LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Diskutiere LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber den System-Unterschied Kette/ Kardan kennst du schon und das damit verbundene andere Schaltverhalten?

Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ist wie bei "des Kaisers neue Kleider", Massenverblödung, von wegen Stand der Technik. Noch schlimmer ist es wenn sogar die eigenen Kollegen untereinander sich Unfähigkeit vorwerfen, von wegen "skandinavischer Fuss".

Ich hab mir vor 2 Wochen eine 14er KTM 690 Enduro zusätzlich gekauft, die prinzipiell ein ähnliches Ölbadgetriebe hat und es ist wieder so wie in den letzten 30 Jahren: "nackt" ist nackt um beim o.g. Märchen zu bleiben, oder anders ausgedrückt man mus kein Superheld und Enduro- "Pirat aus Albula" sein um dieses Getriebe schalten zu können. Leerlauf IMMER und SOFORT auffindbar, ALLE Gänge flutschen gleich gut rein nicht nur Gang 4-6 wie bei den vielen LC.

Und jetzt bitte nicht wieder die Schlauberger ala "aber meine 13er, 14er, 15er lässt sich völlig unauffällig schalten". Das ist bekannt und normal bei Fertigungstoleranzen, meine 14er ist auch fast OK aber eben nur fast und wenn nicht Welten dann mindestens Kontinente entfernt von der weniger als halb so teuren, kleinen Käthe....

Gruss, Arik
Aber den System-Unterschied Kette/ Kardan kennst du schon und das damit verbundene andere Schaltverhalten?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieee ? Wusste garnicht, dass die KTM ne Kette hat ;-))

Bin heute nach 10 Tagen und 700km KTM690 E mal wieder GS LC gefahren. Echtes Raumschifffeeling, wie der Umstieg von einem 70er Jahre Mini-Cooper auf einen 14er Rolls Royce, herlicher Kontrast..... Ich liebe sie beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
102
Bei mir hat sich das Schaltverhalten klar verbesseret bei 2500 eingebaut, jetzt bei etwas über 3000 geht der erste immer noch mit deutlichem Geräusch rein aber alles andere funktioniert einwandrei, auch Neutral ist jetzt ohne in den Ersten zu kommen erreichbar
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Bei mir hat sich das Schaltverhalten klar verbesseret bei 2500 eingebaut, jetzt bei etwas über 3000 geht der erste immer noch mit deutlichem Geräusch rein aber alles andere funktioniert einwandrei, auch Neutral ist jetzt ohne in den Ersten zu kommen erreichbar
Welches baujahr ist ihren LC?

Grüsse aus Holland,

Leo
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Es ist schon lange ruhig in diesem Threath. Deshalb…
Nachdem der Druckstift getauscht würde hatte ich weniger Probleme.
Seitdem bei 20.000 km alle Öle getauscht wurden habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Kupplung oder Schaltung. Auser natürlich der „KLONK“ beim einlegen des 1en Ganges.
Fazit: Druckstift + Ölwechsel + mehr als 20.000 km braucht mein Getriebe.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
man gewöhnt sich an alles.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist schon lange ruhig in diesem Threath. Deshalb…
Nachdem der Druckstift getauscht würde hatte ich weniger Probleme.
Seitdem bei 20.000 km alle Öle getauscht wurden habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Kupplung oder Schaltung. Auser natürlich der „KLONK“ beim einlegen des 1en Ganges.
Fazit: Druckstift + Ölwechsel + mehr als 20.000 km braucht mein Getriebe.
Welches Öl wurde eingefüllt? Das Castrol 5W-40? Ölmenge: halbes Schauglas?

CU
Jonni
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Nach 16.000 Km schaltet sich meine LC auch ohne neuen Druckstift butterweich. 😎
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Welches Öl wurde eingefüllt? Das Castrol 5W-40? Ölmenge: halbes Schauglas?
Motoröl 5/40w Full Synthetik im Motor, 80/90w im Differential. Aus der Rechnung geht nicht hervor welches Öl genau benutzt würde.
Nach meinem Gefühl hat die Tatsache das das Motorrad über 20.000 km gelaufen hat die meiste Besserung gegeben. Alles ist jetzt auf einander eingelaufen. Aber auffallend ist das ich seit dem Ölwechsel (im Getriebe) kein einzige schlechter Schaltvorgang mehr hatte.
Damit lauft meine Q jetzt wie ich es will. Geschmeidig und rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Motoröl 5/40w Full Synthetik im Motor, 80/90w im Getriebe und Differential. Aus der Rechnung geht nicht hervor welches Öl genau benutzt würde.
Nach meinem Gefühl hat die Tatsache das das Motorrad über 20.000 km gelaufen hat die meiste Besserung gegeben. Alles ist jetzt auf einander eingelaufen. Aber auffallend ist das ich seit dem Ölwechsel (im Getriebe) kein einzige schlechter Schaltvorgang mehr hatte.
Damit lauft meine Q jetzt wie ich es will. Geschmeidig und rund.


Wohl eher nicht!

Gruß Peter

Ach, sehe gerade das du keine LC fährst, dann hast du Recht mit dem Getriebeöl.
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Wohl eher nicht!

Gruß Peter

Ach, sehe gerade das du keine LC fährst, dann hast du Recht mit dem Getriebeöl.
Doch, ich fahre LC.
Dieser Satz stand so original auf der Rechnung. Ist wohl noch die Formulierung der alten GS.
Klar dass es sich bei der LC um Motoröl im Getriebe handelt.
Ich habe den Satz korrigiert.
 
Thema:

LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Oben