LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren?

Diskutiere LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; danke für die wenigen ernstzunehmenden antworten !!! :) mein adventure LC ist jetzt meine dritte bmw, davor hab ich einige andere marken gefahren...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
danke für die wenigen ernstzunehmenden antworten !!! :)

mein adventure LC ist jetzt meine dritte bmw, davor hab ich einige andere marken gefahren und gehört.gegen meine aktuelle LC hat sich meine davor gefahrene adventure TÜ um welten mechanisch besser angehört. weniger gerassel, mehr schönes boxer-bollern! und obwohl ich auch die neue adventure mit all ihren eigenschaften und features liebe und ich schon begeistert einige tausend tourenkilometer runter habe (hab ich hier schon genug zu berichtet!!!), nehme ich mir trotzden heraus zu sagen:

MEINE ADVENTURE LC KLINGT MECHANISCH EINFACH NUR ABSOLUT BESCHIXXEN !!! und damit meine ich nicht, was aus dem endtopf kommt! und zwar im vergleich zu ALLEN von mir vorher gefahrenen motorrädern!

ob das jetzt einen von den kritikbefreiten bmw-lemmingen stört und er meint, er müsste das thema ins lächerliche ziehen, geht mir weeeeeiiiiit am poppes vorbei! :D ich bleibe trotzdem dabei:

ES KLINGT EINFACH NUR SCHEIXXE, was da an geräuschentwicklung aus dem vorderen bereich nach oben kommt!


das motoren stetiger weiterentwicklung unterliegen, wie auch in vielen anderen maschinenbau-bereichen, ist plausibel und realistisch. ebenso die auswahl an materialien und andere neue kleine detaillösungen, die in folgende produktionen einfliessen. oder glaubt hier ernsthaft jemand, das der LC-motor jetzt ausentwickelt ist und es kommt nix besseres mehr von bmw??? scheinbar gibt es ja einige einfach gestrickte gemüter, die glauben "da tut sich nix mehr. der klang ist vollkommen normal". :D

also, falls noch jemand "richtige" infos zu dem thema erfährt, gerne hier berichten! danke! :) ich mag sehr gerne boxer fahren. wäre schön, wenn bmw da weiter optimiert!
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich bin eine 2014er ADV und eine normale 2014er probegefahren,fand beide auch von den mechanischen Geräuschen bedenklich,da man aber auch Ducati und Guzzi zu den Vertretern der Rassler zählen kann und die trotzdem laufen,mache ich mir jetzt weniger Gedanken.
Bei den verkauften Stückzahlen der GS LC kann ich mir nicht vorstellen das BMW das Risiko einginge die Motoren einfach alle der Reihe nach kaputt gehen zu lassen und dann nacher auf Garantie oder Kulanz zu ersetzen,daran könnte ein Konzern pleite gehen...
Solange die Mühle läuft wird jetzt erst mal jeder Kilometer genossen.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@qpower: auch wenn sich meine so anhört, als würde sich der motor nach 100m in alugebrösel verwandeln, näher ich mich grad 10000km begeisteter tourenkilometer mit einer ansonsten fantastischen motorrad-konstruktion!

trotzdem wird man ja mal fragen dürfen, ob jemand infos zu verbesserungen hat! wozu gibt es denn das forum? :)
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Meine 13er hat geraschelt wie ein Sack Nüsse. Meine 15er ist dagegen fast geräuschlos.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei meiner (14er) werden die Geräusche moderater, kommt mir vor. Anfangs dachte ich, ich fahre ein Mahlwerk, das auch rasselt, mittlerweile hört sich das besser an - wenn auch nicht alle "Mahlgeräusche" verschwunden sind (KM Stand 19.200).Zur 13er habe ich keinen Unterschied feststellen können, möglicherweise kommt das daher, dass ich zwischendurch die alte ADV gefahren bin und so keinen
direkten Übergang hatte.
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Hallo,

ganz wie bie Kollegen QVienna, meine LC Bj 2014, das Mahlwerk (insbesondere beim entlasten) wird weniger, hab jetzt 20.000 km drauf. Das Getriebe aber wird nicht besser sondern eher miesere!
Zusätzlich schleichen sich bekannte Defekte ein wie Schalter, etc.. und neu auch eine nachlassende Bremsleistung, der Hebel kann bis zum Anschlag ohne das das ABS regelt durchgezogen werden.

Bin in Summe dennoch zufrieden und hatte auch nach der Probefahrt mit einer ADV 2014 (4.000km) eher das Gefühl, das dort alles noch genauer läuft, auch das Getriebe, aber auch das meine LC etwas spritziger unterwegs ist. Probefahrt mit 2015 steht noch aus, kommt demnächst dran.

Gruß Hans
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
@nixisfix (asterix fan ? :D): zu den bremsen: hast du schon versucht, den hebel wieder ganz nach außen zu stellen ? ich habe bei 10.000km die bremsflüssigkeit gewechselt und das ganze ding noch einmal entlüftet (also lassen, weil ich selber bin ja zu blöd dafür),
dann gings deutlich besser. den optimalen druckpunkt am bremshebel (für mich, wenn sofort der bremsdruck da ist) wird man bei der LC wahrscheinlich nicht hinbekommen, die tests haben jedoch gezeigt, dass die verzögerungswerte spitzenklasse sind (haben am ring mit 50, 70, 90, 110 und 130km/h vollbremsungen gemacht), der direkte vergleich zur neuen ktm adventure war sehr positiv (die LC hatte bei jeder geschwindigkeit den kürzeren bremsweg), die versuche waren jedoch nicht "genormt". aktuell fahre ich vorne lucas sinter und hinten original organisch. werde auf die roten brembos v+h wechseln, verspreche mir eine kleinigkeit davon.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bleibt ein übler Radaubruder

Mit meiner 1200 GSA_3.2014 bin ich sehr zufrieden. 15 000Km, keine Werkstattbesuche, keine Probleme.

Zu den Motorgeräuschen, die sind einfach nur unsäglich.
Das Schalldämpfergeräusch ist nicht gemeint, das ist etwas laut, aber ok.

Bei mir ist das Motorgeräusch sehr unterschiedlich.
Manchmal denke ich, jetzt macht er höchstens noch 500 Meter, dann wieder denke ich — es ist alles Einbildung.
Das Ding hat eine unheimliche Geräusche-Spannweite.

Meine Meinung: Der Motor ist auf hohe Leistung, bei sehr geringem Gewicht getrimmt. Geräuschentwicklung war im Entwicklungsauftrag kein Thema.

Zugegeben es fällt manchmal sehr schwer, aber es hilft nur den Krach zu akzeptieren.
Sonst muss man ein anderes Motorrad fahren. Das will ich aber nicht.

Gruß Rolf
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
@qvienna: komme gerade vom 20 tausender Service, da wird die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet (das kann man so einfach bei der LC ABS eh nicht selbst machen ) daher sollte alles geprüft sein. Das Problemm ist aber, das das System sich ändert, einmal Druckpunkt gut erfassbar und hart und dann aber auch wieder nicht. Bei der Probefahrt mit der ADV LC war das eben nicht so, hier wars konstant und daher viel besser.
Auch nach mehrfachen bremsen (Pumpen) wird der Druckpunkt konstanter und damit besser und der Hebel läßt sich nicht mehr durchdrucken. Das deutet eher auf Luft im System oder eventuell auf eine Fehlfunktion der Pumpe hin. Aber, auch ich bin kein Mechaniker . Woher beziehst Du die Belege und welche Brembos in rot wirst Du verwenden?

