LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Diskutiere LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin heuer das erste Mal in diesem Jahr gefahren... :) Zwar nur gute zwei Stunden, dafür aber mit riesigem Spaß. Meine LC lief perfekt. Die...

Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?


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    59
Huck

Huck

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Bin heuer das erste Mal in diesem Jahr gefahren... :)

Zwar nur gute zwei Stunden, dafür aber mit riesigem Spaß. Meine LC lief perfekt. Die Schaltung war wirklich gut. Kein "Prellen", keine "Schaltschläge", kein Krachen (auch nicht in den so sensiblen Gängen 1-3), Neutral leicht zu finden... Nur der Hüpfer beim Einlegen des 1. Ganges... Das war's...

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Temperaturen eine wesentliche Rolle bei der Problematik spielen.

Durchschnittswerte heute lt. N5:

Außentemperatur: 17° C
Motortemperatur: 85° C

Wenn das Schaltverhalten meiner LC auch im Sommer annähernd so bleibt, kommt mir kein anderer Druckstift rein.

Btw, heute meine erste Fahrt und gleich von den Freunden rausgewunken worden... Die waren aber nett und wollten nur gucken... :)
 
oerst

oerst

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Ah ja, das bringt mich wieder auf die Frage, die ich noch habe...

Haben die mit dem Druckstift, die weiterhin den Schaltschlag haben, das von Dir beschriebene Problem mit dem Hüpfer im ersten Gang oder was andere berichtet haben, dass das Motorrad schwer zu schieben sei, im 1.Gang mit gezogener Kupplung...

Also, haben die das immer noch?
 
L

Leroy

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Habe seit 1 Woche eine nagelneue R1200GS LC. Gehe davon aus, daß der neue Druckstift drin ist.
Bin mittlerweile 300km gefahren. Im kalten Zustand keine Probleme. Wenn die Kiste allerdings warm ist, krachts richtig, wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang schalte. Schalt ich vom 2. auf den 1. Gang, so gibt's außer den von der früheren GS her bekannten Schaltgeräuschen keine besonderen Vorkommnisse. Woran liegt das?; was schlägt Ihr mir vor zu tun?
Habe soeben gehört, dies hängt auch vom jeweiligen Zulieferer der Kupplung ab. Der eine liefert nicht so gut wie der andere. Wenn man Pech hat.... Habt Ihr auch schon davon gehört?
LR
 
atgmax

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Habe seit 1 Woche eine nagelneue R1200GS LC. Gehe davon aus, daß der neue Druckstift drin ist.
Bin mittlerweile 300km gefahren. Im kalten Zustand keine Probleme. Wenn die Kiste allerdings warm ist, krachts richtig, wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang schalte. Schalt ich vom 2. auf den 1. Gang, so gibt's außer den von der früheren GS her bekannten Schaltgeräuschen keine besonderen Vorkommnisse. Woran liegt das?; was schlägt Ihr mir vor zu tun?
Habe soeben gehört, dies hängt auch vom jeweiligen Zulieferer der Kupplung ab. Der eine liefert nicht so gut wie der andere. Wenn man Pech hat.... Habt Ihr auch schon davon gehört?
LR
Einen Klack von N in 1 haben alle. Wenn du sonst nichts hast, dann sei froh und mach dich nicht verrückt. ;)
 
SU26

SU26

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Bin heuer das erste Mal in diesem Jahr gefahren... :)

Zwar nur gute zwei Stunden, dafür aber mit riesigem Spaß. Meine LC lief perfekt. Die Schaltung war wirklich gut. Kein "Prellen", keine "Schaltschläge", kein Krachen (auch nicht in den so sensiblen Gängen 1-3), Neutral leicht zu finden... Nur der Hüpfer beim Einlegen des 1. Ganges... Das war's...

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Temperaturen eine wesentliche Rolle bei der Problematik spielen.

Durchschnittswerte heute lt. N5:

Außentemperatur: 17° C
Motortemperatur: 85° C

Wenn das Schaltverhalten meiner LC auch im Sommer annähernd so bleibt, kommt mir kein anderer Druckstift rein.

Btw, heute meine erste Fahrt und gleich von den Freunden rausgewunken worden... Die waren aber nett und wollten nur gucken... :)
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
Aber ich bin mir sicher, dass es ein Temperaturproblem ist, sobald wir wieder Richtung 25°C kommen wird es wieder krachen.
 
monochrom

monochrom

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Ein Temperaturproblem kann es schon seiner, aber nicht der Aussentemperatur.

