Lamda Anpassung

Diskutiere Lamda Anpassung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Habe da was gefunden, vielleicht kann man das nehmen um den Steuergerät ein angepasstes Signal zu geben, um das Gemisch anzufetten...
J

juergend

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hallo

würde ich gerne machen, da gibt es eine Software zum programmieren ( demo kann man runterladen) wer mir sagt wie das das programmieren soll ( werte) würde ich die Dinger kaufen je 27 euro
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Irgendwo hatten wir doch ein ähnliches Thema schon einmal.
Da wurde mittels erhältlicher Fertiglösung, so ich mich recht erinnere, ein leicht verzogener Temperaturwert ans Steuergerät weitergereicht.
(Mal völlig unabhängig von Sinn oder Unsinn...)


...wenn Mijo oder einer der neu ernannten Modis jetzt noch die hochkomplexe und ellenlange Titelbenennung korrigieren könnte...
 
J

juergend

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hallo

das teil soll den lamda wert der sonde ändern, und dadurch würde man eine Änderung des gemisches erreichen
 
eMTee

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Ja, hatte dich schon richtig verstanden. Mein Hinweis war lediglich eine mögliche Alternative ohne Programmieraufwand.
 
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Gast 35536

Gast
Genau das braucht man,die GS ist ja ohne das Ding unfahrbar...:o
Jetzt weiss ich auch was mir in den letzten acht Monaten und auf 11000 Km gefehlt hat...
Mal ehrlich,das Ding füllt nur die Geldbeutel der Verkäufer,wenn schon, dann müsste man das komplette Mapping anpassen
 
Ostfrees

Ostfrees

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Wenn schon dann kaufe einen Powercommander 5 mit Autotune den kannst du auch frei programmieren, da bekommst du eine Map geliefert und in Verbindung mit einem ordentlichen Auspuff bringt das Gerät auch Leistung.

Ich hatte das Teil in meiner R1200S verbaut und danach kannte das Motorrad keine Drehmomentschwächen mehr allerdings hat die LC bis auf Kleinigkeiten ab Werk ja schon eine sehr gute Abstimmung aber wenn das dir nicht reicht nehme einen Powercommander 5.
 
Bigfarm007

Bigfarm007

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Irgendwo hatten wir doch ein ähnliches Thema schon einmal.
Da wurde mittels erhältlicher Fertiglösung, so ich mich recht erinnere, ein leicht verzogener Temperaturwert ans Steuergerät weitergereicht.
(Mal völlig unabhängig von Sinn oder Unsinn...)


...wenn Mijo oder einer der neu ernannten Modis jetzt noch die hochkomplexe und ellenlange Titelbenennung korrigieren könnte...
.... das dürfte sich dann wohl um den altbekannten Accellerator handeln, 2 Kabel, zwei Stecker und in der Mitte ein Widerstand, der das untermotorisierte Motorrad gefühlte 40 PS stärker macht, den Verbrauch um 50% reduziert, das Drehmoment glatt um 34,567% erhöht und das Fahrgeräusch in beide Richtungen laut/leise stufenlos verstellbar macht.

.... man sind das Probleme hier !!!

cheers
Wulf
 
J

juergend

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hallo

es mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern um das beseitigen des KFR. versucht doch einfach mal im stand die Drehzahl auf 2000 u/min zu halten, bei mir springt die Drehzahl 100 bis 150 u/min hoch und runter. durch die Manipulation des lamdawertes ist es vielleicht möglich einen sauberen lauf des Motors zu erreichen.
 
H

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es mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern um das beseitigen des KFR. versucht doch einfach mal im stand die Drehzahl auf 2000 u/min zu halten, bei mir springt die Drehzahl 100 bis 150 u/min hoch und runter. durch die Manipulation des lamdawertes ist es vielleicht möglich einen sauberen lauf des Motors zu erreichen.
Hab ich was verpasst, oder wozu brauche ich im Stand eine Drehzahl von 2000/min?
 
J

juergend

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wenn die im stand schon schwangt, was macht sie den bei der fahrt
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Poco/Autotune funktioniert in einen WasserBoxer nicht zufriedenstellend.

Für das was Du vorhast, scheint aber dieses Tool plausibel zu funktionieren.
Ist ein ganz anderer (richtigerer) Weg, als wie die Vortäuschung kälterer Ansaugluft durch manipulierten Temperatursensor ( z.B. Boosterplug).

Sobald hier das Signal der LambdaSonden von beispielsweise echten 0,98 Lambda auf vorgetäuschte 1,08 Lambda gemeldet wird, wird die BMS-X Motorsteuerung diese Teillast selbstständig anfetten.
NUR die Teillast ! Aber DAS willst Du ja.

