Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.

Diskutiere Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, beim putzen neulich habe ich festgestellt, dass auf der Hauptständerauflage der Lack abplatzt. Habe es meinem freundlichen mitgeteilt und...
Triceratop

Triceratop

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Nabend,

beim putzen neulich habe ich festgestellt, dass auf der Hauptständerauflage der Lack abplatzt.
Habe es meinem freundlichen mitgeteilt und wenn die Maschine nächste Woche zur 10 000 km Durchsicht geht, wollen sie es sich angucken.
Mal sehen was rauskommt. Modell R 1200 GS LC Baujahr 5/2018.

Bevor es Fragen gibt, dass ist die Auflagefläche des Hauptständers wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht in Fahrtrichtung rechts.

Vielleicht hat ja jemand schon sowas gehabt und kann sagen was da gemacht werden kann (oder wurde)
20190423_054356.jpg
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Rostet nicht durch.

(Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit, Hauptständerrost auch nicht:-)
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
800
Wahrscheinlich ist drunter noch die schwarze Lackierung. Ist also nur ein Schönheitsfehler. Sollte aber trotzdem nicht so schnell abplatzen.
Gruß
Wed
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hallo zusammen,

schaut mir irgendwie von BMW schlecht geloest aus. Der Anschlag befindet sich direkt am Rahmen und wird- auch wenn er vom Haendler ausgebessert wird - bald wieder so oder aehnlich aussehen. Hinzu kommt eventuell noch eine sich schlecht mit dem Untergrund verbunden habende Farbe / Beschichtung. Ein neuer Rahmen kostet schlichte > 2,5 kEuro.

Das ist ein Problem, das nachtraeglich nur Hornig, Touratech, Wunderlich und Konsorten loesen koennen, die wissen nur noch nichts von ihrem Glueck ;-).

Bis BMW das in der Serie anfasst, kommt (mindestens) ein neues Model.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin hier ja auch oft kritisch unterwegs, aber das erscheint mir kein besonders schwerwiegendes Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Habe ich auch, hatte mal die Werkstatt darauf angesprochen, Meister meinte, das habe er noch nie gesehen, ich sei der erste, der ihn darauf anspricht....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
bei der 1250er sind da gummis dran
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
diese ... heissen dann wie?
Vielleicht Gummipuffer?

Ich habe im ETK nicht nach der offiziellen Bezeichnung gesehen, jedoch kann man Gummi an der Stelle generell nicht gebrauchen, da es die Anschlagpunkte des Hauptstaenders am Rahmen sind, wenn der Bock darauf ruht. Und eventuell noch der Fahrer und sein ganzes Gepaeck und die Sozia darauf herumlungern. Hinzu kommt, dass man an der Stelle besonders auch kein teigig nachgebendes Material wie Gummi einsetzen kann, weil die Fuhre auf dem Hauptstaender sonst eventuell noch instabil wird.

Da herrschen hohe Druecke (sehr kleine Flaeche, grosse Kraefte), die man an der Stelle "nur" mit einem Metallbelag auffangen koennte. Also zum Beispiel einer Haube / Abdeckung aus Alublech, V2A-Blech oder aehnlich. Das ideale Feld fuer die Zubehoeranbieter sich dort auszutoben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Gebrauchsbedingter Verschleiss. In Ruhe lassen. Regelmäßig mit Fett beaufschlagen und gut is. Meine neue hat überall Steinschläge vom Fahren auf Geröllstrecken.. Mei.... Is halt so. Und wenn ich sie mal umlege hat sie noch mehr Schrammen... Is halt so.
 
