Kurven-ABS nachrüsten?

Diskutiere Kurven-ABS nachrüsten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; CX500/Katana 650/Z1000 MK2/ZZR 1100 und die gute XJR 1300 [emoji1307][emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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bert64

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Hi,
gibt es eigentlich jemand hier im Forum, der ein Motorrad ganz ohne irgend welche Elektronik gefahren ist? Also wirklich nur mit Licht, Elektrostarter und Zündspule?

Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes?


Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
CX500/Katana 650/Z1000 MK2/ZZR 1100 und die gute XJR 1300
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juekl

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Hi, niemand und ich meine wirklich niemand kann so exakt und perfekt bremsen wie ein funktionierendes ABS


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Valentino Rossi auch nicht? Der hat mit Sicherheit einen kürzeren Bremsweg.
 
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Gast43545

Gast
Ich würde gerne angeleitet die Möglichkeiten und das Verhalten des Kurven ABS erlernen.
Hat jemand eine Idee wo das im PLZ 4 Bereich geht ? Die üblichen Trainings sehen das nicht explizit vor ... so zumindest in den Trainings an denen ich teilgenommen habe.
Gruß Markus
 
oerst

oerst

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Also ein explizites 'geh über Deine Grenzen hinaus' Training?

Das wird schwierig zu finden sein

.
 
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Gast43545

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So sehe ich das nicht ..... jetzt ist das Kurven ABS nun mal da und soll für bestimmte Situationen lebensrettend sein.
Ich brauche mich nicht absichtlich in Gefahren zu begeben, sollte aber der Tag X kommen, an dem ich Kurven ABS einsetzten muss, so hätte ich gerne vorher gewusst, was in so einem Moment wirklich passiert ... mit dem Motorrad oder nur in meinem Kopf. Das "normale" ABS wird ja ebenso in Bremstrainings trainiert.
In der Kurve gefahrlos bremsen zu können geht mir nicht so einfach in den Kopf.
Ich muss es nicht haben, aber wenn, dann will ich das beherrschen können.
 
manfred180161

manfred180161

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Kurvenradius.tv hat mal ein Video eingestellt, wo er an einem solchen Training teilnimmt. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das in der Schweiz.

Also ich hätte auch Interesse...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

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Hi, niemand und ich meine wirklich niemand kann so exakt und perfekt bremsen wie ein funktionierendes ABS
:rolleyes:Bei einer gewollten Vollbremsung, und mit einem geübten/trainierten Fahrer werde ich ein Motorrad auch ohne ABS früher zum stehen bringen können. Bei einer Schreck- Gefahrenbremsung, und um diese geht es ja eigentlich wird mir dies wohl weniger gelingen so dass ich mit ABS schon meine Vorteile bzw. sicherer unterwegs sein werde.



So sehe ich das nicht ..... jetzt ist das Kurven ABS nun mal da und soll für bestimmte Situationen lebensrettend sein.
Ich brauche mich nicht absichtlich in Gefahren zu begeben, sollte aber der Tag X kommen, an dem ich Kurven ABS einsetzten muss, so hätte ich gerne vorher gewusst, was in so einem Moment wirklich passiert ... mit dem Motorrad oder nur in meinem Kopf. Das "normale" ABS wird ja ebenso in Bremstrainings trainiert.
In der Kurve gefahrlos bremsen zu können geht mir nicht so einfach in den Kopf.
Ich muss es nicht haben, aber wenn, dann will ich das beherrschen können.

Es lässt sich auch in Kurven gefahrlos abbremsen, es geht doch eigentlich mehr um die Schreck-Panikbremsung in Schräglage, also in einer Gefahrensituation den Bremshebel auch voll bis zum Anschlag zu ziehen.

Da es unterschiedliche Kurven-ABS Systeme gibt, und auch jedes System in Schräglage anders reagiert, (hängt auch von ab welche Fahrmodi ich gewählt habe) gilt auch hier es ist kein Allheilmittel fürs herzhafte Ankern in Schräglage, passt die Abstimmung wie bei BMW, ist es zumindest ein Sicherheitsgewinn

An meiner XR habe ich dieses in Kreisbahnen und anderen Stellen auch schon mehrmals getestet. Ich denke das hier das Kurven-ABS System, auch laut verschiedenen Tests, mit zu den Topfavoriten gehört, habe zusätzlich zur sehr guten Bremse auch noch eine Brembo-Bremspumpe verbaut, nun sind Bremsleistung/Druck/Dosierung noch mal eine ganz andere Hausnummer:up:, und trotzdem kann ich auch hier die Physik nicht überlisten.:wink:

Bremsen(Vollbremsung) will und sollte deshalb immer wieder geübt werden, gerade weil es auch ein Kopfsache ist:)
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
:rolleyes:Bei einer gewollten Vollbremsung, und mit einem geübten/trainierten Fahrer werde ich ein Motorrad auch ohne ABS früher zum stehen bringen können. Bei einer Schreck- Gefahrenbremsung, und um diese geht es ja eigentlich wird mir dies wohl weniger gelingen so dass ich mit ABS schon meine Vorteile bzw. sicherer unterwegs sein werde.
ob das bei den neuesten ABS Systemen noch so gilt, wäre interessant...

kannst Du das mal bei Deinen nächsten Läufen mal probieren und auch die Ergebnisse hier reinstellen?

Würde mich echt interessieren.

Ich hab das mal vor ein paar Jahren probiert, aber die Angst hat schon damals das ABS gewinnen lassen;)
 
RoGe

RoGe

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ob das bei den neuesten ABS Systemen noch so gilt, wäre interessant...

kannst Du das mal bei Deinen nächsten Läufen mal probieren und auch die Ergebnisse hier reinstellen?

Würde mich echt interessieren.

Ich hab das mal vor ein paar Jahren probiert, aber die Angst hat schon damals das ABS gewinnen lassen das kenne ich nur zu gut:)

Da hat sich heutzutage natürlich einiges getan, bessere Regelintervalle, besseres Material, bessere Elektronik, größere Scheiben/Kolben usw.

Dass es bei vielen nicht so funktioniert liegt jedoch selten an der Bremsanlage sondern fast immer am Fahrer,:D Feinmotorik und die Auffassungsgabe schaffen es selten, vorne wie hinten gleichermaßen feinfühlig zu bremsen.

Die Bremsgeschichte funktioniert eigentlich nur dann auch zu 100% wenn ich es immer und immer wieder übe, gepaart mit ab und zu mal Rennstrecke bringt natürlich auch einiges, man bekommt für die Bremse ein viel besseres Gefühl.

Bei mir funktioniert das auch nicht immer auf Anhieb, wenn ich allerdings gut drauf und auch Fit bin, kann mich auch zu 100% konzentrieren, bekomme ich es auch hin mit einem Motorrad ohne ABS auch früher zum stehen zu kommen. Da muss dann aber auch alles passen, besser ist natürlich immer mit ABS da braucht man sich dann auch keinen Kopf machen und kann jederzeit immer voll zupacken.:cool:
 
Drugi

Drugi

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Je nachdem was für ein Bike... mit meiner okkinalen 1150er mit ABS II (BJ.2002), bremse ich in voller Schräglage, entweder vorne oder hinten. Und zwar bis in den Regelbereich (Voraussetzung: trocken). Kann ja jeder mal auf nem leeren Parkplatz üben. Am besten erst mal hinten rantasten, dann auch mal vorne probieren. Hinten gibts dann 'nen Lupfer nach Außen. Vorne drückt man fast automatisch dagegen.

Kurven ABS ist sicher viel komfortabler und sicherer, keine Frage. Aber was das "alte" ABS kann, ist auch nicht ohne.
 
gsfahren

gsfahren

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Hi,
gibt es eigentlich jemand hier im Forum, der ein Motorrad ganz ohne irgend welche Elektronik gefahren ist? Also wirklich nur mit Licht, Elektrostarter und Zündspule?

Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes?
SR 500, der Eintopfdampfhammer. Die hatte noch nicht einmal einen Elektrostarter.
Wenn die beim 3. Versuch mit dem Kickstarter nicht angesprungen ist, dann Zündkerze raus, sauber machen, neuer Versuch.
 
P

paletti

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Wenn es geht kann ich die Nachrüstung empfehlen


Diesen Quatsch der ewig gestrigen kann ich auch nicht mehr lesen die meisten von uns haben auch schon Motorräder ohne Elektronik gefahren. Ohne ABS und Traktionskontrolle, welche ich bei 27 PS auch nicht bräuchte, hätte ich mich schon 3 mal in 10 Jahren mit der GS auf der Fresse gelegen. Und die die es gebraucht hätten schreiben hier eh nix mehr.
Neulich habe ich unfreiwillig das Kurven ABS getestet: Rechtskurve Passstraße mit Felsen, zugegebenermaßen viel zu schnell für die Sichtverhältnisse schaute ich in dem Kühler eines 40 Tonner Sattelschlepper der fast die ganze Straße brauchte, in guter Schräglage voll in die Bremse gegriffen, pulsieren im Vorderrad, aber ich konnte wunderbar den Radius analog zur sinkenden Geschwindigkeit ohne Mühe verengen ohne irgend ein Aufstellmoment. Zielgenau bin ich an dem Laster auf dem verbleibenden1,5 Meter zwischen Fels und Plane durch. Ich war baff wie einfach das ging.
Der Ablauf wäre ohne Kurven-ABS viel komplexer gewesen Vollbremsung mit Aufrichten wieder Abwinkeln das hätte in diesem Fall nicht gereicht, zumal die initiale Bremsung auch mit Schreck das perfekte Handling erschwert.
Mit meiner Luftgekühlten wäre ich bestimmt irgendwo eingeschlagen. Das Kurven ABS muss ich nicht öfter probieren aber im Rahmen eines Sicherheitstrainings würde ich das gerne nochmal erleben.
Fazit immer nur so schnell wie man weit schauen kann, irgendwann ist doch was in der Kurve. Wenn es geht mit Kurven ABS kaufen oder nachrüsten, hat sich bei mir bezahlt gemacht und einen Fahrfehler (zu schnell) sauber ausgebügelt.

Grüße Patrick
 
Jonni

Jonni

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Das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

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Jonni
 
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