Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt !

Diskutiere Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Zuge meine heutigen Pfingstsonntagsausfahrt musste ich zu meiner Freude feststellen, dass am Lenker der Behälter, der offensichtlich...
Chris1965

Chris1965

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Im Zuge meine heutigen Pfingstsonntagsausfahrt musste ich zu meiner Freude feststellen, dass am Lenker der Behälter, der offensichtlich Hydraulikflüssigkeit bunkern sollte, seinen Job nicht mehr ernst nimmt, denn die Flüssigkeit spritzte mir auf der AB bis aufs Visier und rann über die Finger.
Deckel gecheckt, Deckel sitzt bomenfest.
Kupplung beginnt den Dienst zu verweigern, Wegfahren wird schwierig, weil die Kupplung komisch kommt, ...ich würge die ersten Male meine GS ab :)

Gott sei Dank ist mein Freundlicher in Baden in der Nähe, dorthin schaffe ich es noch, stelle sie dort auf den Kundenparkplatz und werfe den Schlüssel in den Postkasten.
Der Rest wird Dienstag morgen telefonisch erledigt.

Schöne Pfingsten allerseits !

lg
Christian
 
G

Gast14416

Gast
???

Der Behälter scheint häufig überfüllt. Bei den Aussentemperaturen könnte das zu höherem Druck geführt haben. Hätte man mit Öffnen des Behälters evtl. selbst lösen können.
Das es Tropfen vom aussen liegenden Behälter bis zum höher, zentraler liegenden Visier schaffen könnten hätte ich nicht gedacht.

Naja, lass mal später hören woran es gelegen haben soll.
 
Larsi

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Der Stand der Flüssigkeit muss bei neuer Kupplung auf Minimum stehen.
Er steigt dann, wenn die Kupplung verschleißt.
Klingt komisch, ist aber normal so.
 
Kardan

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Der Stand der Flüssigkeit muss bei neuer Kupplung auf Minimum stehen.
Er steigt dann, wenn die Kupplung verschleißt.
Klingt komisch, ist aber normal so.
Genau so. Nur wird dieser Umstand bei der Erstbefüllung ignoriert. Klar, wenn man nur auf Minimum befüllen würde, kämen mit Sicherheit von der lieben Kundschaft die Reklamationen. Insofern ist die Vorgehensweise im Werk (Vitamol einfach randvoll rein kippen) nachvollziehbar. Allerdings führt das eben bei manchen Exemplaren früher oder später zu den beschriebenen Undichtigkeiten durch zu hohen Behälterdruck - gerade bei den aktuellen Temperaturen..
 
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Kroschke

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Meiner wurde auf Kulanz getauscht war an der Seite gebrochen ist angeblich aus Kunststoff
 
Chris1965

Chris1965

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Ja....aber warum kann man dann fast nicht mehr wefahren ?
Der Kupplungshebel wirkte so als ob er nur ganz am Anschlag noch trennt.
1cm und sie kuppelt voll ein ;)
 
Kardan

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Ja....aber warum kann man dann fast nicht mehr wefahren ?
Der Kupplungshebel wirkte so als ob er nur ganz am Anschlag noch trennt.
1cm und sie kuppelt voll ein ;)
Chris, es kann natürlich sein, dass an Deinem Geber-Zylinder tatsächlich ein Dichtring defekt ist und dadurch beim Kuppeln ein Druckaufbau im Behälter erfolgt (teils im Behälter, teils in der Leitung). Und dann hat man genau Deine Symptomatik. Aber die meisten Undichtigkeiten in diesem Bereich sind, denke ich, eher auf das genannte Problem (Überfüllung) zurück zu führen. Ist natürlich doof, dass Dir dadurch Deine Pfingsttour vermasselt wurde.
Melde Dich doch dann bitte noch mal was nun die Ursache war, wenn Du sie wieder hast!
 
Chris1965

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Ja, mache ich.....morgen rufe ich die Werkstatt an......due GS steht ja schon dort.
Lg
 
Chris1965

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So, war jetzt in der Werkstatt, es ist eine Dichtung im Gehäuse gegangen,.....so der Mechaniker, es wird eine neue Armatur bestellt, - warum das passiert ist ? - er meinte : vielleicht die Hitze :)

Na gut, Regen mag sie nicht, Hitze mag sie auch nicht,..... :)
 
S

Schlonz

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So, war jetzt in der Werkstatt, es ist eine Dichtung im Gehäuse gegangen,.....so der Mechaniker, es wird eine neue Armatur bestellt, - warum das passiert ist ? - er meinte : vielleicht die Hitze :)

Na gut, Regen mag sie nicht, Hitze mag sie auch nicht,..... :)
sei froh, dass das mit Mineralöl befüllt ist und nicht mit DOT, sonst hättest Du jetzt schöne Schäden an lackierten, bzw. Kunststoffteilen
 
Rolando7300

Rolando7300

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So, war jetzt in der Werkstatt, es ist eine Dichtung im Gehäuse gegangen,.....so der Mechaniker, es wird eine neue Armatur bestellt, - warum das passiert ist ? - er meinte : vielleicht die Hitze :)

Na gut, Regen mag sie nicht, Hitze mag sie auch nicht,..... :)
Was mag sie denn nun überhaupt? In der Garage stehen und gut aussehen? :)
 
moro

moro

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Na Ja, räuspere mich grad.
GS1200 LC, oder gar 1200 GS-A und gut aussehen?

