LC auf dem Leistungsprüfstand

Diskutiere LC auf dem Leistungsprüfstand im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist es denn so wichtig, ob 121,3 / 124,187 oder 126,8 PS Völlig überbewertet !!! Mehr PS helfen nicht über Fahrerschwächen hinweg. :wink:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...ist es denn so wichtig, ob 121,3 / 124,187 oder 126,8 PS

Völlig überbewertet !!! Mehr PS helfen nicht über Fahrerschwächen hinweg. :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht wichtig, aber wenn wir schonmal drüber reden..... außerdem hätte ich dann gerne lieber 126 statt 121 PS...nur so wegen dem Gefühl ;)
kein Motorrad hilft so gut über Fahrerschwächen hinweg, wie die GS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Jungs, was überhaupt noch nicht bedacht wurde, dass Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand mit extremer Vorsicht zu behandeln sind. Die Dinger sind alles andere als genau. Streuungen von 5% in beide Richtungen sind eher die Regel, als die Ausnahme. Ich würde also mal sagen, dass Angaben bei der GS um die 10PS daneben liegen können.
Ganz kurios wird es, wenn Messungen an verschiedenen Tagen durchgeführt und dann miteinander verglichen werden. Das ist dann schon nahe an unseriös. Und 2 verschiedene Prüfstände zu vergleichen, dann kann man auch gleich schätzen.

Solche Rollenprüfstande sind NICHT dafür gemacht, die richtige Leistung zu ermitteln. Glaubt mir, das geht in die Hose. Mit den Dingern kann man einen Auspuff und einen PCIII oder was auch immer abstimmen. Zudem wird man solche "Schätzeisen" nicht im wirklich professionellem Umfeld finden.

Eine seriöse Leistungsbestimmung geht nur auf einem Prüfstand bei AUSGEBAUTEM Motor. Alles andere dient zur Unterhaltung von Leuten, die sich nicht auskennen. Auch wenn Prüfstandbesitzer jetzt gross aufschreiben werden. Leute spart euer Geld und geht davon ein Eis essen....oder ins Kino, da ist es auch spannend... Aber das Moped auf die Rolle zu stellen und dann mit Messprotokollen um sich zu wedeln, führt bei echten Messtechnikern zu einem heftigen Schmunzeln
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber natürlich wurde das bedacht und es ist auch vollkommen egal, wenn, wie ich schon schrub, mehrere Mopeds unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand getestet wurden.
Die Aussagekraft eines Rollenprüfstandes bezieht sich auch nicht rein auf den ermittelten Meßwert (wie gesagt dürfen Prüfstände +- 5% zur tatsächlichen Leistung anzeigen) sondern auf die Vergleichbarkeit. Da ist es nämlich egal, ob ein Motorrad 128 oder 130 PS, wenn das zweite 125PS hat, dann ist es eben leistungsschwächer als das erste.
Außerdem variieren Messungen auf einem Prüfstand nicht einmal nach unten und das nächste Mal nach oben, sondern es gibt Tendenzen. Wenn ein Prüfstand, sagen wir generell 5% zuviel anzeigt (zur tatsächlichen Leistung) dann wird er das bei jeder Messung machen und nicht bei BMW zuviel und Triumph zu wenig anzeigen.

isofern -> fo(u)ck schmunzelnde Meßtechniker

wenn ein Prüfstand so ein Schätzeisen wäre, wie du es versuchst darzustellen, müßte man sie Belustigungsstände nennen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung + Din70020 Korrektur Wird auf Diagrammen als P/M Norm nach Din 70020 ausgewiesen


Din70020 Korrektur
Die Messung wird korrigiert von dem in der Umgebung gemessenen (Klimabox) Wert, auf den Wert 1013 mbar, 20°C und 0% Feuchte hoch oder heruntergerechnet. Damit ist ein Ergebnis vergleichbar, egal ob Heini Meier in Flensburg oder Joschi Jogurt im Garmisch misst.

Motorleistung
Die Leistung wird damit gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen und in PS (DIN-PS) angegeben.






Das hier hat jetzt nichts mit den Messungen am TDD zu tun. Dort sind an dem morgen die Messungen für alle gleich.

Aber ihr beide habt in einer gewissen Weise Recht.

Ganz wichtig!

Natürlich gibt es unterschiedliche Messverfahren. Die angegebene Leistung, die in der ABE der Fahrzeuge angegeben ist, Ist nach EWG Messung angegeben.


Auf Prüfständen gemessene Leistungen von Verbrennungsmotoren müssen auf Normbedingungen zurück gerechnet werden. Nach DIN 70020 sind das 1013 hPa, 20 °C und 0 % Feuchte, nach EWG 80/1269 sind das 990 hPa und 25 °C.

Wer sich mit Physik oder Verbrennungsmotoren auskennt, der weiß, dass die Leistung eines nicht aufgeladenen Verbrennungsmotors proportional zur Dichte der Luft ist. Die Luftdichte ist proportional zum Luftdruck und reziprok-proportional zur Temperatur in Kelvin (0 °C = 273 K). Dies folgt aus der Zustandsgleichung für Gase (p * V = R * T => p/T = R/V = prop. Dichte). Ein physikalisch korrekter Korrekturfaktor für Umgebungsbedingungen (P Norm = k * P Mess) wäre daher:


DIN: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)
EWG: k = (990 hPa/p) * (T/298 K)


Die DIN 70020 versucht nun durch ein festgelegtes willkürliches aber auf falscher physikalischer Betrachtung basierendes Einsetzen einer Wurzel in der Temperaturkorrektur, wenigstens physikalische Exaktheit vorzutäuschen:
DIN 70020: k = (1013 hPa/p) * (T/293 K)^0,5


Dies versucht die EWG 80/1269 erst gar nicht und führt so schicke, aber auch bereits auf den ersten Blick für den Laien völlig unphysikalische Exponenten 1,2 und 0,6 ein:
EWG 80/1269: k = (990 hPa/p)^1,2 * (T/298 K)^0,6


Ergebnis ist, dass eine Messung bei tiefen Temperaturen ein wesentlich besseres korrigiertes Ergebnis bringt als bei Normbedingungen.
Also kommen die cracks, die unbedingt den Pokal oder den Orden für die beste Motorleistung früh am Morgen zum TDD.
Bei korrekten Formeln wäre das egal.


Beispiel mit auf/ abrunden

Ein Saugmotor hat auf einem Prüfstand gemessene 125 PS bei 1013 hPa und 20 °C (P DIN = P Mess = 125 PS). Auf dem identischen Prüfstand wird der Motor nun in der folgenden Nacht bei 1013 hPa und 5 ° C gemessen. Es resultiert P Mess = 125 PS * (293 K/278 K [1,054]) = 132 PS. Der Rollenprüfstand errechnet dann per (physikalisch falscher) DIN-Korrektur P Norm = 125 PS * (278 K/293 K)^0,5 = 128 PS !! Also 3 PS mehr und dies völlig ohne bei den Messungen zu schummeln und DIN-konform. Da die Leistung der Motoren heute jedoch gemäß EWG angegeben werden, steht in den Papieren dieses Aggregates als Leistung 125 PS * (990 hPa/1013 hPa) * (293 K / 298 K) = 120 PS


Ein Ergebnis ohne schummeln:
Ein Motor hat 120 PS gemäß Zulassungsbescheinigung (EWG). Dieser Motor hat 125 PS nach DIN, die aber nirgends mehr in den Papieren auftauchen. Er wird bei 5 ° C auf einem Prüfstand gemessen und hat anschließend völlig ohne Schummeln 128 PS nach DIN. Auf diese Art zeigen die Tuner ein völlig legals Balzverhalten, frei nach dem Motto, wer hat den längsten - dicksten- schönsten.

Grundsätzlich gilt für alle, eingeschlossen meine Person, wer misst. misst Mist.

Geschummelte Messungen erkennt man z.B. an überhöhten Ansaugtemperaturen. Ist es z.B. 20 °C warm, nun positioniert der Bediener den Fühler der Klimabox etwas in Richting hin, wo es warm ist (die Orte gibt es, ist ja schließlich ein Verbrennungsmotor und der anwesende Laie weiss ja meistens gar nicht was in der Messkabine geschieht) und dieser misst jetzt durch die Lageveränderung 65 ° C , so korrigiert die Software des Prüfstandes mit diesen 65 ° C, obwohl der Motor 20 °C warme Luft atmet. Aus 125 PS werden dann per DIN schnell 125PS * (338/293)^(0,5) = 134 PS. Natürlich könnte durch den Bediener der Messanlage die Schummelei noch beliebig ausgeweitet werden (Luftdruck-Sensor) oder auch mit den Fehlern der DIN kombiniert werden (Messung bei tiefen Temperaturen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung + Din70020 Korrektur Wird auf Diagrammen als P/M Norm nach Din 70020 ausgewiesen
sag ich doch, auf dem Diagramm ist die korrigierte Leistung angegeben, da wird nix mehr dazugerechnet.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das ist leider mit einem guten Schuss Halbwissen geschrieben. Du kannst auch zwei Mopeds hintereinander drauf stellen und bekommst trotzdem keine wirklich echten und damit vergleichbaren Werte. Ich will jetzt hier nicht zu tief einsteigen, aber einfach mal ein paar Gedanken, die man während des Studiums so mitbekommt:


1. Reifentyp und Reifendruck
Der verwendete Reifentyp sowie dessen Luftdruck beeinflussen die Radverlustleistung zwischen Prüfrolle und Reifen. Durch einen hohen Reifendruck z.B. wird die Verlustleistung künstlich herabgesetzt, da die Auflagefläche geringer wird. Gleichzeitig sinkt aber auch die Traktion, was wiederum zu Messfehlern führen kann.
2. Befestigung des Fahrzeugs
Die Befestigung des Fahrzeugs auf dem Prüfstand ist bei hohen Leistungen unerlässlich, um die Traktion und Sicherheit zu gewährleisten. Der dadurch aber künstlich erhöhte Anpressdruck auf die Rolle erhöht die Verlustleistung.
3. Traktion auf der Rolle
Je nach Beschaffenheit der Prüfrolle und Reifen ist die Traktion eines der größten Probleme, um große Leistungen korrekt zu messen. Ein Traktionsabriss kann auch unbemerkt vonstatten gehen.
4. Ansauglufttemperatur
Die Ansauglufttemperatur wird in der Ansaugbrücke gemessen und spielt für die erzeugte Leistung eine maßgebliche Rolle. Die Ansauglufttemperatur liegt i.d.R. deutlich über der Umgebungstemperatur und hängt auch nicht linear von dieser ab. Faktoren wie Hitzestau spielen hier eine große Rolle. Als Faustformel kann man sagen, dass man durch
die veränderte Dichte von warmer gegenüber kalter Luft pro 3,3°C je 1% Leistung gewinnt oder verliert. Eine gute Telemetrieauswertung während der Messung ist somit unterlässlich.
5. Kühlwassertemperatur
Auch die Kühlwassertemperatur hat großen Einfluss auf die erzeugteLeistung. Abweichungen von bis zu 7% können bei Turbomotoren bei ansonsten identischen Bedingungen hier beobachtet werden. Aber das haben wir ja bei der GS nicht...

aber diese ganzen Fakten oben summiert, können beim gleichen Messstand und beim GLEICHEN Motorrad auch mal 5-6 PS ausmachen, wenn man einige der o.a. Parameter ändert


..also ein Moped runter und das nächste rauf, geht so wie Du es beschrieben hast, sehr wahrscheinlich in die Hose
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mal im Ernst:
Es ist interessant, was heute alles messbar ist und wie genau die Werte sind.

So als 'Normalo' ist es aber doch schon so, dass 5PS nicht der Grund sind, wenn andere mir wegfahren, oder?
Und wenn ich einfach mal 10kg abnehmen würde, dann hilft das auch noch beim Spritverbrauch.
Für mich ist schön zu sehen, dass BMW anscheinend die Leistung des Motors korrekt angibt.

Ich verstehe, wenn jemand den esd tauscht wegen der Optik oder Sound. Aber Leistung und Gewicht? Das ist doch nur relevant bei Leistungssport.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nicht ganz, es wurde nur bis zur Abriegeldrehzahl gefahren und dann die Kupplung gezogen. Die Schleppleistung wird ( bis jetzt war es jedenfalls so wenn ich auf dem Prüfstand P4 in der Boxergarage abstimme) ermittelt, indem man abwartet bis die ermittelte Leistung im kleinen Feld angezeigt wird, dann schaltet man einen Gang mit gezogener Kupplung herunter und lässt die Kupplung schlagartig kommen, entsprechend der Abbremsung durch den Motor dann den nächsten tieferen Gang und dann wieder den nächst tieferen Gang.


