LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Diskutiere LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sodele, dann hole ich mal diesen Fred hier aus der Versenkung für mein Feedback zum Druckstift. R1200GS/LS aus 4/2013 Druckstift eingebaut...

Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Sodele, dann hole ich mal diesen Fred hier aus der Versenkung für mein Feedback zum Druckstift.

R1200GS/LS aus 4/2013
Druckstift eingebaut Herbst 2013
aktueller KM-Stand: 22.000.

Nach dem Einbau des Druckstiftest ist das „Ratschen“ am Kupplungshebel bei Einlegen des 2. und 3. Ganges fast verschwunden gewesen. Da viele (auch ich) beobachtet haben, dass das „Ratschen“ kaum bei kühlem Wetter, sondern vor allem bei Hitze auftritt, war der Herbst 2013 nicht so ganz repräsentativ für eine Beurteilung.
Jetzt bei heißem Wetter gilt es. Wie hat sich der Druckstift und ein mit 20 tkm eingefahrener Motor/Getriebe in Bezug auf dieses „Ratschen“ entwickelt?

Es gibt eine gute Nachricht (in meinem Fall).

An den letzten Wochenenden bin ich ca. 1.500 km gefahren (bis zu 40°c auf der Temperaturanzeige an Bord) und bei keinem einzigen Schaltvorgang gab es irgendetwas zu beanstanden (mal vom 1. Gang abgesehen, was ja typisch für eine Nasskupplung ist). OK, ihr sollt wissen, dass ich den Schalthebel vorspanne, bevor ich den Kupplungshebel ziehe.

Alles wird gut.

Gruß - Pendeline
 
atgmax

atgmax

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Pendeline,

Das trifft sich super. Ich war am Pfingstwochenende auch kurz davor hier nochmal ein Feedback zu posten, da ich bei den heißen Temperaturen auch eine deutliche Verbesserung empfunden hatte. Ich hab teilweise vergeblich provoziert Knaller zu erzeugen und war wirklich überrascht, wie gut die Schaltbarkeit bei 35*+ ist.

Dagegen war es gestern auf einer längeren Tour 15 Grad kälter und zum Ende der Tour bei weitem nicht mehr so geschmeidig. Mein Eindruck ist, dass sich der "Knalleffekt" nur temperaturmässig verschoben hat. Kann aber auch sein, dass ich zum sauberen schalten zu müde war. Ich werde das mal noch beobachten.

PS: meine ist vom März 13 und hat 21000km.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin gestern eine neue GSA LC (485km auf der Uhr) probegefahren. Was soll ich sagen, kann nicht verstehen, wie es so eine gigantische Streuung geben kann. Meine 13er GS war- auch nach dem Tausch des DS) eine Schaltkatastrophe, "Ratschen" ohne Ende, v. a. v. 2. in den 3. Gang. Meine 14er GS ist schon deutlich besser, wenn ich mich "konzentriere" ist das Schalten in der Regel "schmerzlos".

Die gestrige GSA war genial was das Schalten anbelangt. Ich habe wirklich bewusst versucht Schläge, Ratschen, Hakeln zu produzieren, nix zu machen, einfach perfekt. Man merkte sofort, dass die Kupplung besser trennte. Da es hier auch GSA-Fahrer gibt die ihre Schaltvorgänge als mies betrachten, scheint es kein modellspezifisches Ding zu sein, doch ein Kupplungsproblem ????

Jedenfalls habe ich dem Besitzer, 173cm, ca 95kg ein Tauschangebot gemacht, zumal der sich auf meiner deutlich sicherer fühlte als er mehr als nur die Fussspitzen auf den Boden bekam....
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Da kann mir einer sagen, was er will, BMW hat die Antriebstechnik der LC nicht im Griff, meine hat mir auch mit Schaltschlägen und schlecht trennender Kupplung Probleme gemacht und steht jetzt bei 15000 km mit Getriebeschaden (HAG oder Schaltgetriebe, das muss noch geprüft werden) bei BMW in der Werkstatt