Ich bin jetzt von 5 bis 22 Grad Aussentemperatur unterwegs gewesen und das Schaltverhalten ist immer gleich, egal bei welcher Aussentemperatur (dieses Wochende Tour München-Gardasee-München).
 
atgmax

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Wenn es nur ein Temperaturproblem wär, gäbe es eine Heizung oder Kühlung anstatt eines neuen Druckstücks ;)

Da kommt mir ein Gedanke: Vielleicht arbeitet BMW ja genau daran? :D
 
T

Toef

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Den Klonk beim einlegen des 1. Ganges halte ich für normal. Aber den Krach beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang hatte ich dieses Jahr noch nicht. Vielleicht schalte ich jetzt einfach auch nur viel beherzter als letzte Saison. Heuer kicke ich die Gänge förmlich rein, wenn ich der Kuh die Sporen gebe. Die Schonzeit ist vorbei. :D

Ach ja, meine GS hat noch den ersten Druckstift.
 
Huck

Huck

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So. Hatte meine LC heute zum "Zwischencheck". Die FB für die DWA wurde angelernt, die Halter für die LEDs modifiziert, alle aktuellen Updates eingespielt, ein paar Fragen beantwortet...

Nach der Probefahrt kam der Meister zu mir und bestätigte mir meine Einschätzung. "Deine GS schaltet sich klasse..."

Ergo, Druckstift kommt nicht rein.
 
Maxell63

Maxell63

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Habe seit 1 Woche eine nagelneue R1200GS LC. Gehe davon aus, daß der neue Druckstift drin ist.
Bin mittlerweile 300km gefahren. Im kalten Zustand keine Probleme. Wenn die Kiste allerdings warm ist, krachts richtig, wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang schalte. Schalt ich vom 2. auf den 1. Gang, so gibt's außer den von der früheren GS her bekannten Schaltgeräuschen keine besonderen Vorkommnisse. Woran liegt das?; was schlägt Ihr mir vor zu tun?
Habe soeben gehört, dies hängt auch vom jeweiligen Zulieferer der Kupplung ab. Der eine liefert nicht so gut wie der andere. Wenn man Pech hat.... Habt Ihr auch schon davon gehört?
LR

du machst gar nix. Ist doch alles gut!!!!
 
oerst

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Habe soeben gehört, dies hängt auch vom jeweiligen Zulieferer der Kupplung ab. Der eine liefert nicht so gut wie der andere. Wenn man Pech hat.... Habt Ihr auch schon davon gehört?
LR
Aufgrund des Aufbaus eines Motorrad Getriebes ist es normal, wenn von N auf 1 ein 'Schlagen' auftritt. Mal passen die Zahnräder direkt, dann schlägt es nicht, mal schlägt es. Das ist konstruktionsbedingt.
 
atgmax

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Wie siehts denn aus? Haben sich inzwischen noch ein paar von euch die Druckstücke tauschen lassen und hat's was gebracht?:spin:
 
C

Coyote

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Ich habe seit 3 Wochen den Druck Stift drin. Die Lage hat sich gebessert, ist aber um den 3e Gang (von 2 nach 3 und von 4 nach 3) noch weit von normal. Aber zur zeit kann ich damit leben.
 
oerst

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Was ist heutzutage schon 'normal'.... Ich bekomme am Montag nen neuen Stift. Werde aber vermutlich einige Zeit brauchen, bis ich Touren gefahren bin und wieder in D um zu antworten....
 
svabo70

svabo70

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Bei mir hat sich die Schaltbarkeit in den unteren 3 Gängen durch den Tausch des Druckstifts gebessert. Allerdings will ich noch höhere Außentemperaturen abwarten. Da waren die Schläge immer am stärksten ausgeprägt.
 
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MrT

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Der Schlag beim einlegen des ersten Gang ist etwas geringer geworden, nur das Auffinden des Leerlaufs ist jetzt deutlich schwieriger.
Außerdem ist die Schaltbarkeit schlechter geworden, die ersten 3 Gänge "flutschen" nicht mehr rein, sondern müssen mit Nachdruck eingelegt werden. Das positivste an der Maßnahme ist jedoch, das endlich der wandernde Druckpunkt der Kupplung verschwunden ist!
 
Arik

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Was ist heutzutage schon 'normal'.... Ich bekomme am Montag nen neuen Stift. Werde aber vermutlich einige Zeit brauchen, bis ich Touren gefahren bin und wieder in D um zu antworten....
Dachte du haettest ne 14er und dass die den neuen DS schon ab Werk hätten. Oder gibt jetzt einen neueren neuen DS ?
 
Huck

Huck

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Alles Placebo-Stifte...
Meine Meinung.
 
oerst

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Dachte du haettest ne 14er und dass die den neuen DS schon ab Werk hätten. Oder gibt jetzt einen neueren neuen DS ?
Ja, ich habe eine 14er, nein, der 'andere' Stift wird nicht ab Werk verbaut.


Alles Placebo-Stifte...
Meine Meinung.
Du könntest Recht haben. Aber wenn Vollausstattung, dann bitte auch mit neuem Stift :)
Im Ernst : Es ist Inspektion, daher wird der gleich mit eingesetzt.
 
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