Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Kurven-ABS für die LC

Erstellt von monochrom, 26.01.2014, 15:47 Uhr · 41 Antworten · 10.324 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #31
    Wenn Du Dir sicher bist, dann warte halt noch ein bisserl...

  2. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    #32
    Das mach ich doch einfach! Die GS geht mit 0 km gleich wieder zurück an BMW mit der Maßgabe, komplette Umrüstung auf Bosch-MSC oder den Prototypen des Conti-MSC ;-)))))

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #33
    Good Job...

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von gs3 Beitrag anzeigen
    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mit MSC die Linie/den Radius auch mit ner Vollbremsung wohl noch halten kann und ohne MSC eben nicht. Ich rede wohl gemerkt von einer Vollbremsung, nicht von einer zaghaften Verzögerung bei der ich mit ein bisschen drücken den Radius irgendwie noch halte. Meiner Erfahrung nach mit normalem ABS (natürlich erst recht ohne) in der Kurve: Versuche ich bei einer richtig starken/Voll-Bremsung zu drücken, schmiert mir mind. eins der Räder ab. Drücke ich nicht, verlasse ich den Kurvenradius/die Linie zum Kurvenäußeren hin. Das klassische Aufstellmoment eben.
    ...
    wenn du meinst, dass MSC das aufstellmoment verringert, dann beschäftige dich mal dringend mit der physik des kurvenbremsens ...

    aber ich bin auch nicht unbedingt auf rechthaben hinaus, nur sehe ich keinen grund warum das aufstellmoment geringer sein sollte.

    Fährt man mit dem Motorrad in Schräglage und betätigt die Bremse spontan und kräftig, wird sich jedes Motorrad mehr oder weniger stark aufrichten. Die Aufstandsfläche des Reifens befindet sich in Schräglage einige Zentimeter außerhalb der Mitte, was ein Aufstellmoment um die Lenkachse bewirkt, da die Masse des Motorrades zum Kurvenäußeren drängt. Dabei ist das Aufstellmoment umso größer, je weiter der die Reifenaufstandsfläche von der Mitte entfernt ist (größere Schräglage = höheres Aufstellmoment).
    http://biker.de/magazin/lexikon/aufs...ines-motorrads

  5. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #35
    das aufstellmoment wäre dann deutlich geringer, wenn die hr.bremse stärker mitbremsen würde...

    und erst dann würde das kurven-abs wirklich sinn machen

  6. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #36
    Auch wenn das Magazin Motorrad hier nicht so beliebt ist... Die schreiben - auch wenn es KTM es nicht gerne hört - dass das System erst ab 35 Grad Schräglage wirklich wirkt. Das ist auf öffentlicher Strasse und angepasster Fahrweise nicht soooo wenig. Klar geht mehr, aber dann ist man schon flotter unterwegs und sollte wissen, was man tut.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #37
    Na, ab 35°, das ist ja fast geradeaus....

  8. Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #38
    Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass das Kurven ABS nur mit einem bestimmten Reifen funktioniert, in dem Fall wohl irgendein Conti? Freie Reifenwahl ist dann nicht mehr.

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.163

    Standard

    #39
    hab ich was versäumt?

  10. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    hab ich was versäumt?
    Nein, schlaf weiter!


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist denn ein realistischer Preisnachlass für die LC
    Von Steuerspezi im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 22:39
  2. Kleiner Tankrucksack für die LC
    Von ThorstenausW im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 06:10
  3. Straßenreifen - sportliche- für die LC erhältlich ?
    Von Chris1965 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 16:04
  4. Gibt es schon reine Straßenreifen für die LC ?
    Von Chris1965 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 11:32
  5. Neuer BMW Motorrad Navigator Adventure vorgestellt - Aber wohl nicht für die LC :(
    Von Huck im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 15:31