LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ?

Diskutiere LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Ganze hier zieht sich ja schon ne Weile. Aber da ich hier mal zufällig reingelesen habe sträuben sich mit die Nackenhaare. - Post #118 =...
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Das Ganze hier zieht sich ja schon ne Weile. Aber da ich hier mal zufällig reingelesen habe sträuben sich mit die Nackenhaare.
-
Post #118 = genauso. Wer kein Bier trinkt besorgt sich ein Vierkantholz von der Nächsten Baustelle. Mit passender Länge unter den Motorschutz geklemmt = Vorderrad ist 5mm in der Luft.

zu #114
Wenn mal schlauerweise alle erforderlichen Schrauben vorher löst, dann kippt überhaupt nix.

zu #115
Das Geld investiere ich lieber in Reifen. Die montiere ich selber, bei einer befreundeten Werkstatt.

Eigentlich sollte jeder der sich ernsthaft Gedanken um den gleichzeitigen Räderausbau macht die Finger
davon lassen. Warum ?
Weil es noch andere Dinge zu beachten gilt, die wesentlich wichtiger sind als das hochbocken.
Drehmomente, Reihenfolge > festziehen, Bremscaliper nicht hängen lassen, usw. wurde ja schon erwähnt.

Irgendwie unreal, die Diskussion. Wie barfuß Felsenklettern, ohne Seil.

Aber.............jeder wie wie er mag.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bei dem Post 121 sträuben sich mir auch die Nackenhaare..
- der Eine kann das Mopped aufgebockt mitten in der Garage stehen lassen, der Andere ist froh, wenn er es aufgebockt verschieben kann.
- Somit kann man sich mit einfachen Mittlen helfen oder kauft sich eine Aufbockhilfe, jeder, wie er es bevorzugt..

Und die Aussage ist nicht angebracht:
Eigentlich sollte jeder der sich ernsthaft Gedanken um den gleichzeitigen Räderausbau macht die Finger
davon lassen. Warum ?
Weil es noch andere Dinge zu beachten gilt, die wesentlich wichtiger sind als das hochbocken.
Drehmomente, Reihenfolge > festziehen, Bremscaliper nicht hängen lassen, usw. wurde ja schon erwähnt.

Aber.............jeder wie wie er mag.
z.Bsp habe ich bei meiner vor kurzem eingetauschten LC ADV noch die Anakee 3 drauf gehabt, der hintere war abgefahren,
also kurzerhand Mopped aufgebockt Vorderrad und Hinterrad gleichzeitigt ausgebaut und beim Händler meines Vertrauens gegen was Stolligeres getauscht.
Wenn man selbst am Mopped schraubt, versteht sich das Beachten der Anzugsmomente eigentlich von selbst.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Jo, das haste aber fein gemacht. Thumbs up.

Wer hier ernsthaft fragt was er wohl zuerst ausbauen muss, vorn oder hinten, der hat auch sicher solche Dinge wie
einen Drehmomentschlüssel, die passenden Nüsse, eine Garage, div. Hilfsmittel parat. Versteht sich von selbst.
Hast du vo oder hi zuerst? Warum erneuerst du vorn wenn hinten abgefahren?
Wie gesagt, jeder wie er möchte, stand in #121.
Weil das meine Meinung ist, würde trotzdem hier niemanden persönlich deswegen attackieren.
War nur meine allgemeine Einstellung dazu, welche aber so wichtig ist wie der Sack Reis in China.:cool:

Wenn hier morgen jemand empfielt sich die Socken nach den Schuhen anzuziehen, dann mach ich das auch so.:redface:

Immer locker bleiben. Nicht so verbissen sehen das Ganze.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
...die Bremsleitung könnten beschädigt werden - ich hänge die Sättel mit etwas isoliertem Draht ab.
so ein Quatsch, da könnte was passieren, wenn da Bremszangen von einer Diesellok dran hängen
würden.
Da kommt bei mir eine dicke Socke drüber, damit keine anderen Teile verkratzt werden.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Jo, das haste aber fein gemacht. Thumbs up.

