Kurze Probefahrt mit der Rallye - Vergleich zu meiner GS TB 17/1

Diskutiere Kurze Probefahrt mit der Rallye - Vergleich zu meiner GS TB 17/1 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinses Allerseits ! Hatte heute eine Probefahrt mit der neuen Rallye. Diese hatte Sportfahrwerk und war mit der Rallyeausstattung, also...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinses Allerseits !

Hatte heute eine Probefahrt mit der neuen Rallye. Diese hatte Sportfahrwerk und war mit der Rallyeausstattung, also niedriges WS, Rallye- SB, ohne Hauptständer. Zusätzlich waren die Beifahrerfussrasten und das hintere Plastikgerüst abgebaut. Achja und sie hatte einen HP- Acra

Zunächst mal zur Esa next: eingestellt hatte ich Dynamic und Auto, kurz auch Dynamic und Min. Trotz des Sportfahrwerks empfand ich die Maschine mit meinen ca. 178cm nicht zu hoch, gutes Handling. Das Fahrwerk war sportlich straff, auf schlechtem Asphalt mit Schlaglöchern sicher erheblich weniger komfortabel als bei meiner TB GS in Soft und dramatisch schlechter als bei einer GSA TB die ich vor ein paar Monaten probegefahren bin und die sänftenartig über die Schlaglöcher geschwebt ist.

Das Getriebe war genau so gut oder schlecht wie bei meiner 17/1, ist ja auch gleich. Das Motormanagement allerdings war völlig anders. In der Einstellung Dynamic mode/ Dynamic FW und Auto machte die MAschine Männchen. Mit 40 im 2. Gang Hahn aufdrehen war schon wuchtig. Gefühlt 15 PS mehr. Das Vorderrad war in der Luft, ohne ScheiX, ging ab wie verrückt. Ob das am Acra und den ca 10-15 Kg weniger Gewicht liegen könnte ? Vielleicht auch an anderer Auslegung der ESA oder noch agressiverem Ansprechen des Dynamicmodes ? Ich weiss es nicht. Wunder mich jedenfalls, dass das hier noch keiner beschrieben hat, fahren ja schon einige rum damit.

Hässlich finde ich sie weiterhin aber verwirrt und potentiell Ausgabengefährdet bicn ich sicher.

Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In meiner Anleitung (ja, ich habe diese gelesen :o) steht dass im Dynamic, im Dynamic Pro und im Enduro Modus das DTC kurze Wheelies zulässt, im Enduro Pro Modus ist die Vorderrad-Abhebeerkennung abgeschaltet.

Deine TB 17/1 hat ja kein DTC sondern ASC, da wird wohl jeder Spaß schon im Ansatz unterdrückt. :rolleyes:

Mir ist übrigens die Sportfederung der Pepsi in Stellung Road noch zu weich. Dynamic passt. Falls jemand denkt ich bin der typische BMW Fahrer - leider nein. Mit 85kg wahrscheinlich unterer durchschnitt, oder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wo hast Du die Maschine denn bekommen, bei der NL Bremen?
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wo hast Du die Maschine denn bekommen, bei der NL Bremen?
Nö, bin z. Zt. in Athen. Beim hiesigen BMW Dealer ist heute und Morgen grosses Probefahren angesagt. Ausser der K1600GT und der RT kann man so ziemlich alle Modelle, incl. der G310 probefahren..........
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In meiner Anleitung (ja, ich habe diese gelesen :o) steht dass im Dynamic, im Dynamic Pro und im Enduro Modus das DTC kurze Wheelies zulässt, im Enduro Pro Modus ist die Vorderrad-Abhebeerkennung abgeschaltet.

Deine TB 17/1 hat ja kein DTC sondern ASC, da wird wohl jeder Spaß schon im Ansatz unterdrückt. :rolleyes:

Mir ist übrigens die Sportfederung der Pepsi in Stellung Road noch zu weich. Dynamic passt. Falls jemand denkt ich bin der typische BMW Fahrer - leider nein. Mit 85kg wahrscheinlich unterer durchschnitt, oder?
OK, kurze Wheelies mögen im Vergleich eher möglich sein. Das erklärt es aber nur teilweise. Diese Rallye war eine Wildsau im Vergleich zu meiner TB 17/1, vom Ansprechverhalten besser als meine 2013er, und das will was heissen, hätte ich niemals erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bin über die Aussage erstaunt, da ja in sämtlichen Zeitungen der 2017er-EU4 eine etwas geringere Spritzigkeit im unteren Bereich attestiert wurde.
Meine Probe-17er ging unten rum auch etwas gemächlicher.
Aber das waren echt Nuancen. Nicht der Rede wert.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin über die Aussage erstaunt, da ja in sämtlichen Zeitungen der 2017er-EU4 eine etwas geringere Spritzigkeit im unteren Bereich attestiert wurde.
Meine Probe-17er ging unten rum auch etwas gemächlicher.
Aber das waren echt Nuancen. Nicht der Rede wert.
Welche 17er ? 1 oder 2 ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In dem Fall war es 17/2, aber das dürfte ja beim Motor keinen Unterschied zur /1 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In dem Fall war es 17/2, aber das dürfte ja beim Motor keinen Unterschied zur /1 machen.
Motor natuerlich nicht aber andere Software, agressiveres Ansprechverhalten im Dynamikmodus etc. ? Wie auch immer, die 17/1 fahre ich jetzt seit 4000km und die Rallye heute ging besser, viel besser.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Motor natuerlich nicht aber andere Software, agressiveres Ansprechverhalten im Dynamikmodus etc. ? Wie auch immer, die 17/1 fahre ich jetzt seit 4000km und die Rallye heute ging besser, viel besser.
Serienstreuung ! von +-5% ist schon merklich , wenn deine ganz im - steht und die Rallye ganz im + :schulterzucken:
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Moinses Allerseits !