Gruß

Stephan
 
Sumsosmus

Sumsosmus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
103
Ort
Nähe Zürich
Modell
1200GS LC
Hallo. Habe letzte Woche den Kupplungsdruckstift tauschen lassen. Bei meiner GS ist eine deutliche Verbesserung der Schaltung feststellbar. Schaltet nun feiner als meine 1150 GS. Der Einbau hat sich alsu bei mir wirklich gelohnt. Nun ist zwischen 1-3 und 4-6 Gang kein Unterschie mehr spühr und hörbar. Gruss Holger
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Ich möchte dann doch mal diesen alten Thread ausgraben, nachdem ich mit meiner 15er eine Tour bei 8-12 Grad Außentemperatur gemacht habe: Das Getriebe ließ sich auf dieser Tour wirklich tadellos schalten, was ich vorher so nicht kannte. Ich verstehe nicht, wie die Außentemperatur so einen signifikanten Unterschied bei der Schaltbarkeit machen kann, da der Haupttemperaturgeber ja doch der Motor ist, der unabhängig von der Außentemperatur mehr oder weniger die gleiche Temperatur haben sollte.
Des Weiteren hatte mir ein Mechaniker weit weg von Zuhause (Schwäbisch Hall) erzählt, das die Druckstifte auch bei den neuen Modellen erhebliche Toleranzen aufweisen, und somit es auch bei neuen Modellen eine große Serienstreuung hinsichtlich der Schaltbarkeit gibt.
Das der Kunde mit der Aussage das wäre Stand der Technik abgefühstückt wird, ist eine Frechheit!
Der Vorführer den ich vor dem Kauf gefahren bin, ließ sich natürlich astrein schalten. Die nachfolgenden 2 Vorführer waren sehr unterschiedlich: Eine so gerade noch ok (Besser als meine) und eine katastrophal.

Hat jemand den Druckstift mehrfach tauschen lassen? Wurde bei jemandem der Druckstift schon mal getauscht, obwohl es angeblich den Fehler ab Werk nicht mehr gab?
Oder habe ich das Skandinavien Modell bekommen?
Gruß
Gregor
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nimm es mir nicht übel Gregmaan aber ich komm nicht umhin, eher auf skandinavischen Fuss zu tippen.
Schon 2013 haben verschiedene User versuchsweise ihre Motorräder getauscht und festgestellt, es liegt am Fahrer. Gab dazu auch einen Thread.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Nimm es mir nicht übel Gregmaan aber ich komm nicht umhin, eher auf skandinavischen Fuss zu tippen.
Schon 2013 haben verschiedene User versuchsweise ihre Motorräder getauscht und festgestellt, es liegt am Fahrer. Gab dazu auch einen Thread.
Danke das Du es so gnädig formuliert hast.... Aber das habe ich bereits über die letzten Wochen versucht auszuschließen. Tagesform ...Holzbein/Fuß ...und Gicht, kann ich wirklich weitestgehend ausschließen. Natürlich nie zu 100%.
Muss man wie früher bei den Autos den Ansaugschlauch bei der GS den Druckstift für Sommerbetrieb einlegen?
Ich finde es echt schade das ich vermutlich damit leben muss. Bei einem nicht preiswerten Spassgerät was gerade mal einen Monat alt ist (6000km) möchte man das Optimum haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
im frühjahr soll eine neue kupplung kommen, damit sollten dann alle probleme beseitigt sein (habe das bewußt im konjunktiv geschrieben, bmw insider wissen hier sicherlich mehr).
 
G

Gast 35536

Gast
Mir ist aufgefallen das sich das Getriebe japanisch schalten lässt wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre,sogar der erste geht absolut lautlos rein,nach einem Kilometer,also wenn das Öl wärmer wird,lässt es sich von Kilometer zu Kilometer schlechter schalten...wenn ich keine Garantie mehr hätte würde ich mal das gute alte 10W40 reinkippen...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist wie bei "des Kaisers neue Kleider", Massenverblödung, von wegen Stand der Technik. Noch schlimmer ist es wenn sogar die eigenen Kollegen untereinander sich Unfähigkeit vorwerfen, von wegen "skandinavischer Fuss".

Ich hab mir vor 2 Wochen eine 14er KTM 690 Enduro zusätzlich gekauft, die prinzipiell ein ähnliches Ölbadgetriebe hat und es ist wieder so wie in den letzten 30 Jahren: "nackt" ist nackt um beim o.g. Märchen zu bleiben, oder anders ausgedrückt man mus kein Superheld und Enduro- "Pirat aus Albula" sein um dieses Getriebe schalten zu können. Leerlauf IMMER und SOFORT auffindbar, ALLE Gänge flutschen gleich gut rein nicht nur Gang 4-6 wie bei den vielen LC.

Und jetzt bitte nicht wieder die Schlauberger ala "aber meine 13er, 14er, 15er lässt sich völlig unauffällig schalten". Das ist bekannt und normal bei Fertigungstoleranzen, meine 14er ist auch fast OK aber eben nur fast und wenn nicht Welten dann mindestens Kontinente entfernt von der weniger als halb so teuren, kleinen Käthe....

Gruss, Arik
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Arik. Habe niemandem Unfähigkeit vorgeworfen. Unterstellung. Rest steht ja im Forum. Viel Spass mit deiner KTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Mir ist aufgefallen das sich das Getriebe japanisch schalten lässt wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre,sogar der erste geht absolut lautlos rein,nach einem Kilometer,also wenn das Öl wärmer wird,lässt es sich von Kilometer zu Kilometer schlechter schalten...wenn ich keine Garantie mehr hätte würde ich mal das gute alte 10W40 reinkippen...
Das Verhalten kann ich bei meiner 15ner voll bestätigen!
 
atgmax

atgmax

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also meine 15er schaltet sich in jedem Gang um Welten besser, als meine 13er. Ich habe nichts zu beanstanden. Wenn es mal hakt, dann liegt es eindeutig an mir oder ich habe situativ falsch entschieden den SA zu nutzen oder gerade nicht.

Bei meiner 13er wurde der DS ja getauscht (siehe oben). Das würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen. Deshalb werde ich auch für eine vermeintliche weitere Verbesserung nicht an meine 15er herumbasteln lassen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich finde es interessant, dass nun auch 15er hier auftauchen.

Scheint dann leider wirklich Stand der Technik zu sein... Bzw ein sensibles System bezogen auf Ölstand und Temperatur. ..
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Fakt ist nunmal, das sich das Getriebe in kaltem Zustand und bei niedriger Öltemperatur fast normal (wie man es von anderen Herstellern von Ölbadkupplungen gewoht ist) schalten lässt. Sobald die Temperatur steigt, fangen die Probleme an. Hinzu kommt eine sehr hohe Serienstreuung (schlechte Masshaltigkeit) der verantwortlichen Komponenten. Das vermischt mit dem subjektiven Empfinden der meisten Fahrer (wenn dies nicht meine 1. BMW wäre, würde ich vermutlich auch sagen Sie schaltet gut), ergibt das diesen "Aussagenbrei". Vermutlich hat QPower recht, wenn er sagt 10W40 rein .... Man könnte den BMW Konstrukteuren unterstellen, das der Motor für 5W40 konzipiert wurde, die Kupplungshydraulik für 10W40. Ich werde heute, da ich eh noch mal nachbessern lassen muss (HR Bremse wandernder Druckpunkt, quietschende Auspuffklappe, Windschild bei Inspektionswäsche verkratzt), das Thema nochmal bei BMW aufnehmen lassen und eine schriftl. Stellungsnahme verlangen.
 
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Hallo zusammen.
Ich habe mir auch das neue Druckstück einbauen lassen.
Die verbessererung dauert nur solange der Motor noch kalt ist, sobalt er warmgelaufen ist, ist alles wie beim alten.

Viele Grüsse,
H.- Peter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo zusammen.
Ich habe mir auch das neue Druckstück einbauen lassen.
Die verbessererung dauert nur solange der Motor noch kalt ist, sobalt er warmgelaufen ist, ist alles wie beim alten.

Viele Grüsse,
H.- Peter
Von wann ist Deine?
Ich habe noch von keiner nach ~März 2014 gehört, die einen neuen Stift bekommen hat.
 
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Hallo
Meine Maschine ist von April 2013.
Das Druckstück hat man bei der 10 000 'er Inspektion eingebaut.
Und nun steht die 20 000'er vor der Türe.
Hatte bisher bis auf einen undichten Bremsölbehälter und nach 8000 Km verschlissene hinteren Bremsbeläge keinen ärger mit dem Motorrad. Problem ist die Schaltung, da der Schalthebel auch gerne zurückschlägt. Dieses kann man als Macken am Stiefel sehen.
Viele Grüsse,
H.- Peter
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo zusammen.
Ich habe mir auch das neue Druckstück einbauen lassen.
Die verbessererung dauert nur solange der Motor noch kalt ist, sobalt er warmgelaufen ist, ist alles wie beim alten.

Viele Grüsse,
H.- Peter
Genau so!

Und:

Das Schalten / die Schaltung verbessert sich mit der Laufzeit...

Bei mir - ca 14000 KM - ist mittlerweile alles im normalen/aktzeptablen Bereich...
 
Thema:

LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Seitenständerauflagenverbreiterung schmal12..GS ab 2013

    Seitenständerauflagenverbreiterung schmal12..GS ab 2013: moin biete die schmale version von tt an 01-045-5275-0 neupreis 59,90 für 25 euro inkl. versand oder abholung in hh. bitte pn vg mattes
  • Seitenständerauflagenverbreiterung schmal12..GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Seitenständerauflagenverbreiterung schmal12..GS ab 2013

    Seitenständerauflagenverbreiterung schmal12..GS ab 2013: moin biete die schmale version von tt an 01-045-5275-0 neupreis 59,90 für 25 euro inkl. versand oder abholung in hh. bitte pn vg mattes
  • Oben