Kurven-ABS für GS

Diskutiere Kurven-ABS für GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurvenabs Hier wird das Kurvenabs ganz gut erklärt. Vielleicht hilft das ja bei der Diskussion ein wenig. Kurven-ABS MSC von Bosch im Test -...
E

Edi990

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Mal im Ernst: Ich glaube, dass die bei BMW alles andere als glücklich darüber sind, dass sich die Technik-Schmankerln häufen, die es bei Konkurrenzfabrikaten gibt und bei BMW nicht. Und wenn wir ehrlich sind, gibt es nicht wenige GS-Fahrer, die genervt davon sind, dass alle möglichen Pappnasen sie als klapphelmtragende, wahnwestenbewehrte Sicherheits-Schisser verunglimpfen, wo sie doch viel lieber die harten Hunde aus der KTM-Ready-to-Race-Werbung wären - obwohl sie vielleicht insgeheim Sicherheits-Schisser sind. Und denen bietet KTM jetzt Sicherheitsfeatures an, die es bei der GS nicht gibt. Ich bin sicher, die k.otzen bei BMW im Strahl deswegen. Aber deshalb mal eben so mitten in der Serie die Bremse umfrickeln? BMW ist ja durchaus gebranntes Kind bei überambitioniert entwickelten Bremsanlagen...

Sampleman
Mist, Ostern fängt ja gut an... wenn wir zwei auch noch einer Meinung sind. Ich hoffe das reißt nicht ein!:p

Ansonsten denk ich, dass dieser gesteigerte Wettbewerb für uns Verbraucher nur gut sein kann.
Ich erinner mich noch gut an die Zeiten als die jap. Hersteller bei den Supersportlern alle 2 Jahre 500g weniger und 2PS mehr als "neue Innovation" anbeoten haben, mangels Konkurrenz, bis die S1R dieser Kundenverar... ein Ende gesetzt hat. Und schauschau was speziell jetzt, 2015, der Markt in dem Bereich plötzlich anbietet...
 
B

Bolle1188

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Zitat von Bolle1188

Frage:Wo hast du diese Angaben her die du hier verbreitest
Antwort: ich Nagel dich jetzt fest mit deinen Angaben wenn die nicht alle kommen werde ich sie bei dir einfordern mit allen was dazugehört.

Gruß




Was juckt mich mein dummes Geschwätz vom letzten Jahr?



[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg

Holger[/FONT]



Schön das du dich selbst als Dumm bezeichnet
dann ist ja alles in Ordnung .

Gruß
 
monochrom

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Meine Prognose:

In Ruhe die TÜ abwarten - die wird perfekt sein, incl Kurven-ABS :)
 
Kardan

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Zitat von Bolle1188

Frage:Wo hast du diese Angaben her die du hier verbreitest
Antwort: ich Nagel dich jetzt fest mit deinen Angaben wenn die nicht alle kommen werde ich sie bei dir einfordern mit allen was dazugehört.

Gruß




Was juckt mich mein dummes Geschwätz vom letzten Jahr? :p


Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg

Holger




Schön das du dich selbst als Dumm bezeichnet
dann ist ja alles in Ordnung .

Gruß
Bitte entschuldige, wenn ich Dir mit meinen Postings zu Nahe getreten bin! Werde mich bessern.


Nachtrag: Neben meiner Wunschliste für das Modelljahr 2016 stand eigentlich ein nett gemeinter Smiley, hast Du den evtl. übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

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Schön das du dich selbst als Dumm bezeichnet
dann ist ja alles in Ordnung .

Gruß
Er hat sein Geschwätz als dumm bezeichnet, nicht sich.

Es ist eher dumm, einen Post aus alten Zeiten aufzunehmen, denn Holger hat mittlerweile auch ein anderes Motorrad. ..
 
M

marvin59

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Moin und frohe Ostern,

ist das Kurven ABS nicht an bestimmt Reifen gebunden???
Bei KTM ist es doch der CTA2 oder liege ich da falsch??
 
cbrkuh

cbrkuh

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Kann mir mal einer erklären, wie zum Geier das Kurven-ABS die Querneigung der Strasse berechnen kann. Dies wäre doch eigentlich Voraussetzung für ein richtiges Kuren-ABS? Das System braucht doch diese Angaben um den Winkel des Motorrades zur Strasse miteinberechnen zu können...?
 
Kardan

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Kann mir mal einer erklären, wie zum Geier das Kurven-ABS die Querneigung der Strasse berechnen kann. Dies wäre doch eigentlich Voraussetzung für ein richtiges Kuren-ABS? Das System braucht doch diese Angaben um den Winkel des Motorrades zur Strasse miteinberechnen zu können...?
Korrekt! Und daher haben entsprechend ausgerüstete Maschinen auch einen empfindlichen Schräglagensensor (Gyro-Sensor) an Bord.
Schau mal hier:

http://www.motorradonline.de/news/kurven-abs-msc-von-bosch-im-test/520154
 
Larsi

Larsi

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Kann mir mal einer erklären, wie zum Geier das Kurven-ABS die Querneigung der Strasse berechnen kann. Dies wäre doch eigentlich Voraussetzung für ein richtiges Kuren-ABS? Das System braucht doch diese Angaben um den Winkel des Motorrades zur Strasse miteinberechnen zu können...?
viel wichtiger wäre mMn eine nässeerkennung ... :tongue:
 
vessi

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Korrekt! Und daher haben entsprechend ausgerüstete Maschinen auch einen empfindlichen Schräglagensensor (Gyro-Sensor) an Bord.
nee...die frage ist schon berechtigt...
auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
aber nicht weiss....
 
sampleman

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nee...die frage ist schon berechtigt...
auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
aber nicht weiss....
Du gehst jetzt davon aus, dass die Straße eine Neigung gegenüber der Horizontalen hat, und dass diese Neigung relevant für die ABS-Steuerung ist? Wenn wir mal davon ausgehen, dass auch Kurven-ABS nur eine (weitere) Annäherung des Bremsverhaltens an das ist, was in der derzeitigen Fahrsituation noch geht, dann glaube ich nicht, dass die Neigung der Straße noch eine Rolle spielt.

Sampleman
 
Kardan

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nee...die frage ist schon berechtigt...
auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
aber nicht weiss....
Soo komplex ist das Ganze nun auch nicht und der Winkel des Einspurfahrzeugs zur Strasse spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend ist die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt und die daraus resultierende Kraft, die letztlich die Reifen aufbringen müssen, um die Maschine in der Spur zu halten. Denn diese Kraft addiert sich vektoriell zu der zu übertragenden Bremskraft, und das ist der Wert, den das System errechnen muss. Schließlich ist die maximale Kraft begrenzt (Kamm'scher Kreis).
Den aktuellen Wert der Querbeschleunigung ermittelt eben der besagte Gyro-Sensor.
 
oerst

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Zumal da ja nur die Neigung des Stücks unter dem Reifen relevant wäre, und da kann schon eine Unebenheit....
 
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Ich verstehe das Problem dabei nicht, wenn die Straße eine Neigung hat, z.b. 5° und ich hab 30° schräglage wird der Sensor eben 35° melden, sollte die Neigung in die entgegengesetzte Richtung gehen 25°. Regen dürfe auch kein Problem sein. Wenn die Grenzen der Physik überschritten sind hilft einem nichts mehr.
 
Kardan

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Zumal da ja nur die Neigung des Stücks unter dem Reifen relevant wäre, und da kann schon eine Unebenheit....
Und genau wegen dieser zu erwartenden Reibwertänderungen muss zusätzlich noch die normale ABS-Sensorik abgefragt werden.
 
Larsi

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Ich verstehe das Problem dabei nicht, wenn die Straße eine Neigung hat, z.b. 5° und ich hab 30° schräglage wird der Sensor eben 35° melden, sollte die Neigung in die entgegengesetzte Richtung gehen 25°. ...
den sensor wirst du am mopped nicht finden.
der gyro-sensor erkennt nur die neigung aus der vertikalen.
 
vessi

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GS 1250...HP
hmmm....also 'ne unebenheit...z.b. ein huckel o.ä dürfte keine grosse rolle spielen, da diese ja nur
kurz kommt, und danach der reifen wieder mehr grip hätte...

aber wenn man sich die schräge der strasse mal etwas übertrieben vorstellt...
z.b. 30° abfallend oder ansteigend....
das spielt für den grip schon eine rolle...wie sich der reifen am asphalt abstützt...
 
Kardan

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hmmm....also 'ne unebenheit...z.b. ein huckel o.ä dürfte keine grosse rolle spielen, da diese ja nur
kurz kommt, und danach der reifen wieder mehr grip hätte...

aber wenn man sich die schräge der strasse mal etwas übertrieben vorstellt...
z.b. 30° abfallend oder ansteigend....
das spielt für den grip schon eine rolle...wie sich der reifen am asphalt abstützt...
Klar, wenn Du in den Bereich der Reifenkante kommst. Vorher ist der Reifenquerschnitt eigentlich so geformt, dass die Aufstandsfläche (und damit die übertragbare Kraft) immer möglichst gleich bleibt. Aber vor der Reifenkante kommt in hoher Schräglage bei den meisten Maschinen irgend ein anderes Bauteil das aufsetzt und somit begrenzt oder im Extremfall auch aushebelt.
 
vessi

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auch wegen der reifenkante....
der reifen stützt sich doch bei schräglage an der strassenoberfläche ab...

wenn man jetzt z.b. 35° schräglage fährt...die strasse aber zusätzlich 20° abfallend ist...
dann geht das system trotzdem von 35° aus...es sind aber 55°
 
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