Kupplung Adventure LC

Diskutiere Kupplung Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Yippie ein neuer Kupplungsthread :) Einige Leute konnten ja die neue GS Adventure schon bestaunen und probesitzen. Doch ich nehme...
Tinu

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Hallo zusammen

Yippie ein neuer Kupplungsthread :)

Einige Leute konnten ja die neue GS Adventure schon bestaunen und probesitzen. Doch ich nehme an erst ganz wenige hier (wenn überhaupt) konnten sie schon fahren.

Ich konnte sie heute in Dielsdorf auch erstmals probesitzen. Weil der Schlüssel steckte, dachte ich wieso nicht mal wenigstens starten...

Zündung ein, Kupplung gezogen, Starter gedrückt und.. Erstmal einen Schreck gekriegt :eek:. Macht das Ding doch einen Satz von ca. 20cm nach vorne. Dann nochmals kontrolliert, ja Kupplung hab ich echt gezogen, nochmals gestartet und dann ging sie auch normal an.

Das war meine erste Erfahrung mit einer Ölbadkupplung. Ich sehe das jetzt nicht als Problem an, aber für mich heisst das, besser auch noch die Handbremse ziehen oder auf der Fussbremse stehen damit es nicht aus Versehen einen Satz macht (muss ja nicht jedesmal sein, kann aber vorkommen). Ich muss sagen ich kenne die normale GS LC gar nicht (nicht mal Probegefahren), aber ich vermute das ist das gleiche Verhalten. Insofern scheint bei der Kupplung immernoch alles beim Alten :).

Grüsse,
Tinu
 
Diesel

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es war schon immer gut, beim starten eines Motorrades mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen. Aber den Hinweis aus gegebenen Anlass finde ich gut. Wie war's denn mit der Kurbelwelle - gab's Hinweise? Also die soll ja knapp ein kilo schwerer sein.
 
Tinu

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Ich hab nur ein paar Gasstösse im Stand machen können. Bei meiner 2010er GSA spüre ich dann wie es das Motorrad leicht nach Links zieht (vom Drehmoment der Kurbelwelle?). Bei der neuen GSA hab ich absolut nichts gespürt.
 
Heidekutscher

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Dann ist wohl doch nicht zu befürchten, dass die neue GSA sich beim Gasgeben um die Kurbelwelle dreht!
 
Diesel

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also ich für meinen Teil kann dem Folgen: in den Momenten wo sich die Kurbelwelle dreht (also in den Drehmomenten) tut sich was, wenn sie sich nicht dreht, nicht.
 
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Zaubrberg

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Gerade 2 (zwei) GS LC auf dem Hänger nach Hause geholt... starten, Kupplung ziehen, Gang rein... nix - kein Geräusch, kein Hopser, nichts dergleichen - das kenne ich von der Harley anders... rums macht es da!
 
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Gast14416

Gast
Juppie!

Noch einer, dem man nicht erklärt hat, beim Starten eines Fahrzeuges einen Leerlauf eingelegt zu haben!

Und wenn man dafür auch noch extra wieder einen Beitrag eröffnet sollte man den Führerschein abgenommen bekommen!

:banghead:
 
Tinu

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Nun, wenn vorne das dicke fette N erscheint und die grüne Lampe leuchtet dann ist der Gang drin, genau. Du hast mich erwischt. Bravo Bmin...

Und die Kupplung ziehe ich beim Starten immer, seit bald 20 Jahren.
 
T

Typ

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Nun, wenn vorne das dicke fette N erscheint und die grüne Lampe leuchtet dann ist der Gang drin, genau. Du hast mich erwischt. Bravo Bmin...

Und die Kupplung ziehe ich beim Starten immer, seit bald 20 Jahren.
Hallo Tinu

Nicht immer alles gleich auf die Wagschale legen. Aufgrund der im Eröffnungsbeitrag beschriebenen Sequenz, muss ein Gang drin gewesen sein. Im Neutralen kann der Starter nicht am Hinterrad drehen...

LG Typ.
 
Diesel

Diesel

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Gerade 2 (zwei) GS LC auf dem Hänger nach Hause geholt... starten, Kupplung ziehen, Gang rein... nix - kein Geräusch, kein Hopser, nichts dergleichen - das kenne ich von der Harley anders... rums macht es da!
Es mag sein, dass HD auf dem Anhänger transportiert beim schalten Geräusche macht, von BMW ist mir das fremd - da geht es mir wie Dir.
 
RunNRG

RunNRG

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Das hab ich mir auch gedacht und überlegt, warum mir in 30 Jahren Zweirädern gar nimmer nie ein Moped einen Satz nach vorne macht, wenn ich es starte...(wohlgemerkt alles Ölbadkuppler)

Ich hab wohl routinemäßig immer im Leerlauf gestartet, mit eingelegtem Gang zu starten...auf die Idee käme ich wohl nie! :o
 
T

Totalisator

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O tempora, o mores!
 
juekl

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aber ich vermute das ist das gleiche Verhalten. Insofern scheint bei der Kupplung immernoch alles beim Alten
Hi
warum soll BMW was ändern was sich sich so mühsam erdacht haben bzw.
(bei Japanern schlecht abgekupfert haben).
Die Leute kaufen doch die Kisten auch so, mit diesen Unzulänglichkeiten.
Gruß
 
Bernii

Bernii

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Seit wann spricht man von "Drehmomenten" ,sobald sich die Kurbelwelle dreht???
 
moro

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Sorry wenn es etwas grob rüberkommt: Komplizierte Geräte, Maschinen und Menschen, sind mir ein Greuel.

Mein Motorrad wird im 1.Gang abgestellt. (Mein Auto übrigens auch) Warum? Weil es keine Feststellbremse hat. Das Motorrad.
Gestartet wird selbstverständlich mit dem eingelegten Gang.

Ja klar, man kann auch immer wieder Menschen erleben, die Seerosen gießen.

Gruß Rolf
 
S

stefan_sch

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Seit wann spricht man von "Drehmomenten" ,sobald sich die Kurbelwelle dreht???
Ist doch ganz einfach: ab dem MOMENT, ab dem sich die Kurbelwelle DREHT ist's eine DREHMOMENT :o
Ich glaube jedoch eher, dass es immer noch zu viele Leute gibt, die mit ihrem Nicht- bzw. Halb-Wissen nur allzu gerne um sich werfen. Was dann dabei rauskommt kann man ja hier im Forum haufenweise bestaunen :tongue:
 
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