Kupplung rutscht ...

Diskutiere Kupplung rutscht ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gott, bist du ein D...schwätzer :mad: Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein weiterer Vorteil ist die geringere Geräuschentwicklung.

Ob die gute Zugänglichkeit dagegen von Vorteil ist bezweifle ich, zumindest hinsichtlich der Experimentierfreude seitens BMW habe ich so meine Bedenken. Augenscheinlich geht es zu Lasten der Qualität der verbauten Teile.
Gott, bist du ein D...schwätzer :mad:

Grüße
Steffen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie wolltest Du aus so einem Mischmasch der Halbzeuge als Hersteller denn Ergebnisse und Rückschlüsse, durch wen denn auch, für die Haltbarkeit erzielen? Tut mir leid, das sind Fabelweisheiten! Natürlich gibt es unterschiedliche Zulieferer, die aber klare, gleiche Vorgaben für Dimensionierung und Material bekommen. Nur so kann ich, wenn ich denn will, vergleichbare Ergebnisse zu den einzelnen Zulieferer bekommen.

Gruß,
maxquer
korrekt. abgesehen davon ist es ja nicht die erste nasskupplung, die bmw verbaut. man kann ihnen also durchaus zutrauen, dass sie wissen, was sie machen.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Waren früher die im Öl laufenden Kupplungen nicht mit einem Korkbelag ausgestattet? Darum haben die mit vorliebe Mineralöl genommen. Das synthetische Zeugs tat denen nicht besonders gut. Von der Problematik sind wir ja aber ja schon Lichtjahre weit entfernt. Denk das wir da die Ölgeschichte mal komplett vernachlässigen können. Der Rest wird sich zeigen ob die Sache ein Einzelfall oder ein Fertigungsfehler ist.
Hoffentlich kommt möglichst schnell ein bischen Licht ins Dunkel was die rutschende Kupplung anbelangt. Wartungfreundlicher ist das Teil allemal als die Trockene...

Gruß Jürgen
 
K

Korben

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
11
Liebe GS- Treiber ,
Mit neuer Kupplung und 250 km Probefahrt von mir, es geht einfach gut. Kein rutschten oder Stempeln. Guter Druckpunkt. Antihopping funktioniert.
Die alte Kupplung ist auf dem Weg nach München, Grund des Defektes ist eher unklar. Fehler beim Einbau, es ist ein Einzellfall ist die Erklärung. Keine richtige Erklärung des Defektes.
Der Service war Super schnell und sehr bemüht, hier bin ich voll des Lobes.
Grüße Korben
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
ein "einzelfall", gottlob...viel Spaß mit deiner GS, Korben...
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Ihr Besitzer einer neuen GS,

also ich muss gestehen, dass ich beim Entdecken dieses Fereds als Erstes den "Baneneprodukt" Fred im Gedächtnis hatte. Dieses (hoffentlich vereinzelt auftretende) Problem mit der rutschenden Kupplung wäre ja wirklich Öl ins Feuer der "Bananenprodukt-Befürworter".
Für alle, die von diesem Problem betroffen sind, empfinde ich persönlich wirkliches Mitleid, da ich das Gefühl noch nachvollziehen kann, wenn man ein neues Bike erfwartungsvoll in Besitz nimmt und dann sofort einen Fehler feststellen muss. Das ist wol wirklich "mega suboptimal". Daher wünsche ich allen Eignern der neuen GS, dass sie möglichst von diesem Thema verschont bleiben mögen.

Allerdings interessiert mich wirklich brennend, wie es bei einem über tausende Kilometer getesteten neuem Motorrad bei dem Bauteil ,Kupplung, zu derartigen Problemen kommen kann.(vorausgesetzt, dieses Poblem bestätigt sich bei noch mehr als den hier nachweislich geposteten Maschinen, da diese Einzelfälle sich eventuell durch Produktionsschwankungen erklären ließen) Ich würde dieses Phänomen gern verstehen.

Letztlich zeigt mir dieses Tehma - in Verbindung mit dem Thema "nachträgliches Punzieren der Gabelholme" - und speziell der Umgang von BMW mit diesen Problemen, dass hier höchst professionell und absolut kulant mit der Fehlerbeseitigung umgegangen wird. Und eigentlich ist es doch genau das, was die Kunden erwarten und erwarten können sollten. In Summe ist - ein positiver ausgang dieser Probleme vorausgesetzt - doch jede Schlagzeile über die neue GS eine Werbung für dieses Motorrad. Das ist aus Sicht des Herstellers sicher positver zu bewerten, als wenn irgendwann mal rauskommen sollte, dass derartige "Produktions-Fehlerbeseitigungen" im Zuge eines "stillen Rückrufs" während einer offiziellen Wartung durchgeführt werden mußten.

