Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt !

Diskutiere Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein dummer gedanke, aber ... die kupplung sitzt vorne am motor und die federn drücken das lamellenpaket nach hinten zusammen. der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi, ich glaube, dass das auch genau anders herum sein kann! Deine Darstellung entspricht der Konstruktion der Trockenkupplungen in den luftgekühlten Modellen. Ein dem Verschleiß folgender Hebel, Druckplatte, was auch immer, an in der Kupplung (Du weißt was ich meine) läßt die Druckstange, den Kolben im Nehmerzylinder, was auch immer, nachrücken. Das hat einAbsinken des Flüssigkeitsstandes als Folge. ...
kein dummer gedanke, aber ...

die kupplung sitzt vorne am motor und die federn drücken das lamellenpaket nach hinten zusammen.
der ausrückmechenismus (hydraulikzylinder) sitzt hinten am motor. er drückt beim kuppeln die druckstange gegen die federkraft nach vorn um die lamellen zu entlasten.
wenn nun die lamellen verschleissen, drückt das federpaket die ausrückplatte weiter nach hinten, auf den hydraulikzylinder zu.
damit steigt der flüssigkeitsstand.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Anordnung kannte ich und das klingt sehr einleuchtend! Mein Kopf ist seit einem Gespräch gerade mit meinem Urologen ganz woanders, kann im Moment nicht so gut denken. Danke
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
@Larsi,@Wolfgang.A,schön das auf eine FRAGE immer erst dumme Anfangsenleitungen kommen,Autokupplung,und Moppetkupplung unterscheiden sich woll ein wenig,vielleicht passt es mal, das Mann sich trifft ,wäre sehr lustig ,so Auge in Auge!
Gruß an Alle Regor
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Larsi,@Wolfgang.A,schön das auf eine FRAGE immer erst dumme Anfangsenleitungen kommen,Autokupplung,und Moppetkupplung unterscheiden sich woll ein wenig,vielleicht passt es mal, das Mann sich trifft ,wäre sehr lustig ,so Auge in Auge!
Gruß an Alle Regor
Nun, Du hast bisher nur erklärt, dass Du seit 25 (?) Jahren professionell schraubst, stellst aber immer wieder Fragen, die sogar mir Hobbyschrauber zeigen, dass Du mit Motorradtechnik nicht wirklich vertraut bist.
Ob Du die 25 Jahre an Autos, Traktoren oder Tretrollern geschraubt hast, darüber hast Du Dich bisher nicht ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine erklärung der funktion der trockenkupplung und nasskupplung der verschiedenen 1200er GSen erscheint mir schlüssig, daher bitte ich um info, wenn ich denn falsch liegen sollte. ich kenne mich verhältnismäßig gut aus, bin aber nicht perfekt und lerne gern dazu, das gehört zb auch zu meinem job.

und was die einleitung angeht:
danke für die steilvorlage, es ging kaum besser.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
@Wolfgang.A ,da muß ich jetzt mal eine Lanze für Larsi Hasi brechen, In einer Reifen Diskussion schrieb ich 25 Jahre KFZ schrauben,
und Hobbaschrauber kennen ich nicht.
@ Larsi,Seiten aus dem Boxerforum zu kopieren und hier reinstellen,heißt noch lange nicht, das du über selbst erfahrenes Wissen verfügst,!!
Ich kenne Moppetkupplungen nicht,daher war mir das nicht bekannt und habe nur gefragt!
Gruß an Alle Regor
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe lediglich eine Beschreibung verlinkt, die ich für richtig halte. Warum sollte ich alles nochmal selbst tippen? Hat Gerd doch alles auf seiner Seite dokumentiert.

Und wenn du keine Moppedkupplungen sondern Autokupplungen kennst, verstehe ich deine Frage umso weniger.

Gute Nacht.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Guten Morgen und OK,ich gebe auf!
Gruß an Alle Regor
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So, habe heute meine GS wieder vom :) bekommen, "jetzt sollte alles in Ordnung sein " - na hoffentlich.
Aufgefallen ist mir nur, dass die Kupplung unterschiedlich kommt.
Speziell beim Wegfahren kommt sie einmal sofort, das nächste Mal erst, wenn der Kupplungshebel schon halb losgelassen wird.
DAS war vorher nicht so krass :)

Wisst Ihr warum ?

Bin in 2 Wochen bei der Rückrufaktion, werde dort mal den :) fragen .

lg
Christian
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So, habe heute meine GS wieder vom :) bekommen, "jetzt sollte alles in Ordnung sein " - na hoffentlich.
Aufgefallen ist mir nur, dass die Kupplung unterschiedlich kommt.
Speziell beim Wegfahren kommt sie einmal sofort, das nächste Mal erst, wenn der Kupplungshebel schon halb losgelassen wird.
DAS war vorher nicht so krass :)

Wisst Ihr warum ?

Bin in 2 Wochen bei der Rückrufaktion, werde dort mal den :) fragen .

lg
Christian
Die LC hat ja bedingt durch die integrierte Servofunktion (leider) immer einen leicht wandernden Druckpunkt bzw. Schleifpunkt. Wenn das jetzt aber schlimmer ist als vorher, würde ich vielleicht nochmal entlüften lassen.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich warte mal ab, bin in 2 Wochen beim Rückruf, werde mit dem Mechaniker reden.
lg
Christian
 
Wayne

Wayne

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
272
Ort
München
Modell
HEIDI MEIER
So, ich habe jetzt das gleiche Prob.
Ich bin gespannt wie mein:) Das löst
Greetz
Mike
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ist Deine in der prallen Sonne gestanden ?
Denke, das war es bei mir, ....... :)
 
Wayne

Wayne

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
272
Ort
München
Modell
HEIDI MEIER
Ja sie stand bei knapp 40 Grad am Mittelmeer in der Sonne. Als ich dann auf die Autobahn ging, fing das Ding an bei jedem Kupplungshub an Flüssigkeit zu verlieren. Ich bin dann zu einem :D vor Ort, der sich den Schaden angesehen hatte. Leider ist das gleiche Phänomen am Sonntag (da war´s ja nicht so schön) ich war nochmal auf Autobahn wieder aufgetreten.
Mal sehen was mein :D hier nächste Woche so erzählt.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Die LC hat ja bedingt durch die integrierte Servofunktion (leider) immer einen leicht wandernden Druckpunkt bzw. Schleifpunkt. Wenn das jetzt aber schlimmer ist als vorher, würde ich vielleicht nochmal entlüften lassen.
War heute beim Rückruf / Wellendichtring und habe die Kupplung beanstandet.
Der :) hat sich ein bisserl gespielt, meinte, wenn es nicht besser wird , bekommt sie einen neuen Kupplungsdruckzylinder ( hoffe, das Ding heißt wirklich so) .
Da es nicht besser geworden ist,.....der Druckpunkt wandert ständig, werde ich mir den beim nächsten Service tauschen lassen.
lg
Christian
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte mal geschrieben, dass meine Druckpunkte "ausgewandert" sind. Richtig ist, dass nun bei der Kupplung auch das Wandern begonnen hat.
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt !

Kupplungsflüssigkeits-Behälter am Lenker leckt ! - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Oben