Laufgeräusche Heidenau K60

Diskutiere Laufgeräusche Heidenau K60 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
Der Volker

Der Volker

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Ort
Stockholm - Schweden
Modell
R1200GSA 2016
Moin zusammen,

Ich hab' da mal 'ne Frage:
Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS bin ich zu meiner vollen Zufriedenheit Heidenau K60 gefahren (eigentlich der richtige Reifen für mich, da hier in Schweden eine gute Mischung aus Schotterstrassen und Asphaltstrassen herrscht).
Auf der neuen GSA hatte ich zunächst die Werksmontierten TKC80 drauf, die aber nix für mich waren. Daher bin ich wieder auf die Heidenau K60 umgestiegen. Nun ist es aber so, dass der Vorderreifen zwischen 70 und 90 km/h fürchterlich jault, dass selbst Motorradfahrer, die vor mir her fahren, mich fragen, ob alles OK wäre.....

Hat noch jemand anders vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Gruss

Volker
 
G

Gast45437

Gast
Warum fährst du Geländereifen? Für Schotter langt Dir tourance next oder ähnliches ........[emoji6]

Gesendet mit meinem FF33
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
stollen reifen heulen halt . ich mache mir da keinen kopf - die k60 scout habe ich auf meinem 2ten reifen satz für die LC auch montiert.. :)

die karoo 3 waren anfangs auch "laut" , war mir später auch egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Ist normal, habe das jaulen auch. Nimm`s hin und hab' Spaß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die k60 scout habe ich auf meinem 2ten reifen satz für die LC auch montiert.. :)
... auf deinem zweiten Reifesatz ... oder Felgensatz???

Die K60 Scout machen auf meiner kleinen Xcountry bei Straßenfahrten ebenfalls einen Höllenlärm. Im Gelände nicht zu hören. :cool:
 
Der Volker

Der Volker

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
15
Ort
Stockholm - Schweden
Modell
R1200GSA 2016
Danke soweit für die vielen Antworten!

Das die Reifen ein bisschen heulen ist mir schon klar :D. Ich bin nur verwundert über den dramatischen Unterschied, wie der gleiche Reifen (ok, Dimension ist leicht unterschiedlich) lärmt zwischen 2004 GS und 2016GSA...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der K60 war eindeutig der LAUTESE Reifen.

Der Karoo war leiser, hatte die selbe Laufleistung und war auf Schotter und Wiese doppelt so GUT!!

Der Heidi war die GRÖSSTE Enteuschung auf der GSA!!!

LG
Bertl
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
gleiche Erfahrung. Insbesondere der vordere Reifen ist auf der LC sehr sehr laut. Empfehle Umstieg auf TKC 70 - auch mittlere Geländeeignung - aber ohne diese Geräusche. Kurven- und Nässeverhalten m.E. bei beiden Reifen problemlos.

Bei etwas sportlicher Fahrweise - alles noch im road-Modus - spricht das ASC bei beiden Reifen früh an; anders als beim Tourance Next, der dafür bei etwas anspruchsvollerem Gelände ungeeignet ist wg. mangelnder Seitenführung.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
TKC 70 hat seit DOT 2017 vorne nur mehr 4,5mm statt der Üblichen 6mm Profiltiefe!!

Der neue TKC 70 hat bei mir nur 6tkm gehalten, der erste noch 9tkm.

LG
Bertl
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
mit karoo 3 war ich auch zufrieden , gute 8000km bei ca 170 € den satz in DT für die LC
 
Thema:

Laufgeräusche Heidenau K60

Laufgeräusche Heidenau K60 - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusche Dunlop Meridian

    Laufgeräusche Dunlop Meridian: Moin, der Trail 5 ist ja nun Geschichte und ich wollte, ob der längeren Laufleistung mal den Meridian probieren. Soweit ein toller Reifen...aber...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusche Dunlop Meridian

    Laufgeräusche Dunlop Meridian: Moin, der Trail 5 ist ja nun Geschichte und ich wollte, ob der längeren Laufleistung mal den Meridian probieren. Soweit ein toller Reifen...aber...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

    Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse: Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
  • Laufgeräusch Michelin Pilot Road

    Laufgeräusch Michelin Pilot Road: Hallo zusammen habe jetzt erstmals den PR (erste Version, nicht den PR 3) auf meiner R1200GS und wäre eigentlich rundum zufrieden, wenn dieses...
  • Oben