Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Kurven-ABS für GS

Erstellt von Schnuck, 11.11.2014, 17:59 Uhr · 82 Antworten · 12.716 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Korrekt! Und daher haben entsprechend ausgerüstete Maschinen auch einen empfindlichen Schräglagensensor (Gyro-Sensor) an Bord.
    nee...die frage ist schon berechtigt...
    auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

    wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
    aber nicht weiss....

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    nee...die frage ist schon berechtigt...
    auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

    wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
    aber nicht weiss....
    Du gehst jetzt davon aus, dass die Straße eine Neigung gegenüber der Horizontalen hat, und dass diese Neigung relevant für die ABS-Steuerung ist? Wenn wir mal davon ausgehen, dass auch Kurven-ABS nur eine (weitere) Annäherung des Bremsverhaltens an das ist, was in der derzeitigen Fahrsituation noch geht, dann glaube ich nicht, dass die Neigung der Straße noch eine Rolle spielt.

    Sampleman

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    nee...die frage ist schon berechtigt...
    auch mit dem schräglagensensor weiss das system nicht, wie schräg der reifen zur strasse steht...

    wie ich schon anmerkte....eines der vielen komplexen umstände, die das system kennen müsste,
    aber nicht weiss....
    Soo komplex ist das Ganze nun auch nicht und der Winkel des Einspurfahrzeugs zur Strasse spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend ist die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt und die daraus resultierende Kraft, die letztlich die Reifen aufbringen müssen, um die Maschine in der Spur zu halten. Denn diese Kraft addiert sich vektoriell zu der zu übertragenden Bremskraft, und das ist der Wert, den das System errechnen muss. Schließlich ist die maximale Kraft begrenzt (Kamm'scher Kreis).
    Den aktuellen Wert der Querbeschleunigung ermittelt eben der besagte Gyro-Sensor.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #74
    Zumal da ja nur die Neigung des Stücks unter dem Reifen relevant wäre, und da kann schon eine Unebenheit....

  5. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #75
    Ich verstehe das Problem dabei nicht, wenn die Straße eine Neigung hat, z.b. 5° und ich hab 30° schräglage wird der Sensor eben 35° melden, sollte die Neigung in die entgegengesetzte Richtung gehen 25°. Regen dürfe auch kein Problem sein. Wenn die Grenzen der Physik überschritten sind hilft einem nichts mehr.

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Zumal da ja nur die Neigung des Stücks unter dem Reifen relevant wäre, und da kann schon eine Unebenheit....
    Und genau wegen dieser zu erwartenden Reibwertänderungen muss zusätzlich noch die normale ABS-Sensorik abgefragt werden.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von Classic Sport CS Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Problem dabei nicht, wenn die Straße eine Neigung hat, z.b. 5° und ich hab 30° schräglage wird der Sensor eben 35° melden, sollte die Neigung in die entgegengesetzte Richtung gehen 25°. ...
    den sensor wirst du am mopped nicht finden.
    der gyro-sensor erkennt nur die neigung aus der vertikalen.

  8. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #78
    hmmm....also 'ne unebenheit...z.b. ein huckel o.ä dürfte keine grosse rolle spielen, da diese ja nur
    kurz kommt, und danach der reifen wieder mehr grip hätte...

    aber wenn man sich die schräge der strasse mal etwas übertrieben vorstellt...
    z.b. 30° abfallend oder ansteigend....
    das spielt für den grip schon eine rolle...wie sich der reifen am asphalt abstützt...

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von vessi Beitrag anzeigen
    hmmm....also 'ne unebenheit...z.b. ein huckel o.ä dürfte keine grosse rolle spielen, da diese ja nur
    kurz kommt, und danach der reifen wieder mehr grip hätte...

    aber wenn man sich die schräge der strasse mal etwas übertrieben vorstellt...
    z.b. 30° abfallend oder ansteigend....
    das spielt für den grip schon eine rolle...wie sich der reifen am asphalt abstützt...
    Klar, wenn Du in den Bereich der Reifenkante kommst. Vorher ist der Reifenquerschnitt eigentlich so geformt, dass die Aufstandsfläche (und damit die übertragbare Kraft) immer möglichst gleich bleibt. Aber vor der Reifenkante kommt in hoher Schräglage bei den meisten Maschinen irgend ein anderes Bauteil das aufsetzt und somit begrenzt oder im Extremfall auch aushebelt.

  10. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    #80
    auch wegen der reifenkante....
    der reifen stützt sich doch bei schräglage an der strassenoberfläche ab...

    wenn man jetzt z.b. 35° schräglage fährt...die strasse aber zusätzlich 20° abfallend ist...
    dann geht das system trotzdem von 35° aus...es sind aber 55°


 
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurven-ABS für die LC
    Von monochrom im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 08:40
  2. Suche Tacho für GS 1200 ab BJ 2008
    Von leoBMW im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:59
  3. Suche Soziussitz für GS 1200 ab 08
    Von Fisch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:14
  4. suche 17" Felge für GS mit ABS
    Von duke_it im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 10:34
  5. ABS für 1150 gs
    Von kavza im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 15:03