LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??

Diskutiere LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrmodi Pro kann man einzeln ordern ............geht
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Fahrmodi Pro kann man einzeln ordern ............geht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
dynamic modus ist im prinzip überflüssig, weil er serienmäßig viel zu ruckartig und unausgeglichen ist (kann man
aber wieder ausbügeln mit änderungen des mappings).
kein esa, dafür öhlings ist eine sehr gute alternative. die R von ktm hat auch kein elektronisches schnickschnack nur
braucht sie kein öhlins, weil die wp dinger recht gut sind (nach aussagen eines ktm piloten).
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Enduro Modus finde ich keineswegs überflüssig. Wenn man Gelände fährt.
Feldweg und Schotter-Pisten sind allerdings noch kein Gelände.

Wenn man im nicht Enduro Modus im Gelände unterwegs ist, was auch geht, wäre es ratsam die Schlupfregelung
auszuschalten. Sonst kann es bei einer steileren Auffahrt schon sein, dass man kurz bevor man oben ist verhungert.

Dynamic Modus ist mir persönlich auch zu ruppig. War mit der GSA allerdings noch nicht auf der Rennstrecke.
Dort wäre es sicherlich angebracht.

Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fahre gerne und meistens im Dynamic Modus, mir gefällt das direktere Ansprechverhalten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Für mich ist am Enduro-Modus das Wichtigste die spezielle ABS-Abstimmung. Mir zumindest hilft das auf Schotter sehr.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kannst Du das konkretisieren? Wie macht sich das bemerkbar?
Naja... habe das Gefühl mit Road greift das ABS auf Schotter deutlich früher ein als im Enduro Modus, was dann Bremsweg verschenkt.
Geht wohl durch den geringen Reibwert, der eine andere (schärfere) Abstimmung des ABS ermöglicht. Wär zumindest für mich eine Erklärung. Vielleicht wird mehr Schlupf zugelassen, da die Gefahr eines Überschlags geringer ist.
Im unteren Link wird aber auch beschrieben, dass die Bremsverteilung anders ist.
BMW Motorrad International
Nicht dass ich jetzt eine belastbare Vergleichsmessung gemacht hätte... ist aber vor allem ein Gefühl. Besonders nachdem ich vergessen hatte auf einer Schotterstrecke auf Enduro umzuschalten. Als ich es gemerkt hatte, konnte ich einen deutlichen Unterschied feststellen.
 
Thema:

LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??

LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben