L
Lillimax
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.08.2015
- Beiträge
- 8
Moin,
mir geht es ausdrücklich nicht um Bashing (was auch immer das sein mag), sondern um Einordnung meiner Eindrücke - ist das alles normal, wird das noch usw. Auch wenn es schon einige Beiträge gibt und ich die natürlich gelesen habe.
Hintergrund: habe von 2005 bis 2013 eine 1200 GS ADV gefahren und sie 2013 beim Händler für eine neue FJR 1300 in Zahlung gegeben. Die FJR (RP13) kannte ich schon, hatte ich vor der GS. Die ADV hatte bei 30 TKM das Getriebe kaputt (Eingangswelle, war damals nicht selten), 50 TKM Lasche vom Kardan gegen Aufstellmoment am Rahmen gebrochen (der kplt. Hinterrahmen wurde ausgetauscht) und dann zum Abschluß war die Hinterradachse defekt. Da hatte ich die Schnauze voll. Bis dahin wurde alles vorbildlich von BMW / Garantieverlängerung übernommen. Aber eben auch jede Inspektion gemacht, jede Verlängerung bezahlt. So kenne ich seit über 30 Jahren BMW auch bei PKWs. Bleibt der Ärger, das Bike hinzubringen, irgendwie wieder weg und hin zu kommen, eine Woche mind. nicht fahren zu können.
Die FJR (RP23) war ein Traum, ich leider so groß (sehr lange Beine), daß ich nach längeren Touren nur Schmerzen hatte. Mit Trauer verkauft, sie läuft heute sehr sehr viel bei einem sehr glücklichen Käufer im Sauerland.
Die neue LC ADV habe ich im Januar 2016 nach Feierabend abgeholt, es fing gerade an zu schneien. Nur 10KM nach Hause (Eifel), aber wir waren direkt Freunde. Nun habe ich etwas über 1000KM drauf, gestern die erste Tour mit ca. 350KM am Stück und ein paar Fragezeichen:
1. Der Anakee III gibt mir kein Vertrauen bei losem (Schotter in Baustelle) oder rutschigem (nasser Waldboden) Boden. Bremsung, gar nicht so dolle wie ich fand, blockieren und wegschlagen des Hinterrades auf Asphalt (Stellung Road). Da kannte ich den battle wing aber anders. War nix Schlimmes, Bremse lösen und wieder zupacken, alles ok.
2. Ein nerviges permanentes hochfrequentes Geräuschgemisch von vorne (kein Windgeräusch, das nervt mich nicht ), wurde mal als mahlendes Geräusch beschrieben. Trotz Schuberth C3 (geschlossen) auf Dauer nicht akzeptabel.
3. Ja, der Gasgriff ist direkter, der Weg von zu nach auf kürzer, was schön ist. Aber auch sehr nervös, wie oft beschrieben. Irgendwie sehr unkultivierte Reaktionen. Wird man sich dran gewöhnen müssen, wie an jedes Werkzeug.
4. Im Stau auf der BAB (Tempomat nicht möglich, da Stop & Go) für mich (noch) schwierig zu fahren ohne Ruckeln. Evtl. mal Rain Modus ausprobieren, da verhält sie sich ähnlich wie meine alte GS. Gegen die Hinterradbremse fahren schien mir irgendwie nicht möglich. Vllt. war es auch nur das Wissen um die Haltbarkeit der Hinterradbremse an der GS...
5. Federung auf "soft" ist für mich nix, fahren ohne Popometer. Auf "normal" kann es schon mal sehr hart sein. Dazwischen gibt es nichts?
6. Tacho ist ein Witz, die Spreizung ist da, wo es am teuersten ist, einfach schlecht. Aber das ist ja bekannt und nicht zu ändern. Das BlingBling im NAV 5 habe ich abgeschaltet, bei mir hört das gar nicht mehr auf. Ich achte höchsten auf die km/h Anzeige im Display. Per Tacho ist es für mich extrem schwierig, 50 km/h oder gar 30 km/h fahren zu können (gut, ist auch ohne Tacho bei mir so). Für Baustellen auf der BAB hat man ja noch den Tempomat. Durch den kurzen Weg im Gasgriff wird es nicht leichter.
Das Moped macht natürlich einfach Spaß, ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Bei meiner Größe scheint es keine Alternative zu geben. Sie ist wesentlich handlicher als die steifere Anfangs ADV von 2005. Das Fahrwerk ist nicht mehr vergleichbar. Und die "alte" hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.
Das letzte Quentchen Vertrauen wird durch neue Reifen kommen, dem Anakee traue ich einfach nicht nach meinen Eindrücken bis jetzt. Aber das ist absolut subjektiv in jeder Hinsicht. Evtl. probiere ich mal etwas weniger als die empfohlenen 2.6/3.1.
Was am Ende bleibt, ist das nervende Geräusch von vorne aus dem Motorblock. Ich kenne aus dem Maschinenbau nur die Erfahrung, daß da, wo ein lautes Geräusch im Lauf ist, die nächste Reparatur droht. Kann da jemand qualifiziert was zu sagen? Sind das wirklich Laufgeräusche oder Schwingungen?