Das Getriebe war genau so gut oder schlecht wie bei meiner 17/1, ist ja auch gleich. Das Motormanagement allerdings war völlig anders. In der Einstellung Dynamic mode/ Dynamic FW und Auto machte die Maschine Männchen. Mit 40 im 2. Gang Hahn aufdrehen war schon wuchtig. Gefühlt 15 PS mehr. Das Vorderrad war in der Luft, ohne ScheiX, ging ab wie verrückt. Ob das am Acra und den ca 10-15 Kg weniger Gewicht liegen könnte ?

Gruss, Arik
Ohne jetzt den Klugscheißer rauskehren zu wollen, das macht meine GSA auch im 2.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Falsche Sitzposition.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ohne jetzt den Klugscheißer rauskehren zu wollen, das macht meine GSA auch im 2.
An der Ampel stand ich neben einer TB GSA Mj 2017, der wollte es wissen und war nach 300m mind 3 Motorradlaengen hinter mir, hoert sich jetzt nach Radio Eriwan an, ist aber wahr. War ja nicht mal meine sondern ein Vorführer die Rallye. Hab gestern meine GS TB auf verfuegbare Updates checken lassen, es gab auch 3 (KI, Einspritzung, das 3. erinner ich nicht mehr). Hab danach ein "mini"- Maennchen hinbekommen, immer noch weit entfernt von der Power der Rallye. Kann es sein, dass der Acra an der Rallye doch was ausmacht ? Koennte ja auch der alte Euro3 Acra sein, der weniger "kastriert" ist und mehr Luft durchlaesst. Richtig lieferbar ist der Euro4 ja noch nicht

edit: gerade nachgeschaut, ist ein Euro 3 drauf mit best nr 77118533744
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bin über die Aussage erstaunt, da ja in sämtlichen Zeitungen der 2017er-EU4 eine etwas geringere Spritzigkeit im unteren Bereich attestiert wurde.
Meine Probe-17er ging unten rum auch etwas gemächlicher.
Aber das waren echt Nuancen. Nicht der Rede wert.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute beim gleichen Motorrad nur mit den Sinnen erkennen, ob da mehr Ps/Drehmoment/Durchzug anliegt. Wow. Faszinierend. Da muss ein Bundesverdientskreuz her [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute beim gleichen Motorrad nur mit den Sinnen erkennen, ob da mehr Ps/Drehmoment/Durchzug anliegt. Wow. Faszinierend. Da muss ein Bundesverdientskreuz her [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
darum geht es ueberhaupt nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es banale threads gibt wie "tanken" oder "wie steigt ihr auf" und so'n muell und 10 Seiten Antworten kommen. Ich beschreibe hier den direkten Vergleich 17/1 originalauspuff mit 17/2 Acra Euro 3 und ca 10-15kg weniger Gewicht. Letztere Konstellation hat auf der Rallye zu gefuehlt 15 ps mehr gefuehrt.

Koennte man ja mal diskutieren, ob der Euro3 Acra diese Wirkung auf den Eu4 Motor haben koennte. Bin sicher dass einige ihre Acra Eu3 auf die 17er Modelle geschraubt haben, die koennten sich ja mal melden.

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Solange es keine Messdaten gibt, ist das doch eher Gefühl, was bekanntermaßen auch heißt.... Lauter fühlt sich schneller an....

Auch beim 'Tanken' gibt es keine wirklichen Messdaten.
 
G

Gast14416

Gast
Gefühle? Ist ja schliesslich Frühling!

Yepp, einfach mal die Messwerte aus Tests vergleichen. Und man wird sehen, dass gibt sich nichts. Egal mit welchem Pott.

OT:
Warum wird eigentlich immer besonders Wert darauf gelegt zu betonen, dass es nicht nur ein GS GSA sondern eine Triple Black war/ist? Ist die technisch anders? War doch nur schwarz lackiert, oder?
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.251
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
so so, zeig mir mal einen Test wo das 17er Modell mit einem Acra Eu3 gemessen wurde und vergleicht wurde mit Originalpott.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mir ist das egal, daher müsstest Du Dich wohl selber bemühen.
Um schnell durch Kurven zu fahren, ist das nicht relevant.
 
Thema:

Kurze Probefahrt mit der Rallye - Vergleich zu meiner GS TB 17/1

Kurze Probefahrt mit der Rallye - Vergleich zu meiner GS TB 17/1 - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Kurze Probefahrt Ducati Streetfighter V4S

    Kurze Probefahrt Ducati Streetfighter V4S: Ich konnte letzte Woche mal für ca. 30 Minuten die Duc bewegen. Das Motorrad hat es mir total angetan. Ich bin 184 cm Groß mit langen Haxen...
  • "Kurze" Probefahrt

    "Kurze" Probefahrt: In der Kürze liegt die Würze :D KLICK
  • "Kurze" Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Kurze Probefahrt Ducati Streetfighter V4S

    Kurze Probefahrt Ducati Streetfighter V4S: Ich konnte letzte Woche mal für ca. 30 Minuten die Duc bewegen. Das Motorrad hat es mir total angetan. Ich bin 184 cm Groß mit langen Haxen...
  • "Kurze" Probefahrt

    "Kurze" Probefahrt: In der Kürze liegt die Würze :D KLICK
  • Oben