LC ADV glücklich und verunsichert

Diskutiere LC ADV glücklich und verunsichert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 30 Mopeds, 52 Lenze. :) Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist die LC ADV Nr. 28. Die Leseschwäche hab ich übrigens auch, ohne Lesebrille geht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so isses, Run, Schwachstelle gefunden, Modus "positive Grundeinstellung": ein, Lösung suchen
und nicht rumquesen, warum BMW nicht jeden Mist vorhergesehen und vorausschauend konstruktiv abgefangen hat.

im übrigen, gehst Du auf die dreißig Lenze oder auf die 30 Moppeds zu?, :-)
30 Mopeds, 52 Lenze. :)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist die LC ADV Nr. 28.

Die Leseschwäche hab ich übrigens auch, ohne Lesebrille geht garnix mehr, aber den Tacho kann ich prima erkennen (ist offensichtlich groß genug bzw. auch noch in einer adäquaten Entfernung) . Wärs bei mir nicht so, hätt ich das hier bestimmt schon kundgetan und mit auf I-bääh ein großes Lupenglas vor den Tacho gebaut. :cool: (gezielte Schwachstelleneliminierung).

Aber ich überbewerte diese Anzeige auch nicht wirklich, schaue eher nach Radarfallen und der Ordnungsmacht statt ständig auf den Tachometer. Zudem man nach einer Weile sehr gut die Geschwindigkeit kennt, die jedem Gang und der entspr. Drehzahl zugeordnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
30 Mopeds, 52 Lenze. :)
Oh mit der 30, da war ich mir vorhin auch nicht sicher. Dann nimm es als Geschenk....:giggle: ,

oder liegt es an Deiner BMW - Brille, dass Du den Tacho so gut ablesen kannst :3fd: ? :playfull:
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hi,
ich bin mit meiner 1200-LC 03/2016 bisher sehr zufrieden.
Schaltung:
bei mir gibt es nur den Klonk beim Schalten in den 1.Gang,
ansonsten schalte das Getriebe wunderbar,
auch der Schalt-Assi ist beim Hochschalten ein Gedicht.
Beim Herunterschalten brauche ich wohl noch etwas Übung
damit alles flutscht.

Reifen:
Ja mit dem Anakee bin ich auch nicht so glücklich, da war der Metzler
auf meiner alten GS vertrauenserweckender.
Aber vielleicht lag es auch an
der Temperatur um die 10 Grad?
Und ich meine das vo. 2,6 und hi. 2,9 auch zu viel sind,
ich fahre 2,3 - 2,7
Nach dieser Saison kommt der Metzeler aber wieder drauf.

Handlichkeit:
extrem besser als bei der alten Kuh, die zum Teil ziemlich störrisch war,
die Neue bügelt Unebenheiten besser weg als die alte,
vielleicht lag es auch an meinem Wilbers-Fahrwerk?

Gasannahme:
zu Anfang ganz schön gewöhnungsbedürftig, da kam der eine oder andere Satz dabei heraus.

Fazit:
läuft sehr ruhig im Vergleich zu Modell 2013/2014 und ich finde die K51 ist trotz Laufruhe agiler als das Modell K50.
Aber vielleicht habe ich auch einen besonderen durchzugstarken Motor erwischt?
Begeistern tut mich Handlichkeit und die super Gasannahme, natürlich auch der Verbrauch von 5,0 Litern,
aber das wird sich mit der Zeit bestimmt relativieren,

Mal sehen was sie säuft wenn ich mal 200 km Autobahn flotter unterwegs bin?
Die alte GS hat sich da mal gerne 8 Liter genehmigt. (bei 180-200km/h)

Im Mai geht es dann ein paar Tage in die Dolos, freu mich schon drauf.
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo,

wem das Navi zu tief sitzt kann eine Naviverlegung nach oben kaufen. Die wird vom selben Kumpel produziert, der auch die geniale Scheibenfeststeller produziert, Sean...
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Ich möchte auch meinen Eindruck der neuen LC ADV hinterlassen. Im Vergleich zur alten ist die Neue ergonomisch schlechter im Soziusbetrieb als die alte. Das merkt man leider nicht bei einer kurzen Probefahrt.

Meine Anmerkungen dazu: Der Abstand Sitz zu Fussrasten ist geringer geworden, sprich der Kniewinkel leicht, aber doch spürbar kleiner. Der Abstand Tank zu Topcase ist um ca. 5-7 cm kürzer als vorher, die Sozia sitzt nun deutlich enger an mir dran und sie kann weniger gut "in die Gegend" schauen. Über die flatterige Scheibe, die zudem viel kleiner als die alte Scheibe ist, brauchen wir gar nicht reden. Tank ist kleiner, ja er ist nicht klein im Vergleich zu anderen Mopeds, aber sichere 550-600 km als übliche Tagesetappe sind nicht mehr ohne zusätzlich tanken möglich.

Der "Selbstverschmutzungsgrad" ist enorm gestiegen.

Letztlich überwiegen die vielen neuen Details, vom Motor ganz zu schweigen. DAS optimale Motorrad muss wohl auf jeden Fahrer zugeschnitten werden...ich hätte da schon einige Ideen, wie das für mich aussähe...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den Sitzwinkel (Fußrasten modifiziert) habe ich geändert...bei der alten als auch bei der neuen, jetzt alles prima.

