Umfrageergebnis anzeigen: Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Schaltverhalten hat sich klar verbessert

    32 52,46%
  • Das Schaltverhalten hat sich klar verschlechtert

    3 4,92%
  • Kann keine Änderung feststellen

    26 42,62%
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Erstellt von atgmax, 17.03.2014, 23:35 Uhr · 131 Antworten · 20.680 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.468

    Frage LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

    #1
    Nachdem inzwischen etliche der 2013er LC's mit dem neuen Druckstück / Druckpilz unterwegs sind, wäre interessant, welche Erfahrungen ihr damit habt. Was hat es gebracht ?

    Je nach Ergebnis können sich die Leidensgenossen orientieren, ob sie die von BMW vorgeschlagene Maßnahme (mehr gibt es ja leider nicht als Lösung für die Unzufriedenheit mit dem Getriebe/Schaltbarkeit) überhaupt durchführen lassen.

    Haut rein und macht bei der Umfrage mit!

  2. Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    70

    Standard

    #2
    Bei mir wohl das Druckstück im November getauscht. Seitdem ist weitgehend Ruhe. Manchmal kratzt es doch etwas zwischen dem zweiten und dritten Gang, aber im Allgemeinen hat sich das Verhalten deutlich verbessert. Ich bin zufrieden mit der Maßnahme.

    Viele Grüße André

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #3
    Ich hab ne 2014er, aber noch ohne den neuen Druckstift (ca 90 Einheiten zu früh gebaut).

    Dieser wurde letzte Woche bei mir verbaut.

    Diese Massnahme verbessert evt das Einlegen des 1ten Gangs, wenn die Maschine kalt ist - mehr aber auch nicht.

    Subjektiv würde ich sagen, dass jetzt auch der 4te Gang Zicken macht.

    Insgesamt, bei warmer Maschine (kalt ist alles gut): Für so ein Motorrad unwürdiges Schaltverhalten.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #4
    Hi Mono,

    Ab welcher VIN ist Deiner Meinung nach denn der neue Druckstift drin?

  5. Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    #5
    Das neue Druckstück ist nur gut solange der Motor kalt ist.

  6. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #6
    Gegen diese Umfrage ist nichts einzuwenden, ich wage aber frecherweise schon mal eine Vorabprognose: es wird wieder reichlich dafür und dagegen geben, sodaß man hinterher nicht schlauer ist. Mono, wenn der Druckstift nur einen Einfluss auf den ersten Gang haben könnte, warum macht dann aber jetzt der 4te Zicken? Der Stift beeinflußt wohl eher den Kupplungsvorgang als solches und sorgt für eine korrektere Trennung, was wiederum den Stillstand der Zahnräder während des Einkuppelns optimieren soll.(?) Wenn dem so ist müßte doch, theoretisch, eine klare Verbesserung stattfinden. Unterm Strich weiß ich nach den bisherigen Aussagen über den Einbau nicht was ich tun soll. Klingt mir eher nach einer Verschlimmbesserung. Ich warte mal das "Ergebnis" der Umfrage ab, bin echt sehr gespannt!

  7. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #7
    .

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Bernii Beitrag anzeigen
    Gegen diese Umfrage ist nichts einzuwenden, ich wage aber frecherweise schon mal eine Vorabprognose: es wird wieder reichlich dafür und dagegen geben, sodaß man hinterher nicht schlauer ist. Mono, wenn der Druckstift nur einen Einfluss auf den ersten Gang haben könnte, warum macht dann aber jetzt der 4te Zicken? Der Stift beeinflußt wohl eher den Kupplungsvorgang als solches und sorgt für eine korrektere Trennung, was wiederum den Stillstand der Zahnräder während des Einkuppelns optimieren soll.(?) Wenn dem so ist müßte doch, theoretisch, eine klare Verbesserung stattfinden. Unterm Strich weiß ich nach den bisherigen Aussagen über den Einbau nicht was ich tun soll. Klingt mir eher nach einer Verschlimmbesserung. Ich warte mal das "Ergebnis" der Umfrage ab, bin echt sehr gespannt!
    Das musst du schon BMW fragen...

    Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben...

    Und wenn das so wäre, wie von dir beschrieben, dann wäre ja mit der Druckstift-Massnahme alles gut.

    Ist es aber - bei mir - nicht.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.468

    Standard

    #9
    Das ist leider das Problem. Die einzige angebotene Maßnahme ist der Austausch des Druckpilzes. Wenn das nichts bringt, gibts nur noch Achselzucken. Ich hab jetzt selbst erst 200km seit Umbau runter. Der erste Eindruck ist leider, dass es deutlich schlechter ist als vorher. Ich hoffe das macht sich wieder einigermaßen, sonst muss notfalls das alte Teil wieder rein .

    Nochmal würde ich das nicht machen lassen.

  10. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Das musst du schon BMW fragen...

    Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben...

    Und wenn das so wäre, wie von dir beschrieben, dann wäre ja mit der Druckstift-Massnahme alles gut.

    Ist es aber - bei mir - nicht.
    Das ist von mir eher als Frage, denn als Feststellung zu verstehen. Ich versuche mir zu erklären, was der Stift bewirken kann(könnte). Ich weiß, das Gelaber darüber is müßig, aber kann es vllt. auch am "Räderwerk" selbst liegen? (Verzahnung,Flanken) Mit dem Stift wird offensichtlich an der Ursache vorbei gedocktert.


 
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat eure LC jetzt auf dem Tacho
    Von Indy2002 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:00
  2. Wer hat denn die R1200 GS LC 2013 noch NICHT bestellt ?
    Von uwekay im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 19:15
  3. Jetzt hat es mich auch erwischt...
    Von Aenki im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:17
  4. Warnicon, was heisst es ?
    Von ghost23 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 15:04