Gruß Hans
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe bei meiner LC beobachtet, dass der Druckpunkt am "griffigsten" ist, wenn der Bremshebel auf der Position steht "Weit weg vom Lenkergriff".
Letztens war ich der Meinung, dass der Druckpunkt sind irgendwie anders anfühlt. Kurz auf den Griffweitenverstellung des Bremshebel geschaut, und siehe da, der Mechanismus hatte sich verstellt gehabt. Nachdem das Schräubchen wieder auf die äußerste Positon gedreht war stimmte der Druckpunkt wieder.

Gruß - Pendeline (sorry für OT)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
:p
die sich so gerne über die ach so furchtbaren Verbrenner-Motorgeräusche der K50 "ausheulen" ;)
Hallo
ich nehme an du hast den Eingangsthread gelesen,
schade daß du ihn nicht verstanden hast.
Gruß
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo
ich nehme an du hast den Eingangsthread gelesen,
schade daß du ihn nicht verstanden hast.
Gruß
Hallo hab mal ne Frage,
seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner GS Bj. 03 2014 dass immer wenn ich die Zündung einschalte, ein kurzes quietschen oder pfeifen ertönt. Meine Freundin hat die gleiche Maschine und da ist
dieses Geräusch nicht da. Bei Ihr surrt und klickt es kurz und bei mir surrt und pfeift es kurz. Kann das die Drosselklappe sein?

Gruss Lars
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo hab mal ne Frage,
seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner GS Bj. 03 2014 dass immer wenn ich die Zündung einschalte, ein kurzes quietschen oder pfeifen ertönt. Meine Freundin hat die gleiche Maschine und da ist
dieses Geräusch nicht da. Bei Ihr surrt und klickt es kurz und bei mir surrt und pfeift es kurz. Kann das die Drosselklappe sein?

Gruss Lars
Eher die Abgasklappe.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Das ist nicht die Drosselklappe, nein, ..... Der Bock hat Deine Freundin gesehen!
 
G

Gast 30990

Gast
Das Problem mag auch zu einem Teil ein akkustisch-subjektives sein. Für mich spielt der "Sound" meiner Maschine keine Rolle, solange er für Dritte nicht unangenehm wird.
Was interessiert es mich, wie die Leute an der Bushaltestelle den Klang finden. Es muss für mich geil klingen, der oben drauf sitzt. Der Klang muss Emotionen wecken.
Fahr mal eine Ducati mit offener Kupplung, den Klang findet draußen selten einer geil. Oft wurden an der Ampel die Seitenfenster neben mir geschlossen. Aber ich fand es oben drauf noch so geil ;) Das waren noch Zeiten :cool:
Und klar, von außen beim vorbeifahren hört sich die GS ganz normal an. Doch die mechanischen Geräusche dringen durch den Tunnel schon an den Fahrer. Aber wie gesagt, mit einem geschlossenem Helm weniger stark.
Und ansonsten finde ich die Motorgeräusche nicht so kritisch, wie die Laufkultur des Kardans.
Ich bin gespannt auf den Bericht und erste Erfahrungen zur 2015er.
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Eher die Abgasklappe.
Hallo Holger,
das kurze quietschen kommt vom rechten Zylinder. Sobald ich die Zündung anmache. Oder bewegt such die Abgasklappe auch schon wenn ich die Zündung anmache ohne zu starten?

Gruss Lars
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann sein, meine hat es auch. Aber ich glaube nicht immer.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Holger,
das kurze quietschen kommt vom rechten Zylinder. Sobald ich die Zündung anmache. Oder bewegt such die Abgasklappe auch schon wenn ich die Zündung anmache ohne zu starten?

Gruss Lars
Ja, sie wird nach Einschalten der Zündung einmal in die Anschläge gefahren zwecks Kalibrierung.
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Stellt sich nun die Frage, warum quietscht oder pfeift die Abgasklappe ab und an bei uns und bei andere nicht?
 
Thema:

LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren?

LC motorgeräusche verbessert bei aktuellen baujahren? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben