Kupplung blockiert leicht

Diskutiere Kupplung blockiert leicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute hat von euch einer nach einer längeren Fahrt wenn er beim abstellen den 1 Gang drin lässt folgendes am anderen Morgen ziehe ich die...
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Bolle1188

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Hallo Leute

hat von euch einer nach einer längeren Fahrt wenn er beim abstellen den 1 Gang drin lässt folgendes

am anderen Morgen ziehe ich die Kupplungshebel und dann lässt sich die GSA schwer vor oder zurück schieben.

auch nach der Einfahrkontrolle (1000er) ist dieses mit neuem Öl .

den freundlichen diese gemeldet und sagt es wäre alles o.k.

Heute Morgen im Urlaub nach einen Tripp von 340km gestern ging nichts mehr musste die GSA kurz Starten
danach war die Kupplung frei und ich konnte die Karre schieben.

habe ja noch keine Rechnung bekommen für die Einfahrkontrolle wenn die da ist glaube ich nehme ich die Rechnung
und lass mir das bestätigt das ich dieses gemeldet habe auf der Rechnung.

Gruß
 
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005LzI

Gast
Vorgestern war Übermorgen Heute.


Hab die Inspektionsarbeiten immer gleich beim Abholen bezahlt.

Sollte das wirklich etwas mit dem eingelegten ersten Gang während der Standzeit zu tun haben?? Probier doch mal ohne - kann mir allerdings keine Änderung vorstellen.

Schwer schieben läßt sich meine auch, morgens, also vor dem ersten los fahren. Ging gar nichts mehr ist sehr relativ. Las mal jemanden zweiten mit ziehen, vor dem ersten starten.

Es kann sein, dass dies ein subjektiver Eindruck ist "ging gar nicht mehr".
 
Capricorn

Capricorn

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Hallo Bolle
Dein Freundlicher hat recht. Das ist ganz normal. Und je kälter es in der Nacht ist, desto schwerer gehts am nächsten Morgen.
Das ist bei allen Ölnbadkupplungen so und zwar markenunabhängig. Ob die Rechung bezahlt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Auf die Viskosität des Öls kommt es an.
 
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Gast 35536

Gast
Das war bei meiner 1250 er Bandit,das ist bei der 650er gladius meiner Frau so und wird bei tausend anderen so...
Ist halt Ölbadkupplung...
 
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Gast20919

Gast
Schon mal ne Beta Trial angetreten und versucht loszufahren , geht nicht , nur mit Vorderad an der Wand und Kupplung loslassen.... langsam ... Die Beläge klebten wie zusammengeschweißt .....Liegt einfach am Oel mal ne andere Sorte probieren Vollsynthetic ,dann besteht aber die Gefahr das sie rutscht .
 
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Gast18018

Gast
@ Bolle1188

Das ist ganz normal, mit zunehmender Fahrleistung wird sich das auch leicht verbessern. Ich würde nicht mit anderen Ölsorten herumexperimentieren, das geht in der Regel schief, die Beläge könnten sich mit dem falschen Aditiv verkleben oder auch rutschen.
SAE 5W-40 / JASO MA2 T903:2011; API SL (Z.B. Castrol Power 1 Racing, oder Motorex Boxer 4T 5W / 40, BMW empfiehlt Castrol)
Wenn Du die kalte Maschine (ca. 15° C) mit gezogener Kupplung auf dem Hauptständer ohne Gas startest, wird sich das Hinterrad maximal 1 Umdrehung mitdrehen. Ich starte meine Maschine immer mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung und Bremse (!), um ev. Überrschungen vorzubeugen.

Gruss Patrick
 
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005LzI

Gast
Hat es denn ein notwendige Bedeutung, dass Motorrad mit eingelegtem 1. Gang zu starten.
 
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Gast20919

Gast
Hat es denn ein notwendige Bedeutung, dass Motorrad mit eingelegtem 1. Gang zu starten.
ja ,da dreht der Anlasser nicht so schnell ...!

@ Wood was BMW empfiehlt ist mir völlig egal ,a habe ich eine Trockenkupplung und B würde ich reinfüllen was ich brauche und funktioniert .
 
B

Bolle1188

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Also kann ich davon ausgehen das bei gezogener Kupplung mir das Teil so ca. 10 cm nach vorne hoppelt
b.z.w. Alles verklebt über Nacht ob draußen oder in der Garage ist schnurz egal.

Öl ist sollte 5w40 Castrol BMW glaub ich

ich glaube ehr das es daran liegt wie lange die Maschine gelaufen ist bevor man sie Abstellt.

Gruß
 
Jonni

Jonni

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Wenn das Öl von Castrol drinn wäre, wuerde das vermutlich nicht passieren. Frag mal deinen Händler, ob er aus Kostengründen nicht das Standartoel 15W-50 eingefüllt hat.

CU
Jonni
 
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Gast14416

Gast
NEIN, DAS IST NICHT NORMAL!

Weder bei Trocken noch bei Ölbadkupplung sollte sich das Fahrzeug nach vorn bewegen. Einen Ruck ja, aber nicht viel nach vorne. Was manche Leute hier für einen Quatsch verbreiten.....

Wie von Jonni erwähnt, könnte das falsche ÖL drin sein oder die Kupplung trennt nicht sauber.

Da gab es bei Einführung der LC diverse Fälle, in denen die Q stark nach vorne sprang, und sollte heute nicht mehr sein. Berichte hier im Forum zu finden.

Generell empfehle ich nicht mit eingelegtem Gang zu starten.
 
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Gast20919

Gast
...... und Adhäsion und Kohäsion ....was haltet ihr davon ...? Wirkt auch bei Baumarktöl solange der Motor kalt ist .
 
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005LzI

Gast
Ja schon, aber richtig kalt bleibt der Motor doch bloß bei der LC. Die Luftgekühlten werden doch, im Sommer zum Beispiel, richtig aufgeheizt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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@Bmin
Das ist ganz sicher normal. Und wenn man weiß, daß der Bock einen kurzen Moment vesucht nach vorne zu schieben, dann hat man doch sowieso immer die Hand auf der Bremse!

Zu deiner Empfehlung

Es ist garantiert schlimmer für die ganze drehende Mechanik, wenn der Kram durch Einlegen des Ganges schlagartig auf genau -0- Umdrehungen abgebremst wird. Auch wenn der Bock das abkann, bei mir passiert das vielleicht 2mal am Tag. Ich habe auch schon mal eine 1000er Yamaha zerlegen müssen, weil der Käfig für die Kugeln des Lagers direkt hinter dem Kupplungskorb sich deshalb zerlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

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Also, ein kurzes Schieben nach vorne ist sicherlich nichts ungewöhnliches, also ein Ruck,wie Bmin schreibt.
Aber 'nach vorne hoppelt' ist etwas viel...
 
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Gast18018

Gast
@ 005LzI
Es ist nicht notwendig die LC mit eingelegtem Gang zu starten, ich tu es, sofern die Batterie gut geladen ist, um mir das Krachen beim Einlegen des 1. Ganges bei kaltem Öl zu ersparen (Der Druckbolzen wurde bei meiner LC übriens getauscht). Wenn das Öl warm ist macht auch meine LC ganz normal "klong".

@ nolimit
Zu B: Ich ginge nicht davon aus, dass bei der LC jedes Öl funktioniert, JASO MA (0, 1 oder 2) sollte es wegen der Kupplung schon sein, sonst gibt es wirklich Probleme.

Gruss Patrick
 
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