übrigens, dass sind Ergebnisse auserhalb des Studiums, also aus der Praxis.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Sind jetzt an dem gleichen Tag weitere LC's gemessen worden? Wie war das Ergebnis?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aus Erfahrung durch mehrere 100 Testläufe in dehnen ich alles ausprobiert habe. Bezogen auf einen Ammerschläger P4, der unter anderem auch am TDD in einer dafür extra geplant und gebauten Halle verwendet wird.

Alle Kommentare ohne, dass wer den löngsten von uns hat.



1. Reifentyp und Reifendruck
Der verwendete Reifentyp sowie dessen Luftdruck beeinflussen die Radverlustleistung zwischen Prüfrolle und Reifen. Durch einen hohen Reifendruck z.B. wird die Verlustleistung künstlich herabgesetzt, da die Auflagefläche geringer wird. Gleichzeitig sinkt aber auch die Traktion, was wiederum zu Messfehlern führen kann.


Keine messbare Änderung der Werte feststellbar, ob mit 2 bar oder mit 4,4 bar durch die Beschaffenheit der Rolle



2. Befestigung des Fahrzeugs
Die Befestigung des Fahrzeugs auf dem Prüfstand ist bei hohen Leistungen unerlässlich, um die Traktion und Sicherheit zu gewährleisten. Der dadurch aber künstlich erhöhte Anpressdruck auf die Rolle erhöht die Verlustleistung.


Der P4 hat eine hydraulische Vorderradklammer, die Motorräder müssen und werden nicht durch Gurte in die Federn gezogen.



3. Traktion auf der Rolle
Je nach Beschaffenheit der Prüfrolle und Reifen ist die Traktion eines der größten Probleme, um große Leistungen korrekt zu messen. Ein Traktionsabriss kann auch unbemerkt vonstatten gehen.


Siehe zu 1.




4. Ansauglufttemperatur
Die Ansauglufttemperatur wird in der Ansaugbrücke gemessen und spielt für die erzeugte Leistung eine maßgebliche Rolle. Die Ansauglufttemperatur liegt i.d.R. deutlich über der Umgebungstemperatur und hängt auch nicht linear von dieser ab. Faktoren wie Hitzestau spielen hier eine große Rolle. Als Faustformel kann man sagen, dass man durch
die veränderte Dichte von warmer gegenüber kalter Luft pro 3,3°C je 1% Leistung gewinnt oder verliert. Eine gute Telemetrieauswertung während der Messung ist somit unterlässlich.


Vier Gebläse gehören zum Messtand.
Eines von Vorne (Simulation Ramair Effekt für entsprechende 4 Zylinder)
Je eines rechts und links, bei den Boxern schön für die Zylinderkühlung.
Eines für die Absaugung, wenn man die Schalldichte Kabine verschliest

Hinzu kommt eine geeichte Klimabox die mit der SW zur Korrektur verbunden ist.




5. Kühlwassertemperatur
Auch die Kühlwassertemperatur hat großen Einfluss auf die erzeugteLeistung. Abweichungen von bis zu 7% können bei Turbomotoren bei ansonsten identischen Bedingungen hier beobachtet werden. Aber das haben wir ja bei der GS nicht...


aber diese ganzen Fakten oben summiert, können beim gleichen Messstand und beim GLEICHEN Motorrad auch mal 5-6 PS ausmachen, wenn man einige der o.a. Parameter ändert




..also ein Moped runter und das nächste rauf, geht so wie Du es beschrieben hast, sehr wahrscheinlich in die Hose

so wird bei Tag des Donners verfahren, anderes geht es aber bei der Anzahl der Messungen nicht.

die Cracks, für die jedes PS zählt, kommen daher am frühern kühlen morgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist leider mit einem guten Schuss Halbwissen geschrieben.
mein Halbwissen bezieht sich leider nur auf gut 3 Dutzend Prüfstandsläufe, bei denen ich anwesend war.
und da war es halt so, dass Luftdruck und Lufttemperatur berücksichtigt waren, dafür ist ja der Korrekturfaktor nach DIN ermittelt worden. Um diese konstant zu halten, waren immer Kühlgebläse eingeschaltet, die richtig Wind machen.
Entgegen deiner Aussage kann man Traktionsverlust auf der Rolle sehr wohl auf dem Diagramm sehen, das war z.b. bei meiner 1100er GS der Fall. Diesem Traktionsverlust kommt man durch Festschnallen entgegen. Es ist richtig dass die Kühlwassertemp einen Einfluss auf die Messung hat, aber auch dem kann man begegnen, indem man das Moped nicht schon heiß gefahren auf den Prüfstand stellt. (heiß wirds dort von allein).
wie gesagt, diese Messung haben eine maximal erlaubte Abweichung von +-5% und das wird dir auch jeder bestätigen, der sowas beruflich macht. Die Ausreißer sind bei serienmäßigen Motoren sogar meist deutlich unterhalb dieser Toleranz.
bei all meinen Motorädern (Ausnahme 11erGS nach oben und KTM990 nach unten) waren alle Messungen locker innerhalb der gesetzlichen Toleranz.

jetzt ist mir Frank zuvor gekommen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

hat noch jemand seine LC mal auf dem Prüfstand gehabt und ist sogar in der Lage das Diagramm einzustellen?
 
S

Slemmigafitta

Gast
Uhhhhh. - noch ein Idiot.... Bist du ein alt vom ballerjürgen?

Hab ich heute die Nase voll von Schwachköpfen....erst hängen die die ganzen Wahlplakate auf, dann noch so was..... Über die NSA Regen wir uns auf, aber die massive volksverblödung soll Mann über sich ergehen lassen?

Ich Sage nein. Irgendwo muss man mal eine Linie ziehen, und gegen die Plakate kann ich nur nachts Vorgehen......

Frank
Ich bin hier neu und verunsichert.
Ist der Umgangston in diesem Forum immer so niveaulos oder nur in der LC Abteilung?
Was ich bis jetzt gelesen habe ist erschreckend. Da werden Mitglieder als Idiot beschimpft und es ist scheinbar selbstverständlich, in anderen Foren würde der Verfasser, anscheinend selbst nicht der Hellste, umgehend gesperrt. Nun ja, ich schau mir das noch ein bisschen an, ist ja auch unterhaltsam. Wenns zu schlimm wird tret ih wieder aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vom Zitieren von nicht zum Thema passenden Beiträgen wirds aber auch nicht besser....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.974
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Stimmt.... aber immerhin ist sein Beitrag ungefähr ähnlich sinnvoll, wie eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jeder wie er mag Max ;), dem einen genügen theoretische Betrachtungen zu versprochenen 125PS und der andere freut sich über gemessene (natürlich völlig aus der Luft gegriffene, auf einem Belustigungsstand ermittelte) 127PS.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na super, kommt ein Neuer, und kriegt auch einen drüber...
Mir fällt hier kein Thread ein, der beim Thema bleibt.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Na super, kommt ein Neuer, und kriegt auch einen drüber...
Der Tiger hat aber Recht.

@ LC Fans: Zurück zum Thema. Gibt es noch Diagramme zu sehen oder wird erst ein neuer Fred eröffnet? Mich würden echt mal die Ergebnisse interessieren. Vllt könnt ihr ja noch ein paar Eckdaten nennen, welche Dinge bei eurer LC vom Original abweichen. Wie z.B. Zubehör Topf u.s.w?
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hy das mit dem Hattech auf der LC ist echt der Hammer wahr neben Torsten gestanden hätte ich echt nicht geklaubt das der 9ps
kostet
hm, das is ja echt krass.....
laut telefonat mit hattech soll der dark style aber in etwa serienleistung haben, nur geringfügig darunter.....9ps sehe ich demgegenüber nicht unbedingt als geringfügig an.... :confused:

soll aber dafür drehmomentzuwachs unten und in der mitte geben...... ?!

was is denn von der aussage zu halten ???


gruß
frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
interessant ist, dass der Hattech dark style für die 12er GS luftgekühlt als Kauftip in der Motorrad ist, weil er eben nur minimalst Leistung kostet. Ich denke das wird auf dr WC-GS nicht anders sein.
 
Thema:

LC auf dem Leistungsprüfstand

LC auf dem Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Leistungsprüfstand in Berlin - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Oben