Triceratop

Triceratop

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Gebrauchsbedingter Verschleiss. In Ruhe lassen. Regelmäßig mit Fett beaufschlagen und gut is. Meine neue hat überall Steinschläge vom Fahren auf Geröllstrecken.. Mei.... Is halt so. Und wenn ich sie mal umlege hat sie noch mehr Schrammen... Is halt so.
Hi,
das siehst du so...ich habe ein neues Bike für richtig viel Geld gekauft und da möchte das schon in Ordung sein. Mit "so lassen" ist es da nicht getan und wenn ich die Schrammen selber dran fahre stehe ich auch dazu.
Gott sei Dank ist der Freundliche da meiner Meinung und nun liegt es an München eine Entscheidung zu treffen. Übergens zeigen sich bei den Fußrastenanschlägen die selben Abplatzer...mal sehen was draus wird.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nicht immer sagen: "Muß so sein!"
Mit ein kleinem bisschen Ehrgeiz, könnte auch zum Abstellen des Fahrzeugs zwei Leuten Bescheid sagen, die das Moped festhalten, dann den Ständer vorsichtig von Hand ausklappen und als Schutz ein Stück Gummi dazwischen legen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Habe ich auch, hatte mal die Werkstatt darauf angesprochen, Meister meinte, das habe er noch nie gesehen, ich sei der erste, der ihn darauf anspricht....
Das nennt man gute Schulung!
Der Zweite Satz war "stellen Sie das Mopped doch bitte dort zu den anderen 10 die angeblich das gleiche Problem haben!"?
Wenn man ein Teil auf eine lackierte Fläche pressen lässt gibt der Lack nach. Sollte der Konstrukteur eigentlich wissen, sagt ihm aber das CAD-Programm nicht.
Entweder lässt man diese Fläche unlackiert dann platzt der Lack nicht unkontrolliert oder man macht dort eine Anschlagschraube rein (die man herrlich einsparen kann :-)).
Die wunderlichen Tourentechniker entsinnen vielleicht ein dünnes VA Schutzblech. Da sieht man nicht wenn's darunter gammelt.
Man könnte auch sagen: Das ist bei jedem Mopped an allen Stellen so wo Metall gegen Metall/Farbe reibt/schlägt. Auch bei Honda.
gerd
 
Thema:

Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.

Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage. - Ähnliche Themen

  • Lackabplatzer an der Felge

    Lackabplatzer an der Felge: 'n Abend, beim heutigen Putzen habe ich gesehen, dass an der vorderen Felge an einer kleinen Stelle der Lack abgeplatzt ist. Für mich sieht es...
  • Lackabplatzer unter Fußraste

    Lackabplatzer unter Fußraste: Moin, bei der 1200 und 1250GS liegt die (Fahrer-) Fußraste direkt am Rahmen an und sorgt - auch durch abklappern und zurückschlagen - langsam für...
  • Lackabplatzung am Rahmen

    Lackabplatzung am Rahmen: Hallo, habe meine GS 1200 Rallye jetzt 6 Monate und 3000 KM, mußte jetzt feststellen das an der Beifahrerfußraste schon der Lack abplatzt. ´Kann...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln

    Lackabplatzungen an Ventildeckeln: Bei meiner 2011-er R 1200 GS - ca. 10.000 km auf der Uhr - platzt die Beschichtung am Ventildeckel ab!:mad: Kein Hochdruckreiniger, kein Gelände...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln - Ähnliche Themen

  • Lackabplatzer an der Felge

    Lackabplatzer an der Felge: 'n Abend, beim heutigen Putzen habe ich gesehen, dass an der vorderen Felge an einer kleinen Stelle der Lack abgeplatzt ist. Für mich sieht es...
  • Lackabplatzer unter Fußraste

    Lackabplatzer unter Fußraste: Moin, bei der 1200 und 1250GS liegt die (Fahrer-) Fußraste direkt am Rahmen an und sorgt - auch durch abklappern und zurückschlagen - langsam für...
  • Lackabplatzung am Rahmen

    Lackabplatzung am Rahmen: Hallo, habe meine GS 1200 Rallye jetzt 6 Monate und 3000 KM, mußte jetzt feststellen das an der Beifahrerfußraste schon der Lack abplatzt. ´Kann...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln

    Lackabplatzungen an Ventildeckeln: Bei meiner 2011-er R 1200 GS - ca. 10.000 km auf der Uhr - platzt die Beschichtung am Ventildeckel ab!:mad: Kein Hochdruckreiniger, kein Gelände...
  • Oben