Gruß
Tobias
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Letztlich zeigt mir dieses Tehma - in Verbindung mit dem Thema "nachträgliches Punzieren der Gabelholme" - und speziell der Umgang von BMW mit diesen Problemen, dass hier höchst professionell und absolut kulant mit der Fehlerbeseitigung umgegangen wird. Und eigentlich ist es doch genau das, was die Kunden erwarten und erwarten können sollten. In Summe ist - ein positiver ausgang dieser Probleme vorausgesetzt - doch jede Schlagzeile über die neue GS eine Werbung für dieses Motorrad. Das ist aus Sicht des Herstellers sicher positver zu bewerten, als wenn irgendwann mal rauskommen sollte, dass derartige "Produktions-Fehlerbeseitigungen" im Zuge eines "stillen Rückrufs" während einer offiziellen Wartung durchgeführt werden mußten.

Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ich seh die ganze Thematik sehr entspannt, da ich mit meiner 11er super zufrieden bin und keine andere Maschine - weder Marke noch Baureihe noch Nachfolgemodell - haben möchte. Und ich bin - soviel sei gesagt - auch im Automobilbereich ein BMW-Fan.
Aber: Wenn ich 17 oder 18 Mille auf den Tresen lege und dafür ein Motorrad einer Premiummarke kaufe, erwarte ich nicht eine kulante Regelung (das ist nur Schadensbegrenzung), sondern ein problemloses Fahrzeug.

VG Marco
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Marco,

aber bei dem heutigen Druck der Konkurrenz ist es doch quais bei jedem Hersteller an der Tagesordung, Produkte auf den Markt zu werfen, bei denen es hier und da hakt! Der Unterschied ist jedoch der Umang mit den auftauchenden Problemen.
Gruß
Tobias
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich denke das das Problem wird nicht bei / an BMW liegt.

Mit der Kupplung eines anderen Zulieferers funktioniert diese ja in dem gleichen Motorrad.

Und für alle Zulieferer wird die Vorgabe gleich sein.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Tobias,
gerade bei dem Druck sollte doch die Qualität im Sinne von 'keine Probleme' (an einem Neuteil) die berechtigte Erwartung des Käufers und die entsprechende Zielrichtung des Unternehmens sein. Nochmal: Ich bin sowas von nicht bei der Gruppe der Permanentnörgeler und halte den Umgang mit Problemen seitens BMW für gut (aber auch selbstverständlich), aber besser ist doch unstrittig ein Produkt, das Problemlösungen gar nicht erst notwendig macht. Die Qualität eines Unternehmens drückt sich daneben m.E. insbesondere dadurch aus, wie mit Problemen umgegangen wird, die sich nach Jahren der Nutzung einstellen.
Das und 'null Problemo' bei Neuteilen sind doch die eindeutig bessere Verkaufsargument... Eine realitätsferne Vorstellung!?

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mein flammneues bike unplanmäßig in die Werkstatt bringen müsste, fände ich das ziemlich vertrauensschadend für das gesamte Moped, das letztlich nur so gut ist wie die fachgerechte Auswahl und Montage der Einzelkomponenten.

VG Marco
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mich würde es auch ärgern wenn ich ein nagelneues Motorrad habe und nach kurzer Zeit einen Defekt damit habe.
Ob Garantie oder Kulanz her, ärgerlich ist es trotzdem. Natürlich wird der Fehler beseitigt und dann macht es auch wieder Freude zu fahren. Also entspannt sein...

Gruß Andreas
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Diejenigen, die ganz vorne dabei sein wollen wenn ein grundlegendes neues Produkt auf dem Markt erscheint wissen, dass sie alle Kinderkrankheiten mitmachen werden und evtl. wirkliche Verbesserungen hier und da erst nach dem ersten Facelift kommen.

Zum Thread: Eine rutschende Kupplung konnte ich in Hechlingen nicht feststellen. Schön finde ich, dass die Kupplung nimmer stinkt. Nachteilig ist, dass die Fuhre mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung supermühsam zum rangieren ist. Dennoch finde ich die neue Lösung besser.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
xx.jpgschau einfach mal hier um Forum oder in anderen ,beliebigen Foren nach. Eine rutschende Kupplung - auch bei einem neuen Motorrad - zieht sich durch alle Modelle und alle Marken. Ausserdem ist das ein Einzelfall, der hier im Forum von einigen aufgeblasen wird bis zum Anschlag.
Ehrlich, ich kann diese saublöde Scheixxe nicht mehr lesen. Von wegen Kinderkrankheiten, Qualitätsprobleme etc..... ich habe inzwischen meine 10. BMW. Da war nie auch irgendetwas dran. 2 sehr gute Freunde von mir fahren seit 20 Jahren auch BMW und haben zusammen auch 15 Stück gehabt. Da gab es nie grössere Probleme. Kleinigkeiten, die vom Händler sofort und ohne Problem behoben wurden. Ich bin davon abgesehen, auch schon mit einer Kawa liegen geblieben.

