LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren?

Diskutiere LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; in der nachbarkneipe gibt es berichte, das die aktuell gebauten wasserboxer nicht mehr so nervige motorgeräusche machen würden. kann das jemand...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
in der nachbarkneipe gibt es berichte, das die aktuell gebauten wasserboxer nicht mehr so nervige motorgeräusche machen würden.

kann das jemand bestätigen? vielleicht sogar mit infos direkt von bmw? weiß da jemand näheres zu?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
:p
War am Wochenende am Hockenheimring beim IDM Superbike Saisonfinale. Da sind am Sonntag Nachmittag die Moto-E (Elektro Motorräder) ihr Rennen gefahren (sehr langweilig übrigens). Das war schön leise. Vielleicht wäre das ja eine alternative für die, die sich so gerne über die ach so furchtbaren Verbrenner-Motorgeräusche der K50 "ausheulen" ;)

Nehmt's nich so ernst aber denkt drüber nach...

MfG, Stefan
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@oerst: danke, aber ich war eher an fakten und nicht an flachen meinungen interessiert.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ach leute... ich bin an belegen für technische änderungen interessiert, falls die von bmw eingepflegt werden.

ist das hier nur ein mal möglich, ohne sinnlosen buchstabenverbrauch und flachgelaber?
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
in der nachbarkneipe gibt es berichte, das die aktuell gebauten wasserboxer nicht mehr so nervige motorgeräusche machen würden.
Nichts für ungut, aber wenn dort schon Leute mit solch fundiertem Berichtswissen sitzen, warum fragst du nicht gleich dort nach?
Nebenbei erwähnt, gibts es eine Studie die belegt, dass die aktuell gebauten Wasserboxer nervige Motorgeräusche machen?
Was zählt übrigens alles zu einem nerviges Motorgeräusch?
Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen ...

Es ist schon interessant, welche Probleme es mit der LC zu geben scheint ...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich mach am samstag eine probefahrt mit 'ner 2015' gs...
dann weiss ich mehr...
 
G

Gast 30990

Gast
Bitte umgehend Bericht erstatten!
Bei mir stehen zur Überlegung eine nagelneue 15er GS, eine gebrauchte 14er GS oder eigentlich lieber GSA.
Von der 13er GS war ich erschüttert, war damals allein unterwegs. Die 14er heute mit Sozia war gefühlt etwas besser. Nach besser glaube war der Test mit der GSA und Sozia im Frühjahr.
Übrigens, besser in Hinblick auch Geräusche und vor allem Vibrationen vom Kardan. Die GSA hat aber auch ordentliche Motorgeräusche von sich gegeben, die von vorn aus dem Verkleidungstunnel kommen, jedenfalls als ich mit Crosshelm fuhr.
Heute hatte ich einen geschlossenen Endurohelm auf. Damit finde ich die Motorgeräusche nicht sonderlich schlimm. Mich stört eher die Laufkultur des Kardans.
Also, bitte gern gleich mal berichten, ob und wie sie besser geworden ist, als die letzte.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das Problem mag auch zu einem Teil ein akkustisch-subjektives sein. Für mich spielt der "Sound" meiner Maschine keine Rolle, solange er für Dritte nicht unangenehm wird. Fahre ich meine GS-K50/2013, so klingt das aus der Fahrerperspektive oft so, als würde jemand einen Sack Murmeln gegen einen Blecheimer schlagen. Und es klingt auch technisch etwas "ungesund", z.B. auffällig wahrnehmbares Ventilrasseln bei kaltem Öl.

Irgendwann traf ich in Belgien auf einen anderen Fahrer, der fast die gleiche Maschine fuhr. Ich bat ihn, mit meiner Kiste mal an mir vorbei zu fahren. Was ich wahr nahm, war weit davon entfernt, dem zu gleichen, was ich als Fahrer hörte. Es war ein angenehm sonor brabbelnder Sound.

Ich bin sicher, dass heutige Fahrzeuge auch in die Finger von Sounddesignern geraten. Einerseits geht es um immer striktere Geräuschemissionsgrenzwerte, es geht aber, dem Zeitgeist folgend, auch darum, was der Fahrer hören will. Und sowas geht schon mal schief. Weitere Faktoren können Geräusche sein, die durch Verkleidungsteile zum Fahrer gelangen. Mach mal den Test, und tausche mit jemandem die Kiste. Du wirst erstaunt sein, wie angenehm die wirklich klingt, wenn sie an Dir vorbei fährt.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nein. BEGEISTERT:)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist schon krass, wass die Jungs von BMW sich da so beim Sound geleistet haben :cool:. Klingt technisch nicht so ganz einwandfrei und bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber mal ganz ehrlich: den Spaß mindert es doch auf keinen Fall, oder :confused:. Sicher, ein E-Bike wird mit Sicherheit technisch "sauberer" klingen und hat viel Drehmoment von unten, aber der Sound gefällt zumindest mir nicht wirklich. So ein wenig vermisse ich den Vierzylinder-Sound meine K1300 schon. Aber ich habe ja gewußt, worauf ich mich einlasse.

LG
 
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
ich mach am samstag eine probefahrt mit 'ner 2015' gs...
dann weiss ich mehr...
Sauber, Hans! Komm damit zum Schraubertag. Ich lasse Dich nicht alleine ;)


Warum sollte sich das Motorengeräusch denn mit der Zeit ändern? Gibt es denn einen neukonstruierten Motor?
Das rasseln gehört doch zur LC dazu. Ich verstehe gar nicht, dass man sich über Mopeds Gedanken macht, die man eigentlich nicht fahren sondern kritisieren will. Ich will die GS fahren. Der Motor hört sich so an wie er ist und die Gänge klackern manchmal. Es könnte auch mal was kaputtgehen. Das ist mir egal.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hab irgendwo gelsesen, bei der ADV und bei Modelljahr 2015 sei das Mahlen des Kardans weg.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Mein Senf dazu:
seit 05. September ne Weiße, die nun schon Schwarz ist dank Q-Reiter , davor ne Mü und ne 13er als auch 14er ausgiebig Probegefahren:
- der Motor klingt immer noch wie ein Sack Nüsse, aber ab 200km/h egal - ok, Spaß beiseite, ich kann keinen Unterschied bezüglich Geräusch des Motores zwischen 13-,14- und 15er erkennen.
Einzig "bilde" ich mir ein, ist das Getriebe ruhigerer, obwohl der Erste immer noch klonkt und ruckt. Aber vielleicht ist dies auch dem SA sein Verdienst (der ganz einfach Süchtig macht).
Ansonsten schaltet meine tadellos, selbst der Leerlauf läßt sich meistens sofort finden (manchmal geht der Zweite von Eins aus rein, kleiner Druck drauf und N ist drin).
Mich stört mehr der Sound (war auch nie ein Liebhaber von Brülltüten), auch wenn es die Anderen als G..l beschreiben, ich hätte es gerne etwas ruhiger.
Aber nicht zwingend!

lg
Harald (nunmehr 3tkm drauf und immer noch begeistert)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mit dem schraubertag geht klar, guido...
mit den 2015'er nicht...anscheinend sind die mopeds auf dem bmw-truck alles 2014'er...schaunwermal...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, steht in Post #14 ;)

Audi optimiert den V6 3.0 tdi so, dass er sich anhört wie ein 8 Zylinder.
Vielleicht sollte man den Wasserboxer zum LuftVierzylinder machen...
Ups, noch ein Grund für ne Ducati ;)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Potential zur mechanischen Geräuschreduzierung bietet der LC Motor sicher noch reichlich. Zum Beispiel die Stirnradgetriebe zwischen Kurbelwelle und Kupplung bzw. Ölpumpe. Eine (teure) Schrägverzahnung wie im Getriebe würde die Heulgeräusche hinter dem Stirndeckel sicherlich drastisch reduzieren. Denn die gelangen über den Schacht der Gabel gebündelt und direkt nach oben zum Fahrer.
Auch die Kettenführungen der Nockenwellenantriebe sind geräusch- und verschleisstechnisch gesehen sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hört euch einfach mal eine 15er an. Ich hab die Infos bekommen, dass die Kettenführungen und Teile der Nockenwellenantriebe seit 7/14 von anderen Zulieferern kommen. Das wird uns offiziell BMW nicht bestätigen. Vielleicht meldet sich Spark zu Wort. Der hat Insider-Infos.

Jedenfalls ist das Gerassel in den Köpfen weg. Bei der Adv war es schon besser als bei meiner alten 13er. Die 15er ist nochmal ruhiger.

Hört es euch einfach an. Klingt jetzt viel mehr nach Boxer als nach Nähmaschine ;)

Ich muss aber erst noch einfahren und dann sehen wir weiter...

Edit: ist zwar ein anderes Thema, aber die Schalter sind offensichtlich auch andere. Die haben einen ganz anderen Druckpunkt.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Bin letztens auch mit einer 14 er GS Probe gefahren und fand die mechanischen Geräusche vom Motor schon extrem.
Kurz danach bin ich mit der ADV. gefahren, der Unterschied war klar hörbar, klein klappernder Schraubensack mehr!
 
Thema:

LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren?

LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben