Ladegerät wird nicht erkannt

Diskutiere Ladegerät wird nicht erkannt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte gestern die Batterien von unseren Mopeds laden/testen. Bei beiden wurde das Ladegerät nicht erkannt oder umgekehrt. Moped 1...
B

bert64

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
18
Ort
Münsterland
Modell
R 1200GS LC
Hallo, ich wollte gestern die Batterien von unseren Mopeds laden/testen. Bei beiden wurde das Ladegerät nicht erkannt oder umgekehrt.
Moped 1: R1200 GS LC
Moped 2: F700 GS
Ich habe ein Procharger XL das CanBus fähig ist und habe es über den bei Louis erhältlichen Stecker für die Boardsteckdose angeklemmt. Bin sogar noch zu Louis gefahren und habe einen zweiten Adapter gekauft. Nix passiert.

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich? Die F700 habe ich dann direkt über die Batterie geladen.

Schönen Sonntag noch und Gruß
Bert


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist die Polung richtig ?
sind die Backterinen tiefentladen ... manche L-Geräte erkennen das und laden dann nicht ... einfach mit angeschlossenem Lader mal ne andere Bakterine dazu halten (brücken) ... der Lader sollte anspringen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Polung von der Dose scheint nicht zu stimmen (Verpolungsschutz)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vorm anstecken die Zündung einschalten hilft manchmal auch beim erkennen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
die Polung von der Dose scheint nicht zu stimmen (Verpolungsschutz)
dann muss da jemand rumgepfuscht haben... einfach mit dem Multimeter mal nachmessen

Bei einem CAN-Bus fähigen Ladegerät muss man die Zündung nicht einschalten
 
B

bert64

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
18
Ort
Münsterland
Modell
R 1200GS LC
Hi, die Dosen waren von Werk aus dran. Und das beide verpolt sind ist eher unwahrscheinlich [emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi, die Dosen waren von Werk aus dran. Und das beide verpolt sind ist eher unwahrscheinlich [emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
dann ist das Ladegerät nur bedingt CAN-Bus tauglich.
Diese Probleme wurden hier schon öfters erwähnt.
Mit dem original BMW Ladegerät (https://www.leebmann24.de/bmw-motor...MIqrPhovPX2AIVEZ4bCh1a4w2QEAQYAiABEgJpHvD_BwE) wirds dann funktionieren, das hatte ich bei der F800 und bei der GS erfolgreich über die Bordsteckdose angeschlossen.
Entweder anderes Ladegerät kaufen oder direkt an der Batterie laden, es gibt ja spezielle Kabel mit Mini Stecker die man direkt an die Batterie anklemmt. Wenn Du es bei Louis gekauft hast, kannst Du es wahrscheinlich problemlos zurückgeben.

schau mal z.Bsp hier in diesem Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/louis-procharger-xl-108265/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bert64

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
18
Ort
Münsterland
Modell
R 1200GS LC
Hi, danke für den Tipp. Ich habe gerade ein BMW Ladegerät bestellt. Das andere gebe ich zurück. Ich hatte extra gefragt ob es bei dem BMW's funktioniert.

Schönen Abend noch und danke an alle für die Antworten


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Alles richtig gemacht, ich hab mir im letzten Jahr auch endlich das BMW Teil gekauft und lade aktuell die Mopeds und auch mein Autowagen mit Saisonkennzeichen in regelmäßigen Abständen und bin absolut zufrieden. Hatte insgesamt 2 andere Geräte, eins davon CANBUS fähig, da gab es immer irgendwelche Probleme mit aber das is nu vorbei.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej R1200gs raider,

Mit dem original BMW Ladegerät (https://www.leebmann24.de/bmw-motorr...iABEgJpHvD_BwE) wirds dann funktionieren, das hatte ich bei der F800 und bei der GS erfolgreich über die Bordsteckdose angeschlossen.
kann funzen muß aber net. Ich habe bei meiner Luftkuh das gleiche Problem. Weder wenn ich vorher die Zündung einschalte, noch wenn ich es sein lasse öffnet der Canbus. Die Maschine war am Tester, am Can ist alles korrekt eingestellt. Ich hatte mein Originalladegerät gebraucht gekauft, an anderen Maschinen funktioniert es richtig.
Ich lade jetzt über meine Zusatzsteckdose die direkt an der Batterie angeschlossen ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hej R1200gs raider,



kann funzen muß aber net. Ich habe bei meiner Luftkuh das gleiche Problem. Weder wenn ich vorher die Zündung einschalte, noch wenn ich es sein lasse öffnet der Canbus. Die Maschine war am Tester, am Can ist alles korrekt eingestellt. Ich hatte mein Originalladegerät gebraucht gekauft, an anderen Maschinen funktioniert es richtig.
Ich lade jetzt über meine Zusatzsteckdose die direkt an der Batterie angeschlossen ist.
hier gings aber um die F700GS / R1200GS LC und nicht um die Luftkuh...mit den neuen Modellen funktioniert der neue BMW Lader definitv an der Bordsteckdose.

Die Ladefunktion über die Bordsteckdose ist laut Produktbeschreibung erst ab Modelljahr 2009 verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Bei mir funktioniert’s ohne Zündung beim 2012er Luftboxer und beim 2015er Wasserboxer.

