Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Kupplung Adventure LC

Erstellt von Tinu, 08.12.2013, 16:53 Uhr · 50 Antworten · 6.431 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.790

    Standard

    #41
    Die LC hat soweit ich weiss gegenläufige Wellen im Motor.
    Nimm dir mal eine Schnittzeichnung und schau dir den Verlauf der Drehbewegungen der verschiedenen Wellen an.
    Damit wird das Kippmoment stark verringert.

    Der luftgekühlte Motor hatte im Wesentlichen gleichläufige Wellen.

  2. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Die LC hat soweit ich weiss gegenläufige Wellen im Motor.
    Nimm dir mal eine Schnittzeichnung und schau dir den Verlauf der Drehbewegungen der verschiedenen Wellen an.
    Damit wird das Kippmoment stark verringert.

    Der luftgekühlte Motor hatte im Wesentlichen gleichläufige Wellen.
    Das ist genau der Punkt. Ich glaube, aus dem Grund musste auch die Antriebswelle auf die andere Seite und dreht sich nun anders rum.

    LG
    Typ

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #43
    Ich verstehe nichts mehr!

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.470

    Standard Kupplung Adventure LC

    #44
    Es ist tatsächlich so, dass die LC fast kein Kippmoment mehr hat. Bei der LuKüGS war das noch deutlich. Bei der LC fast weg. Wird bei der Adv bestimmt auch so sein.

    Daran gewöhnt man sich schnell und gerne. An die deutlich reduzierte Bremswirkung des Motors müsste ich mich länger gewöhnen. könnte mir vorstellen, dass sich die Adv da anders verhält.

  5. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Die LC hat soweit ich weiss gegenläufige Wellen im Motor.
    Nimm dir mal eine Schnittzeichnung und schau dir den Verlauf der Drehbewegungen der verschiedenen Wellen an.
    Damit wird das Kippmoment stark verringert.

    Der luftgekühlte Motor hatte im Wesentlichen gleichläufige Wellen.
    Ja, das dürfte die Ursache für das nicht mehr spürbare Kippmoment beim Gasstoß sein. Wasserpumpe und LiMa sitzen axial mit auf der Kurbelwellenverlängerung, der schwere Kupplungskorb sitzt unter der KW und dreht sich gegenläufig, über Stirnräder angetrieben. Genau wie die dahinter liegenden Getriebewellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken no-2013-bmw-r1200gs-deliveries-telelever-screwed-up_28.jpg  

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.532

    Standard

    #46
    Deswegen ist ja jetzt auch alles seitenverkehrt

  7. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #47
    Wenn die Kurbelwelle der ADV schwerer würde, wie es ja mal angekündigt war, dann könnte allerdings wieder etwas zu spüren sein. Aber es ist mir auch völlig wurscht, nur: ..... her jetzt mit dem Ding, aber fix!!!!!

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von Bernii Beitrag anzeigen
    Seit wann spricht man von "Drehmomenten" ,sobald sich die Kurbelwelle dreht???
    Erschließt sich mir auch nicht so richtig!

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Wenn die Kurbelwelle der ADV schwerer würde, wie es ja mal angekündigt war, dann könnte allerdings wieder etwas zu spüren sein. Aber es ist mir auch völlig wurscht, nur: ..... her jetzt mit dem Ding, aber fix!!!!!
    Ja wäre möglich, dass man das Kippmoment dadurch wieder ein wenig spürt. Evtl. wird es aber von der größeren Masse der Adventure wieder gekillt... ;-)

  10. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Erschließt sich mir auch nicht so richtig!
    War ist: Sobald sich die Kurbelwelle dreht sollte man gar nicht mehr sprechen - also in solchen Momenten mein ich. Man oh kpmeter.


 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplung?
    Von Dirk_R1100GS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 14:21
  2. Undichtes Getriebe + defekte Kupplung 1200GS Adventure
    Von frischluftfan im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 16:22
  3. Enduro Kupplung
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:01
  4. Kupplung hin
    Von el morro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:08
  5. Kupplung
    Von Jos im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 13:05