Hi
Siehe Werkstattpteise bei BMW-Niederlassungen:
Wieviel Stunden muss ich arbeiten, um EINE Stunde von denen (knapp 150€!) bezahlen zu können?
Aber Du bekommst das Premium-Ambiente, den Kaffee kostenlos, jede Menge Prospekte, darfst die schicke Kassenmieze anbaggern und zusehen wie sich Verkäufer mit der Bl....zeitung fortbilden. Zudem ist es eine blitzblanke Angelegenheit und Du musst nicht in die leicht ölige Hinterhofromantik abtauchen.
Bei kleineren Lackierern kann man realistisch fragen ob man etwas zur Preisminderung beitragen kann.
Erste Auskunft: Bau den Krempel selber ab und an!
Zweite Auskunft: Sind keine Macken dran und es muss nicht gefillert werden, so kannst Du ein 400er Leinen nehmen und selber schleifen. Bei in alllen Richtungen gebogenen Teilen geht das "von Hand" besser als wenn ein Laie nicht mit einem Tellerschleifer umgehen kann (sieht nur leicht aus!).
Muss gefillert werden, so kannst Du zuerst schleifen, der Lacker fillert, dann kannst Du noch mal schleifen. Er macht dann nur noch das "Finish". Das Lackieren selbst ist eher Minutensache.
Bei günstigen Lackierungen wird u.U. nur ein wenig angeschliffen und dann "übertüncht" ("das geht auf Kunststoff nicht anders"!). Der andere Lackierer will immer einwandfreie Arbeit abliefern, Lackunverträglichkeiten vermeiden und dem Trabbifahrer die gleiche Qualität liefern wie dem Bentleykutscher und betreibt eben Aufwand ("der Untergrund ist egal, entscheidend ist der Lackaufbau!").
Farben müssen nicht vielleicht angemischt werden sondern selbst RAL-Farben werden immer gemischt. Und wenn nur der Härter dazukommt.
Aufwändig und teuer sind nur irgendwelche Spezialzusätze wie "metallic" oder gar "changierend".
gerd