Die Scheibe habe ich getauscht und den Halter verstärkt, bei der alten und der neuen (wobei die alte ab Werk recht suboptimal, die neue ab Werk wirklich indiskutabel war ;)), von meiner Sozia kamen bisher (Halbtagestour) kein Beschwerden, das die neue schlechter ist als die alte.

Grundsätzlich umgebaut, passend gemacht habe ich persönlich also beide GSen für mich, nur bei der alten habe ich viel mehr Scheiben durchprobiert bevors mal halbwegs gut war.

Soviel von meiner Seite zur Ergonomie alt gegen neu. Wem es ab Werk passt, toll, wem es nicht passt, der muss halt umbauen/umrüsten.

Ich kenne es ehrlichgesagt nicht anders, hab die allermeisten meiner fast 30 Möppchen in über 30 Jahren leicht bis mittelscher modifiziert.

So habe ich z.B. meinen letzten Supersportler vor der GS mit SBK-Lenker und voll einstellbarer MR-Rastenanlage auf meine Belange umgerüstet, das war teuer, aber nötig. Ich hätte das dem Grundmodel aber auch nie zur Last gelegt, das es ab Werk für mich nicht optimal passt. :)

GS-Kunden sind da offensichtlich anspruchsvoll, voll einstellbare Ergonomie ab Werk wäre "nice" , eine schnöde Sitzhöhenverstellung (hatte ich vor der GS nie) und Lenkerverstellung (halt verdrehen) reicht offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
... Mein Fazit: Die WC-GS ist lange nicht so gut, wie viele hier schreiben oder wahrhaben wollen. Preis/Leistung stimmen nicht! ...
Meinst Du mit "WC" => "Water Cooled" oder "Water Closet"?

In dem Artikel der Zeitung MOTORRAD KTM vs. BMW wurde für die BMW-Motorradsparte von einer Umsatzrendite (!) von 20% geschrieben... Könnte ev. ein Hinweis zum Thema Preis/Leistung sein...

Gute Fahrt!
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
... Der Abstand Sitz zu Fussrasten ist geringer geworden, sprich der Kniewinkel leicht, aber doch spürbar kleiner. Der Abstand Tank zu Topcase ist um ca. 5-7 cm kürzer als vorher, die Sozia sitzt nun deutlich enger an mir dran und sie kann weniger gut "in die Gegend" schauen. Über die flatterige Scheibe, die zudem viel kleiner als die alte Scheibe ist, brauchen wir gar nicht reden...

... Der "Selbstverschmutzungsgrad" ist enorm gestiegen...
Hinten habe ich für meine Frau eine Fussrastentieferlegung von Wunderlich montiert; zusammen mit der leicht höheren Sitzbank ebenfalls von W ergibt sich nun eine Sitzposition mit einem subjektiv angenehmerin Kniewinkel.

Für das Alu-Topcase "nicht von BMW" habe ich die Gepäckbrücke mit um ca. 4-5cm nach hinten verlegten, zusätzlichen Befestigungspunkten versehen lassen. Unsere erste gemeinsame Probefahrt ohne diese Verlegung endete bereits nach 5 m...

Das Problem mit der flattrigen Scheibe liegt meines Erachtens an der einseitigen Fixierung mittels Stellrad und der weichen Trapezstütze unten aus billigem Kunststoff. Hier habe ich die Scheibenverstärkung -ja auch wieder- von Wunderlich installiert. Ich bilde mir eine Verbesserung ein.

Um den Selbstverschmutzungsgrad wenigstens ein wenig zu reduzieren habe ich installiert:
- Große Kotflügelverlängerung vorne
- Rahmentaschen li/re
- Spritzschutzabweiser li/re hintere Fussrasten
- Mudsling
- Hinterradkotflügel
- Kennzeichenverlängerung nach unten.

Den Eierlöffel am Hinterrad habe ich entfernt. Der lenkt -wie ich es bei einem Video über einen Reifentest auf nasser Fahrbahn deutlich erkennen konnte- das Spritzwasser weit nach vorne.

Und last not least hilft das fest installierte Topcase, den Rücken der Sozia einigermaßen sauber zu halten. Übrigens hat der serienmäßige Hinterradkotflügel bei meiner GS Öffnungen nach oben, durch die sich der hier eindringende Dreck sehr schön gleichmäßig unter dem kompletten Sitzbankbereich verteilt. Diese Öffnungen habe ich erstmal provisorisch mit Tape von oben verschlossen.

Die als Reisenduro firmierte GS kaufen und im Serienzustand zu zweit auf großen Törn gehen... ging in unserem Fall leider gar nicht.

Und was bei der GS sonst noch alles an Verbesserungspotential vorhanden wäre, wenn Sie als Reiseenduro genutzt wird... ja, das wäre ein eigener sehr langer Thread... Ein Trost... Hier springen etliche Veredler und Zubehörlieferanten ein und bieten ganz dicke Kataloge...



Gute Fahrt!
 
Thema:

LC ADV glücklich und verunsichert

LC ADV glücklich und verunsichert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Biete hier meine sehr gepflegte BMW R 1250 GS Adventure HP / EZ 01.2020 / TÜV 03-26 mit vielen Extras zum Kauf an. Laufleistung Aktuell: 34871 km...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV HP

    BMW R1250GS ADV HP: Biete hier meine sehr gepflegte BMW R 1250 GS Adventure HP / EZ 01.2020 / TÜV 03-26 mit vielen Extras zum Kauf an. Laufleistung Aktuell: 34871 km...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Oben