Lackierung in Matt...

Diskutiere Lackierung in Matt... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
M

michael.h

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
31
Liebe GS-Gemeinde,
ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte Lackierung sieht gut aus aber bringt mit Sicherheit erhebliche Nachteile mit sich, weil z. B. polieren bei oberflächlichen Kratzern nicht möglich ist. Weiterhin mache ich mir Sorgen mit der matten Farbe unterm Tankrucksack, wenn der rutscht wirds irgendwann glänzend, oder ?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer matten Lackierung. Würdet Ihr nochmal so eine Lackierung haben wollen oder ehr nicht ? :rolleyes:

Gruß,
Michael
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich habe mal eine K1200r in Steingraumetallic Matt lackieren lassen, aber alle Teile an denen man scheuert lieber in Glänzend, gerade um polieren zu können.
sah hammergut aus.
dazu gibt es einen Spezial Matt Lack, der härtet unter UV Licht aus und ist deutlich abriebfester,
Den würde ich nehmen.
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo.

Ich habe meine ursprünglich rote LC mit Sprühfolie in schwarz/matt umlackiert. Bisher (1 Saison) alles super. Der Vorteil, falls doch mal ein Kratzer durch Tankrucksack etc. entstanden ist, ziehe ich die alte Folie ab und foliere neu. Mit Aus-/Einbau und folieren, waren es ca. 4-5 Std. Arbeit. Und das geht sogar noch schneller, wenn man erst mal weiß, wo die ganzen Befestigungsschrauben vom Schnabel sitzen. :grosse-augen:


Grüße

Roman
 

Anhänge

19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Sieht super aus!!
Wo kann man die Sprühfolie bekommen?

L.G.

Albert
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hast Du das einmal probiert, das wieder ab zu machen? Ich hatte da arge Probleme. Und bei nem Freund hat das Zeug die original Farbe aus dem Plastik gezogen... Fällt leider erst auf, wenn man das Zeugs wieder ab macht....
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo.

Ich habe die von Folitec über Amazon gekauft. Da war sie günstiger als beim Hersteller selbst.
Wichtig ist die Vorbehandlung der Teile. Die müssen absolut fettfrei und sauber sein. Ich habe die mit Alkohol aus der Apotheke geeinigt.
Das Abziehen der Folie habe ich bereits an anderen Teilen (nicht die GS) probiert. Ging einwandfreie.
Auch hier ist es wichtig, dass man die Lackschicht schön dick in mehreren Schichten aufträgt. Gerade an den Kanten. So, wie es in der Anleitung von Folitec beschrieben ist.
Selbst Benzinspritzer beim Tanken haben der Folie nicht geschadet.
Ich würde es jederzeit wieder machen.

Grüße
Roman
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Koellner,
hast Du auch die Teile foliert die keine glatte Oberfläche haben?
Wenn ja, wie ist da das Ergebnis?

Gruß
Stefan
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Bisher habe ich nur Teile mit glatter Oberfläche mit Sprühfolie foliert.
Bei einer rauhen Oberfläche wird das Abziehen deutlich schwieriger.
Da habe ich aber selbst noch keine Erfahrung.

Grüße

Roman
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Danke,
vielleicht findet sich noch jemand der damit Erfahrung hat und diese mit uns teilt. :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
B

Bastel Hugo

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo Roman!
Ich überlege, das Gleiche zu machen...

Wieviel Folie (Dosen) hast Du für die beiden Teile gebraucht?

LG
Andre
 
Thema:

Lackierung in Matt...

Lackierung in Matt... - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

    Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Schwarz Matt

    Schwarz Matt: Hallo, würde meine GS gerne umlackieren lassen. Tank und Schnabel sollten genauso schwarz und matt wie die Seitendeckel sein. Kennt jemand einen...
  • Ral Nr.??? Matte Lackierung?

    Ral Nr.??? Matte Lackierung?: Mahlzeit, würde gerne meinen zweiten Lacksatz in Natooliv einfärben(wie meine F650,siehe Bild), aber mit Mattlack. Bei der F hatte der Lackierer...
  • Ral Nr.??? Matte Lackierung? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

    Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Schwarz Matt

    Schwarz Matt: Hallo, würde meine GS gerne umlackieren lassen. Tank und Schnabel sollten genauso schwarz und matt wie die Seitendeckel sein. Kennt jemand einen...
  • Ral Nr.??? Matte Lackierung?

    Ral Nr.??? Matte Lackierung?: Mahlzeit, würde gerne meinen zweiten Lacksatz in Natooliv einfärben(wie meine F650,siehe Bild), aber mit Mattlack. Bei der F hatte der Lackierer...
  • Oben