Hat man dann so einen ähnlicher Geschmack wie kurze Hosen in Kombination mit Socken?

Gruß Rolf
 
R

regor

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Hätte ich gerne eine Erklärung,warum steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter bei zunehmenden Verschleiß der Kupplung?
Danke im Voraus Gruß an Alle Regor
 
QVIENNA

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ich versteh´s nicht. ist ja nicht die erste Hydraulikkupplung, die man baut....
 
Larsi

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Hätte ich gerne eine Erklärung,warum steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter bei zunehmenden Verschleiß der Kupplung?
Danke im Voraus Gruß an Alle Regor
ich denke du reparierst seit 25 jahren fahrzeuge ...?

4V1 Kupplung Funktionsweise R11x0

...
Zieht man die Kupplung, wird die Membranfeder “flachgedrückt” (Bild 1, rechts) und damit die Anpresskraft der Reibscheibe praktisch auf 0 reduziert. Ergo: Reibscheibe und Getriebeeingangswelle stehen, Motor mit Kupplungsgehäuse, Anpressplatte und Druckstange drehen.
Die gesamte Kraft der Membranfeder wird über die Druckstange auf das Kupplungsausrücklager übertragen, zwischen Druckstange und Getriebewelle besteht jetzt eine Drehzahldifferenz.
KU02t.gif
Nachdem lange, dünne Bauelemente dazu neigen bei Druck seitlich auszubrechen (sich durchzubiegen) tut dies auch die Druckstange, zumal sie in der "Kuhle" der Tellerfeder nicht 100% zentrisch läuft (Extremdarstellung: Bild 2 unten).
Nutzt sich der Reibbelag ab, kann sich die Membranfeder immer weiter entspannen. Der Kolben des Nehmerzylinders wird also immer weiter zurückgedrückt, und der Pegel der Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steigt !!
...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Larsi, ich glaube, dass das auch genau anders herum sein kann! Deine Darstellung entspricht der Konstruktion der Trockenkupplungen in den luftgekühlten Modellen. Ein dem Verschleiß folgender Hebel, Druckplatte, was auch immer, an in der Kupplung (Du weißt was ich meine) läßt die Druckstange, den Kolben im Nehmerzylinder, was auch immer, nachrücken. Das hat einAbsinken des Flüssigkeitsstandes als Folge.
Dann würde aus der ganzen Sache auch ein Schuh. Man braucht dann auch nicht unbedingt ein Schauglas, weil die Menge gering sein wird. Man kann, und so wird es vermutlich sein, den Behälter bis auf ein kleines Luftpölsterchen (gegeben durch Gummiblase) vollfüllen, weil eben der Pegelstand nur fallen kann. So würde ich als Konstrukteur es machen, um mir nicht anhören zu müssen "Behälter einfach randvoll gemacht, damit keiner sagen kann, zu wenig Flüssigkeit". Hier liegt mMn ein wohlüberlegter Konstruktionsschritt vor.
Und, was wir nicht wissen: Gab es an den betroffenen Motorrädern einen Tausch der Kupplung oder Druckpilze, Stifte usw? Hätte danach der Flüssigkeitsstand einer Kontrolle auf "zuviel" bedurft?
 
S

Schlonz

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Larsi, ich glaube, dass das auch genau anders herum sein kann! Deine Darstellung entspricht der Konstruktion der Trockenkupplungen in den luftgekühlten Modellen. Ein dem Verschleiß folgender Hebel, Druckplatte, was auch immer, an in der Kupplung (Du weißt was ich meine) läßt die Druckstange, den Kolben im Nehmerzylinder, was auch immer, nachrücken. Das hat einAbsinken des Flüssigkeitsstandes als Folge.
Dann würde aus der ganzen Sache auch ein Schuh. Man braucht dann auch nicht unbedingt ein Schauglas, weil die Menge gering sein wird. Man kann, und so wird es vermutlich sein, den Behälter bis auf ein kleines Luftpölsterchen (gegeben durch Gummiblase) vollfüllen, weil eben der Pegelstand nur fallen kann. So würde ich als Konstrukteur es machen, um mir nicht anhören zu müssen "Behälter einfach randvoll gemacht, damit keiner sagen kann, zu wenig Flüssigkeit". Hier liegt mMn ein wohlüberlegter Konstruktionsschritt vor.
Und, was wir nicht wissen: Gab es an den betroffenen Motorrädern einen Tausch der Kupplung oder Druckpilze, Stifte usw? Hätte danach der Flüssigkeitsstand einer Kontrolle auf "zuviel" bedurft?

nein, Larsi hat völlig Recht, mit steigendem Verschleiß steigt auch der Pegel im Ausgleichsbehälter
 
Heidekutscher

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Ich bin nicht überzeugt und denke weiter nach. Viel Spass, weiß ich schon!
 
QVIENNA

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gerade vorhin ein mail bekommen, rückrufaktion batterie... "prüfen und erneuern"
muss aber sagen, ich hatte bisher exakt kein problem mit der batterie.
 
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