LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Diskutiere LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann bin ich echt mal gespannt, welche Änderungen du bei deiner 14er verspürst ;)

Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?


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atgmax

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Ja, ich habe eine 14er, nein, der 'andere' Stift wird nicht ab Werk verbaut.

Du könntest Recht haben. Aber wenn Vollausstattung, dann bitte auch mit neuem Stift :)
Im Ernst : Es ist Inspektion, daher wird der gleich mit eingesetzt.
Dann bin ich echt mal gespannt, welche Änderungen du bei deiner 14er verspürst ;)
 
Arik

Arik

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Ja, ich habe eine 14er, nein, der 'andere' Stift wird nicht ab Werk verbaut.




Du könntest Recht haben. Aber wenn Vollausstattung, dann bitte auch mit neuem Stift :)
Im Ernst : Es ist Inspektion, daher wird der gleich mit eingesetzt.
Also bei meiner 13er hat der neue DS nicht nur nichts gebracht. Das Schalten vom 3. in den 4. Gang war danach auch hakelig. Vorher nur 1.-2.-3. Gang. Du hast immer betont wie "normal" sich deine Schalten lässt. Lass es lieber, kannst nur verlieren....

Gruss, Arik
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Neulich bei 25 Grad im Stadtverkehr: das Schaltverhalten war klar schlechter als bei
kälteren Temperaturen im Wald. Allerdings klappert der Motor dann insgesamt auch
mehr, als er es ohnehin schon tut. Das neue Druckstück hat da wenn dann nur
eine geringfügige Verbesserung gebracht.

Der Zusammenhang zwischen Schaltverhalten und Öltemperatur wäre interessant.
Was mich zu der Frage führt, ob schon einer eine Idee hat, wie man die gescheit
messen kann?
 
Spark

Spark

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Neulich bei 25 Grad im Stadtverkehr: das Schaltverhalten war klar schlechter als bei
kälteren Temperaturen im Wald. Allerdings klappert der Motor dann insgesamt auch
mehr, als er es ohnehin schon tut. Das neue Druckstück hat da wenn dann nur
eine geringfügige Verbesserung gebracht.

Der Zusammenhang zwischen Schaltverhalten und Öltemperatur wäre interessant.
Was mich zu der Frage führt, ob schon einer eine Idee hat, wie man die gescheit
messen kann?
Es gibt aus dem Rennsport Ölablassschrauben mit Thermoelement.
 
H

Harley_1

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Hat schon mal jemand eine anderes Oel probiert? Ich glaube nicht das es nur am Oel liegt, musste doch eigentlich besser werden wenn es warm wird. Kann es nicht eher sein das sich die Bauteile minimalst bei höherer Temp. verändern.
 
B

Brighty

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Der Austausch des Druckstiftes hat insofern eine Verbesserung gebracht das die unteren 3 Gänge nun etwas besser einrasten und der sogenannte Schaltschlag deutlich minimiert wurde.
Bei meiner ist es auch so das sie sich im kalten Zustand und bei niedrigeren Temperaturen besser schalten lässt.
Gruß Brighty
 
oerst

oerst

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Dann bin ich echt mal gespannt, welche Änderungen du bei deiner 14er verspürst ;)
Dachte du haettest ne 14er und dass die den neuen DS schon ab Werk hätten. Oder gibt jetzt einen neueren neuen DS ?
So, jetzt ist die Inspektion durch. Batterie, Seitenständerschalter wurden gleich mit gemacht.

Der Druckstift wurde geprüft, aber nicht gewechselt, ist schon der neue drin.
Das erklärt dann wohl auch, warum ich keine Probleme hatte....

Also hatte ich den neuen Druckstift schon ab Werk.

Interessant : habe selber Öl mitgebracht. Und welches wieder mitnehmen dürfen.

Also wurden bei mir jetzt nur 3,5ltr eingefüllt :?
 
V

Verdon

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Die Schaltung ist auch nach Austausch des Druckstiftes in den ersten 3 Gängen vollkommen inakzeptabel. Hier muss BMW dringend kurzfristig nachbessern. alle halbherzigen Versuche wie weniger Öl usw. bringen gar nichts, und es ist eines Premiumprodukts unwürdig. wenn alte Japanprodukte da um Klassen besser sind sollte BMW jetzt schnellstens massiv nachdenken.
 
atgmax

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So, jetzt ist die Inspektion durch. Batterie, Seitenständerschalter wurden gleich mit gemacht.

Der Druckstift wurde geprüft, aber nicht gewechselt, ist schon der neue drin.
Das erklärt dann wohl auch, warum ich keine Probleme hatte....

Also hatte ich den neuen Druckstift schon ab Werk.

Interessant : habe selber Öl mitgebracht. Und welches wieder mitnehmen dürfen.

Also wurden bei mir jetzt nur 3,5ltr eingefüllt :?
Und dein :) hat das Teil einfach so unnötigerweise ausgebaut um festzustellen, dass die Arbeit von BMW nicht bezahlt wird? Hast du das jetzt auf der Rechnung stehen?

3,5 l scheint ein bisschen knapp. Wo steht das Öl denn jetzt im Schauglas?
 
oerst

oerst

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Auf der Rechnung steht das, aber 0€. Und nur 12 Minuten, der hat wohl nur in den Computer geschaut, wie auch bei der Batterie.

Schauglas habe ich noch nicht geguckt, hatte noch keine passende Möglichkeit. Hoffe morgen früh...
 
atgmax

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Ok. Ich hatte unterstellt, dass die aufgeschraubt haben... :D
 
oerst

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Schauglas 1/2 voll... :-?
 
PStranger

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Thema Schaltung / Leerlauf: letzterer sprang bei mir sogar schon zufällig beim (wohl zu sachten) Hochschalten von 1 auf 2 rein, so gut schaltet sich die Box :) Kann nicht klagen!
 
oerst

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Nein, ich hatte keine Probleme und habe auch mit weniger Öl keine.
Aber sicherheitshalber nehme ich den letzten 1/2 Liter mit in Urlaub.
 
atgmax

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Schönen Urlaub ;)
 
yamraptor

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Hallo,

heute war es sehr warm und darum waren die Bedingungen sehr gut um das Schaltverhalten mit dem neuen Druckstift zu testen. Ich bin eine 300 Kilometer Tour durch den Harz gefahren.
Ich mache es kurz das Schalten geht erheblich besser wie vorher, eine enorme Verbesserung. Ich habe die Motortemperatur mehrmals auf 100°C hoch kommen lassen und bin dann sehr langsam gefahren damit auch das Öl richtig auf Temperatur kommt. Auch hier ist wirklich eine erhebliche Verbesserung eingetreten. Die Gänge gehen erheblich leichter rein. Beim Sportlichen fahren ist auch beim schnellen Gangwechseln alles in Ordnung kein Vergleich zu vorher.

Ich möchte aber auch noch dazu sagen, dass sich das nur auf die Straße bezieht, ob es beim Schottern genauso ist wird sich heraus stellen. Aber ich bin guter Dinge.

Aloa
 
K

Kroschke

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Habe meine Gs Mitte März abgeholt mit 4600 KM und 1 Jahr alt nach ca. 600 Km ein neues Druckstück verbaut bekommen(Sehr zufrieden mit dem Ergebnis ) wobei festgestellt wurde dass die hinteren Bremsbeläge fertig waren und auf meine Kosten neue eingebaut wurden ,heute Brief bekommen dass es wohl Probleme mit dem Wellendichtring gibt also wieder zum Händler dies ist meine dritte BMW wenns so weiter geht wohl auch meine Letzte :mad:
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
geht so weiter....irgendwann sind die bremsbeläge auch auf....
 
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