Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Kurven-ABS für die LC

Erstellt von monochrom, 26.01.2014, 15:47 Uhr · 41 Antworten · 10.328 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.580

    Standard

    #21
    Bis gestern hat mich dieses Thema noch nicht so sehr interessiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass " intelligente Technik " wirklich sicher in ein Geschehen eingreifen kann. Ich fahre nur einen einfachen Golf - ich weiß, dass hat jetzt nichts mit dem
    MSC bei Motorrädern zu tun - aber gestern war ich mit in einer neuen Mercedes S-Klasse unterwegs und es hat mich positiv " erschlagen" , wie sehr die Technik hier bereits eingreift und was bereits alles möglich ist um die Sicherheit während einer Fahrt
    zu erhöhen.
    Ich versuche immer vorausschauend und entsprechend vorsichtig zu fahren - und nach 2 Jahren fahre ich hoffentlich auch schon ganz
    passabel sicher ist, es gibt bestimmt sehr viele die besser fahren als ich.

    Aber Fehler macht jeder einmal und wenn dann dieses System den Fehler ausbügelt..... Ich glaube ich werde jetzt anfangen mich auch für dieses System zu interessieren.

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #22
    Susanne ..absolut deiner Meinung---ich würde das Kuven-ABS sofort bei Neukauf ordern und dafür lieber auf einen teuren Zubehör -Akra verzichten.
    Gruß
    Dirk

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #23
    Ich würde es kaufen, wenn es das für mein Wunschmopped gibt. Ich würde aber nicht die Auswahl des Moppeds daran fest machen.

  4. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Aber schon klar, dass Du die Fehler gemacht hast.... Also mir für mich ist das klar.
    Die Frage, die sich mir stellt ist daher nicht, ob es nicht eine Technik gibt, die mein Unvermögen ausgleicht, sondern ob ich meine Verhaltensmuster ändern sollte.

    Auch wenn die Technik wirklich einen guten Eindruck macht
    Du bist ja nen geiler Typ! Urteilst über Situationen/Unfälle, bei denen DU GAR NICHT anwesend warst!

    Oder warst DU der Typ auf dem Traktor, der einfach auf meine Spur rübergezogen ist
    oder vielleicht warst DU ja der Typ neben der Tussi in dem 911'er Cab., als die einfach aus der Parklücke raus über die Fahrbahn gewendet hat!

    Soweit zum Thema Unvermögen und Fehler! Da haben wir nen ganz Schlauen hier, der sich mit vermeintlichen "Verhaltensmustern" anderer Biker auskennt, die er noch gar nie gesehen hat!

    Also da frage ich mich schon, was Dir da "klar" sein soll, wenn Du nicht weißt, wovon die Rede ist, die Umstände gar nicht kennst.

    Das primäre Unvermögen, dem ich gerne mit Sicherheitsystemen wie dem MSC begegnen möchte, ist das meiner lieben Mitmenschen. Mein vermeintliches "Unvermögen" besteht dann darin, dass ich wenn's notwendig wird, maximal in die Eisen gehe. Mir hat genau das schon nen paar mal den Hintern gerettet. Und wenn ich in ner Kurve in die Eisen gehe, fänd ich's gar nicht mal so schlecht, wenn das Bike dabei nicht abschmiert ...

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #25
    Calm down .... Wenn Du richtig gelesen hättest... Ich habe von MEINEN Verhaltensmustern gesprochen, nicht von Deinen.

    Du hast geschrieben, dass Du die Bremse immer direkt durchgezogen hast, nicht ich... Und im Kontext muss ich annehmen, dass ein anderes Verhalten besser gewesen wäre. War wohl nicht so. Warum wäre dann MSC besser gewesen (was es ohne Frage in anderen Situationen ist)

  6. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #26
    Früher hieß das, Kurven-ABC - glaub ich. Aber hier im Forum scheint ja nicht mal der Glaube zu zählen. Der Buchhalter denn? Wer war als letzter in der Bücherei??

    PS: es gibt kein "richtig lesen"!!!! der eine meint was !!! und der Andre versteht was!! Über die Verteilung von IQ haben wir da noch gar nicht gesprochen.

    Seit es die Nähmaschinen mit den elektronischen Schnittmustern gibt, schau ich immer mal rein bevor ich los fahre.

  7. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #27
    The usual suspects!

    Ich bin absolut calm. Besser wär's mit MSC z.B. in der Situation gewesen, als der extreme Breite Traktor mit beladenem Anhänger zunächst nicht sichtbar hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. Die "Alternative" war nicht zu bremsen und dann eine Kollision mit einem Traktor zu haben, auf gut deutsch es gab keine ....
    Das Manöver sah in etwa so aus, wie in dem Film oben "ohne MSC", nur dass mir am Ende der Asphalt ausgegangen ist ....

  8. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von gs3 Beitrag anzeigen
    The usual suspects!

    Ich bin absolut calm. Besser wär's mit MSC z.B. in der Situation gewesen, als der extreme Breite Traktor mit beladenem Anhänger zunächst nicht sichtbar hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. Die "Alternative" war nicht zu bremsen und dann eine Kollision mit einem Traktor zu haben, auf gut deutsch es gab keine ....
    Das Manöver sah in etwa so aus, wie in dem Film oben "ohne MSC", nur dass mir am Ende der Asphalt ausgegangen ist ....
    das klingt nach überhöhter oder nicht angepaßter geschwindigkeit....
    ich gehöre auch nicht zur langsamfahrer fraktion, aber wenn es aus diesem grund krachen sollte, dann gehört der punkt mir...

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von gs3 Beitrag anzeigen
    ... hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. ...
    Das wird dir mit MSC genauso passieren.
    MSC verhindert das Blockieren in Schräglage und damit das Wegrutschen der Räder im Rahmen der physikalischen Gesetze.
    Das Mopped auf seiner Linie zu halten, ist und bleibt deine Aufgabe.

  10. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #30
    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mit MSC die Linie/den Radius auch mit ner Vollbremsung wohl noch halten kann und ohne MSC eben nicht. Ich rede wohl gemerkt von einer Vollbremsung, nicht von einer zaghaften Verzögerung bei der ich mit ein bisschen drücken den Radius irgendwie noch halte. Meiner Erfahrung nach mit normalem ABS (natürlich erst recht ohne) in der Kurve: Versuche ich bei einer richtig starken/Voll-Bremsung zu drücken, schmiert mir mind. eins der Räder ab. Drücke ich nicht, verlasse ich den Kurvenradius/die Linie zum Kurvenäußeren hin. Das klassische Aufstellmoment eben.

    Genau so:



    Dennoch will ich keine Kati, bin ich wohl ca. 2 Jahrzehnte zu alt für, hätte lieber die GS mit MSC ;-)))

    Ich bin mir sehr sicher, dass das - spätestens - in 2 Jahren, vermutlich schon nächstes Jahr bei BMW kommen wird und dann werde ich mich ärgern, dass ich zwar 5 Fahrmodi aber kein MSC habe. MSC hätte ich für den Fall der Fälle gern, aus ein-SCHLÄGIGER Er-FAHRUNG, Enduro+ werde ich vermutlich nie brauchen.


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC
    Von Steuerspezi im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 22:39
  2. Kleiner Tankrucksack für die LC
    Von ThorstenausW im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 06:10
  3. Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?
    Von Chris1965 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 16:04
  4. Gibt es schon reine Straßenreifen für die LC ?
    Von Chris1965 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 11:32
  5. Neuer BMW Motorrad Navigator Adventure vorgestellt - Aber wohl nicht für die LC :(
    Von Huck im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 15:31