Ich würde vorschlagen, diese inzwischen wirklich nahe am Schwachsinn liegende Diskussion mal zu beenden. Es passiert einfach mal, dass ein neue Kupplung eben mal nicht 100% ok ist.. na und? Hier wir ein Fass aufgemacht das man es nicht ertragen kann. Diese Nörgler, Zweifler, Bedenkenträger sollen sich doch einfach eine Hoysung kaufen und einfach mal den Schnabel halten. Ich kann es nicht mehr lesen... echt...
Wir haben zu 5t die neue LC gekauft, alle gehen jetzt in die Einfahrkontrolle. Da ist nur Begeisterung und kein einziges Problem. Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Anhang anzeigen 92716schau einfach mal hier um Forum oder in anderen ,beliebigen Foren nach. ......... Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN
:goodpost:

...ich hab nun die siebente BMW. Und bis auf Ringantenne war nix dran.
 
koshokun

koshokun

Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
153
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC , F650 GS 30 years
Anhang anzeigen 92716schau einfach mal hier um Forum oder in anderen ,beliebigen Foren nach. Eine rutschende Kupplung - auch bei einem neuen Motorrad - zieht sich durch alle Modelle und alle Marken. Ausserdem ist das ein Einzelfall, der hier im Forum von einigen aufgeblasen wird bis zum Anschlag.
Ehrlich, ich kann diese saublöde Scheixxe nicht mehr lesen. Von wegen Kinderkrankheiten, Qualitätsprobleme etc..... ich habe inzwischen meine 10. BMW. Da war nie auch irgendetwas dran. 2 sehr gute Freunde von mir fahren seit 20 Jahren auch BMW und haben zusammen auch 15 Stück gehabt. Da gab es nie grössere Probleme. Kleinigkeiten, die vom Händler sofort und ohne Problem behoben wurden. Ich bin davon abgesehen, auch schon mit einer Kawa liegen geblieben.

Ich würde vorschlagen, diese inzwischen wirklich nahe am Schwachsinn liegende Diskussion mal zu beenden. Es passiert einfach mal, dass ein neue Kupplung eben mal nicht 100% ok ist.. na und? Hier wir ein Fass aufgemacht das man es nicht ertragen kann. Diese Nörgler, Zweifler, Bedenkenträger sollen sich doch einfach eine Hoysung kaufen und einfach mal den Schnabel halten. Ich kann es nicht mehr lesen... echt...
Wir haben zu 5t die neue LC gekauft, alle gehen jetzt in die Einfahrkontrolle. Da ist nur Begeisterung und kein einziges Problem. Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN
:daumen-hoch:
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Anhang anzeigen 92716schau einfach mal hier um Forum oder in anderen ,beliebigen Foren nach. Eine rutschende Kupplung - auch bei einem neuen Motorrad - zieht sich durch alle Modelle und alle Marken. Ausserdem ist das ein Einzelfall, der hier im Forum von einigen aufgeblasen wird bis zum Anschlag.
Ehrlich, ich kann diese saublöde Scheixxe nicht mehr lesen. Von wegen Kinderkrankheiten, Qualitätsprobleme etc..... ich habe inzwischen meine 10. BMW. Da war nie auch irgendetwas dran. 2 sehr gute Freunde von mir fahren seit 20 Jahren auch BMW und haben zusammen auch 15 Stück gehabt. Da gab es nie grössere Probleme. Kleinigkeiten, die vom Händler sofort und ohne Problem behoben wurden. Ich bin davon abgesehen, auch schon mit einer Kawa liegen geblieben.

Ich würde vorschlagen, diese inzwischen wirklich nahe am Schwachsinn liegende Diskussion mal zu beenden. Es passiert einfach mal, dass ein neue Kupplung eben mal nicht 100% ok ist.. na und? Hier wir ein Fass aufgemacht das man es nicht ertragen kann. Diese Nörgler, Zweifler, Bedenkenträger sollen sich doch einfach eine Hoysung kaufen und einfach mal den Schnabel halten. Ich kann es nicht mehr lesen... echt...
Wir haben zu 5t die neue LC gekauft, alle gehen jetzt in die Einfahrkontrolle. Da ist nur Begeisterung und kein einziges Problem. Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN

:goodpost:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
@maxell63 :
Da ist nur Begeisterung und kein einziges Problem. Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN

treffend und gut beschrieben!einfach mal ganz entspannt die sache angehen!!!

gruss alex
 
Thema:

Kupplung rutscht ...

Kupplung rutscht ... - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben