LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

Diskutiere LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die kommt von box4bike.de, es ist der Tourneo Custom mit Einzelsitzen.
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Die kommt von box4bike.de, es ist der Tourneo Custom mit Einzelsitzen.

Super Lösung!

Hast du eine Bezugsquelle für die Rampe mit Einzug?
Du transportierst deine Maschine im Transit,oder?

Gruß
 

Anhänge

A

aindenalpen

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Ich hab das gleiche System wie der Samie und will es nicht mehr missen. Eigebaut in enen T5 kurzer Radstand. Liegt mit Seitenabstandstreben lose auf dem Boden und wird samt ADV mit verzurrt in den Bodenösen.

Vor dem einfahren ziehe ich den Vorderraddämpfer mit einem kurzen Spanngurt ( vom Geweihträger zum unteren Telelever ) um ca 6 cm zusammen. Scheibe und Spiegel abgebaut und Navihalter nach unten ( horizontal ) verdreht. Einfahren und festzurren.

Gruß an alle

Andre

lade 3.jpglade 2.jpglade 1.jpg
 
K

kiwibernd

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
26
Ort
Erfurt
Modell
R1200GS ADV
auf der Seite von box4bike.de finde ich keinen Preis für die Rampe. Ist wohl auch individuell. Aber in welcher finaniellen Größenordnung bewegen sich die Teile? Ist eine elegante Lösung und Alternative, wenn man es alleine machen will.
Beim Einladen hilft mir der hilfsbereite Nachbar immer für ne Flasch`Bier. :) Und am Urlaubsort such ich zum Ausladen auch immer einen Helfer der die Aktion wenigstens absichern kann.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
auf der Seite von box4bike.de finde ich keinen Preis für die Rampe. Ist wohl auch individuell. Aber in welcher finaniellen Größenordnung bewegen sich die Teile? Ist eine elegante Lösung und Alternative, wenn man es alleine machen will.
Beim Einladen hilft mir der hilfsbereite Nachbar immer für ne Flasch`Bier. :) Und am Urlaubsort such ich zum Ausladen auch immer einen Helfer der die Aktion wenigstens absichern kann.

< 1000€
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo zusammen,

ich suche eine Thread in dem ein User seine GS im Wohnmobil hinten zwischen die hochgeklappten Betten transportiert.... Leider kann ich den Thread nicht finden... Kann sich jemand daran erinnern?

Danke und Gruß

Brus
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hallo Brus,
hatte nicht mal Quhpilot einen Ducato o.ä. mit dieser Lösung?
Ist nur so eine Ahnung, sicher bin ich nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.699
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
H

holzi1

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nach längerer Planung kann ich jetzt auch meinen "Penny" zu all den Transport-Diskussionen beitragen - auch weil ich durch die vielen Beiträge erst zu meiner Umsetzung gekommen bin - Danke an dieser Stelle mal allen, die hier was posten!

Ich habe mir das System Wheely von ALKO beschafft (~1000€) und dies so in einen Transit eingebaut, dass es flexibel, ohne das man am Auto bohren muss, einzubauen ist. Hier eine ganze Hand voll Bilder

DSC_3737.jpg 2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg

Und hier noch ein Film der zeigt, wie an ein Motorrad verladet - allerdings ein etwas kleineres......


Gruß
Dirk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du hast Deine Lösung hier vorgestellt, musst also auch mit Beiträgen dazu rechnen. Meiner Meinung nach ist das System mit "Liebhaberei" sehr freundlich beschrieben.
Berücksichtigt man dann noch den Anschaffungspreis komme ich zu einem noch darunter liegenden Urteil. Das ist Käse. Mal angenommen Du hast den Transit aus anderen Gründen schon, genügt eine Rampe und ein Motorrad-Vorderradständer zu den Gurten die man in jedem Fall braucht. Dass man im Fall eines Transit oder VW-Bus am besten eine zweite Person zur Unterstützung nimmt, ist der einzige Punkt, der für das Alko-System spricht. Die braucht man bei dem vorgestellten Ding nicht. Hat man nen Sprinter, braucht man jetzt schon keine zusätzlichen Helfer.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@ Holzi.Erstmal schöner Bus(zwei Schiebetüren usw.),hätte ich auch gerne.Es ist ja nicht jeder so kräftig,geschickt und auch risikofreudig.Einer aus unserer Fahrgruppe (68 Jahre) bekommt immer große Augen,wenn ich meine GS alleine auf den Anhänger schiebe.Er hat auch einfach Angst alleine über die Rampen zu fahren.Er wäre auch Kunde für so ein System.Und übertrieben ausgedrückt,einmal mit der Bierbank abgerutscht oder einmal richtig den Dachhimmel gelocht
und schon hat sich das System bezahlt gemacht.

VG Leverkuser
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
@ Holzi.Erstmal schöner Bus(zwei Schiebetüren usw.),hätte ich auch gerne.Es ist ja nicht jeder so kräftig,geschickt und auch risikofreudig.Einer aus unserer Fahrgruppe (68 Jahre) bekommt immer große Augen,wenn ich meine GS alleine auf den Anhänger schiebe.Er hat auch einfach Angst alleine über die Rampen zu fahren.Er wäre auch Kunde für so ein System.Und übertrieben ausgedrückt,einmal mit der Bierbank abgerutscht oder einmal richtig den Dachhimmel gelocht
und schon hat sich das System bezahlt gemacht.

VG Leverkuser
Bitte, Bitte,

wenn ihr körperlich nicht mehr so drauf seid, dass ihr Euer Motorrad nicht mehr schieben könnt, geht in Euch und trefft die richtige Entscheidung. Nur die Wurst hat zwei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja ... schieben und verladen sind schon zwei Paar Schuhe.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bitte, Bitte,

wenn ihr körperlich nicht mehr so drauf seid, dass ihr Euer Motorrad nicht mehr schieben könnt, geht in Euch und trefft die richtige Entscheidung. Nur die Wurst hat zwei.
... ja ja, Bauarbeiter mit ordentlich Muckies müsste man sein ... :bounce:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
werter Hansemann Google mal Emapthie.Auf Deinem Video sehe ich ja das Du ein richtiges Tier bist, Respekt.

VG
Leverkuser
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Bitte, Bitte,

wenn ihr körperlich nicht mehr so drauf seid, dass ihr Euer Motorrad nicht mehr schieben könnt, geht in Euch und trefft die richtige Entscheidung. Nur die Wurst hat zwei.
Ganz ehrlich, deinen Kommentar halte ich für richtig DUMMES GESCHWÄTZ!
Ich möchte halt bei der Verladung nicht den halben Bus ramponieren.
Es ist sehr wohl eine andere Hausnummer ein Motorrad über eine schiefe Ebene durch eine schmal bemessene Öffnung zu schieben und dabei noch einen Höhenunterschied von 30 - 40cm zu überwinden, als auf ebener Strasse herum zu schieben.
Im übrigen ist die Lösung wesentlich billiger als ein Anhänger.
Da frage ich mich schon was hast du ein Problem damit, wenn andere Leute sich clevere Lösungen anschaffen oder bauen und dann im Forum zeigen und mitteilen um anderen zu helfen. Für was ist denn das Forum sonst da, um andere fertig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Gleicher Ansatz, andere Ausführung. Als VW 2006 jede Menge T5 auf Halde hatte, wurde kurzerhand der Multivan "Harley-Edition" kreiert: Schiene mit Vorderradbügel und Wippe auf der Bodenplatte per Knebel fixiert, Rampe angestöpselt und, bei der ADV nehme ich es jetzt gewichtsgeschuldet auch her, eine E-Winde mit langem Kabel zur Fernbedienung. Windschild und Spiegel weg, Navi-Cradle umgelegt (in Summe 6 Schrauben). Zeitaufwand bis die Gute in der Wippe steht ca. 5-7 angstschweißfreie Minuten. Vorher die schweren Einzelsitze aus- bzw. die Schiene einbauen braucht etwas Schmalz, ca. 20 Minuten und 3 Bier. Der ganze Kram ist sauber in der Bodengruppe verschraubt, die Rampe ordentlich verstaut und: das Ganze steht sogar in den Papieren, falls die Dame doch mal in irgendeiner Richtung übern Zaun hoppeln wollte und die Versicherung Zweifel an der Ladungssicherung anmelden sollte.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da ich von Haus aus faul bin habe ich mir einen elek. Einzug geholt. Ist gar nicht mal so teuer.
Ehrlich mir war das umsteigen in den Bus zu wackelig, deshalb die einfache Methode. Das System baut ca. 85mm auf.
Die ADV muss so ca. 5 - 6 cm in die Gabel gezogen werden, dann habe ich oben noch 2 cm Luft.

Ist das jetzt wirklich euer f*cking Ernst?

Man kauft sich eine ultra Reiseenduro um dann was damit zu tun. Damit zu verreisen????

Ich mein das man sich einen Roller oder eine Monkey drauf klemmt okay, aber eine GSA????

Irgendwann sollte man vielleicht einfach damit aufhören.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist das jetzt wirklich euer f*cking Ernst?

Man kauft sich eine ultra Reiseenduro um dann was damit zu tun. Damit zu verreisen????
...
Wenn ich eine Woche in die Alpen will, muss ich mir nicht auf 600km Anfahrt die Reifen eckig fahren.
Klar könnte ich auf kurvigen Straßen bis da runter fahren, aber dann wird aus 6 Tage Alpen nur noch 3 Tage.

Ich lade zwar nur mit Rampe ein ... aber ja, das ist mein f*cking Ernst!
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ist das jetzt wirklich euer f*cking Ernst?

Man kauft sich eine ultra Reiseenduro um dann was damit zu tun. Damit zu verreisen????

Ich mein das man sich einen Roller oder eine Monkey drauf klemmt okay, aber eine GSA????

Irgendwann sollte man vielleicht einfach damit aufhören.
Tja Kollege, ich fahre im August 4 Wochen mit der Frau nach Italien und Kroatien.
Schon mal für 4 Wochen Klamotten für 2 Personen aufs Motorrad gepackt?
Ich will nicht jede Unterhose 4x benutzen, wer es braucht, bitte ich bevorzuge meine Lösung.
Übrigens war ich gerade 3 Wochen mit der GSA ohne Bus in den Pyrenäen.
Und bin ich jetzt ein toller Held?
Mann, Mann Herr lass doch mal Hirn regnen!
 
Thema:

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen

    1150GS ADV in welchen Bus verladen: Hallo, mal eine Frage zu Bus oder Transporter, wer hat seine 1150GS in solch ein Teil geladen. Es reicht mir der Fahrzeugtyp und ob man was...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen

    1150GS ADV in welchen Bus verladen: Hallo, mal eine Frage zu Bus oder Transporter, wer hat seine 1150GS in solch ein Teil geladen. Es reicht mir der Fahrzeugtyp und ob man was...
  • Oben