Wer hier ernsthaft fragt was er wohl zuerst ausbauen muss, vorn oder hinten, der hat auch sicher solche Dinge wie
einen Drehmomentschlüssel, die passenden Nüsse, eine Garage, div. Hilfsmittel parat. Versteht sich von selbst.
Da könntest Du allerdings Recht haben..
Hast du vo oder hi zuerst?
Ich habe hinten zuerst, aber ohne (hinter)- Gedanken :D
Warum erneuerst du vorn wenn hinten abgefahren?
Da ich mich wie bereits geschrieben, von den Anakee 3 sowieso trennen wollte und was gröberes ( P. Scorpion Rallye STR) drauf sollte
Immer locker bleiben. Nicht so verbissen sehen das Ganze.:D
Nichts für ungut :bier:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Immer locker bleiben. Nicht so verbissen sehen das Ganze.:D
Vielleicht solltest Du diesen Deinen Ratschlag mal für Dich selber befolgen und nicht immer krampfhaft versuchen, so wie Du es machst, als die einzige Möglichkeit darzustellen. Es mag sicher ganz toll sein, was Du alles weist, nur fragen hier auch Leute die es nicht so gut wissen wie Du und das ist doch auch OK und muß m.M. nicht in der Art "sich selbst erhöht, wer andere erniedrigt" groß weiter kommentiert werden.

@juekl
Bremsleitungen leiden wirklich und zwar dort wo sie in die Verpressung der Anschlußarmatur gehen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich stecke die Bremssättel einfach wieder auf die Stelle, wo sie sowieso hingehören, das hält auch ohne Schraube.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Kai
Kein Problem.......alles gut.:D

@juekl
Genau....bei mir ein Lappen damit ja nix verkratzt beim herumbaumeln. Die heutigen Stahlflex halten das locker aus.

Wenn meine Kiste allerdings in einer Tief / Gemeinschaftsgarage stehen müsste, dann würde ich auch Maßnahmen zur
Sicherung anstreben. Könnte ja so ein Tolpatsch dagegen laufen.:mad:

@Gerlinde
Ach weißt du, was soll ich mich jetzt ärgern, weil du offenbar ein Problem mit meiner Variante hast?
Wo hast du das denn gelesen, mit den Bremsschläuchen? Im Caterpillar Forum?
Ansonsten pack das Messer wieder ein, ich hab dich weder angep*** noch sonstwas.
Krampfhaft ? Ich weiß nicht, Schließe doch nicht von dir auf andere.
Lese mal deinen Post.....Tach Herr/od.Frau Oberlehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bremsleitungen leiden wirklich und zwar dort wo sie in die Verpressung der Anschlußarmatur gehen.
So habe ich das auch gelernt ...
Allerdings im Bereich PKW-Technik, wo die Bremssättel doch ungleich schwerer sind als beim Mopped.
Zudem ist es mMn ein großer Unterschied, wie die Schläuche geführt sind. Lasse ich zB bei meinem PKW den Sattel einfach am Schlauch hängen, knickt der Schlauch ab, denn er ist am Auto im Bogen nach oben angebracht. Das ist ein NoGo!!
Hänge ich aber leichte Bremssättel vorsichtig an den Schlauch, dessen Fitting nach unten zeigt, sehe ich kein Problem dabei.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Larsi
100%:D

Beim Lesen in einem anderen Beitrag fiel mir folgender Satz auf:
Teilzitat: .....und bekomme Angst, wenn ich so manches hier im Forum lese...:)
((In diesem Beitrag wird eine einfache Frage behandelt. = über 26.000 Klicks und 320 Antworten.))

Das eine einfache Frage, die mit einer Antwort erledigt sein könnte, auf über 130 Antworten wächst, soll man nicht glauben.
Deutsche Mentalität. Aus allem eine Wissenschaft machen.
Okay, ein Forum soll auch der Unterhaltung dienen. Sorry. Passt.