Viele Grüße
Gert
mir geht es ausdrücklich nicht um Bashing (was auch immer das sein mag), sondern um Einordnung meiner Eindrücke - ist das alles normal, wird das noch usw. Auch wenn es schon einige Beiträge gibt und ich die natürlich gelesen habe.
Hintergrund: habe von 2005 bis 2013 eine 1200 GS ADV gefahren und sie 2013 beim Händler für eine neue FJR 1300 in Zahlung gegeben. Die FJR (RP13) kannte ich schon, hatte ich vor der GS. Die ADV hatte bei 30 TKM das Getriebe kaputt (Eingangswelle, war damals nicht selten), 50 TKM Lasche vom Kardan gegen Aufstellmoment am Rahmen gebrochen (der kplt. Hinterrahmen wurde ausgetauscht) und dann zum Abschluß war die Hinterradachse defekt. Da hatte ich die Schnauze voll. Bis dahin wurde alles vorbildlich von BMW / Garantieverlängerung übernommen. Aber eben auch jede Inspektion gemacht, jede Verlängerung bezahlt. So kenne ich seit über 30 Jahren BMW auch bei PKWs. Bleibt der Ärger, das Bike hinzubringen, irgendwie wieder weg und hin zu kommen, eine Woche mind. nicht fahren zu können.
Die FJR (RP23) war ein Traum, ich leider so groß (sehr lange Beine), daß ich nach längeren Touren nur Schmerzen hatte. Mit Trauer verkauft, sie läuft heute sehr sehr viel bei einem sehr glücklichen Käufer im Sauerland.
Die neue LC ADV habe ich im Januar 2016 nach Feierabend abgeholt, es fing gerade an zu schneien. Nur 10KM nach Hause (Eifel), aber wir waren direkt Freunde. Nun habe ich etwas über 1000KM drauf, gestern die erste Tour mit ca. 350KM am Stück und ein paar Fragezeichen:
1. Der Anakee III gibt mir kein Vertrauen bei losem (Schotter in Baustelle) oder rutschigem (nasser Waldboden) Boden. Bremsung, gar nicht so dolle wie ich fand, blockieren und wegschlagen des Hinterrades auf Asphalt (Stellung Road). Da kannte ich den battle wing aber anders. War nix Schlimmes, Bremse lösen und wieder zupacken, alles ok.
2. Ein nerviges permanentes hochfrequentes Geräuschgemisch von vorne (kein Windgeräusch, das nervt mich nicht ), wurde mal als mahlendes Geräusch beschrieben. Trotz Schuberth C3 (geschlossen) auf Dauer nicht akzeptabel.
3. Ja, der Gasgriff ist direkter, der Weg von zu nach auf kürzer, was schön ist. Aber auch sehr nervös, wie oft beschrieben. Irgendwie sehr unkultivierte Reaktionen. Wird man sich dran gewöhnen müssen, wie an jedes Werkzeug.
4. Im Stau auf der BAB (Tempomat nicht möglich, da Stop & Go) für mich (noch) schwierig zu fahren ohne Ruckeln. Evtl. mal Rain Modus ausprobieren, da verhält sie sich ähnlich wie meine alte GS. Gegen die Hinterradbremse fahren schien mir irgendwie nicht möglich. Vllt. war es auch nur das Wissen um die Haltbarkeit der Hinterradbremse an der GS...
5. Federung auf "soft" ist für mich nix, fahren ohne Popometer. Auf "normal" kann es schon mal sehr hart sein. Dazwischen gibt es nichts?
6. Tacho ist ein Witz, die Spreizung ist da, wo es am teuersten ist, einfach schlecht. Aber das ist ja bekannt und nicht zu ändern. Das BlingBling im NAV 5 habe ich abgeschaltet, bei mir hört das gar nicht mehr auf. Ich achte höchsten auf die km/h Anzeige im Display. Per Tacho ist es für mich extrem schwierig, 50 km/h oder gar 30 km/h fahren zu können (gut, ist auch ohne Tacho bei mir so). Für Baustellen auf der BAB hat man ja noch den Tempomat. Durch den kurzen Weg im Gasgriff wird es nicht leichter.
Das Moped macht natürlich einfach Spaß, ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Bei meiner Größe scheint es keine Alternative zu geben. Sie ist wesentlich handlicher als die steifere Anfangs ADV von 2005. Das Fahrwerk ist nicht mehr vergleichbar. Und die "alte" hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.
Das letzte Quentchen Vertrauen wird durch neue Reifen kommen, dem Anakee traue ich einfach nicht nach meinen Eindrücken bis jetzt. Aber das ist absolut subjektiv in jeder Hinsicht. Evtl. probiere ich mal etwas weniger als die empfohlenen 2.6/3.1.
Was am Ende bleibt, ist das nervende Geräusch von vorne aus dem Motorblock. Ich kenne aus dem Maschinenbau nur die Erfahrung, daß da, wo ein lautes Geräusch im Lauf ist, die nächste Reparatur droht. Kann da jemand qualifiziert was zu sagen? Sind das wirklich Laufgeräusche oder Schwingungen?
Viele Grüße
Gert