Kurven-ABS für die LC

Diskutiere Kurven-ABS für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Winterzeit - Nachdenkzeit :) Bei der Kati gibt es das Kurven-ABS als Nachrüstsatz (399,-) für die bereits ausgelieferten Adventures. Technisch...
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Winterzeit - Nachdenkzeit :)

Bei der Kati gibt es das Kurven-ABS als Nachrüstsatz (399,-) für die bereits ausgelieferten Adventures.

Technisch also kein Problem, dies auch bei der LC handzuhaben!?

Was meint ihr?

Wird es das Kurven ABS in naher Zukunft auch bei der GS LC geben und wenn ja, wieviel wird BMW dafür evt aufrufen?

Wer würde es überhaupt in Erwägung ziehen, dies nachzurüsten?

Bin ja gespannt!

Greets
 
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stefan_sch

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Hi,
Bei der KTM ist die "Aufrüstung" deshalb so einfach, weil auch schon im 2013er Modell der Schräglagensensor verbaut ist. Das Kurven ABS ist dann"nur" noch zusätzliche/andere Software und die wird dann für knapp 400€ im Service nachgeflasht.
Bei der K50 wird's da schwieriger bis hin zu unmöglich mit einer Nachrüstung eines Kurven ABS, da:
- kein Bosch ABS (ich weis nicht, wie weit Conti schon mit dem Kurven ABS ist)
- im 2013/2014 Modell kein Schräglagensensor verbaut ist
- das ganze dann preislich unattraktiv wird (Sensor + Software) im Aftersales -> das würde ganz schön rein hauen.

MfG, Stefan
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

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Im 2013er Thread wurde ja schon von vielen GS Besitzern ausufernd kommentiert, wie sinnlos MSC sei, sicherlich völlig unbeeindruckt von der Tatsache, dass KTM hier die Nase vorn hat. :)

Ich bin genauso gespannt, wenn man das Video dazu sieht, dann ist das schon eine echt super Sache, die ich wohl sofort nachrüsten lassen würde.
 
Spark

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Nachrüsten würde ich es nicht..zumal da massiv in die Fahrwerkselektronik eingegriffen werden muss...und da würde ich die BMW'ler erst mal alles ausprobieren lassen.
Vorstellen kann ich mir jedoch das dieses von Bosch entwickelte ABS auch mal bei BMW das selbst konzipierte/entwickelte Motorrad-ABS ersetzt..bzw. BMW ein eigenes Kurven ABS vorstellt...dann sicherlich erst bei den Supersportlern wie S1000RR... und dann nachfolgend bei GS und RT...so meine Vermutung.
Kommen wird es aber mit Sicherheit um in Sachen Fahrwerk wieder die Spitze darzustellen...
Gruß
Dirk
 
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stefan_sch

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@Spark:
Wie auch im PKW Bereich, entwickelt BMW Motorrad das ABS nicht selbst, sondern kauft das System für die K50 bei Conti ein, die dann nach Vorgaben von BMW das ABS typenspezifisch ans Motorrad anpassen (wir sagen da applizieren dazu ;)).
BMW hat Conti als Entwicklungspartner, KTM hat Bosch als Entwicklungspartner und Bosch ist da einfach weiter als Conti.
Ins Fahrwerk wird übrigens nicht eingegriffen, sondern nur Daten davon per CAN eingelesen und falls notwendig für eine bessere ABS Regelung verwendet.
Stefan
 
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Wie auch im PKW Bereich, entwickelt BMW Motorrad das ABS nicht selbst, sondern kauft das System für die K50 bei Conti ein, die dann nach Vorgaben von BMW das ABS typenspezifisch ans Motorrad anpassen (wir sagen da applizieren dazu ;)).
BMW hat Conti als Entwicklungspartner, KTM hat Bosch als Entwicklungspartner und Bosch ist da einfach weiter als Conti.
Ins Fahrwerk wird übrigens nicht eingegriffen, sondern nur Daten davon per CAN eingelesen und falls notwendig für eine bessere ABS Regelung verwendet.
Stefan
Mann, was machen die denn bei Conti den ganzen Tag - Reifen entwickeln? ;)

Die sollen mal einen Zahn zulegen!

Outing: Interessant, ich dachte bisher, die BMW hätte auch Bosch...
 
Capricorn

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Ich habe neulich gelesen, dass BMW aktuell an einem Kurven-ABS arbeitet. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe. :think::nullahnung:
 
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stefan_sch

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Mann, was machen die denn bei Conti den ganzen Tag - Reifen entwickeln? ;)

Die sollen mal einen Zahn zulegen!

Outing: Interessant, ich dachte bisher, die BMW hätte auch Bosch...
Conti Reifen und Conti Assistenzsysteme haben ausser dem Namen nicht viel gemeinsam ;)
Nicht alle BMWs haben Conti ABS, S1000RR und die F800er haben Bosch. Übliche Praxis, sich nicht zu 100% auf einen Zulieferer zu stürzten.

Ich habe neulich gelesen, dass BMW aktuell an einem Kurven-ABS arbeitet. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe. :think::nullahnung:
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass BMW nun zusammen mit Conti an einem Kurven ABS arbeiten muss. Wenn KTM zusammen Bosch die Messlatte hoch legt, muss BMW/Conti nachlegen. "Wettrüsten" sozusagen
 
Spark

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@Spark:
Wie auch im PKW Bereich, entwickelt BMW Motorrad das ABS nicht selbst, sondern kauft das System für die K50 bei Conti ein, die dann nach Vorgaben von BMW das ABS typenspezifisch ans Motorrad anpassen (wir sagen da applizieren dazu ;)).
BMW hat Conti als Entwicklungspartner, KTM hat Bosch als Entwicklungspartner und Bosch ist da einfach weiter als Conti.
Ins Fahrwerk wird übrigens nicht eingegriffen, sondern nur Daten davon per CAN eingelesen und falls notwendig für eine bessere ABS Regelung verwendet.
Stefan

Hallo Stefan, bei Dynamik ESP wird bei einem ABS-Vorgang auch auf die elektronische Dämpfungsregelung im ms-Bereich eingegriffen, d.h Regeln vom Eintauchen etc.. wurde bei der HP 4 mit Dynamik Fahrwerk bereits so gehandhabt..natürlich noch nicht mit Schräglagensensor in Kurvenfahrt.
Gruß
Dirk
 
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stefan_sch

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...ja die sogenannte "friedliche Ko-Existenz". Beide Systems kommunizieren miteinander per CAN, Regeln jedoch für sich selbst.
Je besser die Einzelsysteme und je besser die Kommunikation zwischen den System, um so besser das Gesamtergebnis.
Aber das soll ja hier nicht das Kernthema werden :o
 
vessi

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beim ersten video siehts so aus, als wenn der fahrer ohne kurven-abs bewußt etwas übertrieben geradeaus fuhr
 
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Andreasmc

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Nicht jede Neuerung sollte auch gleich verbaut werden...
Jedes System hat seine Vor/Nachteile. Da sollte auch BMW erstmal die anderen machen lassen und sich dann am besten System bedienen.
Ausserdem kann man als BMW-Fahrer vorerst darauf verzichten weil wir auch so gut fahren können....

Gruß andreas
 
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TomLaker

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Ich glaube keinen Moment daran, dass BMW und Conti durch das sogenannte Kurven-ABS überrascht wurden.

Diese Dinge werden lange vor der Markteinführung und/oder Implementierung in Fahrzeugkonzepte auf Technologiemessen und -konferenzen vorgestellt. Es wird sicher Gründe geben, warum BMW und Conti die Einführung noch nicht vorgesehen haben, zumal es bei dem jetzigen Verkaufsvorsprung noch nicht zwingend notwendig ist.

Ich selbst halte das Kurven-ABS für eine super Sache, habe es bei Telelever und Co allerdings auch noch nicht vermisst und denke, dass es zunächst auf Technologieträgern wie einer HP4 etc. zum Einsatz kommt.
 
AlpenoStrand

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Die bei Conti sind auch keine Nasenbohrer, in Mailand wurde mir bereits geflüstert dass natürlich auch Conti "in Kürze" mit einem ähnlichen System am Markt auftreten wird.

In welchem Moped werden wir sehen, muss nicht unbedingt BMW sein. Gerade bei der GS hat man ja bereits durch das Telelever System den Vorteil dass das Moped beim Bremsen vorne nicht so weit eintaucht wie bei einer konventionellen Vorderradgabel. Bedingt dadurch kann man ja schon beim derzeitigen ABS ganz ordentlich in der Kurve bremsen ohne der extremen Aufstelltendenz.

Aber warten wir mal ab, ein Schräglagensensor kommt sicher in der GS (nur wann), der hilft ja auch (oder vorallem) der Traktionskontrolle. Irgendwas muss sich BMW ja auch für 2015/2016 aufheben.
 
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gs3

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Nicht jede Neuerung sollte auch gleich verbaut werden...
Jedes System hat seine Vor/Nachteile. Da sollte auch BMW erstmal die anderen machen lassen und sich dann am besten System bedienen.
Ausserdem kann man als BMW-Fahrer vorerst darauf verzichten weil wir auch so gut fahren können....

Gruß andreas
Der letzte Satz war ja sicherlich nicht ernst gemeint, aber schön für den, der das von sich guten Gewissens behaupten kann....

Den Rest des Statements nehme ich mal für voll und es erinnert mich an die alten, jahrzehntelangen und müßigen ABS-Diskussionen .....

Ich hatte bislang mehrere tatsächliche und beinahe -Unfälle auf dem Bike und JEDESMAL habe ich - trotz Fahrertraining, Büchern etc. - in echt brenzligen Situationen den Hebel/beide einfach voll gezogen/gedrückt, ohne nachzudenken. Manchmal hats gelangt, manchmal leider nicht (mehr). Von daher finde ich es echt sehr bedauerlich, dass BMW/Conti sich hier in Rückstand begeben haben und sich von Kati/Bosch haben abziehen lassen.

Ich hab grad gut 17.000 € (MIT %%) für ne 2014'er GS ausgegeben und das Teil ist noch nicht mal auf dem Stand der aktuellen Technik. MSC finde ich echt sensationell, so etwas rettet Knochen und Leben und ist wichtiger als 5 Fahrmodi.
Schade BMW und Conti! Gut geschlafen! Das wird dem Premium-Anspruch - meinem und Eurem - nicht gerecht!
 
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oerst

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Aber schon klar, dass Du die Fehler gemacht hast.... Also mir für mich ist das klar.
Die Frage, die sich mir stellt ist daher nicht, ob es nicht eine Technik gibt, die mein Unvermögen ausgleicht, sondern ob ich meine Verhaltensmuster ändern sollte.

Auch wenn die Technik wirklich einen guten Eindruck macht
 
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Der letzte Satz war ja sicherlich nicht ernst gemeint, aber schön für den, der das von sich guten Gewissens behaupten kann....

Den Rest des Statements nehme ich mal für voll und es erinnert mich an die alten, jahrzehntelangen und müßigen ABS-Diskussionen .....

Ich hatte bislang mehrere tatsächliche und beinahe -Unfälle auf dem Bike und JEDESMAL habe ich - trotz Fahrertraining, Büchern etc. - in echt brenzligen Situationen den Hebel/beide einfach voll gezogen/gedrückt, ohne nachzudenken. Manchmal hats gelangt, manchmal leider nicht (mehr). Von daher finde ich es echt sehr bedauerlich, dass BMW/Conti sich hier in Rückstand begeben haben und sich von Kati/Bosch haben abziehen lassen.

Ich hab grad gut 17.000 € (MIT %%) für ne 2014'er GS ausgegeben und das Teil ist noch nicht mal auf dem Stand der aktuellen Technik. MSC finde ich echt sensationell, so etwas rettet Knochen und Leben und ist wichtiger als 5 Fahrmodi.
Schade BMW und Conti! Gut geschlafen! Das wird dem Premium-Anspruch - meinem und Eurem - nicht gerecht!
Warum gibst du 17 Steine für ein Motorrad aus, das nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht?

Für ein paar Steine weniger hättest du die Kati bekommen...

:confused:
 
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