Dieser hier hat bisher 31.890 Klicks und 129 Antworten. Scheint eine Frage zu sein die viele brennend interessiert.
Oder anders gesagt: Fast 32.000 Unfähige ?
Ja stimmt so nicht, ich weiß, weil es immer die gleichen User sind die sich beteiligen.(grins)

Übrigens dieses Teil ist "mein" Heber. Hat aber keine 119.- gekostet.;)
 

Anhänge

Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich unterscheide da nicht groß bezüglich des Gewichtes einer Autozange zu einet Motorradzange und letztendlich waren die Zangen im KFZ Bereich, als ich das gelernt habe, nicht leichter als heute übliche Sättel im Motorradbereich. Ich habe jetzt nicht gewogen und bringe jetzt nur mal Extrembeispiele, ein VW Einkolbensattel, dürfte nicht schwerer sein als zB ein Tokico 6 Kolbensattel wie er zB auch in 1000er ab den End 90ern verbaut war. Das gerade Hängenlassen in Zugrichtung mit Fitting nach unten, wäre ja eine Möglichkeit aber selbst, wenn ein Sattel gewichtsmäßig austariert wäre, bleibt immer noch das andere Ende mit einem rechtwinkligen Zugmuster.
Ich sehe das als grundsätzliches Problem, welches man durch einfaches Anbinden mit einem 2 mm Schweißdraht vermeiden kann.
Die Stahlflexleitungen sind sicherlich weniger empfindlich, als Gummileitungen, nur werde die Dinger ggf auch in einen kleineren als den empfohlenen Krümmungsradius gezogen.

Von mir aus kann das ja auch jeder so machen wie er will und ich steige hier auch nur in eine sachlich geführte Diskussion ein und ich muß überhaupt nicht recht behalten.
Solche Bilder, wie hier im Powerboxerforum sind keine Seltenheit
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Autsch........das sind echt gruselige Bilder. Wer lässt denn so sein Zeug vergammeln?

Ein Grund mehr meiner Einstellung. Unfähige - Finger weg von solchen Dingen, die schwere Folgen für sich und andere nach sich ziehen könnte.
Danke für die Bilder. :smile:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein großer Teil älterer Ganzjahresautos sieht von unten so aus.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Warte erst mal ab, wenn die Dinger in die Jahre gekommen sind.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Eine GS kommt nie in die Jahre. (wenn man sie denn pflegt) Die ist immer jung. Wie seine Fahrer.:smile:
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Bereich Mal gestöbert und konnte keine Antwort für mich finden.

Aktuell geht es mir nur um den Ausbau des Hinterrades der R1200GS LC (1G12) Bj. 2018
mit Speichenrädern.

Wie ich es an meiner bisherigen K50 mit Gußrädern gewohnt war habe ich einfach die fünf
Schrauben des Hinderrades glöst und wollte es einfach heraus ziehen.

Leider hakte es auch sodann zwischen Bremssattel und Auspuff.
Bei dem ersten Versuch den Auspuff zu demontieren habe ich abgebrochen weil mir der
Kraftaufwand zu hoch erschien.

Dann habe ich mir gedacht - baue ich einfach den Sattel ab.
Habe ich nach lösen der beiden Schrauben auch nicht hinbekommen weil
ich das Hinterrad wieder montiert hatte damit ich nichts beschädige.
Mit dem Ergebnis, das der Bremssattel wegen den Speichen nicht abzunehmen war.
(Breamssattel wieder zurück montiert):schulterzucken:

Das Ende vom Lied - Auspuff doch demontiert - Hiterrad ab.:jubel:

Ist das die einzige Lösung?
Hat jemand eine Andere Vorgehensweise oder Tips?

Gruss
Dogan
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Verstehe ich nicht. Habe diese Woche schon zwei Hinterräder ausgebaut. Eine normale 2017er und eine ADV 2018.

Schrauben ab
Rad runter
Nach unten rechts rausziehen.
So geht's auch wieder rein.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ?

LC - Reifenwechsel beide Räder ausbauen - Vorgehensweise ? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben