Kurven-ABS für GS

Diskutiere Kurven-ABS für GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre dem kariertem Hend hinterher :rolleyes: freu mich schon. Hans-Jörg schau lieber noch mal nach :cool:
Klexy

Klexy

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
30
Ort
Ökodorf
Modell
R 1200GS LC
Ich fahre dem kariertem Hend hinterher :rolleyes: freu mich schon.

Hans-Jörg schau lieber noch mal nach :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich find das nicht sehr vertrauenswürdig, schade eigentlich Moppets bauen können die Österreicher aber beim Service bzw. Transparenz ist es dann doch wie hinter den Sieben Bergen..
Dann will ich mal hoffen das ich bei nähsten Sicherheitstraining wirklich Kurven ABS habe ....
was heißt denn Transparenz? der Vogel hat sich aufs Maul gelegt (wohl sein Fehler) und möchte jetzt wissen wieso? Nirgendwo hat Bosch oder KTM behauptet, dass das Kurven-ABS Stürze verhindert. Es macht eine kontrollierte Regelung noch bei Schräglagen möglich, bei denen ABS-Regler anderer Mopeds (GS) schon aussteigen.
jaja er hat dem Mech. über die Schulter geschaut und erkennt ne Software aus den 80ern? Ehrlich? der Typ ausm KTM-Forum ist ein Schwätzer, der nicht einsehen will, dass sein Fehler zum Sturz geführt hat.
Dass er keine Auskunft über Softwaredetails bekommt, schon garnicht schriftlich, glaube ich hingegen gern ;)
BMW verwendet in der GS Conti und die haben noch immer kein Kurven-ABS, mit dem momentan verbauten ABS wird das "Kurven-ABS" auch nicht für viel Geld nachrüstbar sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Erklär doch mal wie das Kurventraining hilft, wenn z.B. dir bei der "engagierten" Kreisverkehrrunde einer vor der Nase reinzieht und du vorne vor Scheck voll zumachst.
...
so'n scheck ist doch was gutes, oder?

was schreck angeht:
man kann trainieren, damit man sich weniger schnell erschrickt.
ist nur heutzutage nicht mehr state of the art, heute wird unvermögen mit technik versucht zu kompensieren.

und um nicht missverstanden zu werden:
ich finde solche technik gut, aber sie ist kein allheilmittel und jeder kann auch selbst aktiv zur sicherheit betragen.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Es soll auch BMWler geben, die sich lang gemacht haben, obwohl ihr Moped Bremsen hatten [emoji6]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
extra nur für dich edi...frisch aus dem ktm-forum kopiert...

.......

und edi...wenn du glaubst, das dich das kurvenabs vor allem bösen schützt...dann glaubst du sicher auch noch am weihnachtsmann
Ein, so wie ich das verstehe, nicht so klarer Fall. Du schriebst von den "ersten" also Plural. Was sind die anderen, wenns geht klaren, Fälle?

Das C-ABS sorgt zumindest dafür, das ne KTM noch fährt, wenn die GS schon liegt...:)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich fahre jetzt seit 45 Jahren motorisierte Zeiräder ohne sog. Kurven-ABS und lebe immer noch.
Warum sollte man so neumodischen Schnickschnack unbedigt brauchen?
Einige hier kriegen sich ja gar nicht mehr ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bevorzuge auch, dass die Dinge nicht zum Einsatz kommen (müssen)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre jetzt seit 45 Jahren motorisierte Zeiräder ohne sog. Kurven-ABS und lebe immer noch.
Ich zitiere mal aus motorradonline.de:

Die Zeitspanne reicht 20 Jahre: Die Menge der zulassungspflichtigen motorisierten Zweiräder stieg von knapp 1,4 Millionen im Jahr 1987 auf fast vier Millionen am Stichtag 1. Januar 2007. Das macht ein Plus von 185 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer von 47 281 im Jahr 1987 auf 34 066 im vergangenen Jahr – ein Minus von 28 Prozent.
Woran, meinst du, liegt das?

Sampleman
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nicht am Kurven ABS.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Ein, so wie ich das verstehe, nicht so klarer Fall. Du schriebst von den "ersten" also Plural. Was sind die anderen, wenns geht klaren, Fälle?

Das C-ABS sorgt zumindest dafür, das ne KTM noch fährt, wenn die GS schon liegt...:)
den 2. fall hab ich mir erlaubt vorweg zu nehmen...
und der wird kommen...ganz sicher....

ansonsten bleib ich bei meiner meinung...
eine normale abs-bremsung ist für die regelung recht simpel...
und wird i.d.r gut abgefangen...

eine schräglagenbremsung im blockierbereich dagegen ist sowas von komplex für die regelung...
da können so viele unterschiedliche umstände dazu kommen...
so das ein einigermassen geübter fahrer da allermeistens besser mit seinem können heil aus der sache rauskommt,
als blind rein greifen, und das steuergerät soll den rest erledigen...

bei ungeübten fahrern wäre das kurven-abs wahrscheinlich von vorteil...
allerdings fahren die wiederum, zumindest die uneinsichtigen kurven eher verhalten mit schräglagen bis 30-35°....
und bis da reicht auch das normale abs....

will sagen, wie schon erwähnt...
lieber versuchen, sein fahrkönnen zu verbessern,
als sich blind auf eine technik verlassen,
die in diesem fall schnell überfordert ist...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
...eine schräglagenbremsung im blockierbereich dagegen ist sowas von komplex für die regelung...
da können so viele unterschiedliche umstände dazu kommen...
Deswegen kriegts BMW ja wohl auch noch nicht hin :mstickle:

...
allerdings fahren die wiederum, zumindest die uneinsichtigen kurven eher verhalten mit schräglagen bis 30-35°....
und bis da reicht auch das normale abs....
Vorsicht, das schreibt die MOTORRAD anhand von Tests mit 2 Motorrädern. Das gilt nicht zwingend für alle Bikes (Geometrie, Reifen, Abstimmung des ABS etc.)

