestellt hast, dann würde ich auch eher auf Einstellungssache (Druckpunkt lässt sich variieren) oder Defekt tippen.
Das "Nach vorn Hüppen" spricht für Einstellung.
Ebenso das Krachen beim Hochschalten.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ein Troll, auch Trold, Tröll (nordgermanisch „Unhold“, „Riese“, „Naturwesen“), war ursprünglich ein Oberbegriff für alle plumpen, unheimlichen übernatürlichen Wesen, häufig ein schadenbringender Riese (oder eine Riesin) der nordischen Mythologie, ähnlich den Thursen und Jöten. Besonders in Schweden und Dänemark vermischte sich diese Vorstellung in den Märchen mit denen von Zwergen und anderen Berggeistern, teilweise auch mit der von menschenfreundlichen Feen und Elfen. So wurde „Troll“ zu einem allgemeinen Ausdruck für jede Art von mehr oder weniger menschengestaltigen Fabelwesen, ähnlich wie die Fairies der anglo-keltischen Tradition.[SUP][1][/SUP]

Ich küsse dich mein Sohn :angel:
Oh Ahnungsloser.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[SUP][1]

Das war gemeint.


[/SUP]
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wann hat BMW schon mal Getriebe verbaut bei denen die Gänge 1...3 ohne große Klangkulisse reingeflutscht sind?
Solange keine Gangspringer zu verzeichnen sind und das richtige Öl eingefüllt wurde, ist das "Stand der Technik".
Lass' krachen! Fahr zu!
 
G

Gast20919

Gast
Oh Ahnungsloser.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[SUP][1]

Das war gemeint.


[/SUP]
Ich küsse dich mein Sohn :angel: Kölner....??? oder Berliner...???
 
B

BMW_Killer

Gast
Oh Ahnungsloser.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[SUP][1]

Das war gemeint.


[/SUP]
Ich weiss. Doch es gibt immer mehrere Bedeutungen für ein und dasselbe Wort. Man muss nicht immer das Schlechteste nehmen. Positiv denken (versuchen). Alles im grünen Bereich bei dir? :cool:

Ach ja, Hunde die bellen (Troll austeilen), beissen ja nicht! :angel:

PS:

Erklär mir doch mal dies:

... die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen...

Ich habe ja den Thread eröffnet (nehme ich jetzt mal an :cool:), Die Troll Antworten kamen aus der Kinderecke. So what?
 
G

Gast 7673

Gast
Oh Ahnungsloser.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[SUP][1]

Das war gemeint.


[/SUP]
Wenn Du Recht hast, haste Recht.:cool:
Aber ich glaub er hat's nich ganz so arg gemeint wie es rüber kam.

- - - Aktualisiert - - -

Wann hat BMW schon mal Getriebe verbaut bei denen die Gänge 1...3 ohne große Klangkulisse reingeflutscht sind?
Solange keine Gangspringer zu verzeichnen sind und das richtige Öl eingefüllt wurde, ist das "Stand der Technik".
Lass' krachen! Fahr zu!
Bei den ganz alten Mühen war das wirklich KRACHEN ! Dagegen sind die modernen Mühe eher ein akustisches Methodisten Kloster (oder wie heißen die Schweigemönche?)

- - - Aktualisiert - - -

Ich küsse dich mein Sohn :angel: Kölner....??? oder Berliner...???
Priester ??:p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Priester! Solange es kein Kardinal ist, ist's mir Wurscht!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich küsse dich mein Sohn :angel: Kölner....??? oder Berliner...???
Nee, laß mal gut. Sonst gibt es noch Eifersuchtsszenen.:D

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss. Doch es gibt immer mehrere Bedeutungen für ein und dasselbe Wort. Man muss nicht immer das Schlechteste nehmen. Positiv denken (versuchen). Alles im grünen Bereich bei dir? :cool:

Ach ja, Hunde die bellen (Troll austeilen), beissen ja nicht! :angel:

PS:

Erklär mir doch mal dies:

... die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen...

Ich habe ja den Thread eröffnet (nehme ich jetzt mal an :cool:), Die Troll Antworten kamen aus der Kinderecke. So what?
Oh, die Deutungshoheit dieses Ausdrucks in einem Forum liegt nicht bei dem. der so bezeichnet wurde. Zudem bezog sich das klar auf Deinen zweiten Beitrag.

Wenn Du nicht damit umgehen kannst, das sich hier auch immer ein paar Scherzbolde zu Wort melden, wirst Du hier nen schweren Stand haben.:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da is was dran !!!:p:cool:
Aber pssssst... gaaanz leise.... Nix beschreien
Ist kein Troll, nur angefressen und kann die (erweiterte) SuFu nicht finden.
Das mit dem Mittelfinger... Schwamm drüber... gehört eigentlich BMW gezeigt.
Aber nachdem Traditionen gepflegt werden müssen wird das leidige Thema erst mit den E-Mopeds endgültig zu den Akten gelegt.
.....und das dauert noch eine gaaaaanze Weile bis es soweit ist...
 
Thema:

Kuppeln macht krach

Kuppeln macht krach - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Kuppeln

    Kuppeln: Hallo zusammen. 1150er GS Bj 2001. Meine Kupplung bewegt sich mit dem Druckpunkt bzw mit dem Moment wo sie Schub annimmt in Richtung Lenker. Sie...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Oben