Kupplung erst hopp,dann top

Diskutiere Kupplung erst hopp,dann top im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem. Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies...
boxerdriver

boxerdriver

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Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem.
Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies nicht mehr zu tun.
Würg die TB über die Bremse ab. Schalte in den Leerlauf , starte den Motor , bring das Bike irgendwie zum laufen, nachdem die GS dann in Fahrt ist und ich über den Schaltautomat schalte (etwas schwer zu diesem Zeitpunkt) ist die Kupplung nach wenigen hundert Metern "wieder in Ordnung" und es bleibt auch den Rest der Fahrt so. Auch nach Pausen von etwa 30/40 Minuten bleibt die Kupplung ok.
Hab alle Stellungen des Kupplungshebels ausprobiert und sonst läuft die TB hundertprozentig.
Km Stand 600,hat Sie von Anfang an gemacht .
Werde mich am Montag logischerweise an meine hoffentlich kompetente Werkstatt in Lingen
/Löhne wenden.
Hatte schon einer dieses Problem

Boxerdriver
 
boxerdriver

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Bin heute morgen wieder gefahren, die ersten Schaltvorgänge Druckpunkt , ich sag mal normal.
Nach wenigen hundert Metern mit vier-fünf Schaltungen trennt die Kupplung nicht mehr. Kann den Kupplungshebel bis zum Griff ziehen ohne das ein Druckpunkt erreicht wird und es wird trotz Zug am Kupplungshebel kaum getrennt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon auf der Landstraße. Die Gänge über den Schaltautomaten können sehr schwer reingedrückt werden.
Nach ca. 4 Kilometern ist der Druckpunkt der Kupplung dann da und alles ist normal. Auch nach längeren Pausen.
Naja hab jetzt über 800 Km auf dem Tacho, werde die GS morgen abholen lassen und darauf hoffen,das die Werkstatt den Fehler lokalisieren kann.

Boxerdriver
 
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R1200GSRider

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vielleicht ist Luft im Hydraulik System der Kupplung?
Komisch daran ist, dass die Kupplung nach einiger Zeit dann fehlerfrei funktioniert.
 
boxerdriver

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Wird nächste Woche abgeholt.
Werde berichten.

Boxerdriver
 
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Donny

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Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal an meiner alten Suzuki. (RMZ 250). Damals waren es höchstwahrscheinlich eingelaufene Riefen im Kupplungskorb. Da deine GS aber so gut wie neu ist tippe ich mal auf eine andere Ursache.
 
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boxerlust

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Das ist Luft in der Hydraulik...entlueften und gut ist's!
Trotzdem sehr aergerlich an einem Neumotorrad...
 
boxerdriver

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Das ist Luft in der Hydraulik...entlueften und gut ist's!
Trotzdem sehr aergerlich an einem Neumotorrad...
Wenn es damit gelöst ist das Problem, dann ist alles gut.
Ist nämlich ausgehend von den ersten 800 Km ein Traumbike.
Bin sehr zufrieden wie die GS um die Ecken geht.

Boxerdriver
 
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boxerlust

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Du hast ja einen schoenen Stall;GS-LC und RnineT
Schreib doch mal einen kleinen "Vergleichstest"...
Woher kommst Du im Muensterland?
Ich Selbst aus Preussen-Muenster...;-)))
 
boxerdriver

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Vergleichstest zwischen der NineT und der GS wäre nicht seriös
Die GS ist zu perfekt und die Ninette ist eigentlich viel näher am eigentlichen Motorradfahren dran. Halt puristischer und emotioneller.
Die Ninette macht richtig Spaß und ist das ideale Zweitmotorrad , vor allem zur GS .
Da ich mehrmals im Jahr mit dem Bike in Urlaub fahre und auch sonst zügig unterwegs bin, gibt es für mich nichts besseres als die GS.
Für Aufmerksamkeit und kurze Fahrten um den Pudding ist die R Nine T nun mal nicht zu toppen. Sie ist nun Mal wunderschön und die GS ist nur schön .
Leistung gaben beide für mich genug und schwarz ist scheinbar bei Fahrzeugen meine Lieblingsfarbe.
Preussen Münster ist nach Schalke der zweite Verein , dessen Ergebnisse ich wöchentlich verfolge.
Wohne in einem kleinen gemütliche Kaff, 40 km entfernt von Münster. Das muss an dieser Stelle reichen.