...
so das ein einigermassen geübter fahrer da allermeistens besser mit seinem können heil aus der sache rauskommt,
als blind rein greifen, und das steuergerät soll den rest erledigen...

....

will sagen, wie schon erwähnt...
lieber versuchen, sein fahrkönnen zu verbessern,
als sich blind auf eine technik verlassen,
die in diesem fall schnell überfordert ist...
Ich denke die Annahme, dass viel Training ein gutes elektronisches Assistenzsystem ersetzt ist genauso
naiv, wie die Annahme, dass ein Assistenzsystem Training und Übung ersetzen kann.
Zumindest bei letzterem sind wir ja einer Meinung ;)

In Deinem Spezialfall denke ich, dass Du Deine Einstellung zum Kurven-ABS recht schnell änderst,
wenn BMW das auch flächendeckend einführt. :tongue::wink:

Deine Argumentation ist die Gleiche wie sie vor 10-15 jahren in Foren war, als es um das "normale" ABS ging...

Ansonsten setzt das C-ABS doch im Alltag keinerlei Grenzen sondern es ist ne Unterstützung da, wenn jemand an seine eigene Grenzen kommt, wenn ihm z.B. erst die Straße und dann das Talent ausgeht ;) Wie das normale ABS halt auch, nur um die Kurvenkomponente erweitert.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich bin ja gespannt, was hier los ist, wenn BMW den Aufmerksamkeitsassistenten bei Motorrädern einführt.
Oh Klasse, muss ich haben. Bestelle ich sofort mit. Möchte ich nicht mehr missen. Alles frühere ist doch Schrott. usw...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin ja gespannt, was hier los ist, wenn BMW den Aufmerksamkeitsassistenten bei Motorrädern einführt.
Oh Klasse, muss ich haben. Bestelle ich sofort mit. Möchte ich nicht mehr missen. Alles frühere ist doch Schrott. usw...
auf den bin ich auch mal gespannt ...

wie wird das wohl realisiert?
elektroschocks oder backpfeifen?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Nadelstiche durch die Sitzbank.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:eekek:
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Frage:Wo hast du diese Angaben her die du hier verbreitest
Antwort: ich Nagel dich jetzt fest mit deinen Angaben wenn die nicht alle kommen werde ich sie bei dir einfordern mit allen was dazugehört.

Gruß




Klar, das ist bislang Alles Spekulation - klingt aber plausibel. Für das Modelljahr 2016 steht eh ein größeres Update an, schon allein wegen der dann geltenden Euro 4 Norm für Neu-Homologationen. Dann gibt es evtl. auch ein zaghaftes Facelift und mehr Leistung - vermutlich gepaart mit variabler Ventilsteuerung. Ducati/Audi haben ja mit der neuen Multi für 2015 die Latte sehr hoch gelegt, da MUSS marketingtechnisch eine Antwort aus München folgen!
Und die 2016er LC mit 140 PS/130 Nm und Euro 4 durch variable Ventilsteuerung, Hillstart Control , Kurven ABS und Keyless Ride auch für das Gepäcksystem wird dann für mich eine Überlegung wert sein, meine 2014er vielleicht herzugeben...:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin ja gespannt, was hier los ist, wenn BMW den Aufmerksamkeitsassistenten bei Motorrädern einführt.
Oh Klasse, muss ich haben. Bestelle ich sofort mit. Möchte ich nicht mehr missen. Alles frühere ist doch Schrott. usw...
Mal 'ne Gegenfrage: Wieso meinst du, dass BMW bei der GS einen Aufmerksamkeitsassistenten einführen wird?

Mal im Ernst: Ich glaube, dass die bei BMW alles andere als glücklich darüber sind, dass sich die Technik-Schmankerln häufen, die es bei Konkurrenzfabrikaten gibt und bei BMW nicht. Und wenn wir ehrlich sind, gibt es nicht wenige GS-Fahrer, die genervt davon sind, dass alle möglichen Pappnasen sie als klapphelmtragende, wahnwestenbewehrte Sicherheits-Schisser verunglimpfen, wo sie doch viel lieber die harten Hunde aus der KTM-Ready-to-Race-Werbung wären - obwohl sie vielleicht insgeheim Sicherheits-Schisser sind. Und denen bietet KTM jetzt Sicherheitsfeatures an, die es bei der GS nicht gibt. Ich bin sicher, die k.otzen bei BMW im Strahl deswegen. Aber deshalb mal eben so mitten in der Serie die Bremse umfrickeln? BMW ist ja durchaus gebranntes Kind bei überambitioniert entwickelten Bremsanlagen...

Sampleman
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Frage:Wo hast du diese Angaben her die du hier verbreitest
Antwort: ich Nagel dich jetzt fest mit deinen Angaben wenn die nicht alle kommen werde ich sie bei dir einfordern mit allen was dazugehört.

Gruß
Was juckt mich mein dummes Geschwätz vom letzten Jahr? :p
 
Thema:

Kurven-ABS für GS

Kurven-ABS für GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven-ABS für die LC

    Kurven-ABS für die LC: Winterzeit - Nachdenkzeit :) Bei der Kati gibt es das Kurven-ABS als Nachrüstsatz (399,-) für die bereits ausgelieferten Adventures. Technisch...
  • Kurven-ABS für die LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven-ABS für die LC

    Kurven-ABS für die LC: Winterzeit - Nachdenkzeit :) Bei der Kati gibt es das Kurven-ABS als Nachrüstsatz (399,-) für die bereits ausgelieferten Adventures. Technisch...
  • Oben