LC '13 und '14 gabe es Rückrufe / Werkstatt Updates?

Diskutiere LC '13 und '14 gabe es Rückrufe / Werkstatt Updates? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin meiner R1100GS auf der Suche nach einer LC und preislich kommt für mich nur die Bj '13/'14 in Frage. Gibt es irgendwelche...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

bin meiner R1100GS auf der Suche nach einer LC und preislich kommt für mich nur die Bj '13/'14 in Frage.

Gibt es irgendwelche Rückruf Aktion oder Werkstattupdates auf die ich beim Kauf achten sollte das sie schon gemacht wurden?

Habe Ihr gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Danke
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Markus
Die Dinger sind ja nun erst 3-4 jahre jung es ist davon auszugehen sie sind zumindest während der Garantiezeit in der
Werkstatt gewartet worden.
Dann sind auch alle Rückrufe u. Updates gemacht worden.Wenn danach alle Service eingetragen sind auch weiterhin.
Es kann aber auch jede BMW-Werkstatt nachprüfen ob noch was fehlt,und evtl.noch machen.
Mein Tipp,wenn es irgendwie geht nimm ne 14er,die hat nen Lenkungsdämpfer und der Schaltassi kann wenn noch nicht vorhanden
nachgerüstet werden(würde nicht mehr darauf verzichten wollen).
Noch besser wäre die 15er,ab diesem Bj. wurde die schwerere Kurbelwelle der ADV.verbaut,die das fahren wesentlich angenehmer macht.
(war ein Grund das ich meine 14er wieder gegen eine 15er getauscht habe.
jetzt aber viel Spass bei der Suche nach deinem Mopped.

BMWhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine 14er hatte einen Rückruf. Austausch der Batterie, obwohl diese noch bestens funktionierte. Dazu kommt jetzt der aktuelle Rückruf bez. der Gabelhülsen. Mehr dürfte für die 14er eigentlich nicht angefallen sein.

CU
Jonni
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Gabelhülsen. Wurde aber noch nicht in 2017 gemacht, da offenbar keine Teile vorrätig waren. Soll zum Saisonstart/Inspektion 2018 gemacht werden.

Keine andere RR Aktionen.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Mein Tipp,wenn es irgendwie geht nimm ne 14er,die hat nen Lenkungsdämpfer und der Schaltassi kann wenn noch nicht vorhanden
nachgerüstet werden(würde nicht mehr darauf verzichten wollen).
Hallo BMWhelm,

danke für deinen Beitrag, kann der Lenkungsdämpfer nicht nachgerüstet werden? Bei '14 werde ich vermutlich Abstriche bei der Ausstattung machen müssen.

Gruß Markus
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Lenkungsdämpfer kann man nachrüsten! Meiner ist von Touratech gibt aber auch andere (besser wie Original da verstellbar).
Für eine 2013er spricht die Stabilere Gabel da geschraubt;) und für mich die drehfreudigere leichte Kurbelwelle (aber Geschmacksache)!
Hab schon einige neuen auch 2017er Probegefahren aber ich seh nicht ein meine sehr gut laufende 2013er gegen das eigentlich gleiche Motorrad zu tauschen (da muß für mich schon ein wirklich neues Modell kommen)!


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Lenkungsdämpfer, die Zeiten sind eigentlich seit der 1200er Serie vorbei. Früher war es notwendig, damit beim Crash nichts bricht. Heute sind die Gabelanschläge anders konstruiert, sagte mein :) einmal.

Also, das Geld kann man sicherlich in sinnvolleres Zubehör stopfen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
:confused:

Mfg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Lenkungsdämpfer, die Zeiten sind eigentlich seit der 1200er Serie vorbei. Früher war es notwendig, damit beim Crash nichts bricht. Heute sind die Gabelanschläge anders konstruiert, sagte mein :) einmal.

Also, das Geld kann man sicherlich in sinnvolleres Zubehör stopfen.
Ich schenk dir ein paar ;):D;):o...........:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Lenkanschlag (mit Gummi, so ein Teil vom Wundersamen oder Teuratech) ist ungleich einem hydraulischen Lenkungsdämpfer, der Lenkerschlagen wegen überbordender Leistung, agiler Lenkgeometrie und zu leichter Front bei welligem Belag eindämmen soll. :cool:

Die LD von Öhlins sind sehr fein.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Lenkungsdämpfer, die Zeiten sind eigentlich seit der 1200er Serie vorbei. Früher war es notwendig, damit beim Crash nichts bricht. Heute sind die Gabelanschläge anders konstruiert, sagte mein :) einmal.

Also, das Geld kann man sicherlich in sinnvolleres Zubehör stopfen.

Wer beim Crash bricht hat das Falsche gegessen ;):rolleyes::cool:
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es gibt alles mögliche an sinnvollen/sinnlosen Zubehör. Die Zulieferer leben davon.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Vielen Dank für die Infos
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

noch mal eine Fragen, Schwachpunkt in den ersten beiden Jahren ist wohl das Getriebe, ist da zwischen '13 und '14 irgendwas geändert worden?

Danke
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kein Schwachpunkt, sondern das Schalten ist rustikaler... aber war der Übergang auf das „verbesserte“ Getriebe nicht MJ 16 auf 17?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt gefühlte 3 Milliarden Freds zum Thema Getriebe/Kupplung. Stichwort Druckstift etc. etc. etc.
Modelljahr 2014 gabs ab Ende Werksferien 2013, dh eine 2014er kann BJ 2013 sein.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo zusammen,

noch mal eine Fragen, Schwachpunkt in den ersten beiden Jahren ist wohl das Getriebe, ist da zwischen '13 und '14 irgendwas geändert worden?

Danke
Nein, kein Schwachpunkt. Es sind auch keine wesentlichen, regelmässigen Defekte bestimmter Baujahre bekannt.

Angeblich hat BMW das Getriebe kontinuierlich verbessert. Wirklich besser geworden ist es imho nicht -was man so gelesen hat, von Modellwechslern.

Am Anfang der K50 gab es wohl ein paar Einzellfälle (Toleranzbereiche der Fertigung?), bei denen es gefühlt knackiger zu Schalten war (SuFu: Schaltschläge“). Verstärkt bei den ab Ende 2012 gefertigen Erstauslieferungen.
Dazu kommt, das es ab K50 eine Ölbadkupplung ist, bei der die meisten Wechsler von den Luftgekühlten (<K25 = Trockenkupplung) über das Bauartbedingte Trennverhalten / Schaltverhalten beim Einlegen 1 Gang unzufrieden waren.

Probefahren und sehen, ob Schalten und der Rest okay ist -gilt für alle Baujahre!

Vorteil der 2013 ist die besser konstruierte Gabelbefestigung oben. Die wurde ab Mj 2014 geändert und ist seit dem vom grossen Rückruf mit den zu verpressenden Hülsn betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Es ist doch eine 2011 TÜ als 30 Edition geworden. Trotzdem danke für die Infos.
 
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Hallo Markus_W

Meines Wissens gab und gibt es bei der K50 keine offiziellen Rückrufe aber jede Menge sogenannte Kundendienst Aktionen,allein für die Gabelstopfen 3. Mitlerrerweile werden die kompletten Holme erneuert, so gesehen beim Touratech Travelevent 2017.Da haben die armen BMW Mechaniker das ganze Wochenende durchschrauben müssen.Am Sonntagmorgen standen mehrere Gitterboxen mit Tragholmen vor der Werkstatt.Dann gab es noch geänderte Wasserpumpen,geänderte Bedieneinheiten am Lenker ,geänderte Druckstifte der Kupplung.Die Batterie wurde schon erwähnt.Viele dieser Maßnahmen wurden aber nur bei Beanstandung durchgeführt bzw. war es mit der Verfügbarkeit der Teile nicht weit her.Dazu kam noch der Rückruf Radträger an der K25 im letzten Jahr oder war das schon 2016 und zwar zum Saisonauftakt so das viele Händler schlichtweg überlastet waren und viele Sachen nur bei massiver Kundenbeanstandung durchgeführt wurden.
Schon allein deshalb würde ich nur eine Maschine beim BMW Händler kaufen weil du dann aufgrund der Garantie noch ein Jahr zeit hast alle Punkte abzucheken.

MfG Uli.
 
Thema:

LC '13 und '14 gabe es Rückrufe / Werkstatt Updates?

LC '13 und '14 gabe es Rückrufe / Werkstatt Updates? - Ähnliche Themen

  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • Erledigt MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-)

    MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-): Biete MRA Variotouringscreen "VT" mit Spoiler in Farbe "rauchgrau". Mit ABE, geeignet für 1200 GS LC ab Bj. 13 und 1200 GS Adventure LC ab Bj. 14...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer S-B12SO10-HAABL in schwarz für R1200GS LC ´13-´16 + Adv. ´14-´16 M-HAA004 e24

    Akrapovic Endschalldämpfer S-B12SO10-HAABL in schwarz für R1200GS LC ´13-´16 + Adv. ´14-´16 M-HAA004 e24: sehr gut erhalten, war auf meiner selten bewegten 2015er R1200GS LC verbaut. Preis 450,-- EUR inkl. Versand
  • Erledigt TT Sitzbank Niedrig Fresh Touch für R1200GS ab 13/ADV 14

    TT Sitzbank Niedrig Fresh Touch für R1200GS ab 13/ADV 14: Biete eine Sitzbank von Touratech: (01-045-5950-0) Fresh Touch Niedrig für R1200GS ab BJ 13 / ADV ab 14 Sehr guter Zustand; siehe Bilder...
  • TT Sitzbank Niedrig Fresh Touch für R1200GS ab 13/ADV 14 - Ähnliche Themen

  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

    Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • Erledigt MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-)

    MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-): Biete MRA Variotouringscreen "VT" mit Spoiler in Farbe "rauchgrau". Mit ABE, geeignet für 1200 GS LC ab Bj. 13 und 1200 GS Adventure LC ab Bj. 14...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer S-B12SO10-HAABL in schwarz für R1200GS LC ´13-´16 + Adv. ´14-´16 M-HAA004 e24

    Akrapovic Endschalldämpfer S-B12SO10-HAABL in schwarz für R1200GS LC ´13-´16 + Adv. ´14-´16 M-HAA004 e24: sehr gut erhalten, war auf meiner selten bewegten 2015er R1200GS LC verbaut. Preis 450,-- EUR inkl. Versand
  • Erledigt TT Sitzbank Niedrig Fresh Touch für R1200GS ab 13/ADV 14

    TT Sitzbank Niedrig Fresh Touch für R1200GS ab 13/ADV 14: Biete eine Sitzbank von Touratech: (01-045-5950-0) Fresh Touch Niedrig für R1200GS ab BJ 13 / ADV ab 14 Sehr guter Zustand; siehe Bilder...
  • Oben