Boxerdriver
 
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boxerlust

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Besten Dank !
Ich haette auch eine RnineT trotz fehlendem TL aber leider gibt es sie nur in der toxischen Verbindung von Schlauchreifen/kein Hauptstaender...Jede Reifenpanne wird zum Super-Gau...
Wenigstens freut sich das Sparschwein...;-)))
 
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biker55

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Sept. 2015 R12GS LC triple black
zurück zum kupplungsproblem ......;)?

meine nigelnagelneue triple hatte das heute auch. nach ca 3 km .... stand ich an einer roten ampel in einer stinkenden wolke u bei anfahrversuchen würgte sich die maschine ab.
nach zündung aus u neustart fuhr sie wieder jedenfalls die wenigen meter bis zur werkstatt. die hatten dort bereits erfahrungen...
erkenntnis der werkstatt: kupplungsnehmerzylinder ist undicht. flüssigkeit auf auspuff oder krümmer: qualm.
er ist nicht der erste fall. letzte woche hat es einen anderen kunden bei der abholung getroffen.
neuer zylinder morgen? nach einbau probefahrt, weil unklar ist, ob nicht auch die vorräte im bmw-lager "infiziert" sind.

gruß
Helmut
 
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R1200GSRider

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zurück zum kupplungsproblem ......;)?

meine nigelnagelneue triple hatte das heute auch. nach ca 3 km .... stand ich an einer roten ampel in einer stinkenden wolke u bei anfahrversuchen würgte sich die maschine ab.
nach zündung aus u neustart fuhr sie wieder jedenfalls die wenigen meter bis zur werkstatt. die hatten dort bereits erfahrungen...
erkenntnis der werkstatt: kupplungsnehmerzylinder ist undicht. flüssigkeit auf auspuff oder krümmer: qualm.
er ist nicht der erste fall. letzte woche hat es einen anderen kunden bei der abholung getroffen.
neuer zylinder morgen? nach einbau probefahrt, weil unklar ist, ob nicht auch die vorräte im bmw-lager "infiziert" sind.

gruß
Helmut
Meine 2016er LC läuft nun einen Monat und 1900km ohne Probleme ;)
Scheint also zumindest von diesem "Virus" nicht infiziert zu sein...
Die Kuh wird auch fast nur artgerecht in den Alpen bewegt :smoke:
 
tiggalot

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meine nigelnagelneue triple hatte das heute auch. nach ca 3 km .... stand ich an einer roten ampel in einer stinkenden wolke u bei anfahrversuchen würgte sich die maschine ab.
Haben die keine Kontrollfahrt nach der Montage gemacht? Meine hatte zur Abnahme 8km auf dem Zähler.
 
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biker55

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es hat keine probefahrt im rahmen der übergabedurchsicht gegeben ...
die wird es aber nun nach dem einbau des neuen zylinders geben ... ;-)

das problem ist wohl aber eher, dass defekte nehmerzylinder verbaut wurden ...
auch eine artgerechte haltung in den alpen hätte den bei meiner gs verbauten zylinder in den ersten lebenskilometern zum tropfen gebracht ;-)


gruß
Helmut
 
Heidekutscher

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Die Probefahrt hätte mir aber gestunken! Ich habe sie bezahlt und "entjungfert"!
 
tiggalot

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Die Probefahrt hätte mir aber gestunken! Ich habe sie bezahlt und "entjungfert"!
Auf alten Schiffen lernt man segeln :rolleyes: Hätte meine zwar auch lieber mit 0km in Empfang genommen, aber so weiss man das die allergröbsten Patzer ab Werk schon irgendwo aufgefallen sein sollten.
 
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biker55

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kupplungsnehmerzylinder ...
auch der neue ist nicht dicht. undichtigkeit ist wohl nicht so genau zu orten. irgendwo ist da ein ohrring, der ursächlich sein könnte, sagt der :-)
wenn das eine undichtigkeit auch nach innen bedeutet, dann wäre ja auch zumindest die kupplung betroffen....?
 
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Kupplung erst hopp,dann top

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