Die Volllast, welche nicht Lambdasonden-geregelt ist, wird davon auch nicht beeinflusst !!

Also bestellen und ausprobieren !
Wenn Dir der Weg in den Odenwald nicht zu weit ist, können wir das auf meinem Prüfstand kontrollieren.
Gratis...interessiert mich nämlich selber.
Das Programmierenn / Einstellen der Lambda-Sollwertkorrektur kann kein Hexenwerk sein !

Die WasserBoxer laufen nunmal sehr mager in der Teillast um Lambda 1,0. Und am äußeren Rand der (geringen) FertigungsToleranzen kann es auch bei einem modernen MagerMixMotor zu Konstantfahrruckel kommen.
Klar, daß dann auch die Gasannahme/ Laufkultur smoother werden sollte und vieleichtm sogar im Übergang zur Volllast beim Überholen 4 PS / 3 NM mehr anstehen.
Mein Prüfstand würde es verraten :tongue:

Scheint jedenfalls ein neues - für Teillast Anfettung brauchbares - Tool zu sein....sogar beim WasserBoxer.
 
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oerst

oerst

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Hallo Rika,

Eigentlich muss ich mich nicht erklären, aber der Zusammenhang mit einem KFR habe ich in diesem Thread nicht greifen können.
Jetzt scheint die Intention ja klar.
 
J

juergend

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hallo

endlich einer der mich versteht, ich habe halt gedacht das das für jeden klar ist warum ich den lamda wert manipulieren will.

ich werde die Dinger mal bestellen, kann mir einer sagen wo ich sie passenden Stecker/ Kupplung für den Lambdasonden Anschluss her bekomme, dann kann ich einen zwischen Stecker bauen, und die Sache wieder spurlos entfernen.
 
J

juergend

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hallo

hab da noch was gefunden Powerbox selbsgebaut - für Aprilia und Piaggio da könnte auch bei der lc funktionieren. einfach widerstand parallel zur Lambdasonde und die ausgangs Spannung etwas senken das Steuergerät denk das Gemisch wird zu mager und fettet es an. die Lambda Regelung bleibt erhalten, das Steuergerät bekommt nur leicht verfälschte Daten von der Sonde.

mfg Jürgen
 
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CB-Olaf

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Hallo,

die einfache Lösung über einen Festwiderstand funktioniert nur bei älteren Steuerungen wie z.B. diese: Micron Systems GmbH - Der Lambdasensor Ersatzkit verhindert das Konstantfahrruckeln bei Triumph-Motorrädern
Bei den neuen Einspritzungen überprüft die Steuerung ob die Sonde auch auf die Veränderung des Gemisches reagiert. Somit braucht man eine Elektronik die einen Offset auf das eigentliche Lambdasignal aufschaltet, wie z.B. so etwas: Micron Systems GmbH - Lambda Optimizer für Ducati Multistrada 1200 10-

Ein Powercommander arbeitet nur im Bereich ausserhalb der Lambdaregelung in dem "Open Loop" Bereich. Ein Oxygen Eliminator/Optimizer hingegen beeinflußt den "Closed Loop Bereich". Der ist vor allen Dingen für das Konstantfahrruckeln verantwortlich.

Viele Grüße

Olaf
 
R

Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Olaf hat recht, ein einfacher Widerstand funktioniert bei der Lambdawert-Manipulation nicht.
Die Spannungen, welche ans Motorsteuergerät gemeldet werden, liegen zwischen ca. 800 Millivolt bei fettem Gemisch und
um 300 Millivolt bei magerem Gemisch.
Vom Gedankengang her richtig, aber bei moderneren Steuergeräten einfach nicht funktionierend.

Übrigens kann das GS 911 nicht nur die Motorparameter in Echtzeit anzeigen, es kann auch plotten und über ein kleines Ludger-Programm auch Diagramme (z.B. eines Prüfstandlaufes) ausdrucken.

Sieht so aus:
 
Dibox

Dibox

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LC `22
Hallo Rika, Juergen

habe seit einigen Tagen den "Boosterplug" (~6% Anfettung über den gesamten Temperaturbereich) verbaut und bin begeistert! Moped ist jetzt wirklich fahrbar ab 1500 rpm (ohne Flax). Konstantfahrruckeln ade, softe Gasannahme, besseres SA Verhalten... :)) Komme gerne auf einen Vergleichsrun auf deinem Prüfstand vorbei!

Dirk
 
Thema:

Lamda Anpassung

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