Gruß M.!
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
hier gings aber um die F700GS / R1200GS LC und nicht um die Luftkuh...mit den neuen Modellen funktioniert der neue BMW Lader definitv an der Bordsteckdose.

Die Ladefunktion über die Bordsteckdose ist laut Produktbeschreibung erst ab Modelljahr 2009 verfügbar...
Ist mir klar das es hier grundsätzlich um die LC geht. Und nein bei der Luftkuh hat es das auch gegeben mit dem passenden Ladegerät. War seinerzeit extra bei BMW und da hat es ja bei anderen Luftkühen funktioniert.
Wollte damit nur aufzeigen das es mitunter Fahrzeuge gibt wo es dann eben nicht funktioniert. Das kann ja beim TE auch so sein.
 
tosti

tosti

Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
10
Ort
Ebersberg bei München
Modell
R1200 GS K50
Hab bei meiner k50 das optimat4 drann. Geht nach ner Zeit auch immer wieder auf Batterie defekt. Soweit ich mal im www gelesen habe soll wohl der canbus die Bordsteckdose deaktivieren. Das optimate hat wie alle anderen auch eine wartungsladung. Laden-entladen-laden.... hier regelt dann wohl das bmw ladegerät am besten. Alle anderen geben zu viel und der bus macht zu weil er sagt bin voll.... Hörte sich plausiebel an. Ich für meinen Teil häng 1-2 mal im Winter für eben 3-5 Tage Strom drann. Reicht völlig aus. Und wenn der Akku mal im Eimer ist nutzt auch kein Ladegerät mehr was.

So long


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Leuts, die Batterieladerei mit BMW, oder sonstigen (hightech ;)) Ladegeräten über die original Steckdose
mag hie und da schon recht sein, wenn ich aber hier zum Thema querlese, wälzt ihr
Probleme die gar nicht nötig sind.

Zieht einfach von der Batterie Plus und Minus irgendwo, gut erreichbar heraus, einen
Stecker, kompatibel oder angepasst, mit einem Ladegerät z.B. Aldi, und die Laderei
funzt sehr Zuverlässig. Mache ich seit Jahren so, die GS Batterie ist jetzt im 8. Jahr :).

index.jpg  bnm.jpg
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Bert

Ich habe das selbe Ladegerät Procharger von Louis und hatte anfangs auch das selbe Problem.
Es lag bei mir eindeutig an dem Original-Stecker des Prochargers. Wenn ich den Stecker in der Buchse eingesteckt habe tat sich nix. Habe dann mal daran gewackelt und etwas seitlich gedrückt, dann hatte er Kontakt. Ich habe erst versucht die seitlichen Kontakte etwas aufzubiegen, mit mäßigem Erfolg. Hab dann den Stecker gewechselt, seit dem ohne Probleme Kontakt.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.

Gruß Christian
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich habe mir das Hightec-BMW-Ladegerät für 104,-- Euro in der Erwartung gegönnt, ich
könnte das Ladekabel einfach in die Bordsteckdose stecken und gut is!
Dem war leider nicht so. Meine Batterie war tiefentladen. (Dummerweise hatte ich im Herbst
einen Adapterstecker stecken lassen, der hatte die Batterie total leergesogen.)
Bei Tiefentladung erkennt der Charger nix, so wie es der Threadstarter beschrieben hat.
Vielmehr muss man laut Betriebsanleitung die Batterie (ausbauen und) direkt an den Polen
laden - das hat dann auch funktioniert!
Nach dieser einen Ladung, die jedes "doofe" Ladegerät für 18,67 Euro erledigt hätte, könnte
ich jetzt die nicht mehr tiefentladene Batterie an der Bordsteckdose laden. Das ist aber nicht
mehr nötig, weil sich die Batterie nicht mehr entlädt :-) :-( .
So hängt jetzt mein teures Hightec-BMW-Ladegerät in der Garage und ich muss auch noch
Angst haben, dass es geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
das BMW Ladegerät ist aber eines der wenigen Ladegeräte, welches Ladespannung und Ladestrom im Display anzeigt.
Somit habe ich ziemlich schnell einen Überblick über den Ladezustand der Batterie.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Leuts, die Batterieladerei mit BMW, oder sonstigen (hightech ;)) Ladegeräten über die original Steckdose
mag hie und da schon recht sein, wenn ich aber hier zum Thema querlese, wälzt ihr
Probleme die gar nicht nötig sind.

Zieht einfach von der Batterie Plus und Minus irgendwo, gut erreichbar heraus, einen
Stecker, kompatibel oder angepasst, mit einem Ladegerät z.B. Aldi, und die Laderei
funzt sehr Zuverlässig. Mache ich seit Jahren so, die GS Batterie ist jetzt im 8. Jahr :).

Anhang anzeigen 241894

Jepp... so mach' ich das schon seit jeher.
Bei vielen Ladegeräten (CTEK, oder auch bei meinem 12 Jahre alten Louis Optimate) sind schon solche Adapterkabel mit Stecker dabei. Einmal an die Batterie angeschlossen, Kabel unterm Sitz oder sonst wo raushängen lassen und das "Anstecken + Laden" ist nicht aufwendiger, als über die Bordsteckdose. Funktioniert dafür einwandfrei, weil keine Steuergeräte dazwischenfunken können.
 
Thema:

Ladegerät wird nicht erkannt

Ladegerät wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Ladegerät für BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Oben