Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen

Diskutiere Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, habe mich mit der Kupplungsarmatur näher beschäftigt. Ich konnte auch den Vergleich mit einer orig. Kupplungsarmatur eines Freundes...
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
So, habe mich mit der Kupplungsarmatur näher beschäftigt. Ich konnte auch den Vergleich mit einer orig. Kupplungsarmatur eines Freundes durchführen.
Die Werte in mm sind in etwa gleich, ca. 32 mm vom Kopf des Druckstiftes bis zur tiefen Stelle der Gewindeaufnahme. Ich hatte bei meinem Wechsel ja die orig. Länge nicht notiert und den Druckstift einfach per Auge eingestellt und habe mich dabei um ca. 1 mm verschätzt. D.h. der Druckstift war bei mir auf 33 mm eingestellt. Ich werde jetzt mal mit diesen 33 mm testen ob sich das Kuppeln zum positiven oder negativen ändert. Kann ja dann wieder auf die orig. 32 mm zurück drehen. Der Tipp mit den Abdrücken auf der Gewindeseite des Druckstiftes ist übrigens TOP! :daumen-hoch:
 
fichtl

fichtl

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
32
Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktionen bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich habe mir eine BMW R 1200 GS LC Triple Black mit Vollausstattung gekauft. Baujahr 11.2016.
Nun möchte ich andere Hebel verbauen. Muss da speziell auf was bestimmtes geachtet werden beim Kupplungshebel? Ein bekannter sagte mir, dass man aufpassen müsse zwecks dem Schaltassistent, da glaub ich 2 Geber verbaut sind. Ich finde dazu leider nichts. Gibt es ein Video dazu? Hab mir Hebel von Raximo gekauft.
Möchte mich schon mal im Voraus bei Euch bedanken.

Grüße aus Bayern
Peter

MOD Edit: Beitrag in diesen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
In wie weit die Kupplung beim Schaltassistenten mitspielt weiß ich nicht. Sollte eigentlich egal sein, da der Geber zum Unterbrechen der Zündung im passenden Moment am Ganghebel sitzt. Wenn der Kupplungshebel neben dem Geberzylinder einen Sensor betätigt, sitzt der mit daran. Am Hebel nicht, sieht man auch auf der ersten Seite am Bild. Weiterhin solltest du schon einen Hebel nehmen der für die GS passend ist damit du überhaupt kuppeln kannst.

Gruß
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
da glaub ich 2 Geber verbaut sind
Verbaut sind 2 Kupplungschalter: Einer wird schon beim leichten Ziehen der Kupplung betätigt, er deaktiviert Schaltassistent und Tempomat. Der andere wird erst bei fast ganz gezogener Kupplung betätigt, er gibt den Anlasser frei.
Wenn Du bei abgestellten Motor langsam die Kupplung ziehst, kannst Du das Klicken der Mikroschalter hören.
Es gab schon mehrfach Probleme mit Zubehör-Hebeln und den Schaltern, ich finde die Beiträge aber auch nicht mehr.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Jaja, aber nichts was mit dem Schaltassistent zu tun hat. Bestellt man sich einen passenden Hebel für das Modell dann sollten alles passen.
 
G

Gast63216

Gast
Ich hatte auch an der R 1200 RS Hebel von V-Trek. Der Microschalte am Kupplunghebel wurd nicht betätigt, wodurch das Starten mit eingelegtem Gang nicht mehr möglich war. Erst das Falten des kleinen Metallhebels brachte Abhilfe.
Die R 1250 RS bekam dan Hebel von ABM. Die sind genauer ausgearbeitet und funktionieren von Anfang an ohne Anpassung.

Hier zum Vergleich. Außen ABM inne V-Trek

ABM vs V-TREK - Hebel Oberseite.jpgABM vs V-TREK - Hebel Unterseite.jpgABM vs V-TREK - Hebelträger Oberseite.jpgABM vs V-TREK - Hebelträger Unterseite.jpg
 
fichtl

fichtl

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
32
Hallo,
ich habe mir die Hebel von Raximo gekauft. Dies zur Info.

Grüße
Peter
 
T

TripleT

Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
6
Hallo liebe Bikder,

jemand hier der mir helfen kann bei der R1250R. Bj 2020 August

Habe Bremshebel und Kupplungsh. von Probrake bestellt. Allerdings muss man vom Originalhebel teile ausbauen. Die schnittstelle zur Kupplung ist das grüne Teil. Leider ist der orange Teile, weil defizil und leider selbst überdreht, kaputt. Man hätte vorher die Sicherungsmutter , viel Sicherungslack; ROTER kREIS; LÖSEN MÜSSEN.
a) angeblich bekommt man diese Teile nicht im Original bei BMW, Essen BMW Fehlanzeige.
b) hat jemand eine Idee bzw. kennt einen guten Schrauber im Bereich Essen (NRW)?
c) Oder einen BMW Fachmann der das auch umarbeiten kann?

Hatte mit vorher Hebel von Raximo bestellt, aber der Bremshebel schlägt an...nicht akzeptabel!

Jemand hier der helfen kann oder jemand kennt?

Gruß
Thorsten aus Essen

MOD Edit: Thread hier hin verschoben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Edit: Ist inzwischen in passendes Thema verschoben …
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen

Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Oben