Kupplungshebel geht nicht voll zurück

Diskutiere Kupplungshebel geht nicht voll zurück im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner mittlerweile 4. LC, eine 17er TB, passiert es sehr oft, nicht immer, das der Kupplungshebel nach dem Schaltvorgang noch ca. 0,5-1cm...
Arik

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Bei meiner mittlerweile 4. LC, eine 17er TB, passiert es sehr oft, nicht immer, das der Kupplungshebel nach dem Schaltvorgang noch ca. 0,5-1cm "gezogen" bleibt, der Schalthebel also dann ohne dass ich irgendendetwas mache, nur den Finger drauf habe, noch um diese Strecke vom Lenker "ausfaehrt".

Hat sonst funktional keine Einschraenkungen, nervt mich aber total, als wenn er haken wuerde, dem ist aber nicht so. WD40 hab ich schon probiert ohne Effekt.

Kennt das jemand ? Gibt es Abhilfe ?

gruss, Arik
 
juekl

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die Maschine hat bestimmt Angst
ihre Vorgängerinnen haben ihr bestimmt schon von ihrem baldigen Schicksal erzählt
 
LaCy-boGSer

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aber ist denn dein :) so weit entfernt ? ich würde hinfahren und den tauschen lassen
 
Arik

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aber ist denn dein :) so weit entfernt ? ich würde hinfahren und den tauschen lassen
Glaub nicht, dass das direkt mit dem Hebel zusammen hängt, scheint von der Kupplung zu kommen. Hat das sonst niemand ?
 
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Andoz

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Vielleicht liegt es an der Hebelverstellung dreh mal das Rad auf Nummer 1 und wieder zurück.
Gruß Reinhard
 
Arik

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Dann ist wohl der Geberzylinder defekt, Kolben schwergängig, hakelig..!
 
Frank1001

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Eben...und das ist bei einen neuen Moped ein Job für den :). Also soll der auch seinen Job machen, für den wir alle ihn ja schließlich schon fürstlich entlohnt haben.

Gruß
Frank
 
Arik

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Dann ist wohl der Geberzylinder defekt, Kolben schwergängig, hakelig..!
Nichts hakelig, alles leichtgaengig. Beim Freundlichen war ich schon, soll die Kiste einen Tag zur Kontrolle bringen, Ergebnis kann ich mir schon vorstellen....

angeblich soll das die XR sehr verstaerkt haben sagt der Meister. Habs noch mal gecheckt, mann kann es provizieren: Hebel in Stellung 2, Kupplung betaetigen, Hochschalten, Gas geben, etwas Fahren und abrupt Gas wegnehmen, Hebel geht von alleine noch weiter raus
 
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C

CB-Olaf

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Hallo,

die GS LC hat, genau wie die XR eine Anti-Hopping-Kupplung. Zusätzlich haben die Kupplungen auch noch eine Servofunktion um die Bedienkräfte zu reduzieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung
Ducati Sport Paket

Dass der Hebel sich danach noch etwas bewegt, oder man das Gefühl hat als würde er hängen bleiben ist völlig normal.

Tschüß

Olaf
 
Arik

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Hallo,

die GS LC hat, genau wie die XR eine Anti-Hopping-Kupplung. Zusätzlich haben die Kupplungen auch noch eine Servofunktion um die Bedienkräfte zu reduzieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung
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Dass der Hebel sich danach noch etwas bewegt, oder man das Gefühl hat als würde er hängen bleiben ist völlig normal.

Tschüß

Olaf
Haette nichts dagegen wenn du Recht haettest. Hatte das aber vorher nicht, oder wenn fast unmerklich. Ausserdem fragte ich ja mehrmals wer das sonst noch hat ohne dass sich jemand meldete.
 
C

CB-Olaf

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Hallo Arik,

bei meiner GS ist der Effekt auch kaum ausgeprägt. Bei der S1000R von meiner Frau schon. Wie immer spielen auch die Toleranzen eine Rolle. Je nach dem wie die Rampen ausgeführt sind tritt dieses Verhalten mal mehr mal weniger stark auf. Ausserdem überträgt der Seilzug der S1R dies wesentlich stärker als die Hydraulik der GS.

Tschüß

Olaf
 
Peti

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Bei der S1000R, von der ich auch zwei Stück hatte, ging der Hebel aber immer zurück.
AHK hin und Servo her....geknackt hat es oft, und das nervte tierisch.
War mir auch Latte, wie das der Service immer begründet hat, andere Hersteller haben die selben Funktionen eingebaut und da knackt gar nichts.
Wenn man in den Regelbereich der AHK käme und die Kugeln auf die Schrägen wandern, könnte ich das ja verstehen.
Aber nicht bei quasi jedem noch wo weichen und zuglosen Kupplungsvorgang.

Wie auch immer...meine GS hat sowas nicht. Auch nicht ein bisschen oder so.
Und der Hebel geht immer perfekt zurück.
 
Arik

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Bei der S1000R, von der ich auch zwei Stück hatte, ging der Hebel aber immer zurück.
AHK hin und Servo her....geknackt hat es oft, und das nervte tierisch.
War mir auch Latte, wie das der Service immer begründet hat, andere Hersteller haben die selben Funktionen eingebaut und da knackt gar nichts.
Wenn man in den Regelbereich der AHK käme und die Kugeln auf die Schrägen wandern, könnte ich das ja verstehen.
Aber nicht bei quasi jedem noch wo weichen und zuglosen Kupplungsvorgang.

Wie auch immer...meine GS hat sowas nicht. Auch nicht ein bisschen oder so.
Und der Hebel geht immer perfekt zurück.
OK, kannst ja mal einem alten Bremer zuliebe versuchen es zu provozieren, so wie weiter oben beschrieben: Kupplungshebel in Stellung 2 oder 1, bei richtig warmen Motor vom 2. in den 3. mit Kupplung schalten, ganz kurz beschleunigen und abrupt das Gas wegnehmen während deine Finger auf dem Kupplungshebel "ruhen". Bei mir schiebt sich der dann i. d. R. noch etwas weiter raus.

Gruss, Arik
 
Peti

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Werde es auf jeden Fall mal auf diese Weise ausprobieren.
 
Peti

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No.
Entweder erst um 1900 zu Hause oder Kackwetter.
 
Frank1001

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....das Problem kenne ich irgendwie.